ITA: Mindestens 14 Tote bei Explosion (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 30.06.2009, 19:40 (vor 5406 Tagen)

Hallo!

Einige User werden es bereits wissen:
Bei einem Explosionsunglück in der Toskana sind 14 Menschen gestorben. Ursprünglich war von 15 Toten berichtet worden, doch die italienischen Behörden korrigierten die Zahl. Dutzende weitere wurden teilweise schwer verletzt. In der Nacht war in dem Badeort Viareggio ein Güterzug mit Flüssiggas-Waggons entgleist – Wohnhäuser nahe der Gleise stürzten ein oder gerieten in Brand.
-> http://www.tagesschau.de/ausland/italien246.html
Ich schreibe dieses Thema, da es sich schon wieder um Achsen/Drehgestelle handelt.

Innenminister will Güterverkehr überprüfen lassen
Innenminister Maroni hat eine Untersuchung des Zugunglücks in der Toskana mit mindestens 13 Toten angekündigt. Sollten dabei mangelnde Wartung oder missachtete Vorschriften aufgedeckt werden, wolle man womöglich EU-weit Transportvorschriften überarbeiten lassen.
-> http://www.tagesschau.de/ausland/italien248.html

Ich war ziemlich geschockt, als ich heute in der Früh im Teletext nachgeschaut habe, ob CNL Rom - München (in dem sich ein Verwandter von mir befand) Verspätung hatte (oder nicht) und ich die Überschrift las...

m b g,
Anoj

Viareggio

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.06.2009, 20:21 (vor 5406 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1!

Einige User werden es bereits wissen:

Ja..., leider...

Ich war ziemlich geschockt, als ich heute in der Früh im Teletext nachgeschaut habe, ob CNL Rom - München (in dem sich ein Verwandter von mir befand) Verspätung hatte (oder nicht) und ich die Überschrift las...

Viareggio (IC-Bahnhof) liegt zwischen Pisa und La Spezia, am Mittelmeer. In der Stadt halten die Mittelmeerküsten-ICs Genova-Rom.
Der CNL fährt Rom-Florenz-Bologna und kommt nicht durch Viareggio.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Gefahrgüter wie Flüssiggas besser über Schiene transportieren kann als über Straße. Ich lese jeden Monat Berichte über Gefahrgut-LKWs die auf der Autobahn in Flammen stehen. Ich lese jedoch selten über platzende Züge.
Noch besser wäre die Binnenschifffahrt (wie bei uns und in DE), aber Italien vermisst eine solche Infrastruktur.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Viareggio

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 01.07.2009, 14:35 (vor 5405 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

Viareggio (IC-Bahnhof) liegt zwischen Pisa und La Spezia, am Mittelmeer. In der Stadt halten die Mittelmeerküsten-ICs Genova-Rom.
Der CNL fährt Rom-Florenz-Bologna und kommt nicht durch Viareggio.

Danke, das weiß ich und hab' dies zu diesem Zeitpunkt auch schon gewusst.

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum