Frage zu City-Ticket (Fahrkarten und Angebote)

neonsonne, Dresden, Freitag, 24.10.2014, 12:57 (vor 3462 Tagen)

Hallo, habe eine Fahrkarte zum Normalpreis, gültig am 1. und 2.11. inklusive City-Ticket. Im Kleingdruckten steht sinngemäß: wenn ihr Ticket den Zusatz +City enthält, gilt dieser nur am Tag der Hinfahrt (Reisetage wie unter "ihrer Reiseverbindung" angegeben). Unter "Reiseverbindung" steht eine Verbindung am 1.11. für mich heißt das, dass ich das Ticket nicht als City Ticket am 2.11. nutzen kann, auch wenn ich dann erst die Fahrt antrete. Stimmt das? Wäre ja blöd.

Frage zu City-Ticket

wachtberghöhle, Freitag, 24.10.2014, 13:00 (vor 3462 Tagen) @ neonsonne

Hallo, habe eine Fahrkarte zum Normalpreis, gültig am 1. und 2.11. inklusive City-Ticket. Im Kleingdruckten steht sinngemäß: wenn ihr Ticket den Zusatz +City enthält, gilt dieser nur am Tag der Hinfahrt (Reisetage wie unter "ihrer Reiseverbindung" angegeben). Unter "Reiseverbindung" steht eine Verbindung am 1.11.

Stimmt.

für mich heißt das, dass ich das Ticket nicht als City Ticket am 2.11. nutzen kann, auch wenn ich dann erst die Fahrt antrete. Stimmt das? Wäre ja blöd.

Wenn Du erst am 02.11. fährst, storniere doch am 01.11. und buche neu.

Frage zu City-Ticket

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 13:09 (vor 3462 Tagen) @ wachtberghöhle

Wenn Du erst am 02.11. fährst, storniere doch am 01.11. und buche neu.

Kostet aber 15 EUR, dürfte sich daher nicht lohnen.

--
Weg mit dem 4744!

Frage zu City-Ticket

JanZ, HB, Freitag, 24.10.2014, 13:19 (vor 3462 Tagen) @ JeDi

Wenn Du erst am 02.11. fährst, storniere doch am 01.11. und buche neu.


Kostet aber 15 EUR, dürfte sich daher nicht lohnen.

Aber Neonsonne kann doch vor dem 1.11. kostenlos stornieren und dann neu buchen?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Frage zu City-Ticket

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 13:20 (vor 3462 Tagen) @ JanZ

Wenn Du erst am 02.11. fährst, storniere doch am 01.11. und buche neu.


Kostet aber 15 EUR, dürfte sich daher nicht lohnen.


Aber Neonsonne kann doch vor dem 1.11. kostenlos stornieren und dann neu buchen?

Ja, aber nicht mehr am 1.11...

--
Weg mit dem 4744!

Danke!

neonsonne, Dresden, Freitag, 24.10.2014, 14:18 (vor 3462 Tagen) @ JeDi

Danke für die Antworten, da es eine BahnCard MitfahrerFreifahrt ist, ist stornieren grad keine Option. Hätte ich vorm buchen Bedenken müssen...

Antwort zu City-Ticket

Berlin25, Freitag, 24.10.2014, 14:19 (vor 3462 Tagen) @ neonsonne

Das City-Ticket kann in diesem Fall auch am 2.11. genutzt werden, wenn ein Fernverkehrszangenabdruck vom 2.11. auf dem Ticket zu finden ist. Offiziell heißt es nämlich:

"Das City-Ticket ist am auf der Fahrkarte angegebenen 1. Geltungstag sowie am "City-Rückfahrt“-Datum jeweils bis zum Betriebsschluss der lokalen Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags, gültig.

Wird die Fernverkehrsfahrt unterbrochen und erst am nächsten Tag fortgesetzt, muss das Ankunftsdatum durch einen Zangenabdruck auf der Fahrkarte bestätigt werden, um das City-Ticket an diesem Tag nutzen zu können."

Quelle: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Antwort zu City-Ticket

ICE 79, im Büro, Freitag, 24.10.2014, 14:41 (vor 3462 Tagen) @ Berlin25

Das City-Ticket kann in diesem Fall auch am 2.11. genutzt werden, wenn ein Fernverkehrszangenabdruck vom 2.11. auf dem Ticket zu finden ist. Offiziell heißt es nämlich:

"Das City-Ticket ist am auf der Fahrkarte angegebenen 1. Geltungstag sowie am "City-Rückfahrt“-Datum jeweils bis zum Betriebsschluss der lokalen Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags, gültig.

Wird die Fernverkehrsfahrt unterbrochen und erst am nächsten Tag fortgesetzt, muss das Ankunftsdatum durch einen Zangenabdruck auf der Fahrkarte bestätigt werden, um das City-Ticket an diesem Tag nutzen zu können."

Quelle: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Deshalb am besten das Handy-Ticket nutzen. Mir hat da noch niemand ein "Loch" reingedrückt...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Klasse des City Ticket?

RIP ICE 609, Zürich, Freitag, 24.10.2014, 14:42 (vor 3462 Tagen) @ neonsonne

Ich bin mal so frech und häng mich dran mit ner Frage zum City Ticket.

Wenn ich eine 1. Klasse Fahrkarte habe, gilt das City Ticket dann auch in der 1. Klasse z.B S-Bahn Stuttgart?

Vielen Dank für die Antwort!

Klasse des City Ticket?

ICE 79, im Büro, Freitag, 24.10.2014, 14:45 (vor 3462 Tagen) @ RIP ICE 609

Ich bin mal so frech und häng mich dran mit ner Frage zum City Ticket.

Wenn ich eine 1. Klasse Fahrkarte habe, gilt das City Ticket dann auch in der 1. Klasse z.B S-Bahn Stuttgart?

Vielen Dank für die Antwort!

also S-Bahn ist ja sowieso wieder ein anderes Thema, weil die fährt die DB und meist
tariflich gleichgestellt. Jedenfalls in Stuttgart deckt sich das:
tarifliche Gleichstellung

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Klasse des City Ticket?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 15:15 (vor 3462 Tagen) @ ICE 79

Jedenfalls in Stuttgart deckt sich das:
tarifliche Gleichstellung

Das deckt sich überall, dafür wurden im Rahmen der Cityticket-Einführung diverse Gleichstellungen extra erweitert.

--
Weg mit dem 4744!

tarifliche Gleichstellung vs City-Ticket

rayquaza, Freitag, 24.10.2014, 18:11 (vor 3462 Tagen) @ JeDi

Jedenfalls in Stuttgart deckt sich das:
tarifliche Gleichstellung


Das deckt sich überall, dafür wurden im Rahmen der Cityticket-Einführung diverse Gleichstellungen extra erweitert.

Die Bereiche sind nicht überall gleich. Beispielsweise gilt in Frankfurt die tarifliche Gleichstellung nur bis Mühlberg, das City-Ticket (RMV-Tarifgebiet 50) bis Kaiserlei.

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

tarifliche Gleichstellung vs City-Ticket

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 18:39 (vor 3461 Tagen) @ rayquaza

Die Bereiche sind nicht überall gleich. Beispielsweise gilt in Frankfurt die tarifliche Gleichstellung nur bis Mühlberg, das City-Ticket (RMV-Tarifgebiet 50) bis Kaiserlei.

Oh, das dürfte aber daran liegen, dass Kaiserlei mit Offenbach gleichgestellt ist. Theoretisch sollte es nicht so sein, hier aber vermutlich praktisch nicht anders möglch.

--
Weg mit dem 4744!

Klasse des City Ticket?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 28.10.2014, 22:04 (vor 3457 Tagen) @ JeDi

oder fahrt mal nach Neustadt/Weinstraße, dort bekommt wird +City ausgestellt, diese gilt unter anderem in der VRN-Wabe 122. Wenn ich nach Mußbach (ebenfalls Neustadt Weinstraße) fahre, dann habe ich kein +City. Also ist ja wohl klar, was ich immer buche.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Ja, natürlich!

GUM, Freitag, 24.10.2014, 15:06 (vor 3462 Tagen) @ RIP ICE 609

Auch in der S-Bahn Stuttgart kommst Du in den Genuss von mehr Komfort und kannst hochwertig weiter reisen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Klasse des City Ticket?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 15:14 (vor 3462 Tagen) @ RIP ICE 609

Wenn ich eine 1. Klasse Fahrkarte habe, gilt das City Ticket dann auch in der 1. Klasse z.B S-Bahn Stuttgart?

Ja, das Cityticket gilt entsprechend der "Grundfahrkarte". Ist aber auch nur in Hamburg interessant, überall anders gibt es keine erstklassigen Verbundverkehrsmittel - und in der S-Bahn gilt ohnehin die Gleichstellung im selben Geltungsbereich wie das Cityticket.

--
Weg mit dem 4744!

Klasse des City Ticket?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 28.10.2014, 22:05 (vor 3457 Tagen) @ JeDi

in Hamburg für den Schnellbus, in der S-Bahn gibt es ja nur eine Klasse.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum