Blitzeinschlag zwischen Mainport und Mannheim (Aktueller Betrieb)

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 19:11 (vor 5386 Tagen)
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:14

Sitze gerade im ICE 613 und werden nun über Worms umgeleitet. Soll +20 ergeben. Tschüss Anschluss in Stuttgart :-(


---
Admin-Edit: In die Kategorie "Aktueller Betrieb" verschoben ;)

Blitzeinschlag zwischen Mainport und Mannheim

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 19:18 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Was mir gerade einfällt: müssen wir dann in Mannheim Kopf machen weil wir evtl. verkehrt herum einfahren?

Blitzeinschlag zwischen Mainport und Mannheim

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:20 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Wenn Ihr über Käfertal umgeleitet werden ja.

--
[image]

Blitzeinschlag zwischen Mainport und Mannheim

arj, Dienstag, 30.06.2009, 20:00 (vor 5386 Tagen) @ Steffen

Wenn Ihr über Käfertal umgeleitet werden ja.


Im Ausgangsbeitrag war aber von einer Umleitung über Worms die Rede, die kein Kopfmachen in Mannheim erfordert ;-)

Laut DSO hat ein Blitz das Stellwerk Waldhof erwischt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4333126,4333126#msg-4333126

*grrr* hast recht!!!!! (owt)

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 20:02 (vor 5386 Tagen) @ arj

.

--
[image]

OT: Mainport?

fabs, Braunschweig, Dienstag, 30.06.2009, 19:25 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Moin!
Der Begriff Mainport kommt hier gelegentlich vor, aber was genau ist damit gemeint? Klar Frankfurt, aber wie kommt man auf diesen Begriff? google weiß leider keine Antwort (und das will schon was heißen)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

OT: Mainport?

Matze86, München, Dienstag, 30.06.2009, 19:31 (vor 5386 Tagen) @ fabs

Moin!
Der Begriff Mainport kommt hier gelegentlich vor, aber was genau ist damit gemeint? Klar Frankfurt, aber wie kommt man auf diesen Begriff? google weiß leider keine Antwort (und das will schon was heißen)

Frankfurt Flughafen ;)

Wortspiel

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:35 (vor 5386 Tagen) @ fabs

Der Begriff Mainport kommt hier gelegentlich vor, aber was genau ist damit gemeint? Klar Frankfurt, aber wie kommt man auf diesen Begriff?

Ich denke das ist ein Wortspiel (wobei Flughafen als Port übersetzt wird; korrekt wäre ja airport)

1) Flughafen am Fluss "Main"
1) Wichtigster Flughafen (des Landes) (main~ bedeutet ja Haupt~)

--
[image]

Wortspiel

fabs, Braunschweig, Dienstag, 30.06.2009, 19:40 (vor 5386 Tagen) @ Steffen

Ich merke schon, ich war mal wieder recht begriffstutzig... ;)

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Wortspiel

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 19:56 (vor 5386 Tagen) @ fabs

Oh oh. ....

Angeblich sind wir 20:19 in Stuttgart und mein Anschluss geht um 20:22. Die lassen den RE nach Schw. Gmünd nie warten, es sei denn die Ausfahrt ist durch den ICE blockiert.

Manche springen dann über die Gleise, ich nicht.


Das wird knapp.

Kamen korrekt in Mannheim an und wir standen keine gefühlte Minute. Alles Einsteigen und ab. Abfahrt war irgendwie schon ab Ankunft freigegeben.

Warum können wir da nicht mal 280 auf der SFS nach Stuttgart fahren?

Umsteigen in Stuttgart

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 20:01 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Oh oh. ....

Angeblich sind wir 20:19 in Stuttgart und mein Anschluss geht um 20:22. Die lassen den RE nach Schw. Gmünd nie warten, es sei denn die Ausfahrt ist durch den ICE blockiert.

Manche springen dann über die Gleise, ich nicht.

Ungefähr auf Hohe des 5. Wagens ist die Unterführung. Du brauchst also nicht den ganzen Zug entlang rennen; außerdem ist die Unterführung fast immer menschenleer, kannst also ungefindert zu Deinem Anschluss eilen. Viel Glück!!

Warum können wir da nicht mal 280 auf der SFS nach Stuttgart fahren?

Weil die Strecke nur noch für 250 frei gegeben ist.

--
[image]

Umsteigen in Stuttgart

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 20:08 (vor 5386 Tagen) @ Steffen

Ja, ich kenne die Unterführung bestens. Bin da nicht schon nur einmal gerannt.

Hoffentlich reicht es sonst habe ich +60 an meinem Ziel.

Wenigstens fahren wir jetzt mal durchgehend 250.

Warum ist sie nicht mehr für 280 freigegeben? Wäre doch praktisch bei solchen Verspätungen.

Umsteigen in Stuttgart

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 20:14 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Warum ist sie nicht mehr für 280 freigegeben? Wäre doch praktisch bei solchen Verspätungen.

Ich glaube weil es billiger ist (weniger Verschleis und Wartungskosten). Stuttgart-Mannheim und Würzburg-Hannover wird generell nur noch 250 gefahren, auf der NIM fahren die ICE 1+2 bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch 250 km/h (weniger Energieverbrauch und Verschleis.

Außerdem kann man nicht mal eben 280 fahren, wenn im (bahninternen) Fahrplan 250 vorgesehen sind.

Fehler in der vereinfachten Darstellung bitte korrigieren ;)

--
[image]

Umsteigen in Stuttgart

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 20:19 (vor 5386 Tagen) @ Steffen

20 sekunden bis aussteigen. Stehe anfang wagen 22. Anschluss nach schw. Gmünd wurde angesagt.

Umsteigen in Stuttgart

Maverick, Dienstag, 30.06.2009, 20:27 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

So es hat gereicht. Sogar ne Kippe wäre noch drin gewesen. Sind auch noch nicht abgefahren. Echt komisch. In ähnlichen Situationen wurde so oft nicht gewartet...

Wortspiel

arj, Dienstag, 30.06.2009, 20:07 (vor 5386 Tagen) @ Maverick

Das wird knapp.

Offiziell wirst du den Anschluss nicht erreichen.
Aber ihr habt zumindest schon mal eine Minute wieder aufgeholt, und in 4 Minuten umsteigen ist ja nicht unmöglich. Wenn nichts weiter dazwischen kommt, könnte es doch klappen.

Wortspiel

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 02.07.2009, 13:53 (vor 5384 Tagen) @ Steffen

Der Begriff Mainport kommt hier gelegentlich vor, aber was genau ist damit gemeint? Klar Frankfurt, aber wie kommt man auf diesen Begriff?


Ich denke das ist ein Wortspiel (wobei Flughafen als Port übersetzt wird; korrekt wäre ja airport)

1) Flughafen am Fluss "Main"
1) Wichtigster Flughafen (des Landes) (main~ bedeutet ja Haupt~)

Das "main" könnte sich auch darauf beziehen, dass man vom Fernbahnhof spricht, wo ja nur MAIN-line trains (Fernzüge) verkehren.
Den Regionalbahnhof würde ich nicht als "Mainport" bezeichnen.

ICE 613 soll vor ICE 691 in MH ankommen

NIM rocks, Dienstag, 30.06.2009, 21:46 (vor 5386 Tagen) @ Maverick
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 30.06.2009, 21:49

Hi,

die Münchner Ankunftstafel prophezeit eine 10-minütige Verspätung für den ICE 613, ICE 691 soll jedoch mit +100 in MH einlaufen. Ist der 691 direkt beim Blitzeinschlag in Mannheim festgehangen, oder wie kommt es, dass der im Takt eine Stunde später verkehrende ICE 613 den ICE 691 überholt hat?

Ankunfts-RIS München Hbf

MfG NIM rocks

Edith meinte, dass ich den verlinkten DSO-Beitrag lesen sollte, welcher mir offenbarte, dass ICE 691 tatsächlich festhang und wohl auf freier Strecke Kopf machen musste. Währenddessen scheint es in Mannheim dann doch wieder funktioniert zu haben und ICE 613 hat sich vorbeigeschlichen... Nichts für Ungut, aber lustig finde ich es trotzdem immer noch^^ ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum