Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 02.07.2009, 20:56 (vor 5405 Tagen)

Hallo!

-> http://www.bahnforum.info/index.php?ind=news&op=news_show_single&ide=180
Am 01. sowie 02.07.2009 fanden erstmals RailJet-Probefahrten im Verband mit einer 2016 statt.

m b g,
Anoj

Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules)

Steffen, Donnerstag, 02.07.2009, 20:59 (vor 5405 Tagen) @ Anoj 1

Aha, die ÖBB such nach Verwendungsmöglichkeiten ihrer zu viel bestellten Züge :))

Den RJ sollte man doch problemlos auch mit Dieselloks fahren können?
Sind denn die RJ-Tauri mit besonderer RJ-Ausrüstung?

--
[image]

Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules)

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 02.07.2009, 21:09 (vor 5405 Tagen) @ Steffen

Hi,

Sind denn die RJ-Tauri mit besonderer RJ-Ausrüstung?

eig. nein. Sie haben halt nur das Länderpaket für Ungarn. Höchstgeschwindigkeit ist wie bei den anderen Tauri gleich. Sie sind halt nur beklebt.


mfg Patrick

Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules)

Steffen, Donnerstag, 02.07.2009, 21:15 (vor 5405 Tagen) @ br 403

Sind denn die RJ-Tauri mit besonderer RJ-Ausrüstung?


eig. nein. Sie haben halt nur das Länderpaket für Ungarn. Höchstgeschwindigkeit ist wie bei den anderen Tauri gleich. Sie sind halt nur beklebt.

Länderpaket zählt in dem Fall nicht. Meine Überlegung war, ob man jede x-beliebige IC-Lok davorhängen kann, z.B. auch eine 101 oder 120 oder ... Das scheint also zu gehen.

Danke für die Antwort (natürlich auch an Anoj)

--
[image]

Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules)

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 02.07.2009, 22:44 (vor 5405 Tagen) @ Steffen

Hi,

ja das sollte funktionieren.

Kommt der Diesel-RJ? Probefahrten mit ÖBB 2016 (Herkules)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 02.07.2009, 21:13 (vor 5405 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Den RJ sollte man doch problemlos auch mit Dieselloks fahren können?

Ja!

m b g,
Anoj

DB 101 + RJ auch möglich?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.07.2009, 21:21 (vor 5405 Tagen) @ Anoj 1

Hallo zusammen,

könnte die DB BR 101 auch so eine Garnitur steuern?
Wenn ja, dann wäre RJ 118/119 eine Möglichkeit: I-LI mit Taurus, LI-UL mit Diesel-Taurus und UL-?? mit BR 101.
Man könnte sogar einiges an Zeit gewinnen, weil man dann keine 218-Doppelpacks umzuspannen braucht.

Langfristig konnte DB dann einige Garnituren anmieten und mit eigenen Loks fahren, sollte die Ablieferung der IC250-Triebwagen verzögern. Die Tauri wird ÖBB ohnehin verwenden können, z.B. im Güterverkehr.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DB 101 + RJ auch möglich?

ICE-TD, Donnerstag, 02.07.2009, 21:38 (vor 5405 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 02.07.2009, 21:41

Momentan sicher nicht. Der Railjet hat einen anderen Zugbus als die 101, dann müßte man 101er damit nachrüsten.
Bei deiner Variante mit dem IC-Paar wäre es sicher am sinnvollsten den Taurus am Zug zu lassen und den Zug mit der Diesellok über den nicht elektrifizierten Abschnitt zu schleppen.

Das hätte aber wieder den Nachteil ...

Christian_S, Freitag, 03.07.2009, 11:31 (vor 5405 Tagen) @ ICE-TD

Bei deiner Variante mit dem IC-Paar wäre es sicher am sinnvollsten den Taurus >am Zug zu lassen und den Zug mit der Diesellok über den nicht elektrifizierten >Abschnitt zu schleppen.

Das hätte aber wieder den Nachteil, das man dann mit der Diesellok doch wieder in Friedrichshafen drumrum fahren müsste. Somit wäre die Einsparung letztlich gleich null und man könnte es so lassen, wie es jetzt ist (1044 oder 1016 bis Lindau, 2x218 bis Ulm inklusive Umfahren in Friedrichshafen und ab Ulm dann als Wendezug mit BR 101).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum