ab Dezember 2010: Paderborn wieder am ICE - Netz (Allgemeines Forum)

Holger2, Freitag, 03.07.2009, 20:20 (vor 5383 Tagen)

Hallo,

wie in dieser
nw-News
und dieser
nw-News

Meldung zu lesen ist, wird Paderborn wieder ans ICE - Netz angeschlossen. Und zwar soll ab Dezember 2010 ein Zug direkt von Dortmund über Paderborn und Kassel nach Würzburg fahren. Möglicherweise wird jedoch die Zahl der Zugpaare weiter gekürzt.

Holger

ab Dezember 2010: Paderborn wieder am ICE - Netz

Steffen, Freitag, 03.07.2009, 20:23 (vor 5383 Tagen) @ Holger2

Hallo,


wie in dieser
nw-News
und dieser
nw-News

Und hier:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=32849

;)

--
[image]

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.07.2009, 20:32 (vor 5383 Tagen) @ Holger2

Hallo ICE-Fans,

ich wage zu bezweifeln, ob dieser Einzel-ICE nach München etwas bringt.
Ich glaube, der Zug ist nur politisch gewollt. Dafür werden dann wohl weitere Regionalleistungen gestrichen.

Was PB m.M.n. braucht, sind schnelle stündliche REs nach Hamm und Kassel, ggf. weiter nach Eisenach, mit optimalen Anschlüssen in EA nach L und DD und in KS nach B und M.
Zusätzlich ggf. ICs in 2h-Takt oder so, und stündliche RBs als Grundangebot.
Sollten dann noch Trassen frei sein, könnte man über so einen ICE nachdenken.

Ich habe in Eindhoven doch auch keine Direktverbindung mit Groningen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Holger2, Freitag, 03.07.2009, 21:55 (vor 5383 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

man sollte ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Immerhin bekommt Paderborn einen stündlichen schnellen RE ins Ruhrgebiet, und NRW ist von Fläche und Bevölkerung her sehr gut mit den NL zu vergleichen.

Richtung Eisenach stündlicher RE - Verkehr ist wohl ein bisschen viel des Guten, einfach weil dies nicht die Hauptlastrichtung ist. ICE - Verkehr ist im Gegensatz zu dem ganzen Verkehr in den NL eigenwirtschaftlich, so dass man eben nicht in der Hauptreisezeit mit fast leeren Zügen durch die Gegend fahren kann (so erlebt zwischen Amsterdam Süd und Utrecht).

Dortmund - Paderborn - München ist übrigens auch für das östliche Ruhrgebiet die schnellste Verbindung Richtung Nürnberg - München. Wenn die jetzige Verbindung nicht hinreichend Fahrgäste bringt, ist es sinnvoll und richtig neue Potenziale zu suchen.

Gruß,

Holger

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Castro92, Dresden, Freitag, 03.07.2009, 22:32 (vor 5383 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Castro92, Freitag, 03.07.2009, 22:32

Hallo,

man sollte ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Immerhin bekommt Paderborn einen stündlichen schnellen RE ins Ruhrgebiet,

Wird dieser RE wirklich stündlich verekehren?? Ich meine gehört zu haben, dass der dann verlängerte RE1 nur alle zwei Stunden nach Paderborn fahren soll. Alle zwei Stunden soll er in Hamm enden.
So interpretiere ich auch diese Grafik: http://www.zrl.de/aktuelles/verbandsversammlungen/19-VV-59-TOP-8-RE-Konzeption-Anlage.pdf

Viele Grüße aus Dresden

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Benjamin.Keller, Samstag, 04.07.2009, 01:15 (vor 5382 Tagen) @ Castro92

Hab die NW-Artikel auch so verstanden, dass die RE1 nur zweistündlich von Hamm verlängert werden. Stundentakt wäre natürlich super, aber dafür ist das Potential glaube ich kaum da, ich kenne den RE11 nur recht leer (ab Hamm zumindest), außerdem würde das den Fernverkehr endgültig kanibalisieren. Schön wäre es, wenn bei den REs am WE keine Betriebsruhe herrschen würde und auch am WE Züge fahren würden, denn die RB brauchen schon recht lange und bedeuten Richtung Rhein-Ruhr immer Umsteigezwang...

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.07.2009, 09:44 (vor 5381 Tagen) @ Benjamin.Keller

Stundentakt wäre natürlich super, aber dafür ist das Potential glaube ich kaum da, ich kenne den RE11 nur recht leer (ab Hamm zumindest)...,

Laut Wikipedia wird NRW-RE 11 mit 112 + 4 Dostos gefahren.
Warum stellt man die Linie nicht auf ET425 um?
Klar, 99% der Forumgemeinde hasst diese Triebwagen, aber die Linie wäre wohl wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben.

...außerdem würde das den Fernverkehr endgültig kanibalisieren.

Wahrscheinlich nicht wenn man eine IC-Linie DO-HAM-KS-M gründet.
Allerdings könnte so eine Linie die ICEs kannibalisieren.
Und wir wissen, wie DB im Moment das B-Netz betrachtet.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Steffen, Sonntag, 05.07.2009, 09:50 (vor 5381 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Stundentakt wäre natürlich super, aber dafür ist das Potential glaube ich kaum da, ich kenne den RE11 nur recht leer (ab Hamm zumindest)...,

Laut Wikipedia wird NRW-RE 11 mit 112 + 4 Dostos gefahren.
Warum stellt man die Linie nicht auf ET425 um?
Klar, 99% der Forumgemeinde hasst diese Triebwagen, aber die Linie wäre wohl wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben.

Ich glaube die geringe Auslastung bezieht sich auf den Abschnitt Hamm-Paderborn.

Züge durch das Ruhrgebiet, vor allem über Düsseldorf-Essen-Dortmund, brechen schier auseinander (wegen der vielen Fahräste, nicht wegen dem schlechten Zustand). Daher wundert es mich eher, dass am RE11 nur 4 Wagen hängen können...

--
[image]

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

cyberle, Düsseldorf, Dienstag, 07.07.2009, 00:37 (vor 5379 Tagen) @ Oscar (NL)

Stundentakt wäre natürlich super, aber dafür ist das Potential glaube ich kaum da, ich kenne den RE11 nur recht leer (ab Hamm zumindest)...,

Laut Wikipedia wird NRW-RE 11 mit 112 + 4 Dostos gefahren.
Warum stellt man die Linie nicht auf ET425 um?
Klar, 99% der Forumgemeinde hasst diese Triebwagen, aber die Linie wäre wohl wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben.


Ob der RE1 Nach Paderborn weiterfährt hängt alles von der Entwicklung des Fernverkehrs ab. Die derzeitigen Planungen sehen sogar vor den RE1 nach Kassel zu verlängern. In disem zuge werden die derzeit 4er Dosto also RE2 und RE11 auf 5 Wagen erweitert. Die derzeit 5 Dosto Züge auf 6 Wagen der RE1 Soll in diesem Zusammenhang als Langläufer eine Br 182 also Taurus als Zugmaschine bekommen wobei letzteres schon fest steht. Wie gesagt das alles hängt vom FV ab und davon wie sich das alles entwickelt. Der RE3 der ja durch ausschreibungen zum Planwechsel wegfallen soll wird warscheinlich weiter bei der Bahn bleiben da das Unternehmen das diesen gewonnen hat, mitteilte aufgrund mangelnder Fahrzeuge und keinem Personal diese leistung nicht fahren kann.

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Jogi, Dienstag, 07.07.2009, 10:11 (vor 5379 Tagen) @ cyberle

Hallo cyberle,

Ob der RE1 Nach Paderborn weiterfährt hängt alles von der Entwicklung des Fernverkehrs ab. Die derzeitigen Planungen sehen sogar vor den RE1 nach Kassel zu verlängern. In disem zuge werden die derzeit 4er Dosto also RE2 und RE11 auf 5 Wagen erweitert. Die derzeit 5 Dosto Züge auf 6 Wagen der RE1 Soll in diesem Zusammenhang als Langläufer eine Br 182 also Taurus als Zugmaschine bekommen wobei letzteres schon fest steht. Wie gesagt das alles hängt vom FV ab und davon wie sich das alles entwickelt. Der RE3 der ja durch ausschreibungen zum Planwechsel wegfallen soll wird warscheinlich weiter bei der Bahn bleiben da das Unternehmen das diesen gewonnen hat, mitteilte aufgrund mangelnder Fahrzeuge und keinem Personal diese leistung nicht fahren kann.

ich will jetzt nicht pampig wirken, aber für diese exotisch anmutenden Verlautbarungen hätte ich gern eine Quelle.

Ich bin auch nicht der Typ, der wegen Rechtschreibung einen auf Deutschlehrer macht, aber Kommata würden die Lesbarkeit deines Beitrags deutlich verbessern. :)

Hoffentlich nix für ungut,
Grüße, Jogi

was braucht PB wirklich: Einzel-ICE oder schnelle Takt-RE?

Burkhard, Dienstag, 07.07.2009, 11:06 (vor 5379 Tagen) @ cyberle

Der RE3 der ja durch ausschreibungen zum Planwechsel wegfallen soll wird warscheinlich weiter bei der Bahn bleiben da das Unternehmen das diesen gewonnen hat, mitteilte aufgrund mangelnder Fahrzeuge und keinem Personal diese leistung nicht fahren kann.

Weißt Du eigentlich, was Rufschädigung ist? Gibt es irgendwelche Belege für Deine haltlosen Anschuldigungen gegen die Eurobahn?

ab Dezember 2010: Paderborn wieder am ICE - Netz

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.07.2009, 07:55 (vor 5382 Tagen) @ Holger2

und dieser
nw-News

Die Seite kann nicht angezeigt werden...:(

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Paderborn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.07.2009, 08:20 (vor 5382 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 04.07.2009, 08:20

wie in dieser nw-News Meldung zu lesen ist, wird PB wieder ans ICE-Netz angeschlossen. Und zwar soll ab Dezember 2010 ein Zug direkt DO-PB-KS-WÜ fahren. Möglicherweise wird jedoch die Zahl der Zugpaare weiter gekürzt.

Habe mir das Artikel angeschaut.

Zwar werden die heute zwischen D-EA verkehrenden werktags 4 und an Wochenenden 6 Zugpaare auf 3 bzw. 5 reduziert...

Fahren diese Züge zusätzlich zu den REs oder statt RE?
So ein FV/NV-Mischtakt finde ich nicht gerade sinnvoll.
Der Kunde muss dann abhängig der Abfahrtszeit unterschiedliche Fahrpreise bezahlen, wobei der FV auf DO-PB-KS(-EA) wohl kaum schneller als der NV ist (nur weil der FV Halte ausläßt).

Wir bekommen teilweise den ICE 3 zurück

1. Hat der denn mal auf DO-PB-KS gefahren? Kann ich mich nicht erinnern. Expo-Zug?
2. Kann man auf DO-PB-KS-M nicht besser den ICE 2 einsetzen? Ggf. als Kuppelzug mit einem Zugteil M-KS-HH.

Technisch werde dies so ablaufen, dass ein von Dortmund parallel über eine andere Strecke Richtung Süden geführter ICE ab Würzburg mit dem über Paderborn-Kassel fahrenden Zug für die Weiterfahrt nach München zu einem Doppelzug gekoppelt werde, erläuterte Bentler im Gespräch mit der NW.

Dieser Vorgang erscheint mir als sehr verspätungsanfällig. Die beiden Zugteile fahren nur eine kurze Strecke zusammen.
Man kann es besser umgekehrt machen: lange Zeit zusammen fahren und am Ende Zugteile trennen. So wie bei B-HAM-(D/K), M-H-(HH/HB) oder bei uns Amsterdam-Sittard-(Maastricht/Heerlen).

...werde die Linie RE 1, die von Aachen über Köln, Düsseldorf und Dortmund bis Hamm verkehrt, ab Dezember 2010 im Zwei-Stunden-Takt bis Paderborn verlängert.

Also nur zweistündlich.
Hier wäre eine zusätzliche 2h-Taktlinie notwendig, damit ein Stundentakt entsteht.
In Schwachzeiten kann man (statt Züge zu streichen) auch Züge verkürzen, so wie das bei uns gemacht wird: abends wird in Eindhoven ein von drei Zugteilen der IC Amsterdam-Maastricht/Heerlen abgetrennt, weil auf Eindhoven-Sittard 2 Zugteile ausreichen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Paderborn

ICE-T-Fan, Samstag, 04.07.2009, 09:12 (vor 5382 Tagen) @ Oscar (NL)

Technisch werde dies so ablaufen, dass ein von Dortmund parallel über eine andere Strecke Richtung Süden geführter ICE ab Würzburg mit dem über Paderborn-Kassel fahrenden Zug für die Weiterfahrt nach München zu einem Doppelzug gekoppelt werde, erläuterte Bentler im Gespräch mit der NW.

Zudem sagt diese Information aus, dass dieses eine Zugpaar total ausserhalb des Taktverkehr zwischen KS und Wü fährt. Abfahrt der Linie 41 in Wü ist immer 30 min versetzt zu Linie 25.

Es ist zwar schön, dass es nun einen planmäßigen nicht auf Feiertage beschränkten ICE3 auf der SFS H-Wü gibt, aber fährt halt so, dass er z.B. in Fulda keine Anschlüsse mitnimmt, was die Auslastung beschränken dürfte.

Paderborn

Holger2, Samstag, 04.07.2009, 10:16 (vor 5382 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

zunächst einmal ist es richtig, dass der RE11 wohl nur alle zwei Stunden fahren wird.

Es ist ja super, dass in Eindhoven Zugteile Richtung Maastricht gekürzt werden. Leider muss man für Paderborn sagen, dass selbst einteilige Garnituren derzeit nicht wirtschaftlich gefahren werden könnten. Sonst könnte man ja die ICE-T5 für diese Strecke verwenden - die Zahl der Fahrgäste wird leider auch bei kurzen Garnituren nicht höher und die Fixkosten für Trasse, Personal etc. bleiben.

Ich halte es für eine sehr gute Idee der Bahn, die Züge von Paderborn nach München zu führen, da die MDV nach Eisenach offenbar nicht gewinnbringend genug ist. Bis vor ca. 15 Jahren hat es D - Züge aus Dortmund nach München über Paderborn gegeben, die übrigens schneller waren, als jeder IC über Köln.

Den Knoten in Fulda kannst Du getrost vergessen: Die Verbindung über Paderborn hat derzeit in Kassel keine vernünftigen Anschlussverbindungen (daran krankt sie ja auch) und in Fulda gibt es sowieso keine Anschlüsse.

Was die Zahl der Verbindungen angeht: Wenn die Paderborner mehr ICE fahren, bekommen sie auch mehr Züge.

Holger

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

ICE-T-Fan, Samstag, 04.07.2009, 10:37 (vor 5382 Tagen) @ Holger2

Den Knoten in Fulda kannst Du getrost vergessen: Die Verbindung über Paderborn hat derzeit in Kassel keine vernünftigen Anschlussverbindungen (daran krankt sie ja auch) und in Fulda gibt es sowieso keine Anschlüsse.

Was die Zahl der Verbindungen angeht: Wenn die Paderborner mehr ICE fahren, bekommen sie auch mehr Züge.

Holger

Gut für Fahrgäste aus der Umgebung von Fulda wird dieser eine ICE zusätzlich eh nix bringen, die sind ja schon stündlich durch L25 versorgt.

Allerdings sind die Anschlüsse, wie du schon sagst, in Kassel auch nicht optimiert. Wenn schon, müsste man die Trasse Kassel-Paderborn tauschen und die IC mit den ICE nach Süden und Norden verknüpfen.

Die heutige Linie 51 ist eh ziemlicher Unsinn, da kein Mensch von Dortmund, Hamm oder Paderborn und selbst nicht von Kassel aus via Erfurt und Halle nach Berlin und Rügen fahren würde.
Man sollte die heutige Linie 51 auf (Eisenach)-(Gotha)-Erfurt-Halle-Berlin(-Stralsund)-(Rügen) eindampfen und dafür stündlich fahren, mit Anschluss an die Linie 50.
Dafür kann man ja dann eine richtige IC-Linie Dortmund-Hamm-Paderborn-Kassel-Fulda-Würzburg-Augsburg-München einrichten, die alle 2 Stunden fährt.
(entsprechend könnte man dann die ICE der Linie 25 stündlich über Ingolstadt schicken)
Diese Linie wäre eine echte Konkurenz zur Linie 41, da sie zwar langsamer wäre (7 Std vs 5h30min ) man aber keinen ICE-Aufpreis zahlen müsste.
Mit einem kleinen Ausbau der Strecke Hamm-Kassel und Fahrplanoptimierung könnte man da sicher noch 30 min heraushohlen.

Die ICE-T5 wird man dafür aber nicht verwenden können, da auf der Linie 50 keine T7-DT im Regelverkehr fahren dürfen, da die Bahnsteige dafür in Gotha, Weimar, Leipzig(10) und Riesa zu kurz sind.

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Lumi25, Samstag, 04.07.2009, 11:27 (vor 5382 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die heutige Linie 51 ist eh ziemlicher Unsinn, da kein Mensch von Dortmund, Hamm oder Paderborn und selbst nicht von Kassel aus via Erfurt und Halle nach Berlin und Rügen fahren würde.
Man sollte die heutige Linie 51 auf (Eisenach)-(Gotha)-Erfurt-Halle-Berlin(-Stralsund)-(Rügen) eindampfen und dafür stündlich fahren, mit Anschluss an die Linie 50.


Ich denke das ist eher eine Preisfrage. Hätten wir ein gutes B-Netz wäre ja mein Vorschlag das solche Angebote wie Dauer-Spezial aus den ICE-Zügen komplett verbannt werden und dies dann nur in IC-Zügen gilt.

Für 19,90€ nach Berlin mit IC-Linie 51 wäre schon OK. Ich bin ein mal nach Erfurt gefahren von Köln aus freitags. Da wollte ich eigentlich den durchgehenden IC ab Köln um 11.20 Uhr nehmen jedoch war das Dauer-Spezial teurer als wenn ich via. Rheinstrecke gefahren wäre. Also bin ich dann via. Rheinstrecke und freitags IC ab Frankfurt nach Erfurt gefahren.

Dafür kann man ja dann eine richtige IC-Linie Dortmund-Hamm-Paderborn-Kassel-Fulda-Würzburg-Augsburg-München einrichten, die alle 2 Stunden fährt.
(entsprechend könnte man dann die ICE der Linie 25 stündlich über Ingolstadt schicken)
Diese Linie wäre eine echte Konkurenz zur Linie 41, da sie zwar langsamer wäre (7 Std vs 5h30min ) man aber keinen ICE-Aufpreis zahlen müsste.
Mit einem kleinen Ausbau der Strecke Hamm-Kassel und Fahrplanoptimierung könnte man da sicher noch 30 min heraushohlen.


Diese IC-Linie Dortmund-Kassel-Würzburg-Augsburg-München hätte allerdings etwas. Immerhin fährt die ICE-Linie 41 nur sehr selten nach Dortmund. Allerdings will die DB AG ja hier ICE einsetzen obwohl ein IC kaum langsamer wäre. An einem B-Netz hat man halt kein Interesse und der Fahrgast ist nicht bereit wesentlich höhere Fahrpreise zu zahlen bei gleichen Fahrzeiten.

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Holger2, Sonntag, 05.07.2009, 01:05 (vor 5381 Tagen) @ ICE-T-Fan

Diese Linie wäre eine echte Konkurenz zur Linie 41, da sie zwar langsamer wäre (7 Std vs 5h30min ) man aber keinen ICE-Aufpreis zahlen müsste.
Mit einem kleinen Ausbau der Strecke Hamm-Kassel und Fahrplanoptimierung könnte man da sicher noch 30 min heraushohlen.

Die Verbindung Dortmund - Würzburg dauert heute über Köln normalerweise 3h51, die Strecke über Kassel dauert normalerweise 3h46, wenn man jetzt noch 20min. von dem Aufenthalt in Kassel einspart, könnte die Verbindung von Dortmund nach Würzburg (und damit auch Nürnberg und München)ohne weiteres mit 3h26 fast 30min schneller sein, als die heutige Verbindung. Weitere Fahrzeitgewinne sind natürlich möglich, wenn man bspw. nicht in Fulda hält oder die Pufferzeiten etwas eindampft.

Ähnlich hoch sind die Fahrzeitgewinne von Münster, Hamm, Unna; selbst die Bochumer sind über Kassel noch schneller in München als über Frankfurt.

Holger

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Steffen, Sonntag, 05.07.2009, 08:52 (vor 5381 Tagen) @ Holger2

Ähnlich hoch sind die Fahrzeitgewinne von Münster, Hamm, Unna; selbst die Bochumer sind über Kassel noch schneller in München als über Frankfurt.

Und wahrscheinlich auch billiger :D

Lässt man die ICE wie bisher ausschließlich über Frabkfurt fahren, können die Fahrgäste Ruhrgebiet-Frankfurt, Ruhrgebiet-Bayern und Frankfurt-Bayern in ein und demselben Zug transportiert werden.

Da stellt sich die Frage ob das Fahrgastpotential für eine zusätzliche ICE-Linie Essen-Kassel-München hoch genug wäre, damit diese und die über Frankfurt ausreichend gefüllt sind?

--
[image]

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.07.2009, 10:32 (vor 5381 Tagen) @ Steffen

Holger2:

Die Verbindung DO-K-WÜ dauert heute normalerweise 3h51, DO-KS-WÜ dauert normalerweise 3h46, wenn man jetzt noch 20min. von dem Aufenthalt in KS einspart, könnte die Verbindung DO-WÜ(-N-M) ohne weiteres mit 3h26 fast 30min schneller sein, als die heutige Verbindung. Weitere Fahrzeitgewinne sind natürlich möglich, wenn man bspw. nicht in Fulda hält oder die Pufferzeiten etwas eindampft.

Oder man stellt auf Dauer die Linie auf die neuen IC250-Triebwagen um.
Dann fahren die ICs im Takt der ICEs und sind auf KS-M dieselben Fahrzeiten möglich als die ICEs.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob DB Fernverkehr auch soviel Triebwagen beschaffen wird.

Steffen:

Lässt man die ICE wie bisher ausschließlich über Frabkfurt fahren, können die Fahrgäste Ruhrgebiet-Frankfurt, Ruhrgebiet-Bayern und Frankfurt-Bayern in ein und demselben Zug transportiert werden.
Da stellt sich die Frage ob das Fahrgastpotential für eine zusätzliche ICE-Linie E-KS-M hoch genug wäre, damit diese und die über F ausreichend gefüllt sind?

Und wenn das heutige Angebot E-K-F-N-M nicht mehr ausreicht?
Jetzt schon sollten die ICE 3 Doppeltraktionen (?) schon ziemlich voll sein.
Und so eine Linie wäre wohl einfacher machbar als die Ustellung der Linie 41 auf Halbstundentakt.


gruß,

Oscar (NL).

(?) kann nicht bestätigen, fernbahn.de ergibt 404-Fehler...:(

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Steffen, Sonntag, 05.07.2009, 10:42 (vor 5381 Tagen) @ Oscar (NL)

Lässt man die ICE wie bisher ausschließlich über Frabkfurt fahren, können die Fahrgäste Ruhrgebiet-Frankfurt, Ruhrgebiet-Bayern und Frankfurt-Bayern in ein und demselben Zug transportiert werden.
Da stellt sich die Frage ob das Fahrgastpotential für eine zusätzliche ICE-Linie E-KS-M hoch genug wäre, damit diese und die über F ausreichend gefüllt sind?

Und wenn das heutige Angebot E-K-F-N-M nicht mehr ausreicht?
Jetzt schon sollten die ICE 3 Doppeltraktionen (?) schon ziemlich voll sein.

Bis auf FR+SO fahren die Züge in Einfachtraktion (so sieht es auf den ersten Überblick aus)

Ansonsten kann es auch sinnvoller sein, wieder Züge Köln-Frankfurt anzubieten. Kommt darauf an, wo die Züge voll sind.

(?) kann nicht bestätigen, fernbahn.de ergibt 404-Fehler...:(

Bei mir nicht ;P


Gruß,
Steffen, seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Papier-NL-Wörterbuches :)))))

--
[image]

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

ITF, Sonntag, 05.07.2009, 16:56 (vor 5381 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich glaube man darf die Linie 51 wie viele andere FV-Linien in D nicht als Linie mit einem Relationsbeduerfnis sehen. Niemnad faehrt mit ihr von Dortmund nach Stralsund. ABer mit der ICE28 faehrt man auch nicht von Nuernberg nach Hamburg oder mit der 31 von Hamburg nach Mannheim.
Genauso wie andere Linien auch bedeint die 51 auf ihrem Laufweg viele Relationen. Z.B.: Ruhrgebiet-Thueringen, Nordhessen-Thueringen-Mitteldeutschland, Thueringen-Berlin-MecPom. Und da sich all diese Verkerhsbeduerfnisse ueberlagern, ist auch fuer ein stetiges Aufkommen gesorgt. Leider ist dieses der DB anscheinend nicht gross genug fuer einen stetigen 2-Stundentakt....

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

ICE-T-Fan, Sonntag, 05.07.2009, 18:48 (vor 5381 Tagen) @ ITF

Früher gabs diese Linie ja auch nicht.

Da gab es die IR-Linie 15 Frankfurt-Fulda-Eisenach-Erfurt-Weimar-Halle-Berlin, die IC(E)-Linie 50 Frankfurt-Fulda-Eisenach-Erfurt-Weimar-Leipzig-Dresden und die IR-Linie 51 Aachen-Düsseldorf-Hamm-Paderborn-Kassel-Eisenach-Erfurt-Weimar(-Gera-Chemnitz)

Aus den IR-Linien 15 und 51 wurde dann die neue IC-Linie 51 gebastellt, wobei ein Teil nun eine Stunde versetzt fährt (welcher weiß ich leider nicht mehr)
Dafür wurde aus der Linie 50 ein Stundentakt gemacht.

Linie 51 m.E. in ihrem Laufweg eh Unsinn

Burkhard, Dienstag, 07.07.2009, 07:36 (vor 5379 Tagen) @ ICE-T-Fan

wobei ein Teil nun eine Stunde versetzt fährt (welcher weiß ich leider nicht mehr)

Der westliche.

ICE/IC/IR-Linien durch Mitteldeutschland

Frank Winkel, Freitag, 18.09.2009, 19:27 (vor 5306 Tagen) @ ICE-T-Fan

Aus den IR-Linien 15 und 51 wurde dann die neue IC-Linie 51 gebastellt, wobei ein Teil nun eine Stunde versetzt fährt (welcher weiß ich leider nicht mehr)

Der Teil Richtung NRW wurde um eine Stunde verschoben, weil die Züge aus Richtung MV - Berlin umgeschwenkt wurden.

Dafür wurde aus der Linie 50 ein Stundentakt gemacht.

Der Grund war die hohe Nachfrage auf der ICE-Linie DD - L - EF - F. Der neue Zwischentakt dieser Linie hat ab Naumburg - Erfurt die bisherige IC-Linie 15 übernommen.

ICE/IC/IR-Linien durch Mitteldeutschland

ICE-T-Fan, Freitag, 18.09.2009, 23:39 (vor 5305 Tagen) @ Frank Winkel

Aus den IR-Linien 15 und 51 wurde dann die neue IC-Linie 51 gebastellt, wobei ein Teil nun eine Stunde versetzt fährt (welcher weiß ich leider nicht mehr)


Der Teil Richtung NRW wurde um eine Stunde verschoben, weil die Züge aus Richtung MV - Berlin umgeschwenkt wurden.

Dafür wurde aus der Linie 50 ein Stundentakt gemacht.


Der Grund war die hohe Nachfrage auf der ICE-Linie DD - L - EF - F. Der neue Zwischentakt dieser Linie hat ab Naumburg - Erfurt die bisherige IC-Linie 15 übernommen.

Früher wars ja mal relativ kompliziert:

a) Die IC Hannover-Leipzig wurden bis Dresden weitergeführt
b) Die IR-Linie 15 fuhr Stralsund-Berlin-Halle-Naumburg-Erfurt-Eisenach-Fulda-Frankfurt
c) Die IR-Linie 51 fuhr Aachen-Dortmund-Hamm-Kassel-Erfurt-Weimar-Gera-Chemnitz
d) Die IC-Linie 50 fuhr um 1h versetzt zur Linie 15 Frankfurt-Fulda-Eisenach-Erfurt-Leipzig-Dresden
e) Die IC-Linie 28 fuhr München-Nürnberg-Jena-Leipzig-Berlin-Hamburg

d.h. man hatte viele Direktverbindungen (Dresden-Leipzig-Hannover, Berlin-Halle-Frankfurt) dafür aber keinen Stundentakt und immer überlappende Linien.

Dresden-Riesa-Leipzig im Wechseltakt von Linie 50 und (56 oder 55)
Naumburg-Erfurt-Frankfurt im Wechseltakt von Linie 50 und 15

Im Prinzip hat man durch Kürzung um Umlagerung der Linien 15 und (55 oder 56) einen Stundentakt der Linie 50 ermöglicht, dafür aber eben einige Direktverbindungen verloren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum