Konkurrenz auch im NV Ulm-Riedlingen-Tuttlingen-Fr.-Breisgau (Allgemeines Forum)

Johannes85, Sonntag, 25.01.2015, 21:40 (vor 3373 Tagen)
bearbeitet von Johannes85, Sonntag, 25.01.2015, 21:40

Nun soll die Konkkurenz auch auf Nebenstrecken der Bahn ausgeweitet werden!

Die neue Überrraschung soll in wenigen Wochen vom Stapel laufen, so will der grün.blaue Riese einige neue Strecken aufmachen, was ein Mitarbeiter der Bus-Flotte flott in München am Busbahnhof im Gespräch mit Kollegen an der Eingangstüre des Busses ausgeplaudert hat! Natürlich bekam ich bei dieser Gelegenheit lange Ohren und setzte lässig meine nicht angeschaltete Kopfhörer auf und wartete auf Mr. unbekannt!

u.a. hörte es sich ganz interresant an, als die Strecke:

Ulm - Riedlingen - Tuttlingen - Freiburg im Breisgau

ins Gespräch kam!

Diese soll zunächstn 1 mal täglich bedient werden und so schon mal "gesichert werden", im Hinblick auf kommende, mögliche Maut Einnahmen für Busse.

Bin gespannt welche Antwort die DB darauf finden wird!

Konkurrenz auch im NV Ulm-Riedlingen-Tuttlingen-Fr.-Breisgau

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 25.01.2015, 22:37 (vor 3373 Tagen) @ Johannes85

Bin gespannt welche Antwort die DB darauf finden wird!

Keine. Die NVBW wird ggf. die Donautalbahn abbestellen.

--
Weg mit dem 4744!

Frankfurt am Main - Marburg an der Lahn

BahnCard100First, Hamburg, Sonntag, 25.01.2015, 22:52 (vor 3373 Tagen) @ JeDi

Warum mit Deutschlands teuersten Verkehrsverbund fahren wenn der Fernbus für 8€ von Frankfurt am Main nach Marburg fährt? Und dazu sind die Busse komplett voll. Oder warum 33 € fürs Hessenticket zahlen wenn man für 12€ nach Kassel hinkommt.

Frankfurt am Main - Marburg an der Lahn

Jäkii, Sonntag, 25.01.2015, 23:27 (vor 3373 Tagen) @ BahnCard100First

Hätte ich das Vermögen würde ich sofort eine Pendlerlinie Marburg - Gießen - Frankfurt - Frankfurt Flughafen starten. Schön unterm RMV-Preis mit attraktiven Monatsabos, Stundentakt und natürlich Wlan. Das Ganze bräuchte nicht einmal Reisebusse - Doppeldecker wie beim Heag-Airliner ( Darmstadt - FRA ) dürften reichen. Den Erfolg einer solchen Linie schätze ich mal als hoch ein!

Frankfurt am Main - Marburg an der Lahn

L.Willms, Sonntag, 25.01.2015, 23:39 (vor 3373 Tagen) @ Jäkii

Hätte ich das Vermögen würde ich sofort eine Pendlerlinie Marburg - Gießen - Frankfurt - Frankfurt Flughafen starten.

Das ist aber Nahverkehr, und der ist nicht dereguliert, sondern Sache der Bundesländer.

So eine Linie müßte dann nach RMV-Tarif fahren.

ist nicht Nahverkehr da Entf.>50km (§ 8 Abs. 1 Satz 2 PBefG)

Holger2, Montag, 26.01.2015, 00:28 (vor 3373 Tagen) @ L.Willms

- kein Text -

§ 42a PBefG beachten

numi, Montag, 26.01.2015, 01:13 (vor 3372 Tagen) @ Holger2

Da "zwischen diesen Haltestellen Schienenpersonennahverkehr mit einer Reisezeit bis zu einer Stunde betrieben wird", ist für Gießen - Frankfurt wohl keine Genehmigung möglich. Siehe auch § 42a PBefG http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__42a.html

Eigentlich wäre auch Marburg - Frankfurt knapp darüber, hier scheint man wohl eine Ausnahme zugelassen zu haben. Für Gießen scheint es diese Ausnahme aber nicht zu geben. Auf einer Linie Marburg - Gießen - Frankfurt - Frankfurt Flughafen wäre also für Fahrgäste aus Gießen nur die Strecke Gießen - Frankfurt Flughafen erlaubt. Es dürften keine Fahrgäste auf Marburg - Gießen und Gießen - Frankfurt (Hbf) befördert werden.

§ 42a PBefG beachten

Holger2, Montag, 26.01.2015, 02:20 (vor 3372 Tagen) @ numi

Naja,

dann kauf ich mir halt ein Ticket bis zum Flughafen und steig am Hbf aus.

Oder die Gesellschaft bringt Dich bis zur Uni, da ist die Reisezeit auch wieder länger als eine Stunde.

Marburg ist ja mit dem Nahverkehr mehr als eine Stunde von Frankfurt entfernt - und entfernungsmäßig ist auch Gießen kein Problem. Da steht dann halt im Fahrplan: "Hält in Gießen nur zum Einsteigen"

Aber egal, ist ja jetzt auch eher ein theoretisches Problem

Holger

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