SER-Berichterstattung zur Innotrans (Allgemeines Forum)
Meiner Meinung nach wurde in diesem Forum erstaunlich wenig über die Innotrans geredet; viel mehr als ein paar Fotogalerien sowie Kommentare zum Dosto IC gab es nicht. Deswegen will ich hier mal wiedergeben, was die Schweizer Eisenbahn Revue über die restlichen Fahrzeuge schreibt:
Der rumänische Hersteller Astra zeigte Neubauwagen für RegioJet. Innenausstattung top mit Bildschirmen an jedem Platz, WLAN, USB. Vmax 200 km/h
Der Regio2N von Bombardier musste harsche Kritik einstecken, zumindest in der 2+3-Ausstattung. Total zugestellt mit Sitzen an den unmöglichsten Orten. Schwerer zu beheben: Im Unterdeck ist unter dem Fenstersitz an der Wand ein durchgehender Absatz von 20 (!) cm Höhe, welcher eine normale Sitzposition verunmöglicht. Liegt wohl am kleineren französischen Lichtraumprofil. Mittelgang extrem eng, 2+3 bei 299 cm Breite ist schon verdammt knapp.
Der Alstom Coradia Continental für Elektronetz Niedersachsen Ost kam auch nicht gut weg. Sehr kleine Fenster, welche weder auf den Sitzteiler noch auf die wechselnde Bodenhöhe Rücksicht nehmen. Hinzu kommen unbequeme, stark profilierte Sitze.
Der polnische Hersteller Pesa zeigte den einteiligen Link für die DB. Der Niederflurbereich sei winzig (ganze 2 Sitze!) und das Raumgefühl in einem Regio-Shuttle deutlich besser.
Viel Lob erhielt hingegen der neue U-Bahn-Zug für München, gebaut von Siemens. Grosse Fenster, Sitze passend zum Fensterteiler, übersichtlicher Innenraum.