Berliner Zeitung: Ostbahnhof Berlin ohne ICE-Linie 10 (mL) (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Montag, 26.01.2015, 08:54 (vor 3371 Tagen)

Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die ICE der Linie 10 nicht mehr am Ostbahnhof halten, klick.

Gibt es dann neben Spandau und Hbf einen weiteren Halt - z.B. Gesundbrunnen?

Berliner Zeitung: Ostbahnhof Berlin ohne ICE-Linie 10 (mL)

JumpUp, Montag, 26.01.2015, 09:13 (vor 3371 Tagen) @ Destear

Sehr gut!

Dadurch wird die Stadtbahn entlastet und die Fahrzeit Berlin - Hannover verkürzt sich um einige Minutem, durch die direkte Führung durch den Tunnel.

Berliner Zeitung: Ostbahnhof Berlin ohne ICE-Linie 10 (mL)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 26.01.2015, 09:46 (vor 3371 Tagen) @ JumpUp

Sehr schlecht!

Dadurch verlängert sich die Umsteigezeit zur S-Bahn und zu den Regionalzügen der Stadtbahn am Hauptbahnhof und auch die Fahrt bis zum Ostbahnhof zwecks Ausweichen von der zuweilen recht vollen S-Bahn entfällt je nach Ziel. Allerdings könnte für Reisende Richtung Charlottenburg/Tiergarten der Umstieg an Spandau an Attraktivität gewinnen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Berliner Zeitung: Ostbahnhof Berlin ohne ICE-Linie 10 (mL)

patj, Berlin, Montag, 26.01.2015, 09:26 (vor 3371 Tagen) @ Destear

An sich finde ich das auch gut, da dieses Gebummel über die Stadtbahn schon ziemlich lange dauert.

Gibt es dann neben Spandau und Hbf einen weiteren Halt - z.B. Gesundbrunnen?

Gesundbrunnen liegt ja nicht auf der Strecke Hbf (tief) - Spandau... Ich würde mir einen Halt in Südkreuz wünschen, ansonsten haben Reisende aus dem Südosten Berlins einen ziemlichen Weg bis zum ICE. Reisende aus dem Nordosten können theoretisch auch nach Spandau fahren, oder?

LG patj

Das entspricht zumindest der Auslegung der Infrastruktur

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 26.01.2015, 10:32 (vor 3371 Tagen) @ Destear

Berlin Hbf hat nun mal nur 4 Bahnsteiggleise an der Stadtbahn, aber 8 an der Nord-Süd-Tunnel-Strecke (jeweils ohne S-Bahn). Züge aus Richtung Hannover, Braunschweig und Hamburg können* entweder über die Stadtbahn oder über Nordring und Nord-Süd-Tunnel zum Hbf geführt werden, wobei die zweitgenannte Variante ein paar Minuten schneller ist.

Soll heißen: Die Infrastruktur ist darauf hin ausgelegt, dass ein Großteil der genannten Züge über den Tunnel geführt werden. Dass man das nach der einweihung zunächst anders gemacht hat, dürfte daran liegen, dass man sich nach der Auseinandersetzung mit der Bahnhof-Zoo-Lobby nicht auch noch mit der Ostbahnhof-Lobby anlegen wollte. Es führte aber dazu, dass die oberen Bahnsteige sofort nach der Eröffnung überlastet wirkten, während im Tunnel gähnende Leere herrschte und herrscht. Das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein.

___
* So sie in Berlin enden - bei Durchbindungen sind natürlich die Abhängigkeiten nach Süden bzw. Osten zu beachten, aber dies betrifft von den ICEs bislang nur die Linie Hamburg-Berlin-Halle/leipzig-Nürnberg-München.

Das entspricht zumindest der Auslegung der Infrastruktur

naseweiß, Montag, 26.01.2015, 16:56 (vor 3371 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Berlin Hbf hat nun mal nur 4 Bahnsteiggleise an der Stadtbahn, aber 8 an der Nord-Süd-Tunnel-Strecke (jeweils ohne S-Bahn). (...) Soll heißen: Die Infrastruktur ist darauf hin ausgelegt, dass ein Großteil der genannten Züge über den Tunnel geführt werden. (...)

Im Nord-Süd-Tunnel hat man aber auch zwei Strecken, also vier Gleise:
Das Verhältnis ist nicht anders, 2 Bahnsteiggleise pro Streckengleis.

- Lehrter/Hamburger Bahn - Spandau - Nord-Süd-Tunnel - Anhalter Bahn
- Nord-/Stettinger Bahn - Karower-Kreuz - Nord-Süd-Tunnel - (Dresdner Bahn)

Die Stadtbahn sollte aber in der Tat in erster Linie für folgenden Verkehr da sein:

- Magdeburger/Blankenheimer* Bahn - Stadtbahn - Frankfurter/Görlitzerr Bahn
(* meint die Bahnstrecke, auf der RE7 nach Dessau fährt, ehem. Kanonenbahn)

* So sie in Berlin enden - bei Durchbindungen sind natürlich die Abhängigkeiten nach Süden bzw. Osten zu beachten, aber dies betrifft von den ICEs bislang nur die Linie Hamburg-Berlin-Halle/leipzig-Nürnberg-München.

Grundsätzlich sollten die stündlichen ICE von Hannover und Hamburg je zweistündlich abwechselnd nach Dresden(!) und Leipzig durchgebunden werden, Stundentakt nach Dresden und Leipzig. Wobei die Durchbindung Hannover-Leipzig zu einer ICE-Bananenlinie Köln-Berlin-München führen könnte, was natürlich zu vermeiden ist. Das ist nur möglich, wenn diese Züge in Leipzig enden. Die Durchbindung Hamburg-Dresden entspricht den Prager ECs.

Dennoch würden weiterhin viele ICE in Berlin, also ggf. im Nord-Süd-Tunnel enden:

von Norden:
- stündliche 30-min-Takt-Verstärker von Hamburg**
- stündliche 30-min-Takt-Verstärker von NRW
- stündliche Linie von Frankfurt-Braunschweig
- zweistündlich von Amsterdam (IC)

von Süden:
- Stundentakt von Frankfurt/München über Erfurt und Halle**
- Sprinter von Frankfurt/München, selber Laufweg

** Die beiden könnte man ggf. durchbinden. Allerdings denke ich, dass die Linie von Halle wegen der Erfurter Korrespondenz in kurzem Abstand zu der von Leipzig fahren wird. Nach Hamburg sollte aber ein 30-min-Takt fahren und nicht zwei Züge kurz hintereinander.

--
[image]

Das ist guut

MvG, Montag, 26.01.2015, 11:14 (vor 3371 Tagen) @ Destear
bearbeitet von MvG, Montag, 26.01.2015, 11:15

Dann enden die Züge wohl am Südkreuz, das ist aus allen Richtungen wesentlich besser zu erreichen als der olle Ostbahnhof. Der ist ja wirklich als einziger Berliner Bahnhof noch schlechter zu erreichen als der leidige Hauptbahnhof. Sonst hätte ich auch sehr gut damit leben können, hätten die Züge in ein paar Jahren am Ostkreuz statt am Ostbahnhof gehalten, aber da hätte man auch das Stadtbahn-Problem, dafür mit noch weniger Bahnsteigen. Wenn ich es mir aussuchen können dürfte, hätte ich gerne die Fernhalte am Alexanderplatz und am Zoo. Da würde sich die Gesamt-Reisezeit um wesentlich mehr wenige MInuten verkürzen, weil man nicht mehr so viel und zeitraubend umsteigen muss.

Das ist guut

ICE-TD, Montag, 26.01.2015, 11:24 (vor 3371 Tagen) @ MvG

Dann enden die Züge wohl am Südkreuz, das ist aus allen Richtungen wesentlich besser zu erreichen als der olle Ostbahnhof.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bisher haben die Züge auch bei länger geplanten Bauarbeiten (z.B. Ost-West-Korridor vor ein paar Jahren) im Lehrter Bf geendet, haben Kopf gemacht und sind dann nach Rummelsburg gefahren.

Das ist guut

bahnerausleidenschaft, Montag, 26.01.2015, 11:34 (vor 3371 Tagen) @ ICE-TD

Dann enden die Züge wohl am Südkreuz, das ist aus allen Richtungen wesentlich besser zu erreichen als der olle Ostbahnhof.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bisher haben die Züge auch bei länger geplanten Bauarbeiten (z.B. Ost-West-Korridor vor ein paar Jahren) im Lehrter Bf geendet, haben Kopf gemacht und sind dann nach Rummelsburg gefahren.

Lehrter Bf? Man sollte beim derzeitigen Namen Berlin Hbf bleiben und dann endeten die Züge in Berlin Hbf (tief).

Das ist guut

MvG, Montag, 26.01.2015, 11:58 (vor 3371 Tagen) @ ICE-TD

Mag sein, aber so wie jetzt schon das Geschrei losgeht, wird man wohl irgendeinen "Ersatz" liefern wollen, als einfach früher enden zu lassen. Die Hamburger Züge enden ja auch dort.

Das ist guut

Mario-ICE, Montag, 26.01.2015, 12:04 (vor 3371 Tagen) @ MvG

Mag sein, aber so wie jetzt schon das Geschrei losgeht, wird man wohl irgendeinen "Ersatz" liefern wollen, als einfach früher enden zu lassen. Die Hamburger Züge enden ja auch dort.

Zur Werkszuführung wäre aber ein enden in Berlin Südkreuz kontraproduktiv. Es wird darauf hinauslaufen Richtungswechsel Hbf (tief) - Gesundbrunnen - Rummelsburg

Das ist guut

MvG, Montag, 26.01.2015, 12:25 (vor 3371 Tagen) @ Mario-ICE

Oder es wird halt die triebzugsparende Kurzwende in Südkreuz, ebenfalls wie bei den Hamburger Zügen. Was sich da an Trassengebühren für die Werksfahrten sparen ließe, da wird doch jeder Betriebswirt ganz feucht. Ich glaube jedoch nicht dass ein möglichst kurzer Weg zum Betriebsbahnhof vor dem Kundennutzen bei der Angebotsplanung obeste Priorität hat. Dann wäre der Ostbahnhof unschlagbar.
Von mir aus könnten die Züge aber auch gerne ganz am Hbf vorbeifahren und lieber Gesundbrunnen und Lichtenberg halten, dann wäre man noch schneller in Rummelsburg und die Erreichbarkeit des ÖPNV wäre noch viel besser als am Hauptbahnhöfchen.

Das ist guut

ICE-TD, Montag, 26.01.2015, 12:55 (vor 3371 Tagen) @ MvG

Oder es wird halt die triebzugsparende Kurzwende in Südkreuz, ebenfalls wie bei den Hamburger Zügen.

Und wo willst du die Züge entsorgen? In Südkreuz gibt es keine Möglichkeit die Toiletten zu entsorgen. In Köln gibt es in den beiden Abstellbahnhöfen nur jeweils ein Entsorgungsgleis, dort schafft man es nicht nachts alle Züge zu entsorgen, dafür wird häufig tagsüber in Rummelsburg entsorgt.

Und das Gastronomische Angebot...

Reservierungszettel, KDU, Montag, 26.01.2015, 13:53 (vor 3371 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 26.01.2015, 13:53

Außerdem sollten die Züge ja auch beliefert werden - Hannover wird da bestimmt schnell an seine Grenzen kommen

BER

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 26.01.2015, 14:02 (vor 3371 Tagen) @ Destear

Die wollen wohl schonmal für den BER üben, dann soll es ja durch den Nord-Süd Tunnel zum dann Endbahnhof Flughafen Berlin Brandenburg gehen.

BER

patj, Berlin, Montag, 26.01.2015, 14:07 (vor 3371 Tagen) @ Berlin-Express

Die wollen wohl schonmal für den BER üben, dann soll es ja durch den Nord-Süd Tunnel zum dann Endbahnhof Flughafen Berlin Brandenburg gehen.

Stimmt, da unten entsteht ja noch ein Flughafen. Vor 2 Jahren (oder so) sollte der ICE doch schon einmal dort enden, dann musste das spontan abgeändert werden und es lagen überall im ICE Korrekturzettel...

das ist nicht gut

jotxl, Montag, 26.01.2015, 18:02 (vor 3371 Tagen) @ patj

damit wird der Ost-Teil der Stadt weiter vom Fernverkehr abgekoppelt.
Und nein, das soll keine Ost-West-Diskussion sein.

Gerade für die einwohnerstarken Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain ist Ostbahnhof ideal und auch gut an das Busnetz angeschlossen.

Warum man die Fahrplantrasse der RB 14, wenn sie denn kommt, nicht verschieben kann, ist mir ein Rätsel.
Es fahren 5 RE je Stunde und 2 ICE´s, dazu der zweistündliche IC.
also ca. 7 Züge je Stunde. Das ergibt eine durchschnittliche Zugfolge von 8,5 Minuten, während 3-4 Minuten möglich sind.
Wo ist also das Problem, zumal der Zulauf von Rummelsburg geradezu ideal ist ?

das ist nicht gut

patj, Berlin, Montag, 26.01.2015, 19:24 (vor 3371 Tagen) @ jotxl

Die Amsterdam-IC, Warschauexpress und ICE-TD fahren auch über die Stadtbahn...

das ist nicht gut

Giovanni, Montag, 26.01.2015, 20:11 (vor 3371 Tagen) @ jotxl

damit wird der Ost-Teil der Stadt weiter vom Fernverkehr abgekoppelt.
Und nein, das soll keine Ost-West-Diskussion sein.

Gerade für die einwohnerstarken Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain ist Ostbahnhof ideal und auch gut an das Busnetz angeschlossen.

Warum man die Fahrplantrasse der RB 14, wenn sie denn kommt, nicht verschieben kann, ist mir ein Rätsel.

Die RB14 dient als "Wechselstrom-S-Bahn" zwischen Berlin und Nauen und ist daher auf einen vernünftigen Taktverkehr, nach Möglichkeit auch ohne Überholungen auf der Hamburger Bahn, angewiesen.
Zusätzliche Störfaktoren ist der überlastete Bf Spandau, die niveaugleiche Ausfädelung am Ostendgestell und Eichgestell sowie der bereits stark zurückgebaute Bf Schönefeld.

Die Verdichterzüge auf den 30min-Takt fahren, entgegen der ursprünglichen Bestellung durch die Länder, als RB10 nach Hbf (Tief) - statt auf die Stadtbahn.

Es fahren 5 RE je Stunde und 2 ICE´s, dazu der zweistündliche IC.
also ca. 7 Züge je Stunde. Das ergibt eine durchschnittliche Zugfolge von 8,5 Minuten, während 3-4 Minuten möglich sind.

Im Berufsverkehr kommt allerdings noch die RB21 im Halbstundentakt dazu. Auch die EC von/nach Polen hast du vergessen.
Viele Züge der weißen Flotte fressen zudem unnötig Trassen, weil sie am Zoo durchfahren.

Wo ist also das Problem, zumal der Zulauf von Rummelsburg geradezu ideal ist ?

Auch über Hbf (Tief) - Gesundbrunnen ist Rummelsburg gut erreichbar, zumindest für wendezugfähige Züge.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Regionalverkehr Spandau - Berlin

naseweiß, Montag, 26.01.2015, 23:32 (vor 3371 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von naseweiß, Montag, 26.01.2015, 23:34

Die RB14 dient als "Wechselstrom-S-Bahn" zwischen Berlin und Nauen und ist daher auf einen vernünftigen Taktverkehr, nach Möglichkeit auch ohne Überholungen auf der Hamburger Bahn, angewiesen.
Zusätzliche Störfaktoren ist der überlastete Bf Spandau, die niveaugleiche Ausfädelung am Ostendgestell und Eichgestell sowie der bereits stark zurückgebaute Bf Schönefeld.

Die Verdichterzüge auf den 30min-Takt fahren, entgegen der ursprünglichen Bestellung durch die Länder, als RB10 nach Hbf (Tief) - statt auf die Stadtbahn.

Es bilden doch RE2 und RB14 einen relativ genauen 30-min-Takt:
- RE2/RB14 Spandau 19/48 - Hbf(oben) 33/05 - Ostbf 44/16

Während sich RB10 und RE4 einigermaßen auf der anderen Route ergänzen:
- RB10/RE4 Spandau 15/51 - Hbf(tief) 24/01

Das klingt doch ausgewogen. Denn wieso sollte von Nauen Alles auf die Stadtbahn? Wenn, dann wäre eher der RE4 ein weiterer Kandidat für die Stadtbahn, da man von Nauen schon RE2 und RB14 hat. Und wenn, dann sollte man einen 15-min-Takt wie von Potsdam bilden (vorbehaltlich der Abhängigkeiten von den ICEs). Schließlich fährt in kurzem Abstand zum RE2/RB14-Takt der RB21/22-Takt auf der Stadtbahn.

--
[image]

Vorortverkehr des Lehrter Bahnhofs - Nauen/Wustermark

L.Willms, Dienstag, 27.01.2015, 08:49 (vor 3370 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von L.Willms, Dienstag, 27.01.2015, 08:50

wieso sollte von Nauen Alles auf die Stadtbahn?

Bloß nicht! Das bedeutete signifikante Fahrzeitverlängerungen gegenüber den traditionellen Vorort-(d.h. S-Bahn-)Verkehr von Nauen und Wustermark zum Lehrter Bahnhof, der jetzt nach Süden zumindest bis Südkreuz verlängert werden kann.

Regionalverkehr Spandau - Berlin

Giovanni, Dienstag, 27.01.2015, 10:11 (vor 3370 Tagen) @ naseweiß

Die RB14 dient als "Wechselstrom-S-Bahn" zwischen Berlin und Nauen und ist daher auf einen vernünftigen Taktverkehr, nach Möglichkeit auch ohne Überholungen auf der Hamburger Bahn, angewiesen.
Zusätzliche Störfaktoren ist der überlastete Bf Spandau, die niveaugleiche Ausfädelung am Ostendgestell und Eichgestell sowie der bereits stark zurückgebaute Bf Schönefeld.

Die Verdichterzüge auf den 30min-Takt fahren, entgegen der ursprünglichen Bestellung durch die Länder, als RB10 nach Hbf (Tief) - statt auf die Stadtbahn.

Es bilden doch RE2 und RB14 einen relativ genauen 30-min-Takt:
- RE2/RB14 Spandau 19/48 - Hbf(oben) 33/05 - Ostbf 44/16

Während sich RB10 und RE4 einigermaßen auf der anderen Route ergänzen:
- RB10/RE4 Spandau 15/51 - Hbf(tief) 24/01

Das klingt doch ausgewogen. Denn wieso sollte von Nauen Alles auf die Stadtbahn?

Als der Verkehrsvertrag abgeschlossen wurde, hatte man noch mit vertauschten Nordwestästen von RE2 und RE4 geplant.
Daher sind die aktuellen Streckenführungen der RB auch logisch.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Berlin ist nach Osten hin das Fernverkehrs-Ende der Welt

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 26.01.2015, 22:58 (vor 3371 Tagen) @ jotxl

damit wird der Ost-Teil der Stadt weiter vom Fernverkehr abgekoppelt.
Und nein, das soll keine Ost-West-Diskussion sein.

Hier rächt sich, das Berlin nach Osten hin im Fernverkehr das Ende der Welt ist. Hier gibt es nur noch den BWE, der aber in Berlin endet.
Berlin könnte gut der Fernverkehrsausgangspunkt nach Mittel-Osteuropa sein, mit Linien, die über Berlin hinweg nach Stettin, Danzig, Breslau-Kattowitz usw. führen. Die alle würden in Berlin Ostbahnhof halten. Aber dafür hätte es halt den nötigen Willen auf beiden Seiten der Grenze benötigt. So läuft der Verkehr dorthin halt über den Berliner ZOB, ohne Nutzen für den Schienenfernverkehr.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Berlin ist nach Osten hin das Fernverkehrs-Ende der Welt

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.01.2015, 01:46 (vor 3371 Tagen) @ ES89

Hier rächt sich, das Berlin nach Osten hin im Fernverkehr das Ende der Welt ist. Hier gibt es nur noch den BWE, der aber in Berlin endet.

...außerdem den Berlin-Danzig-Express und natürlich Jan Kiepura und den Transeuropean Express.

Berlin könnte gut der Fernverkehrsausgangspunkt nach Mittel-Osteuropa sein, mit Linien, die über Berlin hinweg nach Stettin, Danzig, Breslau-Kattowitz usw. führen. Die alle würden in Berlin Ostbahnhof halten. Aber dafür hätte es halt den nötigen Willen auf beiden Seiten der Grenze benötigt.

Gut, was will man von einer Eisenbahn halten, die ihre Reisenden nichtmal nach draußen schauen lassen will...

Der Grenzüberschreitende Verkehr mit Tschechien läuft da deutlich besser, wenn auch nur über Dresden-Tetschen/Drážďany-Děčín mit echtem Fernverkehr...

--
Weg mit dem 4744!

das ist nicht gut

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.01.2015, 01:43 (vor 3371 Tagen) @ jotxl

Gerade für die einwohnerstarken Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain ist Ostbahnhof ideal und auch gut an das Busnetz angeschlossen.

Dafür hätten (mindestens) Schöneberg-Tempelhof, Neukölln und Treptow-Köpenick deutliche Vorteile von einem Halt in Südkreuz...

--
Weg mit dem 4744!

Mal wieder super Timing

fahrgast, Dienstag, 27.01.2015, 10:34 (vor 3370 Tagen) @ Destear

Da tuckern jahrelang "500 m lange ICE" über die Stadtbahn, und pünktlich zur monatelangen Sperrung des S-Bahn-Nord-Süd-Tunnels fällt der Bahn auf, dass die ICE die Stadtbahn völlig verstopfen und eingestellt (statt verringert) werden müssen. Oder gibt es mal wieder einen anderen Grund, der nicht kommuniziert wird?

So ist der Hauptbahnhof gerade aus dem Norden/Nordosten noch schlechter erreichbar als sonst. Nein, es geht mir nicht um das, was die Fahrplanauskunft sagt, sondern um die reale, auch mit Zugbindung sichere Erreichbarkeit, die z. B. bedeutet, in manchen Stadtteilen im Norden/Nordosten (ca. 8 km Luftlinie zum Hbf) mit Bus und Bahn meist etwa eine Stunde vor Abfahrt des Zuges abfahren zu müssen, um pünktlich am Fernzug anzukommen. Und wer eineinhalb Stunden vorher startet, hat vielleicht noch Luft, um die neue Tram zum Hauptbahnhof zu nutzen. (Zum Schienenersatzverkehr über die Friedrichstraße siehe http://www.tagesspiegel.de/berlin/nord-sued-tunnel-der-berliner-s-bahn-gesperrt-ersatzh... )

Einstieg Spandau bedeutet neben den zusätzlichen Verspätungsmöglichkeiten Umstieg und Wartezeit in Gesundbrunnen und Jungfernheide (eiskalter Bahnsteig), weil ja Gesundbrunnen - Spandau kaum bedient wird, also auch eine Stunde Vorlauf, plus nur noch Restplätze, nachdem der Zug im Hbf geflutet wurde und sich auch die Taschen breit gemacht haben.

Schließlich: Mit der entfallenden Entlastung der Reisenden über den Ostbahnhof entfällt in der Tat der unterhaltsamste Teil der Reise, siehe http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-glosse-warum-die-bahn-auf-sartre-hoeren-sollte...

ist das jetzt definitiv ?

jotxl, Mittwoch, 22.07.2015, 11:54 (vor 3194 Tagen) @ fahrgast

ist das eigentlich jetzt endgültig und beschlossen ?

Ursprünglich sollten ja die Bauarbeiten auf der Stadtbahn bis zum Fahrplanwechsel gehen, so dass quasi bereits ab August der Ostbahnhof nicht mehr angefahren wird...

Re: ist das jetzt definitiv ?

fahrgast, Mittwoch, 22.07.2015, 15:33 (vor 3194 Tagen) @ jotxl

ist das eigentlich jetzt endgültig und beschlossen ?

Hier der aktuelle Stand zu den Bauarbeiten: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/07/sperrung-stadtbahn-berlin-august-nove...
Oder war die ICE-Streckenführung gemeint? Da habe ich keine Kenntnis.

Re: ist das jetzt definitiv ?

jotxl, Mittwoch, 22.07.2015, 18:53 (vor 3194 Tagen) @ fahrgast

Danke, aber ich meinte die Streckenführung ab Winterfahrplan generell

Re: ist das jetzt definitiv ?

jotxl, Mittwoch, 22.07.2015, 20:48 (vor 3194 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von jotxl, Mittwoch, 22.07.2015, 20:48

es gibt zumindest eine einstimmige Beschlußfassung aller Berliner Parteien. Ob das die Bahn interessiert, sei mal dahingestellt..

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/DruckSachen/d17-2306.pdf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum