Mal eine etwas andere Bahnreise (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 18:04 (vor 5385 Tagen)
bearbeitet von br 403, Dienstag, 30.06.2009, 18:04

Hallo Leute,

seid gestern Abend bin ich nach meiner viertädigen Eisenbahnreise zurück und diese gleich erste mit meinem Deutschland Pass.
Es fing alles am Freitag morgen um 4.00 Uhr morgens an. Dort klingelte mein Wecker und nach dem aufstehen wurde sich fertig gemacht. Um 5.00 Uhr kam dann der Bus zum Oberhausen Sterkrader Bahnhof. Pünktlich kam der RE 5 um 5.27 und war ebenso pünktlich in Duisburg bei der Ankunft. Dort hatte ich dann 25min Aufenthalt bis ICE 525 nach München einfährt. Um 6.01 wurde das Signal auf Hp1 gezogen und 4min später fährt ICE 525 überpünktlich in Duisburg Hbf ein. Mit zielstrebigem Schritten ging es in Richtung Lougne, wo auch nur ein anderer Mitreisender drin saß. Kurz nach dem verlassen des Duisburger Hbf kam auch schon der ZUB und kontrollierte die Fahrkarten. Die Strecke Duisburg - Düsseldorf ist nach langer Zeit mal wieder für 200km/h zugelassen. Nach Düsseldorf war die Lougne dann zu 100% ausgelastet. Köln Messe/ Deutz verließen wir mit +/ 0 und erreichten Frankfurt Flughafen um 7.27 mit -10min! Das heißt, dass der Zug die Strecke in 43min geschafft hat, Respekt! Neben an Stand der RE 300 "ICE 811". Also Umstieg in ihn. Der Zug war zu 100% ausgelastet. Einige u.a auch Ich mussten schon stehen. Wir fuhren pklt. in Flughafen ab und erreichten Frankfurt Hbf ebenso pklt.
Dann in Frankfurt den EC 113 gefuzzt mit den beiden Ochsen und anshcließend mit dem ICE 772 von Frankfurt nach Kassel Wilhemshöhe. Dort wollte ich dann noch den König fuzzen, was auch so eben geklappt hat. Dann sah ich einen ICE 3 einfahren und konnte sehen, dass die 2.Klasse Lougne vorne ist. Also ab rüber auf's FV Gleis und rein dort. Es war der ICE 2810 Ersatzzug für den ICE 872. Ein ICE 3 für einen ICE 1 zu ersetzen ist ziemlich geil. Das Platzangebot war zu 100% ausgelastet und die Hälfte durfte stehen. Der Zugchef gab durch, dass man in den Nachfolgenden ICE wechseln kann, welcher 1 Stunde später fährt. Ich will aber mit dem ICE 3 über die SFS fahren bis Wolfsburg und dort dann Umsteigen in Richtung Kiel. Wir erreichten Wolfsburg Hbf pünktlich.
In Wolfsburg dann was zu futtern geholt und ein bissel gefuzzt. Um 12.45 fährt ICE 950 nach Köln Hbf ein. Der Zug war sehr schwach ausgelastet.
In Hannover bin ich dann umgestiegen nach Hamburg Harburg in den ICE 680. Zuerst in den hinteren Zugteil rein, wo man mich aber wieder rauswinkte, weil dieser in Hannover beleibt und nur der vordere bis Hamburg fährt. In Harburg hatte ich dann 50min fährt Zeit bis ICE 1026 nach Kiel kommt. Diese Zeit nutzte ich um GV zu fuzzen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. In den 50min waren u.a EVB Hercules, boxXpress und ITL dabei. Dann war der ICE 1026 mit +5min angekündigt, welche er noch bis Hamburg Dammtor ausbaute auf +10min und bis Kiel auf +5min wieder abbaute. In Kiel wurd ich dann von meinem Kumpel empfangen, und anschließend ging's zu ihm nach Hause.
Die nun drei Tage drehten sich nur um die Kiele Woche. Abends fuhren wir gleich mit dem Radel zur Kiwo, wo Reamon auftreten sollte. Sie spielten 1.30h und man muss dazu sagen, es war ein geiles Konzert. Abends traffen wir dan noch Freundinnen von ihm. Der Abend zog sich noch bis tief in die Nacht hinein und wir hatten eine Menge Spaß. Am nächsten Tag sind wir dann zum Hafen gefahren, wo die Windjammer rumgefahren sind. Es wurden eine Menge Fotos geschossen u.a von vielen Segelschiffen und einem Übungseinsatz der Marine mit einem Hubschrauber. Am Samstag Abend waren wir dann noch auf einer Tanzparty und anschließend auf einem Feuerwerk.
Am Sonntag Abend fuhr dann mit ICE 609 in Richtung Itzehoe. Es war nicht ganz mein Tag, ich war übersäät mit Pech und Gefühlen so, dass ich glatt meinen Pullover im ICE oben auf der Ablage vergessen habe. Gleich in Neumünster zum Service Team, die dann auch im ICE angerufen haben, aber der ZUB angeblich den Pulli nicgt gefunden hat. Wie findet ein Pulli zwischen Neumünster und Hamburg Dammtor!? Er soll wohl auch nicht wirklich motiviert gewesen sein.
Am nächsten Morgen legte sich das dann alles und wir fuhren nach Hamburg. In Itzehoe am Bahnhof fing mein Pech aber wieder an. Als Robert sich die Fahrkarte gezogen hatte, gings mit einem Sprint zu Gleis 5 wo der IC nach Hamburg stand. Der Sprint endete aber unten in der Unterführung. Ich sprang die letzten die beiden Treppen runter und klatsche mit meinem Kopf(kein scherz) voll gegen die Decke. Nach einer unsanftem Landung, dachte ich mir hat jemand einen Hammer gegen Kopf gehauen, so schmerzte es. Zum Glück gab es keine Platzwunde. Den IC verpassten wir natürlich. Dann fuhren wir mit der NOB bis Elmshorn und ab da mit dem RE bis Hamburg Hbf. Im RE hab ich mir dann zum zweiten Mal den Kopf an der Decke eingehauen. Ja klasse!
In Hamburg trafen wir dann Dirk. Mit ihm sind wir anschließend nach Bremen gefahren. In Bremen ging es eben in den Supermarkt und anschließend in Lougne, wo mich Dirk einladete, vielen Dank nochmals! In der Lougne gab es Eis und eisgekühlte Pepsi, genau das richtige bei dem Wetter. Nach knappen 45min Lougne Aufenthalt, verabschiedeten wir uns von Dirk und ich fuhr mit dem IC 2121 (+20min) in Richtung Heimat. Als die Türen vom IC schon zufahren, kam ein Mann angerannt der versuchte die verschlossene Tür zu öffnen, was ihm aber nicht gelang. Als er die Zugbegleiterin sah an der offenen Tür, rannte er in ihre Richtung. Sie rief noch "vom Zug wegbleiben", und schloß die Tür 5m vor seiner Nase. Die Reisenden auf dem Bahnsteig haben zwar dumm geguckt, aber der Abfahrauftrag war schon gegeben per Zp9, also nix mehr da. In Münster hatten wir die Verspätung aufgeholt und der Anschluss IC nach Schiphol wurde noch erreicht. Mein Anschluss ICE in Dortmund sollte aber nicht warten *kopfschüttel*. Im IC Abteil herrschten warme Temperaturen so, dass das Fenster bis Dortmund komplett geöffnet war. In Dortmund stieg ich ihn den RE 1 nach Aachen um, welcher oh ein Wunder pünktlich war, aber auch nicht lange. Kurz nach Wattenscheid wurden wir auf das Gegengleis geleitet und befuhren dies bis kurz nach Essen Kray Süd. Dort standen wir dann erstmal 5min aufgrund von Bauarbeiten. In Essen Hbf wurden die Türen per Zwangsschließung geschlossen. Ich hört dann nur noch: "Ding dong ding", dass knappe 10mal. Eine Frau wollte noch rein und klemmte nun mit ihrem Arm in der Tür fest und die Hand samt Tasche im Zug. Da die Tür nicht mehr aufzubekommen war, musste der ZUB kommen und sie selber wieder öffnen. Zum Glück ist der Zug nicht losgefahren, sonst hätte ich doch noch die Notbremse und anschließend die Türnotentrieglung genutzt. In Duisburg hatten wir dann +10min. Eine sehr schöne Reise mit vielen neuen und positiven Erfahrungen, aber auch noch viele negative waren dabei.

Bilder und Statistik zur KRM gibt es später.

mfg Patrick

Mal eine etwas andere Bahnreise

fabs, Braunschweig, Dienstag, 30.06.2009, 19:14 (vor 5385 Tagen) @ br 403

Moin!
Schöner Bericht, wenn auch teilweise etwas schwer zu lesen.
Zum Thema letzte offene Tür:
Ich bin vor einigen Jahren (2004) in Stuttgart mit einem verspäteten ICE angekommen, indem viele Leute saßen, die bereits einen Zug verpasst hatten und somit schon über eine Stunde verspätet waren. Kurz vor Ankunft in Stuttgart wurde angesagt, daß ein Anchluss IC nicht warten könne; was großen Unmut auslöste. Bei der Einfahrt stand der Anschlusszug auf dem Gegengleis und wurde gerade abgefertigt. Als sich die Türen unseres ICEs öffneten, schlossen sich die des IC.
Die Aufgebrachte Meute (keine große Gruppe, sondern diverse Einzelne), erkannte die Lage und als einige anfingen zu rennen, entwickelte sich eine Art Gruppendynamik: Die Leute stürmten auf die letzte offene Tür und überranten die Zugbegleiterin buchstäblich - trotz Ihrer Rufe "zurück bleiben!".
In diesem Moment setzte sich der Zug in Bewegung - einige sprangen zurück, andere veruchten weiterhin einzusteigen (teilweise mit Gepäck!). Dann der erlösende Moment für alle Beteiligten und Zuschauer: Mit einem kräftigen Ruck kam der Zug wieder zum stehen. Ob jemand im Zug die Notbremse gezogen hat oder die Ausfahrt zurück geworfen wurde weiß ich nicht, da ich auch einen knappen Übergang und es dementsprechend eilig hatte.
(Meine Persönliche Meinung: Eine Frechheit der zuständigen Stelle, den Zug nicht warten zu lassen. Eine absolut leichtsinnige Aktion der Fahrgäste - aber in deren Situation nur absolut verständlich, wenn da der Verstand kurzzeitig aussetzt.)

Auch einen eingeklemmten Arm habe ich bei der S-Bahn Berlin schon mal erlebt. Aber hier hat die Aufsicht so schnell reagiert, daß der Zug nur kurz aufheulte aber sich noch nicht in Bewegung setzte...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Mal eine etwas andere Bahnreise

heinz11, Mittwoch, 01.07.2009, 09:41 (vor 5385 Tagen) @ fabs

Moin!
Schöner Bericht, wenn auch teilweise etwas schwer zu lesen.
Zum Thema letzte offene Tür:
Ich bin vor einigen Jahren (2004) in Stuttgart mit einem verspäteten ICE angekommen, indem viele Leute saßen, die bereits einen Zug verpasst hatten und somit schon über eine Stunde verspätet waren. Kurz vor Ankunft in Stuttgart wurde angesagt, daß ein Anchluss IC nicht warten könne; was großen Unmut auslöste. Bei der Einfahrt stand der Anschlusszug auf dem Gegengleis und wurde gerade abgefertigt. Als sich die Türen unseres ICEs öffneten, schlossen sich die des IC.

Meine Persönliche Meinung: Eine Frechheit der zuständigen Stelle, den Zug nicht warten zu lassen.>

Das ist es in der Tat. Wenn Du in Mainz Hbf auf die Linie 50 oder von ihr auf die Rheinschiene umsteigst, bekommst Du dieses Schauspiel des öfteren geboten. Wahrscheinlich eine Art ABM für den Servicepoint und ein unkonventionelles Angebot der DB AG, die Stadt Mainz näher kennenzulernen. Allerdings kannte ich Mainz auch vorher schon gut genug.

heinz

Mal eine etwas andere Bahnreise

Matze86, München, Dienstag, 30.06.2009, 19:16 (vor 5385 Tagen) @ br 403

Die Strecke Duisburg - Düsseldorf ist nach langer Zeit mal wieder für 200km/h zugelassen.

Na, das ist aber nicht erst seit wenigen Tagen der Fall ;)

Köln Messe/ Deutz verließen wir mit +/ 0 und erreichten Frankfurt Flughafen um 7.27 mit -10min! Das heißt, dass der Zug die Strecke in 43min geschafft hat, Respekt!

Offensichtlich kannst du nicht rechnen, denn Planankunft ist 7:34 Uhr. Somit ist zwar die Fahrzeit von 43 Minuten korrekt, aber nicht die -10 ;)

Der Sprint endete aber unten in der Unterführung. Ich sprang die letzten die beiden Treppen runter und klatsche mit meinem Kopf(kein scherz) voll gegen die Decke. Nach einer unsanftem Landung, dachte ich mir hat jemand einen Hammer gegen Kopf gehauen, so schmerzte es. Zum Glück gab es keine Platzwunde.

*looooool* ;P

Mal eine etwas andere Bahnreise

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 21:56 (vor 5385 Tagen) @ Matze86

Hi,

Offensichtlich kannst du nicht rechnen, denn Planankunft ist 7:34 Uhr. Somit ist zwar die Fahrzeit von 43 Minuten korrekt, aber nicht die -10 ;)

aber die -10min bis zur Abfahrt ;)

Mal eine etwas andere Bahnreise

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 22:01 (vor 5385 Tagen) @ Matze86

Hi,

Na, das ist aber nicht erst seit wenigen Tagen der Fall ;)

schon kla, aber sie war eine lange Zeit auch wieder nur für 160km/h zugelassen. Das ist bei der Strecke immer so ne Sache.

Mal eine etwas andere Bahnreise

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.06.2009, 19:30 (vor 5385 Tagen) @ br 403

Hallo br 403,

Danke für Deinen Bericht!

...viertädigen Eisenbahnreise...

Soll das nicht etwa "vierstädtig" sein...? :)

Die Strecke DU-D ist nach langer Zeit mal wieder für 200km/h zugelassen.

??? War sie das zuvor denn nicht? Was war der Grund?

Köln Messe/Deutz verließen wir mit +/ 0 und erreichten Frankfurt Flughafen um 7.27 mit -10min! Das heißt, dass der Zug die Strecke in 43min geschafft hat, Respekt!

Schön für uns ICE-Fans...:)

Ein ICE 3 für einen ICE 1 zu ersetzen ist ziemlich geil.

Ich würde das ganze eher als "knapp" oder "eng" bezeichnen. 8 statt 12 Wagen...
Zwischen Utrecht und Eindhoven ist manchmal auch die Hölle los wenn ein Zugteil fehlt (2x statt 3x VIRM-4).
Kann nicht sagen, dass ich das geil finde.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Mal eine etwas andere Bahnreise

ICE 79, im Büro, Dienstag, 30.06.2009, 19:44 (vor 5385 Tagen) @ Oscar (NL)

geil vielleicht wegen der Körpernähe *SCNR*

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Danke

ICE 503+508, Dienstag, 30.06.2009, 21:13 (vor 5385 Tagen) @ ICE 79

Hi Patrick,

schöner Bericht,der Laune auf eine "Bahn-Tour"
macht.Ich hoffe Du lässt die Community weiter
an deinen "Bahn-Ferien" teilhaben.Freue mich
schon auf Bilder,Videos,Fakten...

Gruß

ICE 503+508

Mal eine etwas andere Bahnreise

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 22:02 (vor 5385 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi,

??? War sie das zuvor denn nicht? Was war der Grund?

doch schon. Nur dann ging es auf und ab. Mal 200, dann 160, dann wieder 200 usw. Gründe kenne ich nicht, aber müsste am Oberbau liegen.


PS: ICE International ist die Macht! ;D

Mal eine etwas andere Bahnreise

NIM rocks, Dienstag, 30.06.2009, 21:33 (vor 5385 Tagen) @ br 403

Servus,

schöner Bericht, der macht wieder richtig Lust aufs Bahnfahren (abgesehen mal von deiner kleinen HeadBANG-Aktion) ;-)

Hast du eine eigene Internetpräsenz? Ich gehe mal davon aus, dass noch weitere Reiseberichte folgen werden, deshalb wäre es von Vorteil, wenn du diese extern veröffentlichen und dann nur über das Forum verlinken könntest. Dort kannst du dann auch nach belieben Bilder und Tabellen einbauen. Ich orientiere mich da ein bisschen an der Webpräsenz von BenjaRa. Aber wenn das nicht funktioniert, bin ich so auch sehr zufrieden ;)

MfG NIM rocks

Mal eine etwas andere Bahnreise

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 21:55 (vor 5385 Tagen) @ NIM rocks

Servus,

Hast du eine eigene Internetpräsenz? Ich gehe mal davon aus, dass noch weitere Reiseberichte folgen werden, deshalb wäre es von Vorteil, wenn du diese extern veröffentlichen und dann nur über das Forum verlinken könntest. Dort kannst du dann auch nach belieben Bilder und Tabellen einbauen. Ich orientiere mich da ein bisschen an der Webpräsenz von BenjaRa. Aber wenn das nicht funktioniert, bin ich so auch sehr zufrieden ;)

könnte sich einrichten lassen, eine eigene Website habe ich ja schon.

mfg Patrick

Statistik + Bilder

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 22:37 (vor 5385 Tagen) @ br 403

KRM Statistik:

6.44 Abfahrt KKDT
6.54 Durchfahrt Siegburg/ Bonn
7:00 Hallerbachtalbrücke
7.08 Montabaut
7.13 Limburg Süd
7:22 Abzwg Wiesbaden
7.27 Ankunft Flughafen

Bilder: (hätte noch 10mal so viele hochladen können, genießt sie einfach)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

besten Dank!

ICE 79, im Büro, Dienstag, 30.06.2009, 22:56 (vor 5385 Tagen) @ br 403

super Bilder aus Kiel! Da könnte sich die Regionalbahn SH mal ne Scheibe abschneiden...

Mal sehen ob wir uns mit dem Dtld-Pass noch auf der Route treffen.

Ich werde nun erst mal in den Urlaub gehen.

Gruss aus dem 773 :D

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Plan für morgen!

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.06.2009, 23:04 (vor 5385 Tagen) @ ICE 79

Grüße in den ICE ;)

Mi, 01.7 IC 2021 Duisburg - Köln, ICE 521 Köln - München. Nachtfahrt ICE 920 München -
Nürnberg, D 60490 Nürnberg – Göttingen. 02.07.09

Do, 02.7 ICE 591 Göttingen - Fulda, ICE 781 Fulda – München. Nachtfahrt ICE 920 München -Nürnberg, D 60490 Nürnberg – Hannover 03.7

Fr, 03.7 ICE 554 Hannover – Essen. S 6 Essen – Oberhausen.


Die Nachtfahrten stehen aber in ?

Plan für morgen!

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 01.07.2009, 02:06 (vor 5385 Tagen) @ br 403

bin für sieben Tage aus dem deutschen High-Speed-Netz weg. Würde meine "Netzkarte" gerne verleihen... Leider ist diese persönlich.

Ich melde mich next week wieder - fahre ja wöchentlich auf L22.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Plan für morgen!

Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 11:44 (vor 5385 Tagen) @ ICE 79

bin für sieben Tage aus dem deutschen High-Speed-Netz weg. Würde meine "Netzkarte" gerne verleihen... Leider ist diese persönlich.

Du kannst sie mir gerne auch persönlich leihen ;)

Wünsche Dir eine schöne Woche in LoSpeed!!!

--
[image]

LoSpeed?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 01.07.2009, 20:34 (vor 5384 Tagen) @ Steffen

Wünsche Dir eine schöne Woche in LoSpeed!!!

LoSpeed? Gilt der Deutschland-Pass denn doch in den Niederlanden?
Sogar die NRW-REs fahren schneller als unsere ICs.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Plan für morgen!

ICE 79, im Büro, Sonntag, 12.07.2009, 23:59 (vor 5373 Tagen) @ Steffen

ich war bei Trenitalia zu Gast und habe dort den Geschwindigkeitsrausch erlebt :D

Meine BahnCard hat ein Bild drauf - da geht verleihen glaube ich nicht.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum