Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer" (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 26.06.2009, 18:25 (vor 5411 Tagen)

Moin!
Wie schon so oft, so stelle ich mir auch jetzt gerade wieder die Frage, was jemanden dazu veranlasst, sich freiwillig in ein Sechserabteil zu setzten.
Ich habe leider kurzfristig nur eine Reservierung im Abteil bekommen, aber Freitags um 15:30 Uhr von Offenburg nach Braunschweig wollte ich mir nicht ohne Reservierung antun.
Zurück zum Thema:
ich möchte hier nicht einen Glaubenskrieg anzetteln; es geht mir einfach darum, was andere bewegt, sich freiwillig in solch ein Abteil zu setzen.
Ich fange mal an, wie ich es heute (mal) wieder erlebt habe - selbstverständlich absolut subjektiv!
Als ich in Offenburg zustieg, waren die anderen fünf Plätze bereits belegt und ich hatte Mühe, mein Gepäck (Rucksack & kleinen Koffer) unterzubringen. Währed der ganzen Fahrt bisher herrscht gespennstische Stille, keiner sagt ein Wort. VOR jedem Bahnhof muss ich aufstehen um irgendwen (inklusive Gepäck) durchzulassen, AN jedem Bahnhof muss ich nocheinmal aufstehen, um den Neuankömmling herein zu lassen.
Weiterin finde ich es sehr unangenehm auf einem solch engen Raum mit sechs erwachsenen Personen mit mehr oder weniger starken Köpergeruch über einen Zeitraum von 4 1/2 Stunden quasi "eingesperrt" zu sein.
Nächstes meiner Probleme im Abteil: Die quasi nicht vorhandene Beinfreiheit. Ich bin mit 1,80m nicht mal der größte - genau wie meine aktuelle Gegenüber, aber ohne Verränkungen ist ein Sitzen unmöglich. Auf den von mir bevorzugten Reihensitzen kann ich problemlos die Beine komplett ausstrecken...
Eine Möglichkeit etwas vor sich abzustellen gibt es nur auf zwei Plätzen.

So. Jetzt seid ihr dran und erklärt mir, was an Abteilen so toll sein soll ;)

Viele Grüße aus dem inzwischen wieder pünktlichen ICE 370 aus dem Kirchheimtunnel
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Laute Musik oder Kleingruppe

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 26.06.2009, 18:29 (vor 5411 Tagen) @ fabs

Hallo,

So. Jetzt seid ihr dran und erklärt mir, was an Abteilen so toll sein soll ;)

ich sitze meist nur in leeren Zügen im Abteil, wenn ich meinen MP3-Player mal so richtig schön laut stellen möchte. Oder ich bin mit zwei oder drei Freunden unterwegs, spielen mit den Fotoapparaten herum oder benehmen uns nicht altersangemessen. ;-))

In allen anderen Fällen sitze ich lieber im Großraumbereich.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Laute Musik oder Kleingruppe

Matze86, München, Montag, 29.06.2009, 11:21 (vor 5408 Tagen) @ Holger_HAM

Im Abteil reise ich gerne, aber nur, wenn ich dann auch alleine (oder mit mir Bekannten) drin sitze.

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

geko, München, Freitag, 26.06.2009, 18:32 (vor 5411 Tagen) @ fabs

Hallo fabs,
ich sitze gerade in einem Abteil des ICE 885, 1. Klasse. Wie meistens in diesem Zug bin ich ganz alleine im 6er-Abteil - das ist schon sehr angenehm. Aber ich bevorzuge auch sonst das Abteil (fahre oft M-HH), da ich hier viel besser arbeiten kann am Notebook. Ich empfinde den Tischplatz im Großraum als schlechtere Alternative.

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

moonglum, Hagen, Freitag, 26.06.2009, 18:49 (vor 5410 Tagen) @ geko
bearbeitet von moonglum, Freitag, 26.06.2009, 18:52

Denk mal historisch. Ursprünglich ging es darum, Menschen zu befördern und einen gewissen Platz auszunutzen. Ort war die Pferdekutsche.

Aus der Pferdekutsche wurde das Abteil.

Mehrere Abteile wurden mit einem Seitengang verbunden zu einem Durchgangswagen. Der Zug mit Durchgangswagen ist der D-Zug.

Erst mit den Zeppelinen und Flugzeugen kam ernsthaft die Idee einer neuen Raumaufteilung auf. Diese mündeten dann in die Großraumwagen.

Als Familie mit zwei Kindern, die auch spielen wollen, sind Abteile sicher attraktiv. Für Einzelreisende ist es selten eine optimale Sache mit wildfremden Menschen in ein kleines Fleckchen Platz gepfercht zu sein. Ich war deswegen auch von Anfang an ein Freund der Großraumwagen, und mir ist in den letzten Wochen das Abteilgedöne in den Zubringer IC's von München nach Stuttgart so auf den Nerv gegangen (auch wenn man in Geislingen schön auf dem Gang das Fenster öffnen und rausschauen kann), dass ich die ICE-Linie via Nürnberg nach Köln entdeckt habe und heute dort viel lieber fahre.

Kurzum: Ich und meine Kollegen können dich gut verstehen und verstehen es auch nicht, warum man im Abteil sitzen sollte ;=))))

Allein im Avmz-Abteil - Licht aus und... (m. 1B)

Tob, Freitag, 26.06.2009, 19:01 (vor 5410 Tagen) @ fabs

durch die Dunklelheit düsen - es gibt nichts besseres. :-))
Außerdem trauere ich immer noch den Vor-Redesign-Abteilen mit nur 5 Sitzplätze im ICE 1 nach -Platz satt. :-)

Und dieses Abteil sagt mir auch zu:

[image]

:-))

Aber ich muss sagen, dass ich in vollen Züge die Abteile meide, weils einfach manchmal zu voll wird....

Gruß

Tobias

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

ICE 79, im Büro, Freitag, 26.06.2009, 20:33 (vor 5410 Tagen) @ fabs

also ich fahre auch meist im Abteil im ICE und geniesse die Leere und die Möglichkeit zu arbeiten.

Im Avmz kann man auch sehr gut schlafen ;-) Also Grossraum im ICE 3 empfinde ich als lästig...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 26.06.2009, 21:43 (vor 5410 Tagen) @ fabs

Hallo!

Wie schon so oft, so stelle ich mir auch jetzt gerade wieder die Frage, was jemanden dazu veranlasst, sich freiwillig in ein Sechserabteil zu setzten.
ich möchte hier nicht einen Glaubenskrieg anzetteln; es geht mir einfach darum, was andere bewegt, sich freiwillig in solch ein Abteil zu setzen.

weiterer Punkt: Reisen als Kleingruppe bis 5/6 Personen.

m b g,
Anoj

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

fabs, Braunschweig, Freitag, 26.06.2009, 21:55 (vor 5410 Tagen) @ fabs
bearbeitet von fabs, Freitag, 26.06.2009, 21:56

Danke, an alle, die bisher geantwortet haben.
Klar, ein Abteil für sich alleine ist schön, aber wann hat man das mal (in der 2. Klasse)?
Kleingruppen unter sich und Kleingruppen, die sich gerne mal daneben (im positiven Sinn) benehmen wollen ist auch klar.

Gibts noch weitere Gründe?

Viele Grüße
fabs - der am Sonntag im 693 wieder Großraum Reihensitz gebucht hat ;-D

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

Steffen, Freitag, 26.06.2009, 22:27 (vor 5410 Tagen) @ fabs

Immerhin sitzen nur höchstens 6 Leute in einem Abteil und nicht 8 wie in Frankreich ;)

--
[image]

Sonderabteile

bahn-user, Freitag, 26.06.2009, 23:21 (vor 5410 Tagen) @ fabs

Danke, an alle, die bisher geantwortet haben.
Klar, ein Abteil für sich alleine ist schön, aber wann hat man das mal (in der 2. Klasse)?

Sonderabteile sind oft leer.

Das Behindertenabteil im Wagen 7 ICE1 oder das Kleinkindabteil ICE2. Das erstere ist zumindest leerer als die anderen Abteile nebenan und das Kleinkindabteil hat man in Tagesrandlagen für sich (vorausgesetzt die Abteile werden nicht ihrem Sinne entsprechend gebraucht - dann gehe ich raus. Manche bleiben ja trotzdem drin, was ich aber nicht gut finde).

Gibts noch weitere Gründe?

Man kann seine Mitmenschen besser studieren, weil gerade Pärchen oder Familien im Abteil ungezwungener als im Grossraum agieren.

Antwort von einem Gerne-im-Abteil-Sitzer

Silver, Freitag, 26.06.2009, 23:09 (vor 5410 Tagen) @ fabs

1. Meine Erfahrung ist, dass man im Abteil recht schnell mit den Mitreisenden ins Gespräch kommt. Ich habe so schon sehr interessante Unterhaltungen erlebt. Das kommt wohl durch die Begrenzung auf maximal 6 Personen und weil man sich ja gegenseitig anschauen kann. Im Großraum sitzt man zu zweit nebeneinander, durch die Reihenanordnung etwas von der Umwelt abgegrenzt. Ich empfinde das immer als etwas zuviel Intimität. Und selbst wenn man ins Gespräch kommt, hört ja gleich der ganze Waggon mit, was total ätzend ist, weil man die Zuhörer nicht mal sehen kann.
2. Im Großraumwagen sind einfach zu viele Menschen in einem Raum. Gefällt mir nicht. Zumal oft irgendwelche mit schlechtem Benehmen dabei sind. Im Abteil ist die soziale Kontrolle etwas besser, da man sich gegenseitig anschaut.
3. Ich sitze lieber einem Menschen gegenüber als dass ich eine Rückenlehne vor der Nase habe.

Die angeführten Negativpunkte habe ich bislang noch nicht so erlebt. Mein Gepäck habe ich noch immer untergebracht, und mit den Beinen muss man sich eben arrangieren. Und Körpergeruch ist ja in Mitteleuropa nicht so das Problem.

Dass das Abteil heute bei vielen Fahrgästen unbeliebt ist, ist sicher auch eine soziale Entwicklung. Viele Menschen vermeiden eben gern den Umgang mit Fremden. Wenn ich einen Scheißtag habe oder beschissen aussehe, verkrieche ich mich auch gern in einer Großraumreihe. Mein subjektiver Eindruck: Im Abteil findet man eher die Leute, die Interesse an ihren Mitmenschen haben.

Antwort von einem UN-Gerne-im-Abteil-Sitzer

BenjaRa, Freitag, 26.06.2009, 23:56 (vor 5410 Tagen) @ Silver
bearbeitet von BenjaRa, Freitag, 26.06.2009, 23:59

Hallo,

hm, komisch, ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht: Ich erinnere mich noch an eine Fahrt im EC Dresden-Berlin am Abend (Dunkel=Rausgucken gilt also nicht), in dem das eiserne Schweigen der Mitreisenden nahezu unangenehm, wenn nicht sogar peinlich wurde. Und das, obwohl 5 Plätze belegt waren. Oder im voll besetzten alex, wo das Klappern der Schiebetür das einzige Geräusch war. Seitdem: Nie wieder Abteil!

In meinen Augen ungezwungener zu geht es dagegen am 4er-Platz mit Tisch. Oft kommt es zu einer kleinen Unterhaltung, der Tisch bildet aber auch eine kleine "Barriere" zum Schutz der Privatsphäre. Und: Im Großraum ist durch die Vielzahl an Leiten wortwörtlich "immer was los", was maßgeblich zum Unterhaltungswert während der Fahrt beiträgt.

Im Abteil aber kann es auch böse enden, hängt die Stimmung doch nur von den sechs Reisenden ab. Und die kann man sich leider nicht aussuchen.

Allerdings hat Silver Recht, in den Großraumsitzen in Reihe scheinen sich manche Menschen wirklich versuchen zu verschanzen.

Gruß
BenjaRa

Abteilgespräche

Steffen, Samstag, 27.06.2009, 17:17 (vor 5410 Tagen) @ BenjaRa

hm, komisch, ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht: Ich erinnere mich noch an eine Fahrt im EC Dresden-Berlin am Abend (Dunkel=Rausgucken gilt also nicht), in dem das eiserne Schweigen der Mitreisenden nahezu unangenehm, wenn nicht sogar peinlich wurde. Und das, obwohl 5 Plätze belegt waren. Oder im voll besetzten alex, wo das Klappern der Schiebetür das einzige Geräusch war. Seitdem: Nie wieder Abteil!

Im Abteil gibt es nach meinen Beobachtungen exakt zwei Varianten: Entweder es kommen tolle Gespräche auf, oder man schweigt sich an. Hängt natürlich auch von den Leuten ab.

--
[image]

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

Hustensaft, Samstag, 27.06.2009, 07:22 (vor 5410 Tagen) @ fabs

Dann will ich mich mal als "Gerne-im-Abteil-Sitzer" outen. Warum?

Schon ein einziger Mensch kann einen ganzen Großraumwagen "verseuchen" - sei es durch ständige Telefonate mit dem Handy, laute Unterhaltung, durch Ausdünstungen jeglicher Art usw. Es ist durchaus eine Qual, sich sinnloses oder dummes Gerede über Stunden anhören zu müssen - so etwas ist im Abteil selten bis undenkbar. Wer zudem schon einmal das "Glück" hatte, im Großraumwagen auf eine Kegeltour oder ähnliches zu treffen, der wird nie wieder freiwillig einen Großraumwagen betreten. Im Großraumwagen ist es - zumindest am Fensterplatz - so, dass man seinen Nachbarn immer aufscheuchen muss, egal, ob man auf die Toilette, in den Speiseagen oder nur an die eigene Tasche möchte, das ist im Abteil nicht notwendig. Die Beinfreiheit ist auch im Großraumwagen nicht üppig, im Abteil kann man sich da mit seinem Gegenüber weitaus besser arrangieren.

Ein Abteil ist zwangsläufig etwas intimer, man kommt nach meiner Erfahrung eher mit anderen Mitreisenden ins Gespräch als im Großraumwagen. Dies resultiert u.a. aus dem Umstand, dass eben nicht der ganze Wagen alles mithört und man sehr genau überblicken kann, wer denn nun den Gesprächsinhalt mitbekommt, was durchaus zu etwas mehr Unbefangenheit führt.

Für Reisen mit Kindern - besonders mit kleineren Kindern - ist ein Abteil ohnehin das Nonplusultra, da man sie besser unter Kontrolle hat und sich auch besser mit ihnen beschäftigen kann. Nichts ist übrigens so grausam wie Kinder im Großraumwagen, deren Eltern offenkundig vollkommen egal ist, was ihre Sprösslinge treiben - und das sage ich als Vater von 3 Kindern, die noch nie durch einen Großraumwagen getobt sind.

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 27.06.2009, 19:43 (vor 5409 Tagen) @ Hustensaft

Dann will ich mich mal als "Gerne-im-Abteil-Sitzer" outen. Warum?

[...]

Für Reisen mit Kindern - besonders mit kleineren Kindern - ist ein Abteil ohnehin das Nonplusultra, da man sie besser unter Kontrolle hat und sich auch besser mit ihnen beschäftigen kann. Nichts ist übrigens so grausam wie Kinder im Großraumwagen, deren Eltern offenkundig vollkommen egal ist, was ihre Sprösslinge treiben - und das sage ich als Vater von 3 Kindern, die noch nie durch einen Großraumwagen getobt sind.

Das dürfte ich kürzlich erleben:
Ich saß in einem ICE 1, mit der neuen Auszeichnung "Ruhebereich", in dem schon im Eingangsbereich gut sichbar lange Streifen an den Scheiben geklebt sind: "Ruhebereich", "Quiet" oder so ähnlich, also mehrsprachig. Und die Piktogramme im Wagen sind nun wirklich eindeutlich: Ein durchgestrichenes Handysymbol und zusätzlich ein "Psst"-Piktogramm.

Eine oder mehrere Familien saßen in den Abteilen, die Kindern tobten im vorderen Gangbereich (bei den Abteilen) und rannten laut schreiend von Wagenende zum Mittelteil. Dabei trommelten die Kinder mit ihren Fäusten ständig gegen die Schiebtür (vom Gangbereich zum Großraumbereich), um sie aufzudrücken. Das ging ständig weiter, bis doch Reisende (Pendler von Frankfurt mit Laptop) die Kinder baten, bitte im ihren Bereich zu bleiben. Dann war etwas Ruhe, bis nach etwa 15min die Trampelei und Klopferei wieder begann. Ich mußte zum Glück schnell umsteigen, aber sowas macht das Bahnfahren als Pendler zum Ärgernis.

Kurze Nachfrage

Tob, Samstag, 27.06.2009, 21:32 (vor 5409 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hat sich das Ganze in der 1. oder 2. Wagenklasse abgespielt?

Kurze Nachfrage

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 27.06.2009, 21:35 (vor 5409 Tagen) @ Tob

2. Klasse, zeitlich einzuordnen in einem Pendlerzug.

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

Regiosprinter, Samstag, 27.06.2009, 14:13 (vor 5410 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Regiosprinter, Samstag, 27.06.2009, 14:15

Hallo zusammen,

als Einzelreisender nutze ich das Abteil nur in relativ leeren Zügen.
Bspw. morgen früh, wenn ich nach Mannheim fahre - da lässt sich dann wunderbar noch etwas Schlaf nachholen. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Abteil 2 oder 3 im ICE 1 bekommt. ;-)
Oder auch, um ohne Störung durch andere Reisende meine E-Mails abzuarbeiten oder einen Film zu gucken.

Wenn es voll wird, empfinde ich den Großraum als angenehmer - hier hat man nur einen anderen Reisenden neben sich und ist nicht mit fünf anderen auf engstem Raum "eingesperrt". Das mag durchaus ein subjektiver Eindruck sein - aber gerade die massiven Wände rundherum verstärken diesen Eindruck.

Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, hat das Abteil durchaus seine Vorzüge. Dann kennt man seine Mitreisenden und kann sich ungezwungener unterhalten.

Andererseits ist es grade zu zweit im Großraum wieder etwas persönlicher, schließlich sitzt man im Abteil doch wie im Schaufenster.

Viele Grüße,
Klaus

Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer"

ExpressFreak, Samstag, 27.06.2009, 18:02 (vor 5410 Tagen) @ Regiosprinter
bearbeitet von ExpressFreak, Samstag, 27.06.2009, 18:03

Kommt immer darauf an, in welchem Zug...
Bei IC-Zügen nutze ich in der Regel sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse immer den Großraum, während ich bei ICE-1-Zügen ein Abteil - allerdings nur wenn nicht oder nur sehr gering besetzt - bevorzuge.
In voll ausgelastete Abteile setze ich mich allerdings nur sehr ungern da der Geruch in diesen teilweise wirklich unerträglich ist und man wie in der Sardienendose sitzt.
Sowohl im Großraum und im Abteil hatte ich bereits sehr nette Gespräche, ich denke das kommt immer ganz darauf an, wie aufgeschlossen man selbst sowohl als auch die Person gegenüber/daneben ist.

Grüße,
ExpressFreak

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum