Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spot) (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 25.03.2015, 19:58 (vor 3292 Tagen)

Falls es aus der aktuellen DB-Info noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, informiere ich mal hier:

Die DB schaltet zur Zeit ihre neue Kampagne "Deine Zeit" live. Dazu gehören umfassende Werbemaßnahmen und die Seite http://www.bahn.de/deinezeit, wo es auch einen neuen Werbespot zu sehen gibt. Thema ist, für was man die Reisezeit im Zug nutzen kann und mit was man sich als Autofahrer herunschlagen muss ;-)

Link direkt zum Spot: Youtube

Ich nehme an, dass die Maßnahmen in Zusammenhang mit der Veröffentlichung des neuen Konzepts im Fernverkehr stehen, allerdings weiß ich nicht, ob eine solche Flut an Informationen auf allen Ebenen wirklich zuträglich ist. Den Spot dagegen finde ich sehr gelungen! Vielleicht eine Reaktion auf den "Horrorfilm"-Fernbus-Clip?

Einen angenehmen Abend allseits und viel Spaß beim Stöbern!

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spot)

Felix, Göttingen, Mittwoch, 25.03.2015, 20:06 (vor 3292 Tagen) @ MC_Hans

Ich würde lieber im eigenen Auto warten müssen, bis es weiter geht, dabei vor fremden Leuten abgeschirmt sein und Radio hören können, als draußen bei Wind und Wetter auf verspätete Züge oder im Zug, vielleicht noch mit ausgefallener Klimaanlage, auf ein Ende der Störung warten zu müssen.

Der Werbespot hat für mich hauptsächlich das Gefühl transportiert, im eigenen Auto vor Wind und Wetter und anderem Streß abgeschirmt und geschützt zu sein, richtig gemütlich. Also - aus meiner Sicht - eine echte Anti-Werbung für die Bahn.

Spricht mich nicht an.

ktmb, Mittwoch, 25.03.2015, 20:20 (vor 3292 Tagen) @ Felix

Ich habe kein Auto und auch keine Fahrerlaubnis. Aber ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe dieses Spots.
Herzliche Grüße
Jörg

Ha, jetzt habe ich endlich die DB verstanden!

Blaschke, Mittwoch, 25.03.2015, 20:26 (vor 3292 Tagen) @ MC_Hans

Hallöchen!


Jetzt verstehe ich endlich auch DB Fernverkehr!

Die sind so froh, dass ich Zeit bei ihnen verbringe, dass sie mich gar nicht wieder gehen lassen wollen. Deswegen produzieren sie so gerne und regelmäßig Verspätungen.


Ist ja wirklich nett gemeint von DB Fernverkehr - aber trotzdem würde ich doch gerne noch selbst entscheiden, ob ich den "schönen" Stunden noch diverse Minuten folgen lassen will...

Schöne Grüße von

jörg

Blaschi wieder schneller

MvG, Mittwoch, 25.03.2015, 20:39 (vor 3292 Tagen) @ Blaschke

Mir juckte auch etwas von wegen
Anschluss verpasst - die Bahn schenkt dir eine Stunde komplett deine Zeit. Auf dem Bahnhof.
in den Fingern aber jetzt wo du es schon getan hast muss ich meine Spott ja nicht mehr abladen.
Ups, schon geschehen

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spott) ;)

MvG, Mittwoch, 25.03.2015, 20:39 (vor 3292 Tagen) @ MC_Hans

- kein Text -

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit - gefällt mir

L.Willms, Mittwoch, 25.03.2015, 23:19 (vor 3292 Tagen) @ MC_Hans

- kein Text -

Und den Film einmal auf links gedreht?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 25.03.2015, 23:38 (vor 3292 Tagen) @ MC_Hans

Ich finde es amüsant, daß bei der Bahn ständig ein Straßenverkehrsstau zum Vergleich herangezogen und bemüht wird. Die Fernbusbranche könnte nun einen ICE unter einem Fahrleitungsschaden nehmen, in dem die Fahrgäste seit 4 (und weitere 2) Stunden ohne Klima fest sitzen und Zeit haben, sich um die Kinder oder den Ehepartner zu kümmern.

Und dann sieht man aus den Augen eines träumenden Bahnkunden-Kindes nebenan auf der Autobahn einen cool angemalten grün-orangen Fernbus mit silbernen Radkappen und abgedunkelten Fenstern souverän vorbei ziehen...

Könnte genau so klappen, oder? Man kann sich selber in der Werbung ja gerne glänzend darstellen. Auf Fingerzeige auf andere würde ich dabei aber besser verzichten. Da zeigen nämlich vier Finger immer auf einen selber zurück.

Gruß
Olaf

Und den Film einmal auf links gedreht?

L.Willms, Donnerstag, 26.03.2015, 08:08 (vor 3291 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich finde es amüsant, daß bei der Bahn ständig ein Straßenverkehrsstau zum Vergleich herangezogen und bemüht wird. Die Fernbusbranche könnte nun einen ICE unter einem Fahrleitungsschaden nehmen,

Der Fahrleitungsschaden kommt gelegentlich vor, der Stau auf der Autobahn ist alltäglich.

Und den Film einmal auf links gedreht?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 26.03.2015, 14:29 (vor 3291 Tagen) @ L.Willms

Dann sind aber auch sehr vielen täglichen Anschlussverluste den Verkehrsstaus gegenüber zu stellen.

Gruß
Olaf

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spot)

feiyang, Donnerstag, 26.03.2015, 09:28 (vor 3291 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von feiyang, Donnerstag, 26.03.2015, 09:28

Könnte man auch ganz anders darstellen.

Bahn: Nervige dauertelefonierende Mitreisende, Gerangel um Sitzplätze, Schrankkoffer, die das Durchkommen verhindern, grölende Partygruppen, Klimananlagenausfall, Wagenausfall, eingeschlafenes Hinterteil wg. Brettsitzen etc.

Auto: Privatsphäre, individuelle Temperatureinstellung, garantierter Sitzplatz etc.

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich bin ich überzeugter Bahnfahrer, aber einen solchen Werbespot könnte man auch problemlos anders herum hinbiegen.

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spot)

Bernado, Donnerstag, 26.03.2015, 11:02 (vor 3291 Tagen) @ MC_Hans

Mir gefällt die neue Bahnkampagne.
Die Bahn bewirbt damit ihre Vorteile für die Leute, die nicht mit der Bahn fahren. Der Spot macht mir z. B. Vorfreude auf die nächste Bahnfahrt, wenn ich z. B. mal wieder in Ruhe in einer Zeitschrift lesen kann und gleichzeitig reise.
Sicherlich verstehe ich auch die Kommentare von Leuten, die auf die Bahn angewiesen sind und keine Alternative haben. Obwohl ich so selten Bahn fahre, kommen auch mir Ärgernisse wie falsche Wagenreihung, Verspätung usw... in Erinnerung. Aber wenn ich mit dem Auto fahre, dann fluche ich auch über Stau oder andere Verkehrsteilnehmer.

Neue DB-Kampagne: Deine Zeit (inkl Spot)

GUM, Donnerstag, 26.03.2015, 11:49 (vor 3291 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 26.03.2015, 11:49

Falls es aus der aktuellen DB-Info noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, informiere ich mal hier:

Die DB schaltet zur Zeit ihre neue Kampagne "Deine Zeit" live. Dazu gehören umfassende Werbemaßnahmen und die Seite http://www.bahn.de/deinezeit, wo es auch einen neuen Werbespot zu sehen gibt. Thema ist, für was man die Reisezeit im Zug nutzen kann und mit was man sich als Autofahrer herunschlagen muss ;-)

[...]

Einen angenehmen Abend allseits und viel Spaß beim Stöbern!

Die Seite gefällt mir sehr gut! Endlich hat die Frankfurter Werbeagentur mal geliefert :-)


Pro Argumente:
+ hohe Authentizität durch Bahnfahrer als Testimonials bzw. Beitragsschreiber und nicht künstlich erschaffene Prominente/Schauspieler/"Spitzen"köche.

+ zeigt die unvergleichlichen Vorteile des Bahnfahrens

+ stellt Menschen und Produktsinn in den Vordergrund und nicht die neue N-Alufelge oder den M-Zylinder Motor.

Noch dazu:
Der korrespondierende Mitfahrergutschein ist wirklich nett!

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Wenn die noch weiter solch grottenschlechte Werbung ...

ktmb, Donnerstag, 26.03.2015, 12:05 (vor 3291 Tagen) @ GUM

machen, dann kann ich das nur ignorieren.

Die Deine Zeit Kampagne ist doch hervorragend

GUM, Donnerstag, 26.03.2015, 12:39 (vor 3291 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 26.03.2015, 12:39

machen, dann kann ich das nur ignorieren.

Das verstehe ich wirklich nicht, ktmb!

Die User stellen die aus individueller Sicht vorhandenen Produktvorteile ins Netz.

Ist zwar nicht perfekt wie von der Werbeagentur, dafür aber authentisch.

Bessere Testimonials gibt es gar nicht.

100 % authentischer als das hier:

Mitarbeiter eines teilw. steuerfinanzierten Senders "gibt Gas"

Das ist ProduktPlacement äh sorry für den Fehler: Produktionshilfe pur.

Da gefällt mir die Bahn-Kampagne um Zuglängen besser.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Die Deine Zeit Kampagne ist doch hervorragend

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Donnerstag, 26.03.2015, 23:52 (vor 3291 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 26.03.2015, 23:53

Das verstehe ich wirklich nicht, ktmb!

Die User stellen die aus individueller Sicht vorhandenen Produktvorteile ins Netz.

Ist zwar nicht perfekt wie von der Werbeagentur, dafür aber authentisch.

Bessere Testimonials gibt es gar nicht.

Manchmal gehört meine Zeit auch der Bahn, auch wenn es selten vorkommt. Zwischen Frankfurt Hbf und Frankflug regelmässig 5 Minuten. :-)

Nein, ich finde die Werbung eigentlich gar nicht schlecht. Und egal ob bahnaffin oder nicht, in die Szenen fällt es mir teilweise dann schon schwer, Positives für das Autofahren hinein interpretieren zu wollen.

Schön fand ich aber auch die Kampagne und den Spot zu "Unterwegs zuhause" von den SBB:
https://www.youtube.com/watch?v=YNTlVKeAVBQ
Und der zielt ja in eine sehr ähnliche Richtung.

Apropos: Bekommt eigentlich jemand hin, alle gezeigten Bahnhöfe aufzulisten? :)

Danke für den Link!

GUM, Freitag, 27.03.2015, 10:17 (vor 3290 Tagen) @ Sascha

Super, da kommen viele Produktvorteile vor.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Danke für den Link!

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Freitag, 27.03.2015, 10:31 (vor 3290 Tagen) @ GUM

Und das ist der eigentliche TV-Spot, quasi die "Kurzfassung":

https://www.youtube.com/watch?v=oGW4A_zvyYM

Beide zeigen auch wie die Fahrzeuge innen aussehen

GUM, Freitag, 27.03.2015, 11:19 (vor 3290 Tagen) @ Sascha

Wobei mir die "langsame" Fassung besser gefällt. Gerade die Bürste/Waschanlage bietet einen effektvollen Einstieg.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum