SPON meldet: Pendeln mit Bus und Bahn macht schlank (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 20.08.2014, 14:12 (vor 3530 Tagen)
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 20.08.2014, 14:12

Gerade habe ich bei Spiegel Online einen beeindruckenden Artikel gefunden:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kein-auto-wer-mit-bus-und-bahn-pendelt-ist-...

Bus und Bahnfahren ist einer Studie zufolge also gesünder als gleich vorm Zuhause ins Auto zu steigen und in die Arbeit zu fahren.

Erstaunlich ist Folgendes: "Dabei unterscheiden sich die Bus- und Bahnfahrer laut den Ergebnissen figürlich nicht von denjenigen, die morgens mit Rad oder zu Fuß zur Arbeit kommen."

Ein weiteres Plus für die Bahn ist also die Gesundheitsförderung.

Wer zusätzlich noch ein paar Meter gehen möchte, der kann ja beim abendlichen Rückweg nicht gleich den nächsten Bus nehmen, sondern zu Fuß zur S-Bahn gehen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

SPON meldet: Pendeln mit Bus und Bahn macht schlank

GibmirZucker, Mittwoch, 20.08.2014, 14:29 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Das deckt sich ja mit den modernen Erkenntnisse, dass ein Mensch täglich einen Fußmarsch von mindestens 10 Minuten benötigt, was darüber hinaus geht, hat dann nur geringeren gesundheitlichen Wert. Ein Autofahrer der einzig Wohnung-Garage-Garage,Büro (mit Fahrstuhl) fährt, hat, sofern er keinen Sport betreibt, nicht mal eben dieses Bewegungsminimum. Somit eigentlich nichts neues, aber sicher gut, das ins Bewusstsein zu rufen.

Anmerkung: Als ich noch in einer anderen Stadt wohnte, gab es unter meiner Wohnung ein "Kochstudio". D.h. Kochkurse, auf ärztliche Verschreibung sogar auf Kosten der Krankenkassen, damit adipöse Menschen lernen, gesund zu kochen. Dreimal dürft Ihr raten, mit welchen Verkehrsmitteln die typische Kundin gekommen ist. Da waren Abends immer alle Parkplätze belegt. Die Szenerie beim Aussteigen aus den Autos erinnerte mich immer wieder an General Burkhalter.

SPON meldet: Pendeln mit Bus und Bahn macht schlank

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 21.08.2014, 08:06 (vor 3530 Tagen) @ GibmirZucker

Moin,

Die Szenerie beim Aussteigen aus den Autos erinnerte mich immer wieder an General Burkhalter.

Sind die denn auch mit dreiachsigen Kaleschen vorgefahren (worden)? ;-)

Zum Thema: Da ist schon fast alles gesagt worden, was ich schreiben könnte. Der morgendliche Gang zum Bahnhof bringt auch immer den Kreislauf etwas in Schwung, das ist dann für mich ein zusätzlicher Nutzen.

Grüße,

Dirk

SPON meldet: Pendeln mit Bus und Bahn macht schlank

R 450, Donnerstag, 21.08.2014, 14:58 (vor 3529 Tagen) @ GibmirZucker

Regelmäßig sehe ich, wie Besucher eines Fitnessstudios im 3. Stock zu selbigem mit dem Aufzug hinauffahren.

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

(OT) Link dazu

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 21.08.2014, 15:23 (vor 3529 Tagen) @ R 450

http://www.lachschon.de/item/94938-Fitnesscenter/

Grinsende Grüße
der Colaholiker

Sag ich doch...

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 20.08.2014, 14:34 (vor 3530 Tagen) @ GUM

..."Deutschland bewegt sich".

Mit den Meisterschaften, dem Bonus- System, den Trainingsbüchern etc. hapert es noch, aber prinzipiell ist der Weg richtig.

Beste Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Sag ich doch...

JanZ, HB, Mittwoch, 20.08.2014, 15:04 (vor 3530 Tagen) @ Frank Augsburg

..."Deutschland bewegt sich".

Mit den Meisterschaften, dem Bonus- System, den Trainingsbüchern etc. hapert es noch, aber prinzipiell ist der Weg richtig.

Also, ein Bonus-System fürs Bahnfahren gibt's schon, und bei einer Meisterschaft wären einige aus dem Forum ganz vorne mit dabei ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sag ich doch...

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 20.08.2014, 18:32 (vor 3530 Tagen) @ JanZ

Also, ein Bonus-System fürs Bahnfahren gibt's schon,

Ja, sicher, aber nicht für das "den nicht- fahrplanmäßigen Anschluß kriegen". Ich finde, davon profitieren beide Seiten. Die Bahn strengt sich an, pünktlicher zu fahren, und die Reisenden sind perspektivisch fit wie die Turnschuhe - dank Bonus- Meilen, Bonus- Colas, weiß der Himmel - aber vor allem weil auch Oma Hohengüsten es mit einem Trolley Marke "Wandschrank" in 3 Minuten hier in Nürnberg von Gleis 22 nach Gleis 4 schafft.
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Schweizer Kollegen hier: Treffen die Ergebnisse der Studie auch auf Schweizer Benutzer des ÖV zu? Weil: da fährt alles pünktlich, man muß nicht rennen usw.
Würde mich mal interessieren.

So, IG hoam.
Beste Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Sag ich doch...

Henrik, Mittwoch, 20.08.2014, 19:01 (vor 3530 Tagen) @ Frank Augsburg

Also, ein Bonus-System fürs Bahnfahren gibt's schon,

Ja, sicher, aber nicht für das "den nicht- fahrplanmäßigen Anschluß kriegen". Ich finde, davon profitieren beide Seiten. Die Bahn strengt sich an, pünktlicher zu fahren, und die Reisenden sind perspektivisch fit wie die Turnschuhe - dank Bonus- Meilen, Bonus- Colas, weiß der Himmel - aber vor allem weil auch Oma Hohengüsten es mit einem Trolley Marke "Wandschrank" in 3 Minuten hier in Nürnberg von Gleis 22 nach Gleis 4 schafft.
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Schweizer Kollegen hier: Treffen die Ergebnisse der Studie auch auf Schweizer Benutzer des ÖV zu? Weil: da fährt alles pünktlich, man muß nicht rennen usw.
Würde mich mal interessieren.

das vermeintliche rennen müssen ist da ja eher sehr contraproduktiv.
hetzen... Stress führt zu Übergewicht, ist äußerst ungesund.

Es sind hier eher die kurzen genüsslichen Wege, die schlank machen, der Weg von der Haustür zur Haltestelle - das Auto steht direkt vor der Tür
und vor allem der stresslose Transport, die Verantwortung überlässt man dem Fahrer - beim Auto hat man diesen Stress selbst, wenn man sich den eben selbst macht.

Sag ich doch...

Aphex Twin, Donnerstag, 21.08.2014, 02:14 (vor 3530 Tagen) @ Frank Augsburg
bearbeitet von Aphex Twin, Donnerstag, 21.08.2014, 02:19

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Schweizer Kollegen hier: Treffen die Ergebnisse der Studie auch auf Schweizer Benutzer des ÖV zu? Weil: da fährt alles pünktlich, man muß nicht rennen usw.

Zum nicht rennen müssen muss auch der Fahrgast pünktlich sein...

In Deutschland kann man sich zumindest darauf verlassen, dass der Zug ein paar Minuten Verspätung hat, in der Schweiz muss man da schon mehr Glück haben.

Sag ich doch...

JanZ, HB, Donnerstag, 21.08.2014, 09:52 (vor 3529 Tagen) @ Aphex Twin

In Deutschland kann man sich zumindest darauf verlassen, dass der Zug ein paar Minuten Verspätung hat, in der Schweiz muss man da schon mehr Glück haben.

Mit der Einstellung hätte ich auch in Deutschland schon sehr viele Züge verpasst. Außerdem gilt auch hier Murphy's Gesetz: Wenn man selber zu spät dran ist, ist der Zug natürlich pünktlich ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ursache und Wirkung?

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 20.08.2014, 15:11 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Ich glaube, dass Bahnfahren eher Anzeichen eines gewissen Bewusstseins anstatt dessen Ursache ist, welches sich dann eben auch darin ausdrückt, dass solche Menschen eher ÖPNV nutzen anstatt ins Auto zu steigen.
Ein anderes Anzeichen dieses "Bewusstseins" könnte eine gesündere Ernährung, anderweitige Bewegung etc. sein. Aber nur so ne These.

SPON meldet: Pendeln mit Bus und Bahn macht schlank

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 20.08.2014, 15:17 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Erstaunlich ist Folgendes: "Dabei unterscheiden sich die Bus- und Bahnfahrer laut den Ergebnissen figürlich nicht von denjenigen, die morgens mit Rad oder zu Fuß zur Arbeit kommen."

Kein Wunder. Bei den Verspätungen treibt das Adrenalin die Pumpe gut an, bei Wagenreihungs- oder Gleisänderungen muß man öfter eine flotte Sohle auf den Bahnhofsboden legen... Training pur!

Das Sarkasmusschild wieder wegpackende Grüße
der Colaholiker

Ein Grund zum Wegbleiben!

Blaschke, Mittwoch, 20.08.2014, 19:33 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Huhu!

Will ja gar nicht schlank werden.

Da bekomme ich nur Falten und sehe dann so alt aus wie ich bin.

Nee, nee, solange mich manch junge Apothekenmaus - deren Vater ich sein könnte - noch duzt und beim Lebensalter ganz offensichtlich arg danebenliegt, ist alles gut...


Und jetzt wieder 'n leckeres Schnitzelchen mit Pommes und doppelt Mayo!


Schöne Grüße von

jörg

Ursache und Wirkung...

cc-drake, Mittwoch, 20.08.2014, 19:45 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Könnte es nicht auch sein, dass übergewichtige Menschen einfach weniger Lust dazu haben, sich auf die schmalen Sitze in Bus und Bahn zu quetschen, wenn sie auch mit ihrem eigenen Auto fahren könnten?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum