[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg (Aktueller Betrieb)

joerg-dd, Dresden, Mittwoch, 20.08.2014, 11:29 (vor 3509 Tagen)

Hier der Link: [Tagesspiegel]

Im Nebensatz wird auch das Aus des EC Hamburg-Berlin-Breslau erwähnt.

[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

kater_k, BBRN, Mittwoch, 20.08.2014, 11:37 (vor 3509 Tagen) @ joerg-dd

Günstige, gerne auch etwas langsamere, Direktverbindungen auf der Schiene werden gut nachgefragt? Wer konnte denn soetwas ahnen? Die DB offenbar nicht.

Was mich aber wirklich überrascht: Warum fährt der Zug trotz der offenbar sagenhaften Auslastung und Nachfrage keine Gewinne ein? Wird hier evtl. mit den oft verteufelten Zu-billig-um-rentabel-zu-sein-Preisen der Fernbusanbieter versucht, ebendieser Buskonkurrenz Marktanteile zu klauen?

Ist wohl so

maxiboy, IBNR: 700K001, Mittwoch, 20.08.2014, 13:03 (vor 3509 Tagen) @ kater_k

Was mich aber wirklich überrascht: Warum fährt der Zug trotz der offenbar sagenhaften Auslastung und Nachfrage keine Gewinne ein? Wird hier evtl. mit den oft verteufelten Zu-billig-um-rentabel-zu-sein-Preisen der Fernbusanbieter versucht, ebendieser Buskonkurrenz Marktanteile zu klauen?

Da fahren recht viele mit dem SWT rum.

Ja, bei den Fernbussen wird immer die Nicht-Barrierefreiheit beklagt, beim IRE ist das ganze dann nicht so schlimm mit den alten Wagen.

[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

sylterjung, Mittwoch, 20.08.2014, 14:13 (vor 3509 Tagen) @ kater_k

wo gibt es denn einen Kausalzusammenhang zwischen Ausllastung und Gewinnen?

[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

GUM, Mittwoch, 20.08.2014, 14:17 (vor 3509 Tagen) @ sylterjung

wo gibt es denn einen Kausalzusammenhang zwischen Ausllastung und Gewinnen?

Es sind drei Komponenten, die im Wesentlichen (bei gegebenen Kosten) einen Gewinn einer Zugverbindung ausmachen:

+ durchschnittliche Anzahl der Fahrgäste
+ Durchschnittserlös pro Fahrgast bzw. pro Sitz-Kilometer
+ Risiko des "Downselling" von höheren Produktklassen und Wagenklassen

Eine Auslastung nahe 100 % bedeutet also nicht immer einen hohen Gewinn, wenn beispielsweise alle Kunden mit dem 5 Personen-Länder-Ticket unterwegs sind und die maximale Reiseweite herausholen (sh. München-Nürnberg-Express).

Und so beinahe 200 Kilometer plus einen Anschluß an beiden Enden zum Preis fahren, für den der Kunde normal nur eine S-Bahn Fahrt bekommen würde.

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[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

sylterjung, Mittwoch, 20.08.2014, 14:38 (vor 3509 Tagen) @ GUM

und das meine ich, es gibt noch weitere Kostenstellen die anteilig diesem Zug zugerechnet werden muss,ein immer volles Restaurant kann Verluste erwirtschaften.

[PM] Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

regiobaden, Mittwoch, 20.08.2014, 12:03 (vor 3509 Tagen) @ joerg-dd

"Der Zusatzzug hält aber zwischen Berlin und Hamburg nur in Stendal, weil er über eine andere Strecke fährt."
Das heißt via Wittenberge, oder?

Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

EC 178, Mittwoch, 20.08.2014, 12:45 (vor 3509 Tagen) @ regiobaden
bearbeitet von EC 178, Mittwoch, 20.08.2014, 12:46

"Der Zusatzzug hält aber zwischen Berlin und Hamburg nur in Stendal, weil er über eine andere Strecke fährt."
Das heißt via Wittenberge, oder?

Davon ist auszugehen. Theoretisch könnte er auch über Celle - Lehrte fahren, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
EC 178

Voraussichtliche Fahrzeiten

regiobaden, Mittwoch, 20.08.2014, 12:54 (vor 3509 Tagen) @ EC 178
bearbeitet von regiobaden, Mittwoch, 20.08.2014, 12:57

Aus einer Bahn-PM (via DSO):

Berlin Ostbahnhof ab 15.27
Berlin Hbf 15.34
Berlin Zoo 15.40
Berlin-Spandau 15.50
Stendal 16.30
Hamburg Hbf 18.32

Hamburg Hbf ab 18.44
Stendal 20.47
Berlin-Spandau 21.42
Berlin Zoo 21.53
Berlin Hbf 21.59
Berlin Ostbahnhof 22.09

Sehr überraschend finde ich die lange Fahrzeit zwischen Stendal und Berlin Spandau auf der Rückfahrt (55 min vs. 33-40 min bisher). Entweder sind Überholungen auf der SFS eingeplant oder man trödelt gar absichtlich Zeit hinaus, damit der ICE auf HH-B immer noch doppelt so schnell ist ;) (Durch Führung via Wittenberge hat man ja im Vgl via Salzwedel schon 20 Minuten herausgefahren).

Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

Henrik, Mittwoch, 20.08.2014, 12:59 (vor 3509 Tagen) @ EC 178

"Der Zusatzzug hält aber zwischen Berlin und Hamburg nur in Stendal, weil er über eine andere Strecke fährt."
Das heißt via Wittenberge, oder?

Davon ist auszugehen. Theoretisch könnte er auch über Celle - Lehrte fahren, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

das wäre dann bezüglich Uelzen & Lüneburg ja auch keine andere Strecke.


über Gifhorn-Wieren-Uelzen wäre auch theoretisch möglich ;)

Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg

EC 178, Mittwoch, 20.08.2014, 21:52 (vor 3509 Tagen) @ Henrik

"Der Zusatzzug hält aber zwischen Berlin und Hamburg nur in Stendal, weil er über eine andere Strecke fährt."
Das heißt via Wittenberge, oder?

Davon ist auszugehen. Theoretisch könnte er auch über Celle - Lehrte fahren, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.


das wäre dann bezüglich Uelzen & Lüneburg ja auch keine andere Strecke.

Stimmt natürlich. Ist mir irgendwie entgangen. ;-)

über Gifhorn-Wieren-Uelzen wäre auch theoretisch möglich ;)

Das hätte was. Dann fahre ich mal mit. ;-) ;-)

Gruß
EC 178

[DB-PM] Bahn weitet IRE-Angebot zwischen Berlin und HH aus

Henrik, Mittwoch, 20.08.2014, 13:20 (vor 3509 Tagen) @ joerg-dd

Presse > Presseinformationen Regional> 092/2014

Verkehrsmeldung

Hoher Fahrgastzuspruch: Deutsche Bahn weitet IRE-Angebot zwischen Berlin und Hamburg aus

Ab Dezember täglich zwei Züge pro Richtung - Ersatz für wegfallenden Eurocity „Wawel“ - Neuer Entlastungszug am Sonntag bis Dezember

(Berlin, 20. August 2014) Die Deutsche Bahn (DB) weitet den IRE zwischen Berlin und Hamburg aus. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden täglich zwei Züge pro Richtung unterwegs sein. „Aufgrund des hohen Fahrgastzuspruchs bieten wir das zusätzliche Zugpaar an. Damit sind dann auch Tagesausflüge ab Hamburg, der Lüneburger Heide und der Altmark in Richtung Berlin mit dem günstigen IRE möglich.“, sagt Dr. Joachim Trettin, Leiter DB Regio Nordost.

Zwischen Berlin und Hamburg wird das zusätzliche IRE-Zugpaar den ab Dezember wegfallenden Eurocity „Wawel“ ersetzen. Die polnische PKP IC hatte vor einigen Wochen angekündigt, die derzeit in Kooperation mit DB Fernverkehr betriebene Verbindung aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. DB Fernverkehr sieht leider keine Möglichkeit, das Eurocity-Zugpaar eigenwirtschaftlich ohne den Kooperationspartner weiterzuführen. Dazu sind die Fahrgastzahlen zu gering. „Mit dem IRE haben die Pendler zwischen der Lüneburger Heide, der Altmark und Berlin eine gute Alternative zum ‚Wawel‘, sowohl was die Fahrtzeit als auch die Angebote wie Zeitkarten angeht“, so Manuel Rehkopf, Vorstand Marketing, DB Fernverkehr AG.

Der zusätzliche IRE Berlin-Hamburg wird nach jetzigem Planungsstand gegen 17 Uhr in Berlin Hauptbahnhof abfahren und Hamburg Hauptbahnhof gegen 20 Uhr erreichen. In die Gegenrichtung startet der Zug morgens in Hamburg gegen 7 Uhr und wird Berlin
kurz vor 10 Uhr erreichen.

Wegen der hohen Nachfrage bietet die DB bis zum Fahrplanwechsel an jedem Sonntag vom 7.9. bis zum 7.12.2014 einen Entlastungszug und damit weitere Sitzplatzkapazität an. Die Verbindung verkehrt mit ausschließlichem Unterwegshalt in Stendal.

Voraussichtliche Fahrzeiten:

Berlin Ostbahnhof  15.27  |  Hamburg Hbf        18.44
Berlin Hbf         15.34  |  Stendal            20.47
Berlin Zoo         15.40  |  Berlin-Spandau     21.42
Berlin-Spandau     15.50  |  Berlin Zoo         21.53
Stendal            16.30  |  Berlin Hbf         21.59
Hamburg Hbf        18.32  |  Berlin Ostbahnhof  22.09

Im IRE gilt ein günstiger Festpreis von 19,90 Euro für eine Fahrt und 29,90 Euro für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb von 15 Tagen. Vorverkaufsfristen bestehen nicht. Beim Kauf im Zug gibt es einen Aufpreis von 2 Euro. Eine Sitzplatzreservierung ist zu den üblichen DB-Konditionen von 4,50 Euro möglich. Für Familien (zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern) kostet die Reservierung 9 Euro. Ein Catering im Zug rundet das Angebot im IRE ab.

Alle Informationen zum aktuellen IRE-Angebot zwischen Berlin und Hamburg gibt es unter www.bahn.de/berlin-hamburg.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/7792536/bbmv20140820.html

Wagenmaterial?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 20.08.2014, 22:09 (vor 3509 Tagen) @ joerg-dd

Noch ein Link zum MDR -> http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/schnellzuege-altmark104.html

Also ich finde es gut, dass nach Wegfall des EC, der ja so oder so gekommen wäre, die DB ersatzweise einen IRE organisiert.

Auf DSO wird fleißig spekuliert, welches Wagenmaterial zum Einsatz kommt. Von Talent 2 über Bimz mit BR 112 bis hin zu 160-Dosto.

Kurzwende in Hamburg deutet auf Wendezug
Die Fahrzeiten sprechen für eine Trasse mit 160 km/h
Die Sitzplatzreservierungen sprechen gegen NV-Triebzüge.

Wird also wohl auf Bimz mit IR-Steuerwagen und BR 182 hinaus laufen. Wobei in Anbetracht der letzten Abstellorgie (siehe http://www.ice-treff.de/index.php?id=302629) es irgendwie merkwürdig wäre, hier Bimz einzusetzen.

Wagenmaterial?

ICE920, München, Mittwoch, 20.08.2014, 22:22 (vor 3509 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 20.08.2014, 22:23

Auf DSO wird fleißig spekuliert, welches Wagenmaterial zum Einsatz kommt. Von Talent 2 über Bimz mit BR 112 bis hin zu 160-Dosto.

Kurzwende in Hamburg deutet auf Wendezug
Die Fahrzeiten sprechen für eine Trasse mit 160 km/h
Die Sitzplatzreservierungen sprechen gegen NV-Triebzüge.

Wird also wohl auf Bimz mit IR-Steuerwagen und BR 182 hinaus laufen. Wobei in Anbetracht der letzten Abstellorgie (siehe http://www.ice-treff.de/index.php?id=302629) es irgendwie merkwürdig wäre, hier Bimz einzusetzen.


Also ich würde, ohne die DSO Diskussion verfolgt zu haben, auf eine Garnitur aus dem Schleswig-Holstein-Express spekulieren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ja eine Reihe von Änderungen in SH (Netz Mitte ab Dezember 2014). Da ist die Rede von Bombardier Doppelstockzügen auf der Relation Flensburg-Hamburg. Das würde ja bedeuten, dass die jetzigen Bimz freiwerden, falls ich nichts übersehe. Würde aber auch sonst passen: Beheimatung in Hamburg, Wendezug, 160 km/h, Sitzplatzreservierungen und wäre auch sonst ein einheitliches Bild mit seinem Gegenzug.

Wagenmaterial?

ICE920, München, Mittwoch, 20.08.2014, 22:41 (vor 3509 Tagen) @ ICE920

Ich merke grad, dass es Dir, ICE-T-Fan, eher um den Verstärkerzug ab September geht, das wäre für den SH-Express "zu früh". Aber für den Gegenzug morgens ab Hamburg ab Dezember passt eine SH-Express-Garnitur wie die Faust aufs Auge (vielleicht mit einer anderen Lok).

Wagenmaterial?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 20.08.2014, 22:46 (vor 3509 Tagen) @ ICE920

Ich merke grad, dass es Dir, ICE-T-Fan, eher um den Verstärkerzug ab September geht, das wäre für den SH-Express "zu früh". Aber für den Gegenzug morgens ab Hamburg ab Dezember passt eine SH-Express-Garnitur wie die Faust aufs Auge (vielleicht mit einer anderen Lok).

Ja, das ist das Problem. Vielleicht kommt hier doch ein Talent-II-Triebzug zum Einsatz, dann eben mit Papierschildchen für die Reservierung. Hatten wir ja beim BR 612 auch schon mal.

Wagenmaterial?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 20.08.2014, 22:52 (vor 3509 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich merke grad, dass es Dir, ICE-T-Fan, eher um den Verstärkerzug ab September geht, das wäre für den SH-Express "zu früh". Aber für den Gegenzug morgens ab Hamburg ab Dezember passt eine SH-Express-Garnitur wie die Faust aufs Auge (vielleicht mit einer anderen Lok).


Ja, das ist das Problem. Vielleicht kommt hier doch ein Talent-II-Triebzug zum Einsatz, dann eben mit Papierschildchen für die Reservierung. Hatten wir ja beim BR 612 auch schon mal.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass im aktuellen IRE die Reservierungen auch nicht gesteckt werden?

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Weg mit dem 4744!

Ost-Bimz, SH-Express passt nicht

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 20.08.2014, 22:53 (vor 3509 Tagen) @ ICE920

ICE920 schrieb: Ich merke grad, dass es Dir, ICE-T-Fan, eher um den Verstärkerzug ab September geht, das wäre für den SH-Express "zu früh". Aber für den Gegenzug morgens ab Hamburg ab Dezember passt eine SH-Express-Garnitur wie die Faust aufs Auge (vielleicht mit einer anderen Lok).

Der SH-Express passt nicht: http://www.nahverkehrhamburg.de/nahverkehr-norddeutschland/nahverkehr-schleswig-holstei...
Aufgrund der Verzögerungen wurden ja auch die Regio-Aimz aus dem Süden für den Ersatzverkehr in den Norden geholt.

ICE-T-Fan schrieb: Wird also wohl auf Bimz mit IR-Steuerwagen und BR 182 hinaus laufen. Wobei in Anbetracht der letzten Abstellorgie (siehe http://www.ice-treff.de/index.php?id=302629) es irgendwie merkwürdig wäre, hier Bimz einzusetzen.

So merkwürdig ist das nicht. Wenn du dir den IRE anschaust, fällt auf, das Konsequent auf Ost-Bimz gesetzt wird, auch bei den neu dazugekommenen Bimdz. Das würde damit übereinstimmen, dass ein entscheidenes Problem bei den West-Bimz die Drehgestelle sind (siehe Beitrag von Der Bielefelder). Denn die Ost-Bimz haben (wie die Bimdzf) GP-200-Drehgestelle. Die sind wesentlich jünger als die MD-Drehgestelle und vermutlich dürfte es dafür sogar noch jede Menge Ersatzteile geben.

Bleibt also nur noch eine Frage: gibt es noch genügend Ost-Bimz? Es sind ja etliche in den Iran gegangen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Ersatzkonzept beim SH-Express

bahnsocke, Flensburg, Donnerstag, 21.08.2014, 08:07 (vor 3508 Tagen) @ ES89

Der SH-Express passt nicht: http://www.nahverkehrhamburg.de/nahverkehr-norddeutschland/nahverkehr-schleswig-holstei...
Aufgrund der Verzögerungen wurden ja auch die Regio-Aimz aus dem Süden für den Ersatzverkehr in den Norden geholt.

Zum Dezember wird sich nicht viel am Fahrzeugeinsatz ändern. Die DB bietet als Ersatz lediglich an die Hälfte der dann stündlich zwischen Flensburg und Hamburg verkehrenden Züge mit einer Vmax=160 (SH-Express) zu fahren. Zur anderen Stunde kommt ein Hinketakt mit Vmax=140 (n-Wagen) der aufgrund von Trassenkollisionen eine deutlich längere Fahrzeit bis Flensburg haben wird. Wagen des SH-Express werden jeweils nicht frei. Auf Dezember 2016 würde ich da persönlich auch nicht wetten.

Mich macht es eher sauer, dass die DB für das Experiment des IRE immer noch Wagen- und Lokmaterial mit Vmax=160 zusammenkratzen kann während man hier nicht in der Lage ist den vertraglich vereinbarten Fahrplan einzuhalten. Bei der LVS scheint man aber mit den Vertragsstrafen jedenfalls wesentlich besser leben zu können als ordentlich Druck zu machen.

Nur Regio-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 21.08.2014, 16:47 (vor 3508 Tagen) @ ES89

So merkwürdig ist das nicht. Wenn du dir den IRE anschaust, fällt auf, das Konsequent auf Ost-Bimz gesetzt wird, auch bei den neu dazugekommenen Bimdz. Das würde damit übereinstimmen, dass ein entscheidenes Problem bei den West-Bimz die Drehgestelle sind (siehe Beitrag von Der Bielefelder). Denn die Ost-Bimz haben (wie die Bimdzf) GP-200-Drehgestelle. Die sind wesentlich jünger als die MD-Drehgestelle und vermutlich dürfte es dafür sogar noch jede Menge Ersatzteile geben.
Bleibt also nur noch eine Frage: gibt es noch genügend Ost-Bimz? Es sind ja etliche in den Iran gegangen.

Von DB-Fernverkehr werden aber bestimmt keine (Ost-)Bimz abgegeben. Wie knapp der Bestand an Wagen im FV mittlerweile ist, sieht auch schon beim MNX, für den heuer bei Defekt keine weißen Wagen mehr eingerheit wurden.
Vlt. gibt es noch weitere rote Bimz, oder der vorhandene Park wird zweimal hin und her gefahren.
Beim Tfz schätze ich BR 101. Da ja einige IC-Umläufe wegfallen, werden die IRE vmtl. alle auf mit 101 fahren und die 182 an MRCE zurückgegeben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Nur Regio-Wagen

Giovanni, Donnerstag, 21.08.2014, 17:41 (vor 3508 Tagen) @ 218 466-1

So merkwürdig ist das nicht. Wenn du dir den IRE anschaust, fällt auf, das Konsequent auf Ost-Bimz gesetzt wird, auch bei den neu dazugekommenen Bimdz. Das würde damit übereinstimmen, dass ein entscheidenes Problem bei den West-Bimz die Drehgestelle sind (siehe Beitrag von Der Bielefelder). Denn die Ost-Bimz haben (wie die Bimdzf) GP-200-Drehgestelle. Die sind wesentlich jünger als die MD-Drehgestelle und vermutlich dürfte es dafür sogar noch jede Menge Ersatzteile geben.
Bleibt also nur noch eine Frage: gibt es noch genügend Ost-Bimz? Es sind ja etliche in den Iran gegangen.


Von DB-Fernverkehr werden aber bestimmt keine (Ost-)Bimz abgegeben. Wie knapp der Bestand an Wagen im FV mittlerweile ist, sieht auch schon beim MNX, für den heuer bei Defekt keine weißen Wagen mehr eingerheit wurden.
Vlt. gibt es noch weitere rote Bimz, oder der vorhandene Park wird zweimal hin und her gefahren.
Beim Tfz schätze ich BR 101. Da ja einige IC-Umläufe wegfallen, werden die IRE vmtl. alle auf mit 101 fahren und die 182 an MRCE zurückgegeben.

Ob sich das für die kurze Zeit lohnt? Schließlich dürfte bei Regio Südost Erfurt bald eine DB 182 arbeitslos werden, die dann nach Cottbus umbeheimatet werden könnte.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

die Bimdz kamen aber nicht aus Regio-Beständen

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 21.08.2014, 18:51 (vor 3508 Tagen) @ 218 466-1

Von DB-Fernverkehr werden aber bestimmt keine (Ost-)Bimz abgegeben. Wie knapp der Bestand an Wagen im FV mittlerweile ist, sieht auch schon beim MNX, für den heuer bei Defekt keine weißen Wagen mehr eingerheit wurden.

Nun ja, die Bimdz für den IRE kamen, so las ich, aus Hamm. Daher ja die Überlegung, ob dort auch noch mehr steht, was man wieder in den Betrieb bringen könnte.

Vlt. gibt es noch weitere rote Bimz, oder der vorhandene Park wird zweimal hin und her gefahren.

Das wäre die einfachste Lösung, passt aber mit den Fahrtzeiten des Wawel nicht wirklich, oder?

--
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Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Wagenmaterial?

Henrik, Mittwoch, 20.08.2014, 22:58 (vor 3509 Tagen) @ ICE920

Auf DSO wird fleißig spekuliert, welches Wagenmaterial zum Einsatz kommt. Von Talent 2 über Bimz mit BR 112 bis hin zu 160-Dosto.

Kurzwende in Hamburg deutet auf Wendezug
Die Fahrzeiten sprechen für eine Trasse mit 160 km/h
Die Sitzplatzreservierungen sprechen gegen NV-Triebzüge.

Wird also wohl auf Bimz mit IR-Steuerwagen und BR 182 hinaus laufen. Wobei in Anbetracht der letzten Abstellorgie (siehe http://www.ice-treff.de/index.php?id=302629) es irgendwie merkwürdig wäre, hier Bimz einzusetzen.

merkwürdig? für einen einzelnen Zug, der eh woanders wegfällt?
es wird wohl ein IR sein - alles andere ist eh zu teuer und unpassend.

Also ich würde, ohne die DSO Diskussion verfolgt zu haben, auf eine Garnitur aus dem Schleswig-Holstein-Express spekulieren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ja eine Reihe von Änderungen in SH (Netz Mitte ab Dezember 2014). Da ist die Rede von Bombardier Doppelstockzügen auf der Relation Flensburg-Hamburg. Das würde ja bedeuten, dass die jetzigen Bimz freiwerden, falls ich nichts übersehe.

das Datum?
Die neuen Doppelstockzüge von Bombardier werden dieses Jahr dort noch nicht zum Einsatz kommen.

Ursprünglich sollte dieses neue Fahrplanangebot im Los A ebenfalls ab Dezember 2014 gelten. Bombardier kann die bestellten Züge jedoch erst im Jahr 2016 liefern, deshalb gilt vorerst ein Übergangsfahrplan. Auf beiden Expresslinien sind zunächst weiterhin die bereits heute eingesetzten Züge unterwegs. Sie bieten etwas weniger Komfort und können die geplanten, kürzeren Reisezeiten nicht einhalten. Außerdem ist das so genannte Flügelzugkonzept bis 2016 nicht umsetzbar. Ursprünglich sollten in Neumünster Züge aus Hamburg getrennt werden und dann einzeln nach Kiel und Flensburg fahren.

Zum Fahrplanwechsel gibt es dennoch deutliche Verbesserungen. So bietet die Regionalbahn Schleswig-Holstein künftig stündlich eine Direktverbindung zwischen Flensburg und Hamburg. Zwischen Kiel und Hamburg gibt es ab Fahrplanwechsel zwei Verbindungen pro Stunde, davon eine umsteigefreie mit den bekannten Doppelstockwagen und eine mit Umstieg in Neumünster. Weitere Verbesserungen gegenüber dem heutigen Angebot sind höhere Sitzplatzkapazitäten und die barrierefreie Mitfahrt in den Zügen. Jeder Zug wird künftig über eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe verfügen.


http://www.nah.sh/.../2014-07-16-Vertragsunterzeichnung-Netz-Mitte.pdf

http://www.nah.sh/nah-sh/neuigkeiten/verkehrsvertraege-fuer-das-eisenbahnnetz-mitte-unt...

Fahrzeiten

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 21.08.2014, 08:53 (vor 3508 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von ICE 79, Donnerstag, 21.08.2014, 08:53

Moin,

wie werden sich die Fahrzeiten entwickeln? In der Vergangenheit waren diese ja nicht so "traumhaft".

Kennt jameand schon die Abfahrtszeiten/Ankunftszeiten an den Endbahnhöfen?

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Fahrzeiten ab KIEL

Nordy, Donnerstag, 21.08.2014, 18:12 (vor 3508 Tagen) @ ICE 79

ab Kiel hat die LVS was geschrieben, siehe hier: http://www.nah.sh/lvs/blog/tag/Netz+Mitte

Auszug: Diese Erfordernis ergibt sich aus dem neuen Betriebskonzept für das Netz Mitte, das in Zukunft Ankünfte aus Hamburg zur Minute '29 und Abfahrten nach Hamburg ebenfalls zur Minute '29 vorsieht.
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Was heißen würde in Hamburg kein Anschluß von und nach Dortmund/Köln

Wagenmaterial - auch 1. Klasse?!

Heros39, Sonntag, 24.08.2014, 14:08 (vor 3505 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich hoffe nur, dass dann auch wieder ein 1. Klasse-Abteilwagen dabei sein wird. Der war zwischen Lüneburg - Berlin immer gut besucht und könnte den traurigen Wegfall des Wawel dann zu 100 % kompensieren.

IRE HH-B rund 200 Fahrgäste im Schnitt

Henrik, Donnerstag, 21.08.2014, 14:14 (vor 3508 Tagen) @ joerg-dd
bearbeitet von Henrik, Donnerstag, 21.08.2014, 14:17

20.08.2014
Neues Billig-Angebot der Bahn

Billigzug nach Hamburg fährt nun öfter
Von Peter Neumann

Berlin – Der Interregio-Express von Berlin in die Hansestadt hat mehr Fahrgäste als erwartet. Nun reagiert die Bahn – mit einem weiteren Zugpaar.

Der Billigzug zwischen Berlin und Hamburg ist so erfolgreich, dass die Deutsche Bahn(DB) einen zweiten Zug einsetzt – anfangs nur an Sonntagen, künftig täglich. „Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost.
[...]

"An den Wochenenden werden wir überrannt"

Im Durchschnitt sitzen in jedem IRE rund 200 Fahrgäste, sagte Carsten Moll von der DB. „An den Wochenenden werden wir überrannt. Dann fahren bis zu 600 Reisende mit“ – in einem Zug, der 400 Sitze hat.
[...]
Darum setzt die Bahn eine weitere Garnitur ehemaliger Interregio-Wagen als zweiten IRE ein. Ab 7. September fährt er sonntags um 15.27 Uhr am Ostbahnhof ab, um 18.44 Uhr geht es von Hamburg zurück.
[...]

Auf der Strecke fahren auch viele Fernbusse. Doch als Konkurrenz war der IRE anfangs nicht gedacht. „Wir hatten vor zweinhalb Jahren Wagen übrig und suchten ein neues Einsatzgebiet“, so Moll. Das Zufallsprodukt IRE hat sich gut entwickelt: „Geht es so weiter, werden wir schwarze Zahlen schreiben.“

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neues-billig-angebot-der-bahn-billigzug-nach-hamb...

200 Fahrgäste und dann rote Zahlen?

bskf, Donnerstag, 21.08.2014, 14:30 (vor 3508 Tagen) @ Henrik

Wenn es bei 200 Gästen pro Fahrt keine schwarze Zahlen gibt, muss aber der QDL/SWT-Ticketanteil _ziemlich_ hoch sein.....

Grüße,

bskf

DB-Bahn schlägt wieder zu ...

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 16:39 (vor 3508 Tagen) @ bskf
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 16:40

Die Nutzer von QdD, WET und anderen Angeboten werden wieder hofiert. Gibt es hier keine ausrangierten Dostos?
Grüße

DB-Bahn schlägt wieder zu ...

RB18901, Donnerstag, 21.08.2014, 16:54 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

Wieso hofiert?
Immerhin fährt dort sehr altes Interregio-Material, was nicht gerade einladend ist, jedoch für den Preis finde ich es aber gerechtfertigt.

Und die Preise für Querdurchslandticket und Schönes Wochenende sind bei weitem auch nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren - hier überlege ich mir auch zweimal, ob ich so ein Ticket erwerbe. Mit Sparpreisen und Mitfahrerrabatt kommt man häufig günstiger weg.

Und generell mal es so zu sagen: Überall wird - so finde ich zurecht - rumgemeckert, dass Verbindungen eingestellt werden, aber es nicht gewürdigt, wenn zusätzliche Züge fahren, wie es hier geschieht.
Insofern DB Regio Nordost in Zukunft Gewinne mit dem IRE einfährt, ist es doch super, dass es ein billiges Schienenangebot zwischen Berlin und Hamburg gibt. Eventuell reagiert die DB darauf und macht es auf anderen Relationen, wo eine hohe Nachfrage besteht.

Liebe Grüße,
RB 18901

DB-Bahn schlägt wieder zu ...

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 16:59 (vor 3508 Tagen) @ RB18901

Jo, und für die zahlende IC-Kundschaft fährt man ab 20XX dann mit einem NV-Dosto.

Putin, übernehmen Sie. Ich will meine DR zurück haben. :)

DB-Bahn schlägt wieder zu ...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 21.08.2014, 17:26 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

RB18901

Eventuell reagiert die DB darauf und macht es auf anderen Relationen, wo eine hohe Nachfrage besteht.

Aber m.E. eher -wie hier eigentlich auch- um ("unrentable") FV-Züge umzustellen. Avmz, Bpmz und Bpmbdzf in Rot umlackieren, WRmz abstellen - fertig ist der IRE.
Mal sehen, ob die jetzigen MNX 2016 den Anfang machen.

---

ktmb

Jo, und für die zahlende IC-Kundschaft fährt man ab 20XX dann mit einem NV-Dosto.

Der IRE ist dann vorerst komfortaber als der IC. Aber ich denke, die Dosto werden nicht allzulange in Weiß fahren...
Es gibt dann im Jahr 2025 vmtl. noch ICE (BR 403, 406, 407 / ICx), IRE (BR 101 mit IC-Wagen / BR 147 mit Dosto) und den ausgeschriebenen NV (BR 146/245 mit NV-Dosto / ET / VT).

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
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DB-Bahn schlägt wieder zu ...

RB18901, Donnerstag, 21.08.2014, 17:34 (vor 3508 Tagen) @ 218 466-1

RB18901

Eventuell reagiert die DB darauf und macht es auf anderen Relationen, wo eine hohe Nachfrage besteht.


Aber m.E. eher -wie hier eigentlich auch- um ("unrentable") FV-Züge umzustellen. Avmz, Bpmz und Bpmbdzf in Rot umlackieren, WRmz abstellen - fertig ist der IRE.
Mal sehen, ob die jetzigen MNX 2016 den Anfang machen.

Hallo,

bei dem ersten Wagenpark für den IRE in dem Fall wurden Bimz von DB Regio Nordost verwendet, die schon sehr lange in deren Bestand sind - da wurde nix dem Fernverkehr "gestohlen". Wies jetzt beim zweiten aussieht, weiß ich leider nicht.

Ob da in Zukunft weitere Wagen vom Fernverkehr für IREs verwendet werden, würde ich eher bezweifeln - hier greift man sicher auf alte Bestände der einzelnen Regio-Bereiche zurück, insofern weitere Angebote ins Leben gerufen werden.
Und von den Wrmz gibst ja auch nicht mehr allzuviele - die laufen ja nur noch auf der Amsterdamlinie, einzelnen Leistungen der Rollbahn-ICs und in Tourizügen. Da glaube ich weniger, dass die für IREs dran glauben müssen^^

Liebe Grüße,
RB 18901

DB-Bahn schlägt wieder zu ...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 21.08.2014, 18:25 (vor 3508 Tagen) @ RB18901

Ob da in Zukunft weitere Wagen vom Fernverkehr für IREs verwendet werden, würde ich eher bezweifeln - hier greift man sicher auf alte Bestände der einzelnen Regio-Bereiche zurück, insofern weitere Angebote ins Leben gerufen werden.

IC-Mod und BR 101 können noch midestens 20 Jahre fahren. Der hochwertige FV wird aber auf ICE mit ICx umgestellt. Daher liegt es nahe, IC-Mod für IRE einzusetzen. Natürlich erst dann, wenn diese von ICx freigesetzt wurden, oder wenn man eine IC-Linie subventioniert haben will. Es müssen ja nicht überall eigenwirtschaftliche IRE sein.
Die Dosto-IC werden m.E. mittelfristig auch zum IRE herunter gestuft werden, außer auf der Linie Stuttgart - Zürich, da die Zuggattung dort vertraglich festgelegt ist, aber NV-Fahrkarten ohnehin anerkannt werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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DB-Bahn schlägt wieder zu ...

lokuloi, Donnerstag, 21.08.2014, 18:45 (vor 3508 Tagen) @ 218 466-1

Ob da in Zukunft weitere Wagen vom Fernverkehr für IREs verwendet werden, würde ich eher bezweifeln - hier greift man sicher auf alte Bestände der einzelnen Regio-Bereiche zurück, insofern weitere Angebote ins Leben gerufen werden.


IC-Mod und BR 101 können noch midestens 20 Jahre fahren. Der hochwertige FV wird aber auf ICE mit ICx umgestellt. Daher liegt es nahe, IC-Mod für IRE einzusetzen. Natürlich erst dann, wenn diese von ICx freigesetzt wurden, oder wenn man eine IC-Linie subventioniert haben will. Es müssen ja nicht überall eigenwirtschaftliche IRE sein.
Die Dosto-IC werden m.E. mittelfristig auch zum IRE herunter gestuft werden, außer auf der Linie Stuttgart - Zürich, da die Zuggattung dort vertraglich festgelegt ist, aber NV-Fahrkarten ohnehin anerkannt werden.

Vom Prinzip her halte ich das Szenario für durchaus realistisch. Nur, warum sollte man das IRE nennen, und nicht einfach beim IC bleiben?

Daher verstehe ich das "Geheule" über die IC-Dostos auch nur bedingt. Die Dostos werden praktisch die Nachfolger der Ximze. Dafür sind sie in meinen Augen geeignet. Sie sollen ja auch dort eingesetzt werden, wo früher IRs fuhren. Das passt. ICmod oder gar ICx wären dafür einfach nicht wirtschaftlich. Auch in "der guten alten Zeit" sind auf den betroffenen Linien keine "IC-Wagen" gefahren.

Man sollte sich mal vom IC-Begriff der 80er verabschieden. Da gab's ICs auf den Hauptrouten. Die Relationen, für die diese ICs fuhren werden heute durch ICEs abgedeckt. Denn auch damals fuhr der IC nicht "für" Koblenz - Heidelberg, sondern für Köln - Stuttgart. Letzteres wäre/war eine klassische IR-Relation.

Die gut laufenden IR-Relationen heißen heute IC. Dafür sind die Dostos auf den Linien, wo es eh nicht um Geschwindigkeit geht, eine gute Möglichkeit hier überhaupt noch wirtschaflichen Fernverkehr anzubieten.

Die weniger gut laufenden IR-Linien sind eingestellt oder wurden durch bestellten Nahverkehr ersetzt.

Also: 80er IC und IR
2010er ICE und IC

Von dem her ist der Komofrt eher gestiegen, denn die Mehrheit wird einen ICE einem 80er-Jahre IC vorziehen. Und ein Dosto-IC wäre mir vermutlich auch lieber als ein klassischer IR.

Und immmer daran denken
"Sollten unsre Kinder irgendwann mal meckern „Früher war alles viel besser!“
dann mein' sie damit jetzt" :-)


Ciao,
Uli

Dosto weiß -> rot

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 17:36 (vor 3508 Tagen) @ 218 466-1

Dann sollte sich die Bahn die Splittergattung der Fernverkehrs-Doppelstockzüge gleich sparen.
Es macht einfach keinen Sinn, Geld für ein schlechtes Produkt auszugeben. Es wird nicht lange dauern und die Leute wandern ab zu Flixbus, BlaBla-Car oder dem eigenen Auto.
Grüße

Dosto weiß -> rot

moonglum, Hagen, Donnerstag, 21.08.2014, 17:50 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

Genau, UND DARAN WIRD DAS IC-DOSTO-KONZEPT FRÜHER ODER SPÄTER AUCH SCHEITERN,
wenn es nicht schon vorher dezent verabschiedet wird.

DIe Kundschaft wird es niemal wirklich annehmen und mehr denn je nach Alternativen suchen, und zwischen DOSTO-IC und Fernbus ist der Abstand geringer als zwischen ICE mit Restaurant udn Fernbus. Insofern kann der DOSTO-IC ganz schnell dazu führen, dass noch ein Schwung Fahrgäste dan Anbieter wechselt.

Als IRE wären solche Einheiten aber doch gut aufgehoben,,,,

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Dosto weiß -> rot

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 17:56 (vor 3508 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 17:56

Traurig, dass damit der IC als Konzept aufs Abstellgleis geschoben wird. Bei den Entscheidern der DB ist wohl nur ein IC mit E ein guter Zug.
Erst fahren die den IR (den ich nie besonders mochte) an die Wand und nun den IC.
Der ICE sollte eigentlich nur dort fahren, wo es schneller als 200 km/h ist. Alles andere sollte ein gutes IC-Produkt bedienen, auch zu jeder Stunde!

Dosto weiß -> rot

RB18901, Donnerstag, 21.08.2014, 18:00 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

Kann mich dem nur anschließen:
Wenn es auf einer Strecke von A nach B neben ICE Angebot, auch ein IC-Angebot gibt, bevorzuge ich das immer, weil es für mich dort deutlich angenehmer zu reisen ist ;)
Aber das ist natürlich Ansichtssache - aber bei den Dosto-IC überlege ich mir das vorher auch nochmal.
RB 18901

IC nur, wenn kein IC-Mod (1. Klasse)

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 18:05 (vor 3508 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 18:05

Das gilt bei mir zumindest für die 1. Klasse.
In der zweiten Klasse haben die Wagen viel gewonnen. Es fehlen nur noch Infogondeln wie im RJ und WLAN.
Mit freundlichen Grüßen

IC nur, wenn kein IC-Mod (1. Klasse)

RB18901, Donnerstag, 21.08.2014, 18:14 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

Nagut ich bin immer in der 2. Klasse unterwegs, hatte vor zwei Tagen aber extremes Glück im IC 2385 einen Touristikzugwagen erwischt zu haben und hatte so bis Süddeutschland eine extrem entspannte Fahrt.

Exoten ...

ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 18:17 (vor 3508 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 21.08.2014, 18:18

Das sind absolute Exoten. Allerdings sind die Sitze sehr hart. War es Großraum oder Abteil?
Mit freundlichen Grüßen

Exoten ...

RB18901, Donnerstag, 21.08.2014, 18:47 (vor 3508 Tagen) @ ktmb

Ein Großraumwagen mit dem ganzen alten Zubehör: Schränke für die Servicewagen, Kühlschränke, große Gepäckräume, altes D-Mark-Telefon,...

Da ich die alten Bpmz mag, fand ich diese Sitze voll ok, halt breiter und mehr Beinfreiheit.

Liebe Grüße,
RB 18901 (das zweite Mal das geschrieben wegen dem schlechtem Netz im Zug)

Dosto weiß -> rot

moonglum, Hagen, Donnerstag, 21.08.2014, 18:09 (vor 3508 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 21.08.2014, 18:10

Warte mal ab, was DER MARKT so an Inputs z.B. durch Buskonkurrenz geben wird....

Die Reaktion auf DOSTO IC ist selbst beim Personal (das ich gefragt habe) durchweg ABLEHNEND,
von Reisendenmeinungengar nicht zu reden.
Noch fährt er nicht....

Und wenn er kommt, fragt sich, wie lange er WO fährt....

Neue Garnituren der Nachfolgzuggarnituren müssten dann ab 2016, sagen wir mal lieber ab 2018, langsam aber sicher Wagenkapazitäten freisetzen, aber Du hast recht:

Bei der Kaufmannsmentalität der DB fährt der Trend in eine sehr unsympathische Richtung.
Sie erinnert an den industrielll kosteneffizient optimierten Massentransport von Ware, hier Kunden,
Rest erscheint erst einmal egal...., bis Unvorhergesehenes passiert, und das können z.B. Privatbuslinien sein etc. pp.,
die immer mehr Kundschaft, denen das Reisen für die Unwägbarkeiten bei der Reise zu teuer geworden ist bzw. die einfach dem Motto SO BILLIG WIE MÖGLICH erliegen.

Aber hier gilt:
Erst mit Billigpreisen neue Trends setzen und DANN die Preise erhöhen, so machte es auch RyanAir etc.
Busfahren wird dann bald teurer, und das weiss auch die DB, denn so läuft es überall.

Und trotzdem:
Irgendwann kippt dieses Ware-Effizienz-Modell, derzeit steigt die Unbeliebtheit von z.B. RyanAir im Flugbiz auch gewaltig.
Und das macht die Mitbewerber kreativ....

Nicht vergessen:
Der Gegner schläft NIE, er TRAINIERT!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Naja...

MAPO81, Donnerstag, 21.08.2014, 23:13 (vor 3508 Tagen) @ moonglum

... dieses über Monate beobachtete Praxisbeispiel stützt deine These nicht ganz:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=302928
Hier fahren Pendler freiwillig lieber mit den 140er Dostos (die bei weitem noch deutlich schlechter sind, als das was uns im FV Dosto erwarten wird), statt einen schnelleren Zug mit weniger Unterwegshalten und FV Material (in das viel Geld gesteckt wurde und das für sein Alter sehr gepflegt um die Ecke kommt) zu nutzen.
Argumentation: Diese alten Wagen gehören ins Museum, ich fahre lieber mit dem "neuen" RE.
Ironischerweise ist das auch noch einer der ältesten RE auf dieser Strecke. Alle Dostos der Nürnberg - Regensburg - München Linie fahren nämlich mit deutlich moderneren 160er Dostos. Vor diesem Hintergrund ist mir die Abwanderung in den achso tollen Alt-Dosto noch unverständlicher. Aber es zeigt einmal mehr wie das Normalvolk denkt, das mit dem Zug von A nach B will.

Dosto weiß -> rot genau

MvG, Donnerstag, 21.08.2014, 20:50 (vor 3508 Tagen) @ moonglum

Genau, warum vermarktet man die Dosto-Dinger nicht deutschlandweit als IRE im Takt und mit verknotetem Netz? Als IRE von DB Regio betrieben wären alle Streitereien um die Nahverkehrs-IC-Quersubventionierungen des Fernverkehrs hinfällig. Das Konzept könnte man so lassen, Aufgabnträger finanzieren die überregionale Erschließung ihrer Gegenden und im Kernnetz fährt er als eigenwirtschaftlicher Billigzug. Die Kombination wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher als beides einzeln. Für den IRE wäre der Komfort der Dinger perfekt.
Und ob man sie nun weiß rot oder gerne auch blau ;) lackiert ist mir dann auch wurscht

200 Fahrgäste und dann rote Zahlen?

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 21.08.2014, 16:40 (vor 3508 Tagen) @ bskf

Wenn es bei 200 Gästen pro Fahrt keine schwarze Zahlen gibt, muss aber der QDL/SWT-Ticketanteil _ziemlich_ hoch sein.....

naja, also die Trasse kostet schon 980,14 EUR (Economy PV)
Dazu kommen noch einen Tf und mindestens ein KiN. Zudem kostet die Lokomotive auch Geld und auch die Wagen werden nicht umsonst Ihre Kilometer machen. (301,297 km)

200 x 16,72 sind nur 3.344,00 EUR. Wenn nur 100 Fahrgäste ein "reguläres IRE Berlin-Hamburg"-Ticket kaufen, dann kann es nicht funktionieren.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

200 Fahrgäste und dann rote Zahlen?

bskf, Donnerstag, 21.08.2014, 20:57 (vor 3508 Tagen) @ ICE 79

Wenn es bei 200 Gästen pro Fahrt keine schwarze Zahlen gibt, muss aber der QDL/SWT-Ticketanteil _ziemlich_ hoch sein.....


naja, also die Trasse kostet schon 980,14 EUR (Economy PV)
Dazu kommen noch einen Tf und mindestens ein KiN. Zudem kostet die Lokomotive auch Geld und auch die Wagen werden nicht umsonst Ihre Kilometer machen. (301,297 km)

200 x 16,72 sind nur 3.344,00 EUR. Wenn nur 100 Fahrgäste ein "reguläres IRE Berlin-Hamburg"-Ticket kaufen, dann kann es nicht funktionieren.

50% nicht-regulär finde ich schon ziemlich hoch. Zumal der Anteil an return-Tickets ebenfalls nicht unerheblich sein dürfte.

Dann stellt sich allerdings die nächste (rhetorische) Frage: Wie soll der Deckungsbeitrag mit einem zweiten Zug unter diesen Voraussetzungen erhöht werden...... ?

Grüße,

bskf

von Hamburg nach Berlin

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 21.08.2014, 23:21 (vor 3508 Tagen) @ bskf

Dann stellt sich allerdings die nächste (rhetorische) Frage: Wie soll der Deckungsbeitrag mit einem zweiten Zug unter diesen Voraussetzungen erhöht werden...... ?

Ohne Rhetorik: Der bisherige Zug kann für Tagesausflüge u.ä. nur von Berlin aus genutzt werden. Die Trassen des Wawel hingegen sind eher für die Gegenrichtung interessant.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Ungenutzte Waggons werden erfolgreich eingesetzt

d-b-till, Freitag, 22.08.2014, 15:22 (vor 3507 Tagen) @ joerg-dd
bearbeitet von d-b-till, Freitag, 22.08.2014, 15:24

Daß der IRE Berlin-HH überraschend gut angenommen wird,
stand am Donnerstag in div. Zeitungen.
In welcher ich gelesen habe, daß die Idee dazu entstand, weil es ungenutztes Waggonmaterial gab, habe ich mir nicht gemerkt.

Wenn es also noch (mind. einen) Waggon(s) gibt, die benutzt werden könnten,
hier ein Vorschlag:

Warum fährt kein Kurswagen in der Nacht von Berlin-Ostbf nach Hannover Hbf mit dem EN446/CNL456 und zurück mit dem CNL457/EN447?

Ständig fragen mich Touristen in Berlin wie sie eine Reservierung für den Nachtzug erhalten können.
Am Automaten heißt es meistens ausgebucht.

Könnte der IRE nicht morgens etwas eher in Uelzen ankommen?

d-b-till, Freitag, 22.08.2014, 15:28 (vor 3507 Tagen) @ d-b-till

Aus Berlin ist in Uelzen die Ankunft um 09:05 Uhr.
Dort fährt um 09:07 Uhr ein Zug Richtung Bremen.
Zwei Minuten reiche zum Umsteigen leider nicht.
Warum kann der IRE nicht planmäßig fünf bis zehn Minuten eher in Uelzen ankommen?

IRE Ank. morgens kaum früher in Uelzen möglich

michael_seelze, Freitag, 22.08.2014, 16:00 (vor 3507 Tagen) @ d-b-till
bearbeitet von michael_seelze, Freitag, 22.08.2014, 16:00

Aus Berlin ist in Uelzen die Ankunft um 09:05 Uhr.
Dort fährt um 09:07 Uhr ein Zug Richtung Bremen.
Zwei Minuten reiche zum Umsteigen leider nicht.
Warum kann der IRE nicht planmäßig fünf bis zehn Minuten eher in Uelzen ankommen?

Vermutlich wg. "Kreuzung" mit EC 249 im Abschnitt Rademin-Brunau-Packebusch.
Eine 10 Minuten frühere Ankunft dürfte Mo-Fr zudem wg. Zugfolgeabstand auf RB 14946 (Uelzen an: 8:54) nicht zu realisieren sein.

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