Diverse Störungen (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Mittwoch, 01.07.2009, 18:50 (vor 5384 Tagen)

  • Oberleitungsstörung Nauheim - Mainz-Bischofsheim
  • Gleisbruch in Breddin (Linie 27 und 28 werden Richtung Hamburg über Stendal umgeleitet)
  • Feuerwehreinsatz zwischen Erlangen und Bamberg

Diverse Störungen: Gleisbruch

moonglum, Hagen, Mittwoch, 01.07.2009, 20:07 (vor 5384 Tagen) @ Matze86

Hallo,

was ich schon immer einmal wissen wollte: Wie bemerkt man einen Gleisbruch? Durch das Rumpeln beim Herüberfahren???

Diverse Störungen: Gleisbruch

NIM rocks, Mittwoch, 01.07.2009, 20:52 (vor 5384 Tagen) @ moonglum

Hallo,

was ich schon immer einmal wissen wollte: Wie bemerkt man einen Gleisbruch? Durch das Rumpeln beim Herüberfahren???

Stromimpulse, die durch das Gleis geschickt werden, dachte ich mir eigentlich...

MfG NIM rocks

Gleisbruch?

liebe70, Mittwoch, 01.07.2009, 21:24 (vor 5384 Tagen) @ Matze86

Was, um alles in der Welt soll das sein? Ich kenne nur einen Schienenbruch, der

einerseits in
- einen gesicherten und
- einen ungesicherten Bruch

und andererseits in
- Durchbrüche zwischen zwei Schwellen
- Durchbrüche auf der Schwelle und
- Ausbrüche (der Schienenoberkante)
unterschieden wird.

Früher waren unter bestimmten Voraussetzungen auch diverse ungesicherte Schienenbrüche befahrbar.

Gruß, Ralf

Gleisbruch?

Matze86, München, Mittwoch, 01.07.2009, 21:30 (vor 5384 Tagen) @ liebe70

Was, um alles in der Welt soll das sein? Ich kenne nur einen Schienenbruch (...)

Dann eben so. Aber es ist klar, was gemeint ist, oder? :)

Gleisbruch?

Ozzwald, Mittwoch, 01.07.2009, 23:47 (vor 5383 Tagen) @ liebe70

Na wenn beide Schinen an einer Stelle gebrochen sind + Schwelle *fg*

Schiene+Schiene+Schwelle = Gleis. *fg* :)

Gleisbruch?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 02.07.2009, 02:34 (vor 5383 Tagen) @ Ozzwald

Na wenn beide Schinen an einer Stelle gebrochen sind + Schwelle *fg*

Schiene+Schiene+Schwelle = Gleis. *fg* :)

Nein.
Gleis = Schiene + Schiene + Schwelle + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + Schotterstein + ... + Bestandteile des Unterbaus.

Und das ist alles gebrochen?

Oberbau - Unterbau

Ozzwald, Donnerstag, 02.07.2009, 02:55 (vor 5383 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Ozzwald, Donnerstag, 02.07.2009, 03:00

Hi,

Der Unterbau gehören u.a. Dämme, An-und Einschnitte und die Kunstbauten -> zum Ausgleich des Geländes.

Der Oberbau umfasst Gleis und Gleisbett.
Unter "Gleis" versteht man Schienen, Schwellen und das ganze was das Zusammenhält (z.B. Schwellen etc).

Schotter gehört auch zum Oberbau. Ja den hatte ich vergessen zu erwähnen *g*

Dennoch gehört das Gleis zum Oberbau. Von dauer, hat der Unterbau da eigentlich nix zu suchen.
Der Unterbau hat mit dem Begriff "Gleis" nix am Hut.

Diverse Störungen - Glöwen

sunshine, Mittwoch, 01.07.2009, 22:36 (vor 5384 Tagen) @ Matze86

Glöwen - kein Schienenbruch, sondern das Herzstück der Weiche 5 (ja ich glaube die war es) ist gebrochen.

Berlin-Hamburg seit 12 Uhr wieder freie Fahrt

sunshine, Donnerstag, 02.07.2009, 21:17 (vor 5383 Tagen) @ sunshine

Der Bruch vom Herzstück der Weiche war heute mittag gegen ca. 12.00 Uhr behoben. Die Züge fahren wieder über die Stammstrecke. Es war jedoch die Weiche in Breddin, nicht in Glöwen da hatte ich mich gestern geirrt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum