SER-Berichterstattung zur Innotrans (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 30.10.2014, 23:42 (vor 3436 Tagen)

Meiner Meinung nach wurde in diesem Forum erstaunlich wenig über die Innotrans geredet; viel mehr als ein paar Fotogalerien sowie Kommentare zum Dosto IC gab es nicht. Deswegen will ich hier mal wiedergeben, was die Schweizer Eisenbahn Revue über die restlichen Fahrzeuge schreibt:

Der rumänische Hersteller Astra zeigte Neubauwagen für RegioJet. Innenausstattung top mit Bildschirmen an jedem Platz, WLAN, USB. Vmax 200 km/h

Der Regio2N von Bombardier musste harsche Kritik einstecken, zumindest in der 2+3-Ausstattung. Total zugestellt mit Sitzen an den unmöglichsten Orten. Schwerer zu beheben: Im Unterdeck ist unter dem Fenstersitz an der Wand ein durchgehender Absatz von 20 (!) cm Höhe, welcher eine normale Sitzposition verunmöglicht. Liegt wohl am kleineren französischen Lichtraumprofil. Mittelgang extrem eng, 2+3 bei 299 cm Breite ist schon verdammt knapp.

Der Alstom Coradia Continental für Elektronetz Niedersachsen Ost kam auch nicht gut weg. Sehr kleine Fenster, welche weder auf den Sitzteiler noch auf die wechselnde Bodenhöhe Rücksicht nehmen. Hinzu kommen unbequeme, stark profilierte Sitze.

Der polnische Hersteller Pesa zeigte den einteiligen Link für die DB. Der Niederflurbereich sei winzig (ganze 2 Sitze!) und das Raumgefühl in einem Regio-Shuttle deutlich besser.

Viel Lob erhielt hingegen der neue U-Bahn-Zug für München, gebaut von Siemens. Grosse Fenster, Sitze passend zum Fensterteiler, übersichtlicher Innenraum.

SER-Berichterstattung zur Innotrans

Kundenzug, Freitag, 31.10.2014, 09:24 (vor 3436 Tagen) @ Alphorn (CH)

Viel Lob erhielt hingegen der neue U-Bahn-Zug für München, gebaut von Siemens. Grosse Fenster, Sitze passend zum Fensterteiler, übersichtlicher Innenraum.

Gutes Design fällt halt nicht vom Himmel. Für den Zug für München hat man halt mal wieder Geld in die Hand genommen und einen etablierten Designer beauftragt.

Dabei sollte doch gerade in Zügen das Design einladend sein, da die Kunden dort viel Zeit drinnen verbringen sollen.

Auf der vorherigen Innotrans haben mich persönlich deutlich mehr der ausgestellten Züge hinsichtlich des Innenraumdesigns angesprochen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum