[ZM] FV auf Main-Weser-Bahn: "Nahverkehr aus dem Takt" (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder bei DS-O vorbei geschaut und bin dabei auf diesen Link der Frankfurter Neuen Presse gestoßen. Da vielleicht auch einige hier betroffen sind fasse ich die Planungen kurz zusammen.
Wie bekannt soll zum nächsten Fahrplanwechsel die IC-Linie Stralsund-Karlsruhe zwischen Hannover und Göttingen auf die SFS verlegt werden, wodurch sie südlich um 30 Minuten verschoben wird. Positive Effekte sind ein Anschluss in Göttingen/Kassel an den ICE Berlin-Frankfurt-München und ein Stundentakt zwischen Frankfurt und Heidelberg.
Für den "Mittelhessen-Express" ergäben sich laut Artikel folgende Änderungen:
Alle 2 Stunden soll der "Express" die RB zwischen Friedberg und Gießen ersetzen und ebenso oft in Bad Vilbel halten. Die Fahrzeitvrlängerung bis Frankfurt betrüge 20 Minuten.
Der Stundentakt mit schnellen Zügen zwischen Frankfurt, Friedberg und Gießen, der bisher mit dem IC und dem RE Kassel-Frankfurt gewährleistet wird, soll mit dem RE Siegen-Frankfurt aufrecht erhalten, welcher um eine halbe Stunde verschoben werde.
Auch der geplante EC Siegen-Klagenfurt (klingt ja wie zu alten Bundesbahnzeiten...) wird angesprochen. Sollte er so fahren wie geplant, müsse eine S-Bahn im morgendlichen Berufsverkehr 10 Minuten warten, um von ihm und einem RE überholt zu werden.
Meine Anmerkungen:
Dadurch ergibt sich ein 30/90-Hinketakt zwischen Kassel und Gießen; die Anschlüsse vom IC aus sind sehr bescheiden.
Sehe ich das richtig, dass der RMV dadurch die RB Gießen-Friedberg zu 50 % einsparen kann? Was der wohl dann mit dem Geld macht... Vielleicht einen Entlastungszug im Berufsverkehr zwischen Gießen und FFM bestellen, denn wenn der MH-Express trotz 425er-Triple noch die Fahrgäste der RB und aus Bad Vilbel aufnehmen soll, dürfte es sehr kuschelig werden.
Viele Grüße, Jogi