Bahnhofsrätsel (Reiseberichte)

Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 16:19 (vor 3380 Tagen)
bearbeitet von Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 16:21

Hey das ist mein erstes Bahnhofsrätsel...
ich weiß nicht wie schwer oder leicht es ist..
Erstmal gucken ob es jemand weiß :)
das bild ist letzten Sommer entsanden. Ich denke es ist zumindest offensichtlich in welchem Land wir uns befinden ;)
Sollte es zu schwer sein werde ich noch ein paar tipps dazugeben^^^

[image]

Danke für das Bahnhofsrätsel!

GUM, Freitag, 23.01.2015, 16:25 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 23.01.2015, 16:27 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 23.01.2015, 16:28

Moin,

mein erster Tip wäre, das Bild auf forentaugliche Maße (z. B. 980 Pixel breit) zu verkleinern. Dann sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist. Eine elektrifizierte Bahnstrecke, offenbar eingleisig, und eine alte Burg obendrüber. Keine Ahnung, irgendwo zwischen Spittal und Innichen vielleicht? Um mal einen Anfang zu machen.

Edit: Hmpf. 0676 ist Mobilfunk. :-(


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel

Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 16:36 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 16:39

mit den maßen das tut mir leid... nächstes mal werde ich drauf achten...

Und Nein, es ist nicht zwischen Spittal und Innichen^^
Zumindest liegt es in einem angrenzenden Bundesland

Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 23.01.2015, 16:46 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94

mit den maßen das tut mir leid... nächstes mal werde ich drauf achten...

Muß Dir nicht leid tun. Ich mußte das auch erst lernen. ;-)

Und Nein, es ist nicht zwischen Spittal und Innichen^^
Zumindest liegt es in einem angrenzenden Bundesland

Also Tirol, Salzburg oder Steiermark. Viel Eingleisiges mit Oberleitung gibt es da nicht. Ennstal fiele mir ein.

@L.Willms: Ich habe gegoogelt.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel

Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 16:52 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise

als kleiner tipp noch, auf der strecke verkehren auch Fernverkehrszüge...

Hmm... für die Salzburger Burg ist die Burg nicht groß genug

GUM, Freitag, 23.01.2015, 16:58 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94

Ich lass mich dann am Montag von der Lösung überraschen.

Schönes Wochenende

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Bahnhofsrätsel

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.01.2015, 17:50 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94

als kleiner tipp noch, auf der strecke verkehren auch Fernverkehrszüge...

Das macht die Sache schon etwas leichter. Eingleisige Strecke mit Fernverkehr und nicht zwischen Spittal und Innichen. Bliebe also der Arlberg (den kann ich aber ziemlich ausschließen), was inneralpines oder die Rosentalbahn (und alle Strecken, die mir jetzt grade nicht einfallen :)).

--
Weg mit dem 4744!

Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 23.01.2015, 18:59 (vor 3380 Tagen) @ JeDi

(und alle Strecken, die mir jetzt grade nicht einfallen :)).

Nehmen wir die. Letzter Haltepunkt vor der Grenze, dazwischen ist nur noch ein Bahnhof: Špilje. Die gesuchte Station ist Ernovž und liegt in dieser Gemeinde.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel

L.Willms, Freitag, 23.01.2015, 19:03 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von L.Willms, Freitag, 23.01.2015, 19:05

Hiert haben wir ein
Bild vom Schloß Ehrenhausen

(Warum zeit "Mein Kleines Forum" keine Links in die Wikimedia Commons an?)

Bahnhofsrätsel

Henrik, Samstag, 24.01.2015, 13:30 (vor 3379 Tagen) @ L.Willms

Hiert haben wir ein
Bild vom Schloß Ehrenhausen

(Warum zeit "Mein Kleines Forum" keine Links in die Wikimedia Commons an?)


Bild vom Schloß Ehrenhausen

mit dem Direktlink zum Foto klappts.

Rätsel gelöst

Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 19:18 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise

Jap es ist tatsächlich Ehrenhausen.
hätte nicht gedacht das es so schnell ging^^
was war denn der entscheidende hinweis ;)

Rätsel gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 23.01.2015, 19:26 (vor 3380 Tagen) @ Jon4s94

Jap es ist tatsächlich Ehrenhausen.
hätte nicht gedacht das es so schnell ging^^
was war denn der entscheidende hinweis ;)

Nun, einige Anzeichen waren gegeben. Dann hieß es, den Eisenbahnatlas Österreich zu finden und mit Google Earth abzugleichen. Kurz nachdem ich die Flinte ins Korn geworfen hatte, fiel mir dann ein, daß auch kurz vor Spielfeld-Straß ein Stückchen Eingleisigkeit ist, warum auch immer Du dort ausgestiegen bist.


Viele Grüße
Sören

Rätsel gelöst

Jon4s94, Freitag, 23.01.2015, 19:40 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise

Okay danke :) ich dachte mir schon das Ehrenhausen sogut wie niemand kennt.
ich bin damals im sommer (mit ÖBB Sommerticket) dort ausgestiegen weil ich zum Motorikpark Gamlitz wollte. Habe es mir wesentlich spannender vorgestellt, bin dann wieder zurück nach Ehrenhausen gelaufen und von dort damm die Mur (welche am Bahnhof Ehrenhausen übrigens direkt links paralell zur Bahnstrecke liegt) entlang nach Spielfeld Straß.

Bahnhofsrätsel

L.Willms, Freitag, 23.01.2015, 16:42 (vor 3380 Tagen) @ Sören Heise

Edit: Hmpf. 0676 ist Mobilfunk. :-(

Danke für den Hinweis! Ich hab mich schon totgesucht im Vorwahlverzeichnis!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum