Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge (Allgemeines Forum)

Jipii, Dienstag, 02.06.2009, 15:14 (vor 5414 Tagen)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Auswahl der Getränke in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart gleich ist. Von den anderen weiß ich nichs, aber ich denke mal da wird es nicht anders sein.
Ich bin in Nahrungsmitteln nicht anspruchsvoll, trinke aber ungern Getränke mit Koffein oder Kohlensäure. Was bleibt einem dann in der Lounge nach der großen Getränkeauswahl noch? Tee und Kakao. Kalte Getränke nicht vorhanden. Gibt es denn nicht z.B. auch Elternteile die ihren Kindern was kühles ohne Säure geben möchten? In der 1. Klasse in Hamburg gibt es übrigens neben normalen Säften auch granini Bananensaft.
Gerne würde ich eine 'Petition' für die Einführung einer Saftsorte ohne Kohlensäure in allen DB Lounges gründen. xD Vorschläge zur Umsetzung dieses Verbesserungsvorschlages an das Lounge-Chefteam (?) sind willkommen.
Was meint ihr?

Nebenbei erwähnt: Eine Dame in der DB Lounge Frankfurt berichtet, dass so langsam in den nächsten Wochen die Bagger rollen sollen, um das runde Ding in der Mitte der Etage zu entfernen. Dort soll dann der seit Jahren angekündigte 1. Klasse-Bereich hin, welcher dann auch Platz vom normalen Bereich klaut. Hm.

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 15:25 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

Ich bin in Nahrungsmitteln nicht anspruchsvoll, trinke aber ungern Getränke mit Koffein oder Kohlensäure. Was bleibt einem dann in der Lounge nach der großen Getränkeauswahl noch?

Warten bis die Anlage defekt ist bzw. es mit den Getränken dem Ende zu geht, denn ich hatte schonmal einen Fall, da kam bei der Pepsi nur noch wenig raus und das Wenige war dann auch noch ohne Kohlensäure...

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

ICE 79, im Büro, Dienstag, 02.06.2009, 16:01 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

also ich finde die DB Lounge als Toiletten Anlage (also die WCs nett) - alles andere kann ich mir auch am Bhf kaufen was ich will. Da kommt es auf die 2 EUR für ein Saft dann auch nicht mehr an. Oder halt die 1.Klasse Bereich in den jeweiligen Städten (Fahrschein vorrausgesetzt) nutzen.

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Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 16:07 (vor 5414 Tagen) @ ICE 79

also ich finde die DB Lounge als Toiletten Anlage (also die WCs nett) - alles andere kann ich mir auch am Bhf kaufen was ich will. Da kommt es auf die 2 EUR für ein Saft dann auch nicht mehr an.

Multipliziere den Preis für den Saft mal mit einem Vielfachen...

WC-Anlagen der DB Launtsch

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 02.06.2009, 16:08 (vor 5414 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 02.06.2009, 16:26

Hallo,

also ich finde die DB Lounge als Toiletten Anlage (also die WCs nett) - alles andere kann ich mir auch am Bhf kaufen was ich will.

klar, die nutzt wohl jeder Reisende. Aber sie sind zum Teil in erbärmlichen Zustand. Oft sind die Anlagen über Wochen defekt und eine wirklich gründliche Reinigung fand länger nicht statt. Anders kann ich mir den zum Teil bestialischen Gestank, wie zum Beispiel in Frankfurt Flughafen, nicht erklären.

Sowas zum Beispiel hier (Frankfurt Hauptbahnhof; aufgenommen vor einem Jahr; sieht das noch immer so aus?):
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Holger
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Ich habe gerade eine Tasse Kaffee getrunken...

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 16:14 (vor 5414 Tagen) @ Holger_HAM

Sowas zum Beispiel hier (Frankfurt Hauptbahnhof; aufgenommen vor einem Jahr; sieht das noch immer so aus?):
[image]

...und dann durfte ich dieses Bild anschauen...

Grüße vom Magen... ;/

hoffentlich in der DB Launtsch

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 02.06.2009, 16:16 (vor 5414 Tagen) @ Matze86

...dann gibts das Ambiente dazu:

Sowas zum Beispiel hier (Frankfurt Hauptbahnhof; aufgenommen vor einem Jahr; sieht das noch immer so aus?):
[image]


...und dann durfte ich dieses Bild anschauen...

Grüße vom Magen... ;/

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Fast...

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 16:20 (vor 5414 Tagen) @ Holger_HAM

...dann gibts das Ambiente dazu:

Statt in der Launtsch sitz ich daheim auf der Kautsch ;)

Fast...

Jipii, Dienstag, 02.06.2009, 16:25 (vor 5414 Tagen) @ Matze86

Ist die dann wenigstens rot mit anmontiertem kleinen Schiebetisch oder Loungetisch davor?

Fast...

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 16:31 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

Ist die dann wenigstens rot mit anmontiertem kleinen Schiebetisch oder Loungetisch davor?

Naja, orange, bequemer als in der Lounge und noch recht neu :)
Tisch gibt es in Form eines Glastisches, der aber in meiner derzeitigen Lage auf der Couch nicht erreichbar ist ;)

WC-Anlagen der DB Launtsch

Jipii, Dienstag, 02.06.2009, 16:17 (vor 5414 Tagen) @ Holger_HAM

Sowas zum Beispiel hier (Frankfurt Hauptbahnhof; aufgenommen vor einem Jahr; sieht das noch immer so aus?):

Die Ecke hat sich nicht verbessert, ich glaube aber das Klebeband ist inzwischen weg. Ich werd's am Freitag wieder sehen.

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 16:12 (vor 5414 Tagen) @ ICE 79

Hm, ich finde das summiert sich, wie beim WC. Mehr oder weniger täglich 50 Cent bei MC Clean sparen. Sehe ich ähnlich wie den Kaffee vor der Fahrt trinken, der im Zug 2,70 kosten würde. Gut in Stuttgart gibts auch weit und breit keinen Lebensmittelladen mit akzeptablen Preisen am Bahnhof, da kommt die Lounge dann gerade recht. Und das was gut war, wird gerade mehr und mehr vernichtet.

Wer lange nicht mehr da war, kann sich das mal anschauen, ohne eine einzige Information wird der Bahnhof weiß gestrichen. Aus dem Blumenladen (Treppe Richtung Reisezentrum) wurde http://www.happy.eu, aus der Milchbar wird Le Crobag. Aus der regionalen Bäckerei Backparadies (in der Marktstaion) wurde die Wiener Feinbäckerei, ...

Und wie gesagt ohne Information. Ist das Marketing? Dazu ein deutsches Beispiel, die Colonaden in Köln. Dort wird über Veranstaltungen informiert, es gibt eine Zeitung dazu und Geschäfte die zumachen oder eröffnen werden erwähnt. In Stuttgart weiß man morgens nicht, ob es sein Lieblingsgeschäft noch gibt.

Fabi

Kaffee im Zug vs. in der Lounge

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 16:18 (vor 5414 Tagen) @ Fabi

Hm, ich finde das summiert sich, wie beim WC. Mehr oder weniger täglich 50 Cent bei MC Clean sparen.

Volle Zustimmung!

Sehe ich ähnlich wie den Kaffee vor der Fahrt trinken, der im Zug 2,70 kosten würde.

Da sprichst du was an: Zudem schmeckt der Kaffee in der Lounge auch wesentlich besser als im Zug...

Kaffee im Zug vs. in der Lounge

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 03.06.2009, 10:14 (vor 5413 Tagen) @ Matze86

Da sprichst du was an: Zudem schmeckt der Kaffee in der Lounge auch wesentlich besser als im Zug...

In der Lounge (2. Klasse) kommt doch der Kaffee aus einen "billigen" Automaten. Im Zug wird doch der Kaffee im Bistro/Restaurant zubereitet, natürlich auch im Automaten, der doch eine bessere Qualität aufweisen sollten?

Kaffee im Zug vs. in der Lounge

Matze86, München, Mittwoch, 03.06.2009, 13:20 (vor 5413 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

In der Lounge (2. Klasse) kommt doch der Kaffee aus einen "billigen" Automaten.

Im Zug wird doch der Kaffee im Bistro/Restaurant zubereitet, natürlich auch im Automaten, der doch eine bessere Qualität aufweisen sollten?

Wer sagt denn, dass der Kaffee im Zug eine bessere Qualität aufweisen sollte? Meiner Meinung nach ist das in der Lounge noch ein halbwegs akzeptabler Automat. Der im Zug ist reif für die Müllhalde...

Müller im Hbf S, TS

ICE 79, im Büro, Dienstag, 02.06.2009, 18:06 (vor 5414 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von ICE 79, Dienstag, 02.06.2009, 18:07

der Müller in S bietet keine guten Preise?

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Müller im Hbf S, TS

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 18:21 (vor 5414 Tagen) @ ICE 79

Hm, wäre mir jetzt als Lebensmittelgeschäft gar nicht in den Sinn gekommen. Auf der Homepage finde ich nur Bio und Vital. Das ist eigentlich nicht, was ich gemeint habe. Aber ich wollte da nachher eh noch hin, dann werde ich mal schauen.

Vom Konzept ist es aber eigentlich das was ich gemeint habe, die Produkte dürften nicht (viel)teurer sein, nur weil das Geschäft im Bahnhof ist.

Also, ähnlich wie beim Lidl in Hamburg-Altona und Hannover. oder eben in der Schweiz mit Migros und Coop.

Es muss ja kein Diskounter sein, ein kleiner Edeka mit üblichen Preisen würde das Problem ja schon lösen.

Ich hatte das Problem gestern in der Schweiz. Wegen Feiertag waren die normalen Läden zu und der Bahnhof hatte nur einen Kiosk. Wir wollten zu zweit einen Liter Eistee haben. Kiosk ist eh schon teuer, Liter Flaschen gab es nicht und zwei 0,5 Flaschen waren teurer als 1,5 Flaschen. D.h. wir haben dann ebn mehr gekauft als man gebraucht hätte.

Deswegen bin ich sehr dafür, dass es in jedem Bahnhof oder in der Nähe ein Lebensmittelgeschäft mit normalen Preisen gibt. :-)

Fabi

Müller-Sortiment

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 19:30 (vor 5414 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 02.06.2009, 19:31

So, bin zurück. Da hats ja tatsächlich nach ungenauen 100 Meter Drogerieartikeln zumindest Softgetrännke und Wasser. Kurz gemerkt: Coca-Cola 1,5 1,39, Mezzo-Mix Orange 0,5 0,89, Evian 1L? 0,75.

Mit diesen Preisen kann man ja direkt leben. :-)

Allerdings was tun solche Dinge in einer Drogerie/Parfümerie? Selbst wenn man Müller noch als Reformhaus dazu sieht, passt doch Coca-Cola da nicht hin.

Fabi

Müller-Sortiment

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 19:59 (vor 5414 Tagen) @ Fabi

So, bin zurück. Da hats ja tatsächlich nach ungenauen 100 Meter Drogerieartikeln zumindest Softgetrännke und Wasser. Kurz gemerkt: Coca-Cola 1,5 1,39, Mezzo-Mix Orange 0,5 0,89, Evian 1L? 0,75.

Ja, Evian ist in einer 1L-Flasche, du musst aber noch Pfand dazurechnen ;)

Allerdings was tun solche Dinge in einer Drogerie/Parfümerie? Selbst wenn man Müller noch als Reformhaus dazu sieht, passt doch Coca-Cola da nicht hin.

Gute Frage, aber man muss sich ja anpassen. Den Müller gibt es übrigens in München auch noch zwischen Oberfläche und Zwischengeschoss ;) Und hat jeden Tag geöffnet.

Müller im Hbf S, TS

ICE 79, im Büro, Dienstag, 02.06.2009, 20:39 (vor 5414 Tagen) @ Fabi

und den Fruchtsaft gibt es dort auch zu bezahlbaren Preisen. :D

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Warenautomaten

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 02.06.2009, 18:36 (vor 5414 Tagen) @ ICE 79

Hallo,
früher sind, so meine Erinnerung, die Warenautomaten in den Bahnhöfen überteuert gewesen. Mittlerweile, so meine Erfahrung, bekommt man dort die gewünschten Artikel preiswerter als in den Läden. In Koblenz wollte man für eine kleine 0,5 Liter-Flasche Spezi über 2 EUR im Laden haben und auf dem Bahnsteig konnte man sie für knapp 1,50 EUR haben, wenn ich mich richtig erinnere. Schokolade (von Weinrich in Herford) gibt es für 0,50 EUR und die meisten Schokoriegel zwischen 0,60 EUR und 0,75 EUR. Natürlich sind das keine "richtigen" Lebensmittel *grins*, aber die Entwicklung finde ich interessant.

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Warenautomaten

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 19:43 (vor 5414 Tagen) @ Holger_HAM

Na ja, erschreckend ist das bessere Wort. Die Automaten wurden ja nicht unbedingt billiger, die Läden haben aufgeschlagen. Und beim Automat war jedem klar, dass er ausgenutzt wird, nur weil er nachts Durst hat. Nur betrifft das teilweise (jetzt vom Müller-Tipp abgesehen) ganze Bahnhöfe. Ich denke ein "Point"-Laden wäre doch in der normalen Welt außerhalb der Bahnhöfe, wo es keine "Einmalreisenden" gibt, die stillschweigend das mehrfache für ihr Getränk bezahlen doch nicht überlebensfähig.

Man bräuchte wie in der Schweiz eine kleine Supermarkt-Boutiquenkette. Dort gibt es Coop Pronto oder Migrolino und Avec für die Migrosprodukte. Leicht höhere Preise, aber immer noch preiswert. Und halt auf Reisende zugeschnitten.

Wie könnte man sowas nennen? Mini-Lidl, Aldi-klein? :-) Wäre doch sicher lohnend, wenn an jedem größeren Bahnhof so ein Supermärktchen wäre.

Fabi

Warenautomaten

Burkhard, Dienstag, 02.06.2009, 20:56 (vor 5414 Tagen) @ Fabi

Na ja, erschreckend ist das bessere Wort. Die Automaten wurden ja nicht unbedingt billiger, die Läden haben aufgeschlagen.

Nee, das stimmt so nicht. Keine Ahnung warum, aber gerade im Osten der Republik waren die Automaten vor drei Jahren noch unverschämt teurer, erheblich teurer, als an Bahnhöfen im Westen. Mittlerweile wurden da die Preise für Getränke und Süßkram flächendenken deutlich gesenkt.
Im Westen (zumindest in NRW) sind die Getränke an den Automaten eigentlich schon imemr eher billiger, als am Kiosk.
Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die DB, Automaten in anderen Bereichen weichen da zum Teil deutlich nach oben ab.

Warenautomaten

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 21:21 (vor 5414 Tagen) @ Burkhard

Hm, kann das auch mit den Anbietern zusammenhängen? Gibt ja verschiedene Firmen, die die Automaten beliefern. Bin mitterlweile selten an den Automaten, weil mir da das Geld leid tut. Wobei diese Schokoladenwaffeln sehr gut sind. :-)

In der Schweiz kenne ich die Automaten besser, da will man ziemlich genau den gleichen Preis wie die K Kioske.

Aber eben 2/3 höhere Preise an Automaten, die man nutzt, wenn anderswo zu ist, finde ich ok. Das Problem besthet eher darin, dass die Geschäfte noch mehr wollen.

Aber auch das werde ich mir demnächst mal anschauen und Point mit Automat vergleichen. :-)

Fabi

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 16:03 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

Interessante Sache, aber soweit ich das Konzept verstehe, sind diese Lounges auf erwachsene Geschäftsreisende ausgerichtet, d.h. da könnte man den Grund dafür vermuten.

Es gibt z.B. auch keinen Wickelraum, den würde es wohl geben, wenn man unbedingt Familien beherbergen wollen würde.

Aber Saft wäre eine gute Idee, oder anständiges Mineralwasser (still/mit Kohlensäure). In vielen Lounges hat man nur das Logo "Tafelwasser", da findet man nicht mal die Marke (BTW: Weiß jemand, wo es herkommt oder gibts verschiedene?). Zum Niveau würde aber eher Apollinaris Silence und Classic passen, zumindest gab es mit Silence ja mal eine Werbeaktion mit Tetrapaks zum Mitnehmen.

Na ja, ich habe es sowieso aufgegeben in Wasser zu investieren, warum etwas bezahlen, was man anderswo gesünder, schmackhafter und gratis bekommen kann? Siehe: http://www.stuttgart.de/item/show/192639 D.h. zwei Stationen mit der Stadtbahn zu den Mineralbädern, drei Minuten Fußweg und dann am Leuzebrunnen leere Flaschen füllen. :-)

Fabi

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Jogi, Dienstag, 02.06.2009, 16:17 (vor 5414 Tagen) @ Fabi

Na ja, ich habe es sowieso aufgegeben in Wasser zu investieren, warum etwas bezahlen, was man anderswo gesünder, schmackhafter und gratis bekommen kann? Siehe: http://www.stuttgart.de/item/show/192639 D.h. zwei Stationen mit der Stadtbahn zu den Mineralbädern, drei Minuten Fußweg und dann am Leuzebrunnen leere Flaschen füllen. :-)

In Cannstatt gibt's auch ne Lounge? ;)
Aber den Tipp merk ich mir mal, so heiß wie es die letzten Wochen hier teilweise war...

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 16:34 (vor 5414 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 02.06.2009, 16:35

Hm, leider nein, wobei 67000 Einwohner durchaus Fernverkehr verdient hätten. Lounge muss ja nicht sein, aber Pasing (mit Obermenzing) hat nur 56000 Einwohner (wenn ich richtig geschaut habe).

Aber ich meinte auch die andere Seite, Cannstatt war früher. Jetzt gilt vier Minuten zum Hbf und acht zum Stadion.:-)

Fabi

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

ICE 79, im Büro, Dienstag, 02.06.2009, 20:40 (vor 5414 Tagen) @ Jogi

Petition:


FV in S-BC :-) Die Wasserquelle bezieht sich auf die Mineralquellen.

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Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 02.06.2009, 21:24 (vor 5413 Tagen) @ ICE 79

Man könnte ja zumindest die IC nach Nürnberg und München dort halten lassen. Oder gibts für Pasing weitere Gründe als den Anschluß nach Garmisch-Partenkirchen?

Fabi

Mehr Getränke ohne Kohlensäure und Koffein in der DB Lounge

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 21:31 (vor 5413 Tagen) @ Fabi

Man könnte ja zumindest die IC nach Nürnberg und München dort halten lassen. Oder gibts für Pasing weitere Gründe als den Anschluß nach Garmisch-Partenkirchen?

Richtung Geltendorf/Allgäu geht es auch noch.

Hielte FV in Cannstatt käme...

Jogi, Mittwoch, 03.06.2009, 09:41 (vor 5413 Tagen) @ Fabi

... der VfB schneller nach München in die Arroganz-Arena :-))

Man könnte ja zumindest die IC nach Nürnberg und München dort halten lassen. Oder gibts für Pasing weitere Gründe als den Anschluß nach Garmisch-Partenkirchen?

AHHHH, Fabi, wie kommst du denn auf die Idee, den Fernverkehr noch in Cannstatt halten zu lassen? Was soll das bringen?
Klar, wer in Cannstatt wohnt ist ne Viertelstunde früher zu Hause (oder am Trinkwasserbrunnen ;), der VfB-Fan ist früher im Daimlerstadion*. Aber was für Anschlüsse gibt es da bitte? Keinen, den du nicht auch am Hbf kriegen würdest.
IC aus München kommt ca. xx.00 bzw. xx.55 an, Folge: keine DB-Anschlüsse, auch die Zwischentakter nach Aalen sind weg, Tübingen ist wegen Halt in Plochingen uninteressant bzw. kann in 2 Minuten nicht erreicht werden.
IC aus Nürnberg kommt ca. xx.46 an, im Berufsverkehr wird der Zwischentakter nach Tübingen erreicht, also 3x werktäglich außer Sa, einmal zusätzlich Freitag mittags.
Einzig profitieren würden diejenigen, die mit der S-Bahn östlich von Cannstatt wollen oder in die Stadtbahn umsteigen.
Meiner Meinung nach ist der Halt unnötig und würde unser Lieblingsnadelöhr noch weiter verstopfen, auf den Nürnberg-IC könnte bspw. schnell der Lindau-IRE auflaufen, der hat sechs Minuten Wendezeit in Stuttgart, auf den wiederum der Klagenfurt-EC...

Zum Halt in Pasing lässt sich sagen, dass die ICEs aus Richtung Mannheim-Stuttgart hauptsächlich deswegen dort halten, um den Anschluss an die RB Richtung Garmisch herzustellen, da man gerade zu der Zeit am Hbf ankommen würde, als diese vom Starnberger Flügel abfährt. Die IC/EC Frankfurt-Salzburg und weiter fahren dagegen durch.
Ob aber der Anschluss weiter als bis Bobingen wirklich relevant ist, dorthin würde man doch eher in Augsburg umsteigen...?
Ansonsten kann ich mir das damit erklären, dass sich die Fahrgäste damit besser verteilen können und nicht komplett auf den Hbf konzentrieren, der im Berufsverkehr manachmal aus allen Nähten platzt.

Ansonsten möchte ich noch für den Tipp mit dem Müller danken, da wäre ich wahrscheinlich nie reingegangen, die Duftwolke, die einem da entgegen schlägt schreckt die männliche Fraktion doch eher ab... Die Preise klingen zivil, für Bahnhofsverhältnisse geradezu paradiesisch.

Grüße, Jogi

*Als "Ureinwohner" werde ich es wahrscheinlich lebenslang als Daimlerstadion bezeichnen, auch wenn sich die Daimler-Mercedes-Chrysler-Benz-AG eingekauft hat

Hielte FV in Cannstatt käme...

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 03.06.2009, 10:23 (vor 5413 Tagen) @ Jogi

Salut

AHHHH, Fabi, wie kommst du denn auf die Idee, den Fernverkehr noch in Cannstatt halten zu lassen? Was soll das bringen?

Hm, ist ja nicht meine Idee, sondern das gab es ja schon. :-)

Das mit den Fahrzeiten müsste man dann natürlich anpassen. Aber S-Bahn und Stadtbahn finde ich schon sehr lohnend. Bsp: Arbeiten im Cannstatter-Carre und wohnen in Ulm. Was muss man tun? Mit der S-bahn zum Hbf fahren und dort die gleiche Strecke zurück, zumindest wenn man Fernverkehr fahren will.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen den Bahnhof am Tag viermal (zweimal pro Richtung) durchqueren.

dann natürlich die Einwohner, 60000 Menschen sollten doch genügen, um zu überlegen, einen Zug, der vorbeifährt halten zu lassen.

Ansonsten kann ich mir das damit erklären, dass sich die Fahrgäste damit besser verteilen können und nicht komplett auf den Hbf konzentrieren, der im Berufsverkehr manachmal aus allen Nähten platzt.

Genau das könnte man in Stuttgart doch auch, die S1 ist ja die bestausgelastete Linie. D.h. man sollte doch froh sein, um jeden fahrgast der schon vor dem Hauptbahnhof aussteigt.

Wenn in pPsing wirklich nur Anschlüße relevant sind, dann würde das für mich schnell wieder für einen Halt der Zürich-ICE in Böblingen sprechen. IBM und Anschluß zum Flughafen sollten ja als Grund reichen.

Ansonsten möchte ich noch für den Tipp mit dem Müller danken, da wäre ich wahrscheinlich nie reingegangen, die Duftwolke, die einem da entgegen schlägt schreckt die männliche Fraktion doch eher ab...

Hm, die Parfümecke ist nicht wirklich schlecht, auch wenn leider Dior fehlt. Da kann man also durchaus mal schauen. :-)

*Als "Ureinwohner" werde ich es wahrscheinlich lebenslang als Daimlerstadion bezeichnen, auch wenn sich die Daimler-Mercedes-Chrysler-Benz-AG eingekauft hat

Warum dann nicht richtig Neckarstadion? Ich glaube ich habe noch nie im Leben Daimlerstadion gesagt. Aber das wird ja eh gerade kapputtgemacht.

Fabi

Hielte FV in Cannstatt käme...

Jogi, Donnerstag, 04.06.2009, 12:40 (vor 5412 Tagen) @ Fabi

Hallo Fabi,

AHHHH, Fabi, wie kommst du denn auf die Idee, den Fernverkehr noch in Cannstatt halten zu lassen? Was soll das bringen?

Hm, ist ja nicht meine Idee, sondern das gab es ja schon. :-)

Echt, wann denn? Ich erinnere mich an einen sonntäglichen InterRegio, der in Nürnberg begann und über die Murrbahn bis Stuttgart fuhr und dort endete, der kam immer um 20.46 Uhr in Cannstatt, Gleis 1 an.

Das mit den Fahrzeiten müsste man dann natürlich anpassen. Aber S-Bahn und Stadtbahn finde ich schon sehr lohnend. Bsp: Arbeiten im Cannstatter-Carre und wohnen in Ulm.

Ich übertrag deine - guten! - Argumente mal auf andere Stationen aus der Region:
wenn das Cannstatt Carre als Fernzughalt zählt, dann müssen zumindest die IC-Züge zu Schichtwechselzeiten in Untertürkheim (Daimler hat wohl mehr "Potential" als diese Mall) halten, Fernbahnsteig ist vorhanden, ebenso wie Stadtbahnübergang. Dann kann man gleich noch Mettingen mit dazu nehmen - wenn da ein Fernbahnsteig ist, müsste man nur Rasen mähen :D
Zuffenhausen haben wir anderweitig mal diskutiert, es wird aber einen Grund geben, wenn nicht mal die Regionalbahn nach Heilbronn hier hält.
In Stuttgart-Vaihingen fehlt der Bahnsteig, denn könnte man aber ohne größere Probleme bauen, wenn der Wille da wäre...

Was muss man tun? Mit der S-bahn zum Hbf fahren und dort die gleiche Strecke zurück, zumindest wenn man Fernverkehr fahren will.

Also müssen dann auch zumindest die verkehrenden IC-Züge in Frankfurt Süd und Hanau halten.
Karlsruhe-Durlach müsste dann auch von allen IC-Zügen angefahren werden, hier könnte man noch einen Übereck-IC-Anschluss Frankfurt-Durlach-Pforzheim herstellen. Das geht aber nur, so lange die Line Stralsund-Karlsruhe noch über Alfeld fährt.
Ein RailJet in München Ost wäre dann auch nicht zu verachten.
Hamburg-Harburg wäre dann auch noch lohnend.
Von Berlin Zoo fangen wir lieber gar nicht an...

dann natürlich die Einwohner, 60000 Menschen sollten doch genügen, um zu überlegen, einen Zug, der vorbeifährt halten zu lassen.

Ich bin absolut dagegen, Einwohnerzahlen als das wichtigste Kriterium für einen Fernzughalt zu nehmen und dann noch zu qualifizieren, ein ICE darf nur in "Großstädten" mit mehr als 100.000 Einwohnern halten. Beispiel Hanau: "nur" 88.000 Einwohner (wikipedia) und ein versiffter Bahnhof, aber als Rattenschwanz hängen die RB Aschaffenburg-Hanau, die Dieselstrecken östlich von Friedberg und so ziemlich der ganze Odenwald dran. Alles potentielle Kunden, von denen einige bestimmt auch mal mit dem Fernverkehr nach Nord- oder Mitteldeutschland wollen. Also ist der verkehrliche Nutzen der Grimm-Stadt ziemlich hoch, wohingegen Cannstatt hauptsächlich "nur" mit der Stadtbahn punkten kann.

Wenn in pPsing wirklich nur Anschlüße relevant sind, dann würde das für mich schnell wieder für einen Halt der Zürich-ICE in Böblingen sprechen. IBM und Anschluß zum Flughafen sollten ja als Grund reichen.

Ja, die aktuelle Fahrzeitlage ist doch eh so bekloppt, dass es auf den Halt nicht wirklich ankommt, da können zehn zusätzliche Fahrgäste aus BB/Sifi nicht stören.

Ich kann mich nicht wirklich mit einem Fernzughalt in Cannstatt anfreunden, außer vielleicht in Tagesrandlage.

Ansonsten möchte ich noch für den Tipp mit dem Müller danken, da wäre ich wahrscheinlich nie reingegangen, die Duftwolke, die einem da entgegen schlägt schreckt die männliche Fraktion doch eher ab...


Hm, die Parfümecke ist nicht wirklich schlecht, auch wenn leider Dior fehlt. Da kann man also durchaus mal schauen. :-)

Pour homme, pour femme, pour itaner ;-))

Warum dann nicht richtig Neckarstadion? Ich glaube ich habe noch nie im Leben Daimlerstadion gesagt. Aber das wird ja eh gerade kapputtgemacht.

Das ist meiner Meinung nach generationenabhängig: ich kenn's als Daimlerstadion, mein ehemaliger Chef, um die 45, hat auch immer Neckarstadion gesagt.
Zum "kaputt machen": durch die markante Laufbahn saß man halt schon ziemlich weit weg vom Spielfeld. Und wenn die Cannstatter Kurve noch näher kommt und steiler wird kann das nach dem Seitenwechsel Vorteile haben... :)
Mal schauen, was rauskomt...

Viele Grüße, Jogi

Hielte FV in Cannstatt käme...

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 04.06.2009, 21:41 (vor 5411 Tagen) @ Jogi

Super, habe Dir gerade lange geantwortet und weg ist es. :-(

Daher kurz:

Halte an Unternehmen, in großen Stadtbezirken und z.B. im Berufsverkehr finde ich wichtig und richtig. Unternehemn beteiligen sich ja auch daran (S. S-Bahn bei Porsche).

Und Stadien und Bahnhöfe sehe ich ähnlich. Ich mache nicht gerne etwas kapputt. Dann lieber z.B. wie in München, dort wurde ja auch nicht das Olypiastadion zerstört.

Am nächsten Briefkasten, wo ich die Wahlunterlagen reingesteckt haben, klebt dieser Aufkleber: http://kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/64698850f4.jpg Kann das Zufall sein? :-)

Hielte FV in Cannstatt käme...

Jogi, Freitag, 05.06.2009, 00:21 (vor 5411 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Jogi, Freitag, 05.06.2009, 00:23

Super, habe Dir gerade lange geantwortet und weg ist es. :-(

Schade. Aber das Problem kenne ich, wenn auch eher bei studi.vz - da wurde eine Nachricht plötzlich zu einer Rundmail, andere trudeln manchmal nach Wochen beim Empfänger ein und wiederum andere verschwinden auch in den unendlichen Weiten des WWW.

Halte an Unternehmen, in großen Stadtbezirken und z.B. im Berufsverkehr finde ich wichtig und richtig. Unternehemn beteiligen sich ja auch daran (S. S-Bahn bei Porsche).

Vollkommen d'accord. Ob es allerdings immer Fernverkehr sein muss? Bei Porsche liegt die Sache etwas anders IMO: kanntest du den Hp vor dem Umbau, vor allem die Unterführung? Und daneben dann das neue Aushängeschild des Sportwagenhersteller. Kein Wunder, dass Porsche sich mit 50 Prozent am Umbau beteiligt hat.

Und Stadien und Bahnhöfe sehe ich ähnlich. Ich mache nicht gerne etwas kapputt. Dann lieber z.B. wie in München, dort wurde ja auch nicht das Olypiastadion zerstört.

Na ja, das Olympiastadion ist ja eines der Wahrzeichen und integrativer Bestandteil (ja, ein bisschen mit Fachsprache muss man mal angeben :p) des Olympiaparks, der jetzt als (mordsmäßig große) "grüne Lunge" Münchens fungiert, Stichwort "Naherholung". Eine Modernisierung wäre sehr aufwendig gewesen, ein Neubau im Ödland dagegen einfach zu bewerkstelligen.
Schau mal, wo die Allianz-Arena liegt. Weit außerhalb von München, mit grottiger ÖPNV-Anbindung. Vom Hbf aus muss man am Marienplatz, sowieso schon hochbelasteter Knoten, umsteigen um mit einer einzigen U-Bahn-Linie dort hinzukommen. Da ist es schön, dass das Neckarstadion fussläufig von insg. 3 Stadtbahnlinien sowie vom Cannstatter Bahnhof aus erreicht werden kann - womit sich der Kreis wieder schließt.:)

Am nächsten Briefkasten, wo ich die Wahlunterlagen reingesteckt haben, klebt dieser Aufkleber: http://kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/64698850f4.jpg Kann das Zufall sein? :-)

Die und ähnliche Flyer krigst du grad überall in Stuttgart in die Hand gedrückt, auf dem "Gebäude im Eigentum des Landes Ba-Wü"-Schild vor der Landesbibliothek klebt auch so ein Bebber - und sogar in diesen Plastikkästen in der S-Bahn liegen manchmal welche aus. Find ich aber eigentlich ne ganz gute Sache, sich politisch auf diese Weise zu engagieren.
Wird Zeit, dass die Wahlplakate abgehängt werden, dieses Dauergrinsen geht mir auf die Nerven, von den austauschbaren Botschaften ganz zu schweigen... :-(

Gute Nacht & viele Grüße, Jogi

Säfte ohne Kohlensäure gab es vor langer Zeit in Hannover

Tob, Dienstag, 02.06.2009, 16:19 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

Wenn ich mich nicht täusche dann waren das Vaihinger Säfte in 0,2l. Fläschchen.

http://www.niehoffs-vaihinger.de/

Gruß

Tobias

Säfte ohne Kohlensäure gab es vor langer Zeit in Hannover

Jipii, Dienstag, 02.06.2009, 16:24 (vor 5414 Tagen) @ Tob

Hab vergessen Hannover mit aufzuzählen, war letzten Samstag da, es gab auch nur die Standardsachen.
Wann war das ca.? Ist dann ja ne coole Sache gewesen. :) Wahrscheinlich als Werbeaktion ausgelegt.

Werbeaktion

Tob, Dienstag, 02.06.2009, 16:29 (vor 5414 Tagen) @ Jipii

Wahrscheinlich als Werbeaktion ausgelegt.

Das könnte sein. Ich denke es müßte so in den Jahren 2002/2003 gewesen sein. Oder es war zur Expo im Jahr 2000....? Oder gab es die Lounge damals noch gar nicht ;-) Ich hoffe die Experten wissen mehr! :-)

Gruß

Tobias

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