HSL-Zuid Seifenoper (170): auch Surrogat macht Krach. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.08.2014, 11:56 (vor 3510 Tagen)

Vorherige Folgen: 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169.


Hallo ICE-Fans,


da sind wir wieder, nach 4 Monaten Absenz.
Mit dem Fyra-Surrogat ("IC Direkt") geht's auch nicht gut. Immer öfter ist die Rede von "IC Defekt". Es gibt sogar ein Twitterkonto mit diesem Namen.
Die Ausfallquote stieg 2014 von 3,3% in Januar zu 8,8% in Juli. Von 33 Fahrten pro Tag und Richtung fallen etwa 3 aus. Die Aufgabe war eine Ausfallquote von max. 0,5%, also eine Fahrt pro 3 Tagen statt 3 pro Tag.

Die "Maatschappij Voor Beter OV" findet dass die Traxx-Maschinen versagen.
Und gerade wo die TRAXXe solche hohen Ausfallquoten haben, bestellt NS 19 weitere TRAXX-Maschinen! Das kann doch nicht sein, oder?
Auch die Geschwindigkeit von nur 160 km/h wird kritisiert. Problem ist hier nicht die TRAXX sondern der Wagenpark.

Mehr zu den 19 neuen TRAXX-Maschinen hier. Diese 19 Maschinen sind auch Surrogat. 2020 sollen neue IC200-Triebwagen kommen. Wie diese aussehen werden, weiß sogar NS nicht.

Auf dieser Seite ist eine Zeitentwicklung der Ausfallquoten zu finden. Auch in den Jahren 2011-2013 waren die Ausfallquoten zu hoch. NS wurde übrigens noch niemals für dieses Fehlverfahren bebusst.
Im Artikel werden drei Ursachen genannt:

1. das alte Wagenmaterial, ggf. in Kombination mit TRAXX
2. die Umschaltstellen von/zu ERTMS Level 2
3. das geringe Ersatzpark

Aber nicht die TRAXXe an sich.

Inzwischen macht das Parlament sich auch Sorgen. Die demokratische Partei D66 fordert eine Debatte.

Video einer Testfahrt.

In diesem Forum hofft man einerseits dass mit den neuen IC200-Triebwagen alles besser wird, und andererseits möchte man die Aufgabe neu ausgeschrieben sehen.
Interessant ist auch die Bemerkung, dass ein NL-TRAXX innerhalb 67 Minuten 4x von System wechselt. Bei 4 Fahrten hin und zurück ist das 32 mal pro Tag... ist die TRAXX darauf gebaut? Gibt es überhaupt eine Lok, die das schafft?


Viele Grüße,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid Seifenoper (170): auch Surrogat macht Krach.

SmileKA, Dienstag, 19.08.2014, 13:24 (vor 3510 Tagen) @ Oscar (NL)

Interessant ist auch die Bemerkung, dass ein NL-TRAXX innerhalb 67 Minuten 4x von System wechselt. Bei 4 Fahrten hin und zurück ist das 32 mal pro Tag... ist die TRAXX darauf gebaut? Gibt es überhaupt eine Lok, die das schafft?


Viele Grüße,

Oscar (NL).

Ich glaub die Stadtbahnwagen in Karlsruhe kommen auf eine ähnlich hohe Wechselhäufigkeit.


Viele Grüße

HSL-Zuid Seifenoper (170): auch Surrogat macht Krach.

thelasse, Utrecht(NL), Dienstag, 19.08.2014, 14:32 (vor 3510 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie kann man den nicht wissen wie die neuen IC2000 Triebzüge aussehen. Müsste die NS diese nicht schon bestellt haben oder wenigstens den Auftrag ausgeschrieben haben wenn man 2020 die ersten Züge einsetzen will ?

HSL-Zuid Seifenoper (170): auch Surrogat macht Krach.

ICE11, Aachen, Dienstag, 19.08.2014, 14:54 (vor 3510 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch die Geschwindigkeit von nur 160 km/h wird kritisiert.

Ich finde es ja nach wie vor köstlich, dass in den NL eine Geschwindigkeit als "Hochgeschwindigkeitsverkehr" verkauft wird, die hier bei uns etliche Regionalzüge planmäßig erreichen.....

Interessant ist auch die Bemerkung, dass ein NL-TRAXX innerhalb 67 Minuten 4x von System wechselt. Bei 4 Fahrten hin und zurück ist das 32 mal pro Tag... ist die TRAXX darauf gebaut? Gibt es überhaupt eine Lok, die das schafft?

Auf Anhieb fällt mir da nichts ein.... Zumindest nicht mit einer so kurzen Zeitspanne. Und die Frage ob es eine Lok gibt, die das schafft, erübrigt sich mangels Vergleichbarkeit! ;-)

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