Interrail-Aufpreis / Gültigkeit (Fahrkarten und Angebote)

moe, Mittwoch, 17.06.2009, 08:02 (vor 5421 Tagen)

Hallo,

für den Sommer plane ich eine Tour quer durch Europa mit Interrail. Um auf die Insel zu kommen muss man ja bekanntlich den Eurostar nutzen (es sei denn man will die Schiene verlassen). Für die Strecke von Brüssel nach London soll ein Aufpreis von 75 € fällig werden.

http://deutsch.interrailnet.com/ende/interrail-reservations-international-trains
(siehe Eurostar)

Nun geht hier leider nicht klar hervor, ob dieser Preis p.P. gilt. Ich gehe aber mal stark davon aus und somit wäre eine Fahrt mit einer regulären Fahrkarte um ca. 30 € günstiger.

Das gleiche beim Thalys auf der Strecke Köln-Brüssel.

http://www.thalys.com/fr/en/fares/pass-and-interrail/Cologne/Brussels?old_o=FRPNO&o...

Auch hier wären wir mit einer regulären Fahrkarte günstiger dran, als mit einem Aufpreis.
Wisst ihr wie das gehandhabt wird und was die günstigste Lösung ist?


Am Ende geht es über Paris mit dem CNL wieder zurück nach Deutschland. Problem: Der Pass läuft in der Nacht zur letzten Fahrt ab. Wie lange ist der Pass eigentlich gültig? Wie in Deutschland, bis 03:00 des Folgetages oder nur bis genau 00:00? Bei der ersten Möglichekeit würden wir dann schätzungsweise ab Mannheim schwarz fahren. Heißt das nun: Aufpreis+Interrail bis Saarbrücken (letzter Einstiegshalt) oder den gesamten Zug normal ohne Interrail ticket buchen?


Danke im Voraus ;-)

Gruß
moe

Interrail-Aufpreis / Gültigkeit

Matze86, München, Mittwoch, 17.06.2009, 09:36 (vor 5421 Tagen) @ moe

Hallo,

für den Sommer plane ich eine Tour quer durch Europa mit Interrail. Um auf die Insel zu kommen muss man ja bekanntlich den Eurostar nutzen (es sei denn man will die Schiene verlassen). Für die Strecke von Brüssel nach London soll ein Aufpreis von 75 € fällig werden.

http://deutsch.interrailnet.com/ende/interrail-reservations-international-trains
(siehe Eurostar)

Nun geht hier leider nicht klar hervor, ob dieser Preis p.P. gilt. Ich gehe aber mal stark davon aus und somit wäre eine Fahrt mit einer regulären Fahrkarte um ca. 30 € günstiger.

Davon würde ich auch sehr stark ausgehen.

Das gleiche beim Thalys auf der Strecke Köln-Brüssel.

http://www.thalys.com/fr/en/fares/pass-and-interrail/Cologne/Brussels?old_o=FRPNO&o...

Auch hier wären wir mit einer regulären Fahrkarte günstiger dran, als mit einem Aufpreis.
Wisst ihr wie das gehandhabt wird und was die günstigste Lösung ist?

Wie gehandhabt? Die günstigste Lösung wird wohl eine eigene Fahrkarte sein.

Am Ende geht es über Paris mit dem CNL wieder zurück nach Deutschland. Problem: Der Pass läuft in der Nacht zur letzten Fahrt ab. Wie lange ist der Pass eigentlich gültig? Wie in Deutschland, bis 03:00 des Folgetages oder nur bis genau 00:00? Bei der ersten Möglichekeit würden wir dann schätzungsweise ab Mannheim schwarz fahren. Heißt das nun: Aufpreis+Interrail bis Saarbrücken (letzter Einstiegshalt) oder den gesamten Zug normal ohne Interrail ticket buchen?

Der Pass ist, soweit ich das gelesen habe, bis Mitternacht gültig.
Ihr müsst dann für die komplette Fahrt ein eigenes Ticket kaufen, denn bis Saarbrücken kann man dir keinen Aufpreis ausstellen, da nur Einstiegshalt.

Und nicht vergessen: "Im Ticketumschlag des InterRail Global Pass finden Sie einen ausklappbaren Reisebericht und eine Umfrage. Sie müssen die Einzelheiten jeder unternommenen Reise in den Reisebericht eintragen, einschließlich Abfahrts- und Ankunftsort. Halten Sie den Reisebericht bitte auf dem Laufenden! Es kann sein, dass der Fahrkartenkontrolleur dieses Dokument während Ihrer Reise sehen will. Wenn Sie den Reisebericht nach Ihrer Reise zurückgeben, schicken wir Ihnen ein InterRail Souvenir!" *kopfschüttel*
Diese Quelle kannst du dir ja mal ansehen.

Interrail-Aufpreis / Gültigkeit

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 17.06.2009, 11:43 (vor 5421 Tagen) @ moe

Hallo,

kann es sein, dass die Fahrt noch einige Zeit in der Zukunft liegt? Dann versuche doch mal im Reisezentrum für den Eurostar ein sogenanntes "Anschlussticket 1" zu buchen. Weise einfach auf den Tarifcode 52 hin. Das kostet, sofern verfügbar, nur 36 Euro von Brüssel nach London in der 2. Klasse bzw. 85 Euro in der 1., ggf. auch wieder zurück. Will man nur London-Brüssel fahren, geht das soweit ich weiß nur mit Railplus zu 45 Euro am günstigsten. Ggf. wäre auch ein Europa-Spezial London günstig.

Für die Strecke London-Paris wäre ggf. statt eines Aufpreises auf den Pass eine Fahrkarte mit RailPlus (sofern vorhanden) am günstigsten, sie kostet auf dieser Relation ebenfalls 45 Euro in der 2. Klasse und 95 Euro in der 1. (Tarifcode 55).

Gruß,
Tommyboy

InterRail

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.06.2009, 13:43 (vor 5421 Tagen) @ moe

Hallo!

Am Ende geht es über Paris mit dem CNL wieder zurück nach Deutschland. Problem: Der Pass läuft in der Nacht zur letzten Fahrt ab. Wie lange ist der Pass eigentlich gültig? Wie in Deutschland, bis 03:00 des Folgetages oder nur bis genau 00:00? Bei der ersten Möglichekeit würden wir dann schätzungsweise ab Mannheim schwarz fahren. Heißt das nun: Aufpreis+Interrail bis Saarbrücken (letzter Einstiegshalt) oder den gesamten Zug normal ohne Interrail ticket buchen?

Du weißt aber schon, dass dein InterRail-Pass in D nicht gültig ist, da du - davon gehe ich aus - eine Person mit Hauptwohnsitz in D bist, oder?

m b g,
Anoj

Interrail-Aufpreis / Gültigkeit

BenjaRa, Mittwoch, 17.06.2009, 14:05 (vor 5421 Tagen) @ moe

Auch hier wären wir mit einer regulären Fahrkarte günstiger dran, als mit einem Aufpreis.
Wisst ihr wie das gehandhabt wird und was die günstigste Lösung ist?

Ich habe mich damit vor kurzem ja auch beschäftigt. Generell kann man sagen, dass sich InterRail in Ländern mit Hochgeschwindigkeits-Verkehr auf Grund der Aufpreise eher nicht lohnt, insbesondere nicht in BeNeLux und Frankreich.
Beim Thalys zahlt man für eine einfache Fahrt selten mehr als 25-36 Euro, so hoch ist auch schon fast der Auifpreis zum InterRail.

Am Ende geht es über Paris mit dem CNL wieder zurück nach Deutschland. Problem: Der Pass läuft in der Nacht zur letzten Fahrt ab. Wie lange ist der Pass eigentlich gültig? Wie in Deutschland, bis 03:00 des Folgetages oder nur bis genau 00:00? Bei der ersten Möglichekeit würden wir dann schätzungsweise ab Mannheim schwarz fahren. Heißt das nun: Aufpreis+Interrail bis Saarbrücken (letzter Einstiegshalt) oder den gesamten Zug normal ohne Interrail ticket buchen?

Wie gesagt: InterRail gilt nicht im Heimatland, aber Rabatt auf Inlandsfahrkarte.

Sonderregelung beim Nachtzug:
Beginnt die Fahrt nach 19 Uhr, reicht es für die gesamte Fahrt im Nachtzug, nur den Folgetag (also den Ankunftstag des Nachtzuges) als InterRail-Fahrt geltend zu machen. Ggf. Fahrtroute ändern und einen Tag sparen! ;)

Gruß
BenjaRa

Danke!

moe, Mittwoch, 17.06.2009, 20:29 (vor 5421 Tagen) @ moe

So kommt einem der Pass (zumindesten in den BeNeLux-Ländern) doch nicht so günstig vor ;-/

Gruß
moe

Benelux-Länder

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 18.06.2009, 00:42 (vor 5421 Tagen) @ moe

In den Benelux-Länder finde ich es aber absolut in Ordnung.

Mit diesen 6-7 x täglich fahrenden Thalys-Zügen muss man ja nicht fahren, hier gibt es ja genug Alternativen. Zwischen Amsterdam und Brüssel kann man ja ganz einfach den Benelux-Zug benutzen, ist außerdem viel netter ;-)

Benelux-Länder

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.06.2009, 08:03 (vor 5420 Tagen) @ Fabian318

In den Benelux-Länder finde ich es aber absolut in Ordnung.

Mit diesen 6-7 x täglich fahrenden Thalys-Zügen muss man ja nicht fahren, hier gibt es ja genug Alternativen. Zwischen Amsterdam und Brüssel kann man ja ganz einfach den Benelux-Zug benutzen, ist außerdem viel netter ;-)

= solange die Züge noch fahren.

Die NMBS1180 fallen fast vom Alter auseinander. Nur wegen der enormen Verzögerungen beim Bau der HSL-Zuid müssen die Maschinen beibehalten bleiben. Die E 186.1 haben leider manchmal auch so ihre Probleme.

Sobald die HSL-Zuid zwischen Rotterdam und Antwerpen in Betrieb ist, wird der Benelux-IC wahrscheinlich nicht mehr fahren.
Rover protestiert übrigens dagegen. Mit der SFS K-F wurde der Fernverkehr im Rheintal ja auch nicht eingestellt.
Andererseits wurde mit der SFS H-B der Fernverkehr via Magdeburg schon eingestellt.

Übrigens gibt es auch direkte NMBS-ICs Brüssel-Maastricht in annähernd Stundentakt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum