Rollmaterial-Lieferverzögerungen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 19.08.2014, 23:17 (vor 3531 Tagen)

Es ist wieder mal ein Update meiner Liste angesagt. Änderungen:

Wie im Forum schon verlinkt verzögern sich die Dosto IC um weitere 6 Monate, wodurch schon 30 Monate erreicht werden. Damit läge die Baureihe auf Platz 2 der schlimmsten Verspätungen, wenn man AnsaldoBreda weglässt. Erstaunlich, es sind doch nur Wagen, kennt jemand den Grund?

Beim KISS für CFL gibt es den seltenen Fall der Verbesserung: Obwohl er angeblich erst 12/2014 in Betrieb kommen sollte, ist der erste seit Mitte Juli in Betrieb. Er hat also nur 7 Monate Verspätung.

Beim Lint 54 für Köln habe ich die Verspätung gemäss Wikipedia auf 5 Monate erhöht.

Auch wenn Stadler gelegentlich flunkert ("immer alles pünktlich geliefert"): In diesem Vergleich steht die Firma mit Abstand am besten da.

Ergänzungen und Korrekturen willkommen, bitte immer mit allen Angaben (inkl. Von, Bis, Anzahl).

Typ                       Land Von      Bis      Monate Zahl Problem
-----------------------   ---- -------  -------  ------ ---- -------
Alstom AGV                IT   12/2011  04/2012    4     25  Lieferung
Alstom Coradia BR 440     DE   12/2008  01/2010   14    137  Zulassung
Alstom LINT 54 Köln       DE   12/2013  05/2014*   5     30  Zulassung
Alstom,Bombardier BR 430  DE   06/2012  12/2013*  18    178  Lieferung, fährt ohne Schiebetritt
Ansaldobreda V250         NL   04/2007  12/2012   68     19  Lieferung. Sind abgestellt.
Ansaldobreda IC4          DK   04/2003  05/2009*  73     83  Lieferung
Ansaldobreda IC2          DK   12/2004  11/2012*  95     23  Lieferung
Bombardier Dosto IC       DE   12/2013  06/2016?  30?    27  Lieferung
Bombardier Flexity Swift  DE    8/2011  07/2013   23     30  Zulassung. Erst BoStrab
Bombardier Talent 2       DE   12/2009  12/2011*  24    295  Zulassung
Bombardier Twindexx Swiss CH   12/2013  12/2015   24     59  Lieferung, Änderungen
Bombardier Twindexx Flens DE   12/2014  06/2016?  18?    16  Lieferung
Siemens Velaro D          DE   12/2011  12/2013*  24     16  Zulassung. 9 für Ausland erst 2016
Siemens Velaro e320       UK   02/2013  01/2016?  35?    10  Lieferung
Stadler FLIRT Eurobahn    DE   12/2009  02/2010*   2     14  Zulassung. Ausland 07/2010
Stadler FLIRT Meridian    DE   12/2013  12/2013*   0     35  Lieferung (<10 pünktlich)
Stadler KISS CFL          LU   12/2013  07/2014*   7      8  Zulassung (anfangs erst einer)
Stadler KISS ODEG         DE   12/2012  01/2013*   1     16  Lieferung

* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

ICE-T-Fan, Dienstag, 19.08.2014, 23:32 (vor 3531 Tagen) @ Alphorn (CH)

Es ist wieder mal ein Update meiner Liste angesagt. Änderungen:

Wie im Forum schon verlinkt verzögern sich die Dosto IC um weitere 6 Monate, wodurch schon 30 Monate erreicht werden. Damit läge die Baureihe auf Platz 2 der schlimmsten Verspätungen, wenn man AnsaldoBreda weglässt. Erstaunlich, es sind doch nur Wagen, kennt jemand den Grund?

Die DB hat die Übernahme der Loks der Baureihe 146.5 abgelehnt, da ohne die Dosto kein sinnvoller Einsatz vor anderen Wagenzügen möglich ist. Die Baureihe 147 kommt erst Ende 2016, somit stehen die Dosto, die wohl Ende 2015 fertig werden sollen, mindestens 6 Monate untätig in der Gegend herum.

Da sieht man halt den Nachteil, wenn Loks und Wagen separat produziert werden. Man kann beide nicht ohne den jeweils anderen einsetzen, wenn keine Abwärtskompatbilität zu bereits vorhandenen Fahrzeugen besteht.

BR 146.5

Alphorn (CH), Dienstag, 19.08.2014, 23:43 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die DB hat die Übernahme der Loks der Baureihe 146.5 abgelehnt, da ohne die Dosto kein sinnvoller Einsatz vor anderen Wagenzügen möglich ist. Die Baureihe 147 kommt erst Ende 2016, somit stehen die Dosto, die wohl Ende 2015 fertig werden sollen, mindestens 6 Monate untätig in der Gegend herum.

Hierzu habe ich aber noch nichts in der Presse gesehen - die einzige Quelle ist meines Wissens der Facebook-User "Lokführer". Daher betrachte ich das bis auf Weiteres als Gerücht.

Sollte es dennoch stimmen, könnte man sich immerhin damit trösten, dass die Verzögerung der Wagen nicht schlimm war - die Dinger wären sowieso erst Ende 2016 gefahren :)

BR 146.5

ICE-T-Fan, Dienstag, 19.08.2014, 23:48 (vor 3531 Tagen) @ Alphorn (CH)

Scheint aber wohl was dran zu sein. Es wäre für die DB Fernverkehr sicherlich von Vorteil eine Splittergattung weniger zu haben. Damit ist eine freizügige Umlaufplanung möglich, da die BR 147 ja Schweiz-Paket und vmax 185 (189) km/h bekommen sollen.

??? Was wurde an IC Dostos schon produktiert

ICE 785, Mittwoch, 20.08.2014, 08:01 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin zusammen.

Diese Frage interessiert mich mal.

Dabei meine ich auch eher die Waggons. Es geistern immer mehr Bilder von produktierten Wagen im Netz rum.

WIll man wirklich über 2 Jahre fertige Wagen in der Landschaft stehen lassen?

Wieso stellt man nicht schon einzelne Umläufe, wenn es fertige und komplette Zugzusammenstellungen gibt (also Steuerwagen, 1. Klasse und 3 mal 2. Klasse)

Gruß
ICE 785

??? Was wurde an IC Dostos schon produktiert

ALR997, Mittwoch, 20.08.2014, 08:32 (vor 3531 Tagen) @ ICE 785

Diese Frage interessiert mich mal.

Mich eigentlich auch. Aber ich befürchte, sofern man keinen ganz heissen Draht zu Bombardier, EBA oder DB hat, wird man das nicht in Erfahrung bekommen.

Dabei meine ich auch eher die Waggons. Es geistern immer mehr Bilder von produktierten Wagen im Netz rum.

WIll man wirklich über 2 Jahre fertige Wagen in der Landschaft stehen lassen?

Wieso nicht? Hat doch beim Talent 2 funktioniert! Ich gebe zu, da waren es andere Umstände und mindestens 1 Triebzug hat die Wartzeit nicht überlebt, aber wer weiss, was hier noch auf Hersteller, Betreiber und Fahrgäste für Probleme zukommt.


Wieso stellt man nicht schon einzelne Umläufe, wenn es fertige und komplette Zugzusammenstellungen gibt (also Steuerwagen, 1. Klasse und 3 mal 2. Klasse)

Dafür müsste erstmal von allem etwas vorhanden sein und die entsprechenden Wagen brauchen eine Zulassung. Dann steht zumindest einem Zug nichts im Weg. Die Frage nach der Lok stellt sich dann allerdings auch noch. Ich denke mal, so wirklich viele eigene TRAXX hat die DB nicht und auch bei den anderen Loks siehts ja eher mau aus (es sei denn man will mit allen 110 oder 112 fahren)...

??? Was wurde an IC Dostos schon produktiert

ICE-T-Fan, Mittwoch, 20.08.2014, 09:14 (vor 3531 Tagen) @ ICE 785

Die Steuerwagen sind wohl schon recht weit fortgeschritten, im Prinzip schon in einigen Monaten abnahmefertig. Die Mittelwagen sind in der Produktion, sollen 6-12 Monate später als bisher geplant kommen.

Die 146.5 sind fertig, die DB will sie aber nicht mehr, da die Wagen noch im Bau sind.
Die Steuerwagen verzögern sich von 12/2013 auf 12/2014 um 1 Jahr
Die Mittelwagen verzögern sich von 12/2013 auf 12/2015 um 2 Jahre
Die Loks der Baureihe 147 sollten ursprünglich 12/2015 kommen, werden wohl jetzt erst Sommer 2016 kommen.

Wenn der erste IC-Dosto-Wagenzug rollte, werden die Loks brandneu sein, die Mittelwagen etwa 1,5 Jahre und die Steuerwagen etwa 2,5 Jahre alt.

Da kann die DB aber froh sein, dass da...

ALR997, Mittwoch, 20.08.2014, 09:19 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

...dass da kein spiessiger Besteller im Nacken sitzt und wegen verzögerter Lieferung der Fahrzeuge und der Leistungen mit irgendwelchen Strafen droht.

Das ist das Schöne an einem unkontrollierten Fernverkehr...

Da kann die DB aber froh sein, dass da...

ktmb, Mittwoch, 20.08.2014, 09:23 (vor 3531 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 20.08.2014, 09:23

Fernverkehr? Ich dachte, dass die Dostos für den gehobenen Nahverkehr gebaut würden.
RE- de luxe
Grüße

Wo IC drauf steht ist auch IC drin!

ALR997, Mittwoch, 20.08.2014, 09:28 (vor 3531 Tagen) @ ktmb

Fernverkehr? Ich dachte, dass die Dostos für den gehobenen Nahverkehr gebaut würden.
RE- de luxe

Zumindest vom Preis her, da müssen wir es genau nehmen ;-)

Natürlich sind die Dosto für eine Fahrt von Hamburg nach Berchtesgarden nicht zu empfehlen, aber wer mal eben von Hannover nach Dortmund muss, dem dürfte das recht egal sein. Ob man es als "gehobenen Nahverkehr" oder einfach als "IC-" bezeichnet ist dabei egal. Vorerst werden die Dinger,so sie denn noch in Betrieb gehen, als IC unterwegs sein.

Chance für Flixbus und Co.

ktmb, Mittwoch, 20.08.2014, 10:06 (vor 3531 Tagen) @ ALR997

Das wird ne große Chance für Busunternehmen werden, sich parallel um höherwertigen Ersatz zu bemühen.
Zwischen Leipzig und Braunschweig klappt das ja schon recht gut.
Grüße

Chance für Flixbus und Co.

moonglum, Hagen, Mittwoch, 20.08.2014, 15:17 (vor 3531 Tagen) @ ktmb

Das glaube ich auch....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Chance für Flixbus und Co.

bahnerausleidenschaft, Mittwoch, 20.08.2014, 16:33 (vor 3531 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Mittwoch, 20.08.2014, 16:33

Aber im Bus findest du kein Bordrestaurant. :)

Chance für Flixbus und Co.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 20.08.2014, 16:34 (vor 3531 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Aber im Bus findest du kein Bordrestaurant. :)

Richtig. Aber im Dosto-IC auch nicht. Leider.

Diesen Fakt nicht ignorierende Grüße
der Colaholiker

Wo IC drauf steht ist auch IC drin!

Lumi25, Mittwoch, 20.08.2014, 16:01 (vor 3531 Tagen) @ ALR997

Das finde ich nicht egal. Die DB AG verwässert die Zuggattungen im Fernverkehr immer mehr. An den Dostos ist nichts dran/drin was mit IC im klassischem Sinne zu tun hat.

So was ist eigentlich eher ein IR/D-Zug und nicht mehr.

Es gibt schon Dosto-IC-Mittelwagen

ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.08.2014, 12:31 (vor 3530 Tagen) @ ICE-T-Fan

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 20.08.2014, 17:08 (vor 3531 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wie im Forum schon verlinkt verzögern sich die Dosto IC um weitere 6 Monate, wodurch schon 30 Monate erreicht werden. Damit läge die Baureihe auf Platz 2 der schlimmsten Verspätungen, wenn man AnsaldoBreda weglässt. Erstaunlich, es sind doch nur Wagen, kennt jemand den Grund?

Der verlinkte Artikel ist zweifelhaft, da zuor bereits von Dezember 2017 die Rede war. Nun sollen sie doch schon "Mitte 2016" fahren???
Das würde bedeuten, dass man nicht wie nun geplant mit BR 147 fahren kann, auf die man ja wartet. Es gibt ja nun s.i.w. auch bei den Wagen die Änderung auf 189 km/h.
Insofern halte ich die 48 Monete Verzögerung für realistischer.
Erst warteten die 146.5 vergeblich auf Dosto, dann warten die Dosto auf BR 147.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

Alphorn (CH), Mittwoch, 20.08.2014, 17:15 (vor 3531 Tagen) @ 218 466-1

Der verlinkte Artikel ist zweifelhaft, da zuor bereits von Dezember 2017 die Rede war. Nun sollen sie doch schon "Mitte 2016" fahren???

Siehe hier.

Bombardier DoIC, 146.5 & Co.

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 21.08.2014, 08:20 (vor 3530 Tagen) @ 218 466-1

Mahlzeit,

seid Ihr Euch sicher, hier nicht verschiedene Aufträge von Bombardier durcheinander gewürfelt zu haben...?

Schöne Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum