[ZM] FV auf Main-Weser-Bahn: "Nahverkehr aus dem Takt" (Allgemeines Forum)

Jogi, Freitag, 19.06.2009, 11:30 (vor 5397 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder bei DS-O vorbei geschaut und bin dabei auf diesen Link der Frankfurter Neuen Presse gestoßen. Da vielleicht auch einige hier betroffen sind fasse ich die Planungen kurz zusammen.

Wie bekannt soll zum nächsten Fahrplanwechsel die IC-Linie Stralsund-Karlsruhe zwischen Hannover und Göttingen auf die SFS verlegt werden, wodurch sie südlich um 30 Minuten verschoben wird. Positive Effekte sind ein Anschluss in Göttingen/Kassel an den ICE Berlin-Frankfurt-München und ein Stundentakt zwischen Frankfurt und Heidelberg.

Für den "Mittelhessen-Express" ergäben sich laut Artikel folgende Änderungen:
Alle 2 Stunden soll der "Express" die RB zwischen Friedberg und Gießen ersetzen und ebenso oft in Bad Vilbel halten. Die Fahrzeitvrlängerung bis Frankfurt betrüge 20 Minuten.
Der Stundentakt mit schnellen Zügen zwischen Frankfurt, Friedberg und Gießen, der bisher mit dem IC und dem RE Kassel-Frankfurt gewährleistet wird, soll mit dem RE Siegen-Frankfurt aufrecht erhalten, welcher um eine halbe Stunde verschoben werde.

Auch der geplante EC Siegen-Klagenfurt (klingt ja wie zu alten Bundesbahnzeiten...) wird angesprochen. Sollte er so fahren wie geplant, müsse eine S-Bahn im morgendlichen Berufsverkehr 10 Minuten warten, um von ihm und einem RE überholt zu werden.

Meine Anmerkungen:
Dadurch ergibt sich ein 30/90-Hinketakt zwischen Kassel und Gießen; die Anschlüsse vom IC aus sind sehr bescheiden.
Sehe ich das richtig, dass der RMV dadurch die RB Gießen-Friedberg zu 50 % einsparen kann? Was der wohl dann mit dem Geld macht... Vielleicht einen Entlastungszug im Berufsverkehr zwischen Gießen und FFM bestellen, denn wenn der MH-Express trotz 425er-Triple noch die Fahrgäste der RB und aus Bad Vilbel aufnehmen soll, dürfte es sehr kuschelig werden.

Viele Grüße, Jogi

[ZM] FV auf Main-Weser-Bahn: "Nahverkehr aus dem Takt"

Frank Winkel, Freitag, 19.06.2009, 13:58 (vor 5397 Tagen) @ Jogi

Meine Anmerkungen: Dadurch ergibt sich ein 30/90-Hinketakt zwischen Kassel und Gießen; die Anschlüsse vom IC aus sind sehr bescheiden.

Ergänzung zu den Anmerkungen: Der IC und RE bilden zwischen Kassel und Frankfurt einen 30/90-Minuten-Takt.

Anmerkung zur Ergänzung

Jogi, Freitag, 19.06.2009, 15:01 (vor 5397 Tagen) @ Frank Winkel

Meine Anmerkungen: Dadurch ergibt sich ein 30/90-Hinketakt zwischen Kassel und Gießen; die Anschlüsse vom IC aus sind sehr bescheiden.


Ergänzung zu den Anmerkungen: Der IC und RE bilden zwischen Kassel und Frankfurt einen 30/90-Minuten-Takt.

Ähh, nö - oder mach ich gerade einen Denkfehler? Wie geschrieben sollen die Siegen-FFM-RE um eine halbe Stunde verschoben werden, wodurch sich ein Stundentakt mit Zügen ergeben soll, die nur in FFM, Friedberg und Gießen halten. Dieser wird durch den IC also auf 30/30/60 verdichtet.
Dadurch ergibt sich ein, wie ich finde unattraktiver 90/30-Minuten-Takt zwischen Gießen und Kassel. Diese Pause finde ich unattraktiv lang und ist darüber hinaus schwerer zu merken als wenn ich weiß, "A ja, ich muss zur Minute .45 am Bahnhof sein um nach Frankfurt zu kommen." Leichte Merkbarkeit ist ja auch ein Merkmal eines Taktfahrplans.
Gut, vielleicht war die Bezeichnung "Hinketakt" etwas unglücklich gewählt.

Grüße, Jogi

Anmerkung zur Ergänzung

JanKrohn, Aschaffenburg, Freitag, 19.06.2009, 16:16 (vor 5397 Tagen) @ Jogi

Dadurch ergibt sich ein, wie ich finde unattraktiver 90/30-Minuten-Takt zwischen Gießen und Kassel. Diese Pause finde ich unattraktiv lang und ist darüber hinaus schwerer zu merken als wenn ich weiß, "A ja, ich muss zur Minute .45 am Bahnhof sein um nach Frankfurt zu kommen." Leichte Merkbarkeit ist ja auch ein Merkmal eines Taktfahrplans.

Dieser Zustand herrscht allerdings zur Zeit zwischen Heidelberg und Frankfurt, und würde zum Fahrplanwechsel - so wie ich es verstehe - dann durch einen Stundentakt abgelöst. (Wohl abwechselnd die Linien München-Frankfurt und Stuttgart-Kassel.)

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Anmerkung zur Ergänzung

Holger2, Freitag, 19.06.2009, 18:34 (vor 5396 Tagen) @ Jogi

Hallo,

der IC fährt gemeinsam mit dem Mittelhessen - Express im 60 Min. - Takt.
Der Mittelhessenexpress fährt bis Treysa, so dass bis Treysa ein 60 - Minutentakt existiert.

Zwischen Treysa und Marburg hält der RE noch in Kirchhain und Stadtallendorf, so dass sich von Treysa bis Kassel ein (ebenso unattraktiver) 85/35 Minutentakt ergeben würde.

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum