ICE 3 neue Achsen zugelassen, Tausch beginnt sofort (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 31.10.2014, 16:45 (vor 3464 Tagen)

..meldete die Nürnberger Nachrichten und die Bahn bestätigte.

Der Tausch dauere aber insgesamt 2,5 Jahre.

ein Wunder!

agw, NRW, Freitag, 31.10.2014, 17:14 (vor 3464 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Ist für den ICE-T da auch noch was in der Mache?

Frankfurt (Main) Süd, Freitag, 31.10.2014, 17:48 (vor 3464 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

ICE 3 neue Achsen zugelassen, Tausch beginnt sofort

L.Willms, Freitag, 31.10.2014, 18:02 (vor 3464 Tagen) @ Henrik

..meldete die Nürnberger Nachrichten und die Bahn bestätigte.

Der Tausch dauere aber insgesamt 2,5 Jahre.

jetzt erst?

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bigbug21, Stuttgart, Samstag, 01.11.2014, 10:52 (vor 3463 Tagen) @ Henrik

Hallo Henrik,

..meldete die Nürnberger Nachrichten und die Bahn bestätigte.

Unter welchem Titel und wann erschien denn der Artikel? Ich würde diese Information gerne in den Wikipedia-Artikel zum ICE 3 einarbeiten, wurde aber in einschlägigen Pressedatenbanken gerade nicht fündig.

Viele Grüße aus Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

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ICE-TD, Samstag, 01.11.2014, 11:36 (vor 3463 Tagen) @ bigbug21

siehe hier: http://www.nordbayern.de/region/deutsche-bahn-hat-auch-in-diesem-winter-ice-engpasse-1....
Zitat:
EBA lässt neue Achsen zu

Als Konsequenz ordnete das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) an, dass die Achsen aller ICE 3 nicht mehr alle 300.000 Kilometer, sondern alle 30.000 Kilometer auf Risse untersucht werden müssen. Dadurch geriet die Flotte ans Limit, vor allem im Winter, wenn die Züge in den Werkstätten erst einmal über Stunden vom Eis befreit werden mussten. Doch jetzt ist eine Lösung der Probleme in Sicht.
"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen". Nun wird mit dem Tausch der Radsatzwellen begonnen. 2016 sollen alle ICE 3 mit den neu entwickelten Achsen ausgestattet sein. Sie können dann wieder 240.000 Kilometer am Stück fahren, bevor sie zur Untersuchung in die Werkstatt müssen. Ursprünglich hatte sich die Bahn schon 2010 mit den Herstellern Siemens und Alstom auf die Neuentwicklung von stärker ausgelegten Achsen geeinigt.

Danke, kümmere mich (oWT)

bigbug21, Stuttgart, Samstag, 01.11.2014, 11:50 (vor 3463 Tagen) @ ICE-TD

nix

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

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L.Willms, Samstag, 01.11.2014, 18:48 (vor 3463 Tagen) @ ICE-TD

siehe hier: http://www.nordbayern.de/region/deutsche-bahn-hat-auch-in-diesem-winter-ice-engpasse-1....
Zitat:
EBA lässt neue Achsen zu

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen". Nun wird mit dem Tausch der Radsatzwellen begonnen. 2016 sollen alle ICE 3 mit den neu entwickelten Achsen ausgestattet sein. Sie können dann wieder 240.000 Kilometer am Stück fahren, bevor sie zur Untersuchung in die Werkstatt müssen. Ursprünglich hatte sich die Bahn schon 2010 mit den Herstellern Siemens und Alstom auf die Neuentwicklung von stärker ausgelegten Achsen geeinigt.

aus dem Artikel geht nicht hervor, wer oder was denn hier zitiert wird mit dem Satz "Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Deswegen würde ich lieber auf die Mitteilung aus einer bekannten Quelle verlassen, die ja schon nächste Woche kommen könnte.

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ICE-TD, Samstag, 01.11.2014, 18:59 (vor 3463 Tagen) @ L.Willms

siehe hier: http://www.nordbayern.de/region/deutsche-bahn-hat-auch-in-diesem-winter-ice-engpasse-1....
Zitat:
EBA lässt neue Achsen zu

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen". Nun wird mit dem Tausch der Radsatzwellen begonnen. 2016 sollen alle ICE 3 mit den neu entwickelten Achsen ausgestattet sein. Sie können dann wieder 240.000 Kilometer am Stück fahren, bevor sie zur Untersuchung in die Werkstatt müssen. Ursprünglich hatte sich die Bahn schon 2010 mit den Herstellern Siemens und Alstom auf die Neuentwicklung von stärker ausgelegten Achsen geeinigt.


aus dem Artikel geht nicht hervor, wer oder was denn hier zitiert wird mit dem Satz "Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Zitat aus der Einleitung: Doch laut Bahnchef Rüdiger Grube gibt es jetzt Licht am Ende des Tunnels.
Daher nehme ich an das im unteren Abschnitt Grube zitiert wurde.

Grube Interviews zu neuen ICE Achsen

Henrik, Mittwoch, 12.11.2014, 17:17 (vor 3452 Tagen) @ ICE-TD

siehe hier: http://www.nordbayern.de/region/deutsche-bahn-hat-auch-in-diesem-winter-ice-engpasse-1....
Zitat:
EBA lässt neue Achsen zu

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen". Nun wird mit dem Tausch der Radsatzwellen begonnen. 2016 sollen alle ICE 3 mit den neu entwickelten Achsen ausgestattet sein. Sie können dann wieder 240.000 Kilometer am Stück fahren, bevor sie zur Untersuchung in die Werkstatt müssen. Ursprünglich hatte sich die Bahn schon 2010 mit den Herstellern Siemens und Alstom auf die Neuentwicklung von stärker ausgelegten Achsen geeinigt.

aus dem Artikel geht nicht hervor, wer oder was denn hier zitiert wird mit dem Satz "Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Zitat aus der Einleitung: Doch laut Bahnchef Rüdiger Grube gibt es jetzt Licht am Ende des Tunnels.
Daher nehme ich an das im unteren Abschnitt Grube zitiert wurde.

Ja.
Grube führte an jenem Donnerstag in Bayern mehrere Interviews,
mit den Nürnberger Nachrichten, s.o.,
sowie auch mit der
MZ - Mittelbayerische Zeitung

Stattdessen gefällt sich Rüdiger Grube darin, eine gute Nachricht nach der anderen zu verkünden. Nach der Freude über die Aufstockung der Bundesmittel für den Erhalt des Bestandnetzes folgte am Donnerstag die nächste. Das Eisenbahn-Bundesamt habe Grünes Licht dafür gegeben, dass in alle Triebzüge der ICE3-Baureihe neue Achsen eingebaut werden, sagte er der MZ.

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/artikel/db-chef-grube-gibt-den-go...

außerdem auch mit dem Münchner Merkur,
in dem Artikel wurden die Achsen des ICE 3 jedoch nicht erwähnt,
ist dennoch sehr lesenswert:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/die-bahn-wird-bestraft-4306775.html


Die Meldung gab es letzte Woche auch auf Eurailpress:
DB/EBA: Neue Radsatzwellen für ICE 3 mit Zulassung
http://www.eurailpress.de/news/normen-zulassungen/single-view/news/dbeba-neue-radsatzwe...

ausführlicher dann gestern von dmm:

11. November 2014
Endlich beginnt der Achsentausch bei den ICE 3
Bis zu drei Jahre dauern wird der Achsentausch bei der gesamten ICE3-Flotte, der jetzt erst, nach mehr als zwei Jahren des Wartens, bei den ersten Zuggarnituren vorgenommen werden kann. Grund: Das EBA erteilte erst am 17. Oktober 2014 die Inbetriebnahmegenehmigung für die neuen Radsätze.
[...]
Die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts gilt aber nur für die Treibradsätze. Beim Tausch der alten gegen die neuen Treibradsätze müssen jeweils alle an einem Zug gewechselt werden. Das soll bei Revisionen oder längeren Stillstandszeiten erledigt werden. Mit der Tauschaktion soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die ICE 3 mit den neuen Achsen erhalten automatisch verlängerte Prüfintervalle, so dass künftig wieder mehr Züge gleichzeitig verfügbar sein werden.
Quelle: DMM / EBA
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2014/11/endlich-beginnt-der-achsentausch-bei-den-i...

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

Henrik, Samstag, 01.11.2014, 19:59 (vor 3463 Tagen) @ L.Willms

siehe hier: http://www.nordbayern.de/region/deutsche-bahn-hat-auch-in-diesem-winter-ice-engpasse-1....
Zitat:
EBA lässt neue Achsen zu

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen". Nun wird mit dem Tausch der Radsatzwellen begonnen. 2016 sollen alle ICE 3 mit den neu entwickelten Achsen ausgestattet sein. Sie können dann wieder 240.000 Kilometer am Stück fahren, bevor sie zur Untersuchung in die Werkstatt müssen. Ursprünglich hatte sich die Bahn schon 2010 mit den Herstellern Siemens und Alstom auf die Neuentwicklung von stärker ausgelegten Achsen geeinigt.

aus dem Artikel geht nicht hervor, wer oder was denn hier zitiert wird mit dem Satz "Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Deswegen würde ich lieber auf die Mitteilung aus einer bekannten Quelle verlassen, die ja schon nächste Woche kommen könnte.

das ist bereits letzte Woche geschehen.

Jedes Medium hatte im 10-Minuten Takt von dieser News berichtet von gestern 14 Uhr an (nur eben DSO & dieses Forum nicht.),
wie gesagt bestätigte die DB die Meldung unmittelbar ("bestätigte eine Bahnsprecherin").

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 07:18 (vor 3462 Tagen) @ Henrik

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Deswegen würde ich lieber auf die Mitteilung aus einer bekannten Quelle verlassen, die ja schon nächste Woche kommen könnte.

das ist bereits letzte Woche geschehen.

Jedes Medium hatte im 10-Minuten Takt von dieser News berichtet von gestern 14 Uhr an (nur eben DSO & dieses Forum nicht.),
wie gesagt bestätigte die DB die Meldung unmittelbar ("bestätigte eine Bahnsprecherin").

Ich hab per Google-Suche kein Medium gefunden, das auch nur eine Meldung zu diesem Thema, geschweige denn im Minutentakt von sich gegeben hätte. Auch gezielten Suchen bei der FAZ fördern nichts dergleichen zutage.

Bei dem Branchendient Eurailpress findet sich als nächstes ein Interview mit der neuen Technik-Chefin der DB AG, Dr.-Ing. Heike Hanagarth vom 14.09.2014, wo sie sagt

Wir haben Ende Juni die durch das Eisenbahn-Bundesamt geforderten zusätzlichen Prüfnachweise für die Zulassung der ICE 3 Radsätze eingereicht und sind vorsichtig optimistisch, bis Herbst einen positiven Bescheid zu bekommen.

Am 11.6.2012 las man allerdings auch schon in Eurailpress ICE-Achstausch soll im dritten Quartal 2012 beginnen, wonach

Die Deutsche Bahn [...] zuversichtlich [sei], im dritten Quartal 2012 mit dem Austausch der Treibradsatzwellen des Hochgeschwindigkeitszugs ICE 3 beginnen zu können.

Dies erklärte DB-Technikvorstand Dr. Volker Kefer der Wirtschaftwoche. Das Unternehmen befinde sich in konstruktiven Gesprächen mit dem Eisenbahn-Bundesamt, das die neuen Achsen zulassen muss.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man so schön. Aber die Frau Hanagarth mag durchaus recht haben -- es hat ja nun wirklich lange genug gedauert -- und die Zulassung mag ja nun wirklich endlich erteilt worden sein. Ich möcht es aber lieber offizell mitgeteilt bekommen.

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

Henrik, Sonntag, 02.11.2014, 09:19 (vor 3462 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von Henrik, Sonntag, 02.11.2014, 09:21

"Das Eisenbahn-Bundesamt hat in der letzten Woche die neuen Achsen für die Züge zugelassen".

Deswegen würde ich lieber auf die Mitteilung aus einer bekannten Quelle verlassen, die ja schon nächste Woche kommen könnte.

das ist bereits letzte Woche geschehen.

Jedes Medium hatte im 10-Minuten Takt von dieser News berichtet von gestern 14 Uhr an (nur eben DSO & dieses Forum nicht.),
wie gesagt bestätigte die DB die Meldung unmittelbar ("bestätigte eine Bahnsprecherin").

Ich hab per Google-Suche kein Medium gefunden, das auch nur eine Meldung zu diesem Thema, geschweige denn im Minutentakt von sich gegeben hätte.

Wie gesagt, jeder NachrichtenSender brachte es im 10-Minuten-Takt, man muss schon taub & blind zugleich gewesen sein um das nicht mitzubekommen.
Was muss man bei Google eingeben, um dort nichts zu finden?
allein nur die einfachsten Worte "ICE 3 Achsen bahn" liefert über 300 Treffer mit entsprechender Meldung von WELT, SZ, etc

Nachrichten kann man sich ja auch noch immer anhören.

Ich möcht es aber lieber offizell mitgeteilt bekommen.

Es ist offiziell bestätigt worden, s.o.

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 10:02 (vor 3462 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 10:03

Wie gesagt, jeder NachrichtenSender brachte es im 10-Minuten-Takt,

Bei mir haben Nachrichtensender auch Namen, und wenn ich fernsehe, dann fast nur Nachrichtensender...

Was muss man bei Google eingeben, um dort nichts zu finden?

ICE-3 Achsen Radsätze

allein nur die einfachsten Worte "ICE 3 Achsen bahn" liefert über 300 Treffer mit entsprechender Meldung von WELT, SZ, etc

Das ist alles dies dpa-Meldung vom Freitag, 31.10.2014, deren Kernsatz lautet:

Das Eisenbahnbundesamt habe die Bauteile zugelassen, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag und bestätigte Informationen der «Nürnberger Nachrichten».

Es geht also alles auf den eingangs verlinkten Artikel der NN zurück, hier zitiert aus der Süddeutschen Zeitung

Es ist offiziell bestätigt worden, s.o.

Ich kenne das - "sagte ein/e Bahnsprecher/in" solle ich schreiben, bekam ich auch mal von der DB-Pressestelle gesagt, als sie eine Nachricht nicht offiziell bestätigen wollten, aber auch nicht dementieren.

Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, oder aufm Bildschirm erscheint, und noch weniger "ein anonymer Forenschreiber hat im Internet gesagt, er hätte es gelesen."

Im seriösen Nachrichtengeschäft möchte man schon die Quelle genannt bekommen, und welchen Weg der Text gegangen ist. Ich würde schreiben "laut einer dpa-Meldung vom 31.10.14 habe eine Bahnsprecherin die Aussage der Nürnberger Zeitung bestätigt".

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

Henrik, Sonntag, 02.11.2014, 10:31 (vor 3462 Tagen) @ L.Willms

Wie gesagt, jeder NachrichtenSender brachte es im 10-Minuten-Takt,

Bei mir haben Nachrichtensender auch Namen, und wenn ich fernsehe, dann fast nur Nachrichtensender...

s.o. Es wurde gesendet und kann man nachhören.

Was muss man bei Google eingeben, um dort nichts zu finden?

ICE-3 Achsen Radsätze

sollten man so einiges zur news von vorgestern finden.

allein nur die einfachsten Worte "ICE 3 Achsen bahn" liefert über 300 Treffer mit entsprechender Meldung von WELT, SZ, etc

Das ist alles dies dpa-Meldung vom Freitag, 31.10.2014, deren Kernsatz lautet:

Das Eisenbahnbundesamt habe die Bauteile zugelassen, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag und bestätigte Informationen der «Nürnberger Nachrichten».

Es geht also alles auf den eingangs verlinkten Artikel der NN zurück, hier zitiert aus der Süddeutschen Zeitung

Eben.

Es ist offiziell bestätigt worden, s.o.

Ich kenne das - "sagte ein/e Bahnsprecher/in" solle ich schreiben, bekam ich auch mal von der DB-Pressestelle gesagt, als sie eine Nachricht nicht offiziell bestätigen wollten, aber auch nicht dementieren.

nicht bestätigen heißt nicht bestätigen,
bestätigen heißt bestätigen - letzteres war hier der Fall.

Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, oder aufm Bildschirm erscheint, und noch weniger "ein anonymer Forenschreiber hat im Internet gesagt, er hätte es gelesen."

trifft allesamt hier nicht zu.

Es gab auch genügend Wege, sich selbst zu informieren.

Im seriösen Nachrichtengeschäft möchte man schon die Quelle genannt bekommen, und welchen Weg der Text gegangen ist. Ich würde schreiben "laut einer dpa-Meldung vom 31.10.14 habe eine Bahnsprecherin die Aussage der Nürnberger Zeitung bestätigt".

Das ist so geschehen, s.o.

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 15:18 (vor 3462 Tagen) @ Henrik

Es gab auch genügend Wege, sich selbst zu informieren.

Wenn ich eine Nachricht verbreite, dann gebe ich spätestens auf eine Nachfrage die Quelle an.

Im seriösen Nachrichtengeschäft möchte man schon die Quelle genannt bekommen, und welchen Weg der Text gegangen ist. Ich würde schreiben "laut einer dpa-Meldung vom 31.10.14 habe eine Bahnsprecherin die Aussage der Nürnberger Zeitung bestätigt".


Das ist so geschehen, s.o.

"alle 10 Minuten in irgendwelchen ungekannten Nachrichtensendern" ist keine Quellenangabe. Eine Quellenangabe ist etwas, was man nachprüfen kann.

Nachricht ist von der DB bestätigt worden.

Henrik, Sonntag, 02.11.2014, 22:29 (vor 3461 Tagen) @ L.Willms

Es gab auch genügend Wege, sich selbst zu informieren.

Wenn ich eine Nachricht verbreite, dann gebe ich spätestens auf eine Nachfrage die Quelle an.

mag sein, hier irrelevant.
Ich gab Quelle an noch vor Nachfrage, im Startposting.

Im seriösen Nachrichtengeschäft möchte man schon die Quelle genannt bekommen, und welchen Weg der Text gegangen ist. Ich würde schreiben "laut einer dpa-Meldung vom 31.10.14 habe eine Bahnsprecherin die Aussage der Nürnberger Zeitung bestätigt".

Das ist so geschehen, s.o.

"alle 10 Minuten in irgendwelchen ungekannten Nachrichtensendern" ist keine Quellenangabe. Eine Quellenangabe ist etwas, was man nachprüfen kann.

selbstverständlich ist auch "jede Nachrichten in allen Sendern" eine Quelle, hier gar ungefragt und unbenannt, also allen bekannt.
Es war also allen bekannt & jederzeit möglich, nachzuhören & -zulesen.

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