Wie viele n- und Bimz-Wagen befinden sich noch im Einsatz? (Allgemeines Forum)

Dorle, Sonntag, 25.01.2015, 21:51 (vor 3373 Tagen)

Hallo und guten Abend!

Wie viele n- und Bimz-Wagen sind derzeit noch im Einsatz?

Wie viele Bimz-Wagen gab es ursprünglich?

Wurden eigentlich alle n-Wagen modernisiert oder sind auch etliche im Originalzustand verschrottet worden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Dorle

Bimz

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 25.01.2015, 21:55 (vor 3373 Tagen) @ Dorle

Wie viele Bimz-Wagen gab es ursprünglich?

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio#Liste_der_umgebauten_Interregio-Wagen_.28DB.2C...

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

1994 las ich, es gäbe noch 400 Bm235-Wagen....

Dorle, Sonntag, 25.01.2015, 22:01 (vor 3373 Tagen) @ ES89

...die sollten mit Neigetechnik ausgerüstet werden... davon ging man jedoch weg...

gibt es diese Wagen noch als Bm 235 ?


Grüße

Dorle

1994 las ich, es gäbe noch 400 Bm235-Wagen....

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 25.01.2015, 22:54 (vor 3373 Tagen) @ Dorle

...die sollten mit Neigetechnik ausgerüstet werden... davon ging man jedoch weg...

Einzelwagen mit Neigetechnik? Das geht?

gibt es diese Wagen noch als Bm 235 ?

Einzelne schon, recht orginal noch beim alex in Bayern. Ansonsten noch die ICK, die bald mal in in Schweden rollen sollen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Wie viele n- und Bimz-Wagen befinden sich noch im Einsatz?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 26.01.2015, 00:27 (vor 3373 Tagen) @ Dorle

Wie viele n- und Bimz-Wagen sind derzeit noch im Einsatz?

Genaue Zahlen habe ich nicht. In Ba-Wü gibt es noch einige und mindestens fünf Vierer-Grarnituren in den Allgäu-Umläufen.
Der ALX hat sowohl Bn, als auch Bm235 (nicht zu Bimz umgebaut) im Einsatz.

Wie viele Bimz-Wagen gab es ursprünglich?

Bei Bimz muss man beachten, dass diese sowohl aus Bm235, als auch aus Bomz umgebaut wurden. Am "Steildach" der Bomz kann man sie unterscheiden. Zur den Zahlen siehe erste Antwort.

Wurden eigentlich alle n-Wagen modernisiert oder sind auch etliche im Originalzustand verschrottet worden?

Viele der älteren Bn mit schwarzem Rahmen wurden nicht modernisiert. Sowohl solche, als auch "neuere" mit blauem Rahmen sind heuer noch bei Nostalgiefahrten im Originalzustand im Einsatz.
Es gab auch einzelne Rotlinge, die innen nicht modernisiert wurden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum