ICE vs. Thalys (Allgemeines Forum)

JoergFr, Sonntag, 19.10.2014, 11:08 (vor 3474 Tagen)

Hallo,

sind diese extremen Fahrzeitunterschiede eigentlich schon mal jemandem aufgefallen:

[image]

Und das ist Regelverkehr, keine Besonderheit des Tages.
Fährt der Thalys, der noch dazu nicht in Duisburg hält wie der ICE, eine andere Strecke? Alleine zwischen Düsseldorf und Köln braucht er 1 Stunde ....

ICE vs. Thalys

ALR997, Sonntag, 19.10.2014, 11:12 (vor 3474 Tagen) @ JoergFr

Hallo,

sind diese extremen Fahrzeitunterschiede eigentlich schon mal jemandem aufgefallen:

[image]

Und das ist Regelverkehr, keine Besonderheit des Tages.
Fährt der Thalys, der noch dazu nicht in Duisburg hält wie der ICE, eine andere Strecke? Alleine zwischen Düsseldorf und Köln braucht er 1 Stunde ....

Wenn ich mich nicht irre, muss er halt oft irgendwo auf vorrangige Züge warten. Da der Zug erst nachträglich in einen bestehenden Fahrplan eingebaut wurde, waren natürlich nicht mehr so viele gute Trassen frei...

ICE vs. Thalys

462 001, Taunus, Sonntag, 19.10.2014, 12:06 (vor 3474 Tagen) @ JoergFr
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 19.10.2014, 12:07

Hallo,

Alleine zwischen Düsseldorf und Köln braucht er 1 Stunde ....

Der wird in Leverkusen Mitte von einem RE überholt und steht in Deutz noch eine Weile rum.

Gruß
ICE1223

ICE vs. Thalys

Junior, Sonntag, 19.10.2014, 12:36 (vor 3474 Tagen) @ 462 001

Ist aber schon ein Ding, dass das auch im neuen Fahrplan so bleibt und man da keine halbwegs annehmbare Trasse finden kann.

ICE vs. Thalys

462 001, Taunus, Sonntag, 19.10.2014, 12:42 (vor 3474 Tagen) @ Junior

Ist aber schon ein Ding, dass das auch im neuen Fahrplan so bleibt und man da keine halbwegs annehmbare Trasse finden kann.

die freien Trassen haben sich mit dem neuen Fahrplan ja kaum geändert.
Vlt. ist es so noch am besten.

ICE vs. Thalys

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 19.10.2014, 12:43 (vor 3474 Tagen) @ Junior

Ist aber schon ein Ding, dass das auch im neuen Fahrplan so bleibt und man da keine halbwegs annehmbare Trasse finden kann.

Der Thalys dürfte doch mit das langsamste auf der Strecke sein? War da nicht mal was, dass die 409er in Deutschland nur 140 dürfen?

--
Weg mit dem 4744!

ICE vs. Thalys

mrhuss, FKON, Sonntag, 19.10.2014, 12:44 (vor 3474 Tagen) @ JeDi

Der Thalys dürfte doch mit das langsamste auf der Strecke sein? War da nicht mal was, dass die 409er in Deutschland nur 140 dürfen?

Nein. Die fahren ja auch zwischen Köln und Düren 250.

ICE vs. Thalys

Henrik, Sonntag, 19.10.2014, 16:39 (vor 3474 Tagen) @ mrhuss

Der Thalys dürfte doch mit das langsamste auf der Strecke sein? War da nicht mal was, dass die 409er in Deutschland nur 140 dürfen?

Nein. Die fahren ja auch zwischen Köln und Düren 250.

..jedoch eben nur LZB-geführt.

Beschleunigen ist hierzulande auch nicht grade die Stärke des Thalys.

ICE vs. Thalys

mrhuss, FKON, Sonntag, 19.10.2014, 18:27 (vor 3474 Tagen) @ Henrik

Der Thalys dürfte doch mit das langsamste auf der Strecke sein? War da nicht mal was, dass die 409er in Deutschland nur 140 dürfen?

Nein. Die fahren ja auch zwischen Köln und Düren 250.

..jedoch eben nur LZB-geführt.

Von Duisburg bis Köln liegt allerdings LZB und zwischen Duisburg und Essen dürften die 20 km/h nicht wirklich viel ausmachen.

Beschleunigen ist hierzulande auch nicht grade die Stärke des Thalys.

Das stimmt allerdings.

ICE vs. Thalys

462 001, Taunus, Sonntag, 19.10.2014, 12:46 (vor 3474 Tagen) @ JeDi

Der Thalys dürfte doch mit das langsamste auf der Strecke sein? War da nicht mal was, dass die 409er in Deutschland nur 140 dürfen?

bin vor einiger Zeit mal nach Brüssel gefahren und meine mich zu erinnern das zwischen Köln und Aachen mehr als 140 gefahren wurde.

Warum würde denn z.B. folgende Trasse nicht gehen?

Junior, Sonntag, 19.10.2014, 13:20 (vor 3474 Tagen) @ 462 001

Essen Hbf 17:28 (zwischen 10224 und 10626)
Duisburg Hbf 17:39/17:46 (Abstand 10527)
Düsseldorf Hbf 17:59/18:02-09 (da wäre Luft, Abstand auf 10527 zu lassen oder auch hinterherzutuckern)
Köln Hbf 18:32/18:42

Oder was habe ich übersehen?

Warum würde denn z.B. folgende Trasse nicht gehen?

ALR997, Sonntag, 19.10.2014, 13:28 (vor 3474 Tagen) @ Junior

Ne, ich sehe da jetzt auch nix zwischen, außer vielleicht im Knoten Köln, das wird mir da zu unübersichtlich. Aber es gibt zu den Zeiten offenbar keinen Personenverkehr

Gegenrichtung nur 48 min

naseweiß, Sonntag, 19.10.2014, 21:58 (vor 3473 Tagen) @ Junior
bearbeitet von naseweiß, Sonntag, 19.10.2014, 21:59

Essen Hbf 17:28 (zwischen 10224 und 10626)
Duisburg Hbf 17:39/17:46 (Abstand 10527)
Düsseldorf Hbf 17:59/18:02-09 (da wäre Luft, Abstand auf 10527 zu lassen oder auch hinterherzutuckern)
Köln Hbf 18:32/18:42

Oder was habe ich übersehen?

Immerhin benötigt der Gegenzug nur 48 min: Köln ab 15:19 - Essen an 17:07.

Hier fährt man im 10-min-Abstand hinter einem IC der L30 her, welche ja zusammen mit der L42 die schnellsten Trassen Köln-Dortmund haben sollte. Entscheidend ist wohl, dass in dieser Stunde die L41 in Limburg/Montabaur/Siegburg hält und deshalb die spätere Trasse nimmt. Die frühere Trasse (ohne die oben erwähnten Halte) würde wohl mit dem Thalys kollidieren. Genau das passiert also eventuell beim hier diskutierten Fall. Dann könnte man theoretisch vielleicht sogar erst um 17:51 in Essen abfahren (bis Duisburg hinterm RE11 ab 17:46). Wobei es in Köln mit Ankunft erst um 18:39 etwas knapp werden könnte. Aber um 17:53 fährt eben ein ICE der L41 in Essen ab.

--
[image]

Ok, aber...

Junior, Sonntag, 19.10.2014, 22:42 (vor 3473 Tagen) @ naseweiß

... der Trasse um 17:28 spricht das ja nicht entgegen. Und die wäre vielleicht nicht konkurrenzlos schnell, aber immerhin 25 Min. schneller als derzeit.

(OT:) Gesparte Stunde ;-)

Blaschke, Sonntag, 19.10.2014, 23:14 (vor 3473 Tagen) @ naseweiß

Hallihallo!


16:07 Uhr ;-)

Immerhin benötigt der Gegenzug nur 48 min: Köln ab 15:19 - Essen an 17:07.


Okay, zwischen Köln und dem "Pott" liegt ja vielleicht eine Zeitzone ;-)


Schmunzelnde Grüße von

jörg

Deutsche Spitzentechnologie... ;-)

Blaschke, Sonntag, 19.10.2014, 13:25 (vor 3474 Tagen) @ JoergFr

Hallöchen!


Alles Symbolik!

Also kann der - bei der DB ja wohl auch nicht soooooooooooooooooo geliebte Thalys - ruhig ein wenig bummeliger sein.

Erstaunlich allerdings, dass sich da Frankreich bislang noch nicht empört hat. Aber vermutlich hat "Monsieur Royal" Hollande zu viel im eigenen Land zu tun und bekommt diese französische Demontage gar nicht mit. Da sagt der Trassenplaner von DB-Netz "Merci pour ce moment" und gibt dem Thalys keine bessere Trasse.


Schöne Grüße von

jörg

Deutsche Spitzentechnologie... ;-)

CNL484, Sonntag, 19.10.2014, 22:17 (vor 3473 Tagen) @ Blaschke

Schon traurig das man es nicht Schaft hier ,so ein engen Fahrplan fahren zu lassen wie in Japan zum Beispiel.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum