Umgekehrte Wagenreihungserklärung bei FB (Allgemeines Forum)

Jens, Bayern/NRW, Montag, 28.07.2014, 22:51 (vor 3531 Tagen)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.711950042174273.1073741904.152033178165965&am...

(Für alle Sichtbar)

Die DB hat jetzt zum Thema Umgekehrte Wagenreihung die drei Informationsblätter die es schonmal als auszug gab veröffentlicht. Auf Seite drei steht auch etwas über die Informationswege zu sehen.

Viele Grüße

Jens

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

br752, Montag, 28.07.2014, 23:24 (vor 3531 Tagen) @ Jens
bearbeitet von br752, Montag, 28.07.2014, 23:26

Hallo Jens,

danke fuers Raussuchen und informieren.


Ok, jetzt weiss ich warum das passiert. Nicht so schlimm, aber:

Die Frage muss lauten: Warum bekommen die das nicht so hin, dass der Kunde davon nichts merkt und der Zug richtig einfaehrt.

Soll heissen: Beim Kunden um Verstandniss betteln, weil man nicht in der Lage ist die vorgesehene Leistung zu erbringen. Arm eben.

Die Antwort muesste lauten: "So manches Gleisdreieck/Wendemoeglichkeit ist dem Rotstift oder der Wendezeit zum Opfer gefallen!"

Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden? - Blos nicht, es koennte sein, dass der andere Fuehrerstand nicht funktioniert!

Ich bin der Meinung, dass es "Keinen" interessiert, sondern dass man froh ist, wenn die Kiste rollt. Flatterband und tolle Bilder anstelle die Probleme abzustellen. :kopfschuettel:


BR752

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 28.07.2014, 23:44 (vor 3531 Tagen) @ br752

Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden?

Ja, mehr als einmal.

--
Weg mit dem 4744!

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

br752, Dienstag, 29.07.2014, 00:26 (vor 3531 Tagen) @ JeDi

Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden?


Ja, mehr als einmal.

Och. :-)

Ich bin oefters, von Basel kommend, im falsch gereihten ICE nach Koeln/Duesseldorf unterwegs und hatte noch nie das "Glueck". Woran das wohl liegen mag? :-))


BR752

Tja, die Fahrgäste...

Blaschke, Dienstag, 29.07.2014, 09:28 (vor 3531 Tagen) @ br752
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 29.07.2014, 09:28

Guten Tag.

Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden?


Ja, mehr als einmal.


Och. :-)

Ich bin oefters, von Basel kommend, im falsch gereihten ICE nach Koeln/Duesseldorf unterwegs und hatte noch nie das "Glueck". Woran das wohl liegen mag? :-))


Du solltest vielleicht mal Dein Karma überprüfen...


Zuviele negative Schwingungen. Da wäre ich als Lokführer auch froh, dass das, was funktioniert, noch funktioniert. Und würde es auch unterlassen, auszuprobieren, ob andere, derzeit ruhende Technik, in Fahrt zu bringen ist.

Schöne Grüße von

jörg

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 00:44 (vor 3531 Tagen) @ br752

Die Frage muss lauten: Warum bekommen die das nicht so hin, dass der Kunde davon nichts merkt und der Zug richtig einfaehrt.

Es gibt sicherlich manches, was bei der Bahn verbessert werden kann. Nur wenn beispielsweise nach einem PU eine Strecke gesperrt ist, dann ein anderer Weg gefahren wird und schon ist der Zug falsch gereiht – wenn dann vernünftig und richtig auf allen Medien darüber informiert wird, sehe ich das ehrlich gesagt als nicht einmal allzu schlimmes Problem an, und jedenfalls nicht als eines, aus dem man generelle Unfähigkeit ableiten kann, zumal die Verantwortung in vielen Fällen eben zunächst mal nicht bei der Bahn liegt. Wie schnell man die falsche Reihung dann wieder abstellen kann – klar, das ist im Verantwortungsbereich der Bahn, aber auch wenn ich die konkrete Situation in Mannheim nicht kenne, denke ich doch, dass nur in den wenigstens Fällen es mit ein paar Minuten getan ist, um einen verkehrt gereihten Zug wieder richtig auf die Strecke zu bekommen.

Soll heissen: Beim Kunden um Verstandniss betteln, weil man nicht in der Lage ist die vorgesehene Leistung zu erbringen. Arm eben.

Von Betteln vermag ich in den Bildern nichts zu sehen. Einerseits werden immer Informationen verlangt, nun informiert man über Zusammenhänge, die einem Laien vielleicht nicht klar sind, und dann ist es auch nicht gut. Komische Welt.

Um mal etwas Positives zu erwähnen: Die detaillierten Informationen zu Abweichungen im RIS finde ich sehr positiv, auch wenn es da noch ein paar Anlaufschwierigkeiten zu geben scheint.

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

br752, Dienstag, 29.07.2014, 02:39 (vor 3531 Tagen) @ westtoeast

Es gibt sicherlich manches, was bei der Bahn verbessert werden kann. Nur wenn beispielsweise nach einem PU eine Strecke gesperrt ist, dann ein anderer Weg gefahren wird und schon ist der Zug falsch gereiht – wenn dann vernünftig und richtig auf allen Medien darüber informiert wird, sehe ich das ehrlich gesagt als nicht einmal allzu schlimmes Problem an, und jedenfalls nicht als eines, aus dem man generelle Unfähigkeit ableiten kann, zumal die Verantwortung in vielen Fällen eben zunächst mal nicht bei der Bahn liegt.

Doch! Gutes Beispiel. Ab dem naechsten Knotenbahnhof laeuft ein Extrazug im Fahrplan des urspruenglichen Zuges. Der durch den PU verspaetete Zug endet dann an einem sinnvollen Ort und die Reisenden steigen um oder er faehrt die Strecke dann falschherum zu Ende. Dadurch sind von dem Unfall die wenigsten Reisenden betroffen!

Von Betteln vermag ich in den Bildern nichts zu sehen. Einerseits werden immer Informationen verlangt, nun informiert man über Zusammenhänge, die einem Laien vielleicht nicht klar sind, und dann ist es auch nicht gut. Komische Welt.

Richtig! In den Bildern ist nichts zu sehen, sondern die Bilder an sich sind schon ein Betteln um Verstaendniss!

Um mal etwas Positives zu erwähnen: Die detaillierten Informationen zu Abweichungen im RIS finde ich sehr positiv, auch wenn es da noch ein paar Anlaufschwierigkeiten zu geben scheint.

Im Fehlerfall (Siehe Sturm in Nordrhein-Westfalen) war das RIS nichts Wert und wenn alles gut laeuft brauche ich es nicht. Davon gibt es hunderte Beispiele. Top!


BR752

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 09:52 (vor 3531 Tagen) @ br752

Doch! Gutes Beispiel. Ab dem naechsten Knotenbahnhof laeuft ein Extrazug im Fahrplan des urspruenglichen Zuges. Der durch den PU verspaetete Zug endet dann an einem sinnvollen Ort und die Reisenden steigen um oder er faehrt die Strecke dann falschherum zu Ende. Dadurch sind von dem Unfall die wenigsten Reisenden betroffen!

Vielleicht kennst Du die bahn-internen Abläufe und die komplexen Zusammenhänge von Personal- und Materialeinsatz, Trassenverfügbarkeit etc. besser als ich, aber ich gehe zunächst einmal davon aus, dass auch bei der Bahn Leute sitzen, die nicht samt und sonder unfähig sind, sondern ein Interesse haben, Beeinträchtigungen für Fahrgäste möglichst gering zu erhalten, bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit der getroffenen Maßnahmen und Abwägung aller Interessen (Beispiel: Soll der Zug in der Nacht gewartet werden, oder soll er die Kehrfahrt machen? oder: Soll er eine richtig herum eine halbe Stunde später starten oder falsch herum pünktlich? In Deinem Beispiel, in dem der Zug falsch herum zu Ende fährt, ist er dann übrigens trotz Zusatzzug immer noch für die nächsten Einsätze falsch gereiht.

Richtig! In den Bildern ist nichts zu sehen, sondern die Bilder an sich sind schon ein Betteln um Verstaendniss!

Dann präzisiere ich: Nicht nur in den Bildern, sondern auch in dem Versuch an sich, Zusammenhänge und Hintergründe zu erklären, vermag ich kein Betteln zu erkennen. Oder: Es gibt nun einmal Probleme, die dazu führen, dass Züge verkehrt gereiht sind, nun kann man verstehen, WARUM das so ist, ohne dass irgendwer behauptet, dass es gut oder in Ordnung sei.

Im Fehlerfall (Siehe Sturm in Nordrhein-Westfalen) war das RIS nichts Wert und wenn alles gut laeuft brauche ich es nicht. Davon gibt es hunderte Beispiele. Top!

Das halte ich – mit Verlaub – für Quatsch. Erstens: Du wählst das Extrembeispiel schlechthin. Warum das RIS da gar nicht funktionieren konnte (und das nun wirklich auch zuviel erwartet ist) wurde an anderer Stelle hier ausführlich diskutiert. Zweitens: "Wenn alles gut läuft..." – also hundert Prozent reibungsloser Verkehr? Das wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben, da es schlichtweg zu viele Unwägbarkeiten gibt, von denen viele nicht einmal seitens der Bahn beeinflussbar sind. Und wenn ich schon zu Hause oder auf dem Weg zum Bahnhof sehe "IC 2312 heute ohne Wagen 10, Reservierungen in Wagen 8" ist das doch wohl ein eindeutiger Komfortgewinn (sofern die Info stimmt).

Zusammengefasst verstehe ich Deinen Beitrag so: Bei der Bahn so alles und immer 100 Prozent klappen, wenn nicht, soll auch nicht erklärt werden, warum nicht, dann sind alle unfähig. Und das RIS sollte man abschalten, denn es soll ja eben alles 100 Prozent klappen. Sorry, etwas überspitzt. :-)

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

Junior, Dienstag, 29.07.2014, 09:57 (vor 3531 Tagen) @ br752
bearbeitet von Junior, Dienstag, 29.07.2014, 10:00

Doch! Gutes Beispiel. Ab dem naechsten Knotenbahnhof laeuft ein Extrazug im Fahrplan des urspruenglichen Zuges. Der durch den PU verspaetete Zug endet dann an einem sinnvollen Ort und die Reisenden steigen um oder er faehrt die Strecke dann falschherum zu Ende. Dadurch sind von dem Unfall die wenigsten Reisenden betroffen!

Und in dem - also jedem - Knotenbahnhof stehen dann wie viele Ersatzzüge bereit, damit auch jede mögliche Wagenreihung jedes möglichen Zugtyps abgedeckt ist? Denn sonst stimmt die Reihung ja wieder nicht...

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

Christian_S, Dienstag, 29.07.2014, 14:52 (vor 3531 Tagen) @ br752


Die Antwort muesste lauten: "So manches Gleisdreieck/Wendemoeglichkeit ist dem Rotstift oder der Wendezeit zum Opfer gefallen!"

Welche denn?


Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden? - Blos nicht, es koennte sein, dass der andere Fuehrerstand nicht funktioniert!

Gleich 2x Blödsinn. Wie soll man in Mannheim einen Zug in 12 min wenden? Die Variante über Käfertal und Kopf-machen in Mannheim geht zwar, hat aber entweder Ankunftsverspätung in Mannheim zur Folge oder, da man logischerweise nicht zu früh abfährt, im weiteren Zuglauf dann Verspätungs- und Anschlussfolgen. Das alles wegen einer umgekehrten Wagenreihung? Ich glaube, die vielen Leute, die dann ihre Anschlüsse nicht kriegen werden unheimlich "dankbar" sein, das der Zug nun wieder richtig herum gereiht ist^^

Die Sache mit dem Führerstand ist wie gesagt ebenso Unsinn, unzählige Züge machen in ihrem Fahrtverlauf planmäßig Kopf, manche sogar mehrfach. Und das alles ohne Probleme ...

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

mrhuss, FKON, Dienstag, 29.07.2014, 15:00 (vor 3531 Tagen) @ Christian_S

Gleich 2x Blödsinn. Wie soll man in Mannheim einen Zug in 12 min wenden? Die Variante über Käfertal und Kopf-machen in Mannheim geht zwar, hat aber entweder Ankunftsverspätung in Mannheim zur Folge oder, da man logischerweise nicht zu früh abfährt, im weiteren Zuglauf dann Verspätungs- und Anschlussfolgen. Das alles wegen einer umgekehrten Wagenreihung?

Nichts desto trotz wird es gelegentlich gemacht. Die paar Minuten Verspätung in der Ankunft sind nicht dramatisch, wenn der wichtige Anschluss am selben Bahnsteig gegenüber noch erreicht wird.

Ich hab lustigerweise in einem IC sogar mal eine Drehfahrt Wiesloch-Walldorf - Kraichtal Bbf. - Bruchsal erlebt...

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

Christian_S, Dienstag, 29.07.2014, 15:17 (vor 3531 Tagen) @ mrhuss


Nichts desto trotz wird es gelegentlich gemacht. Die paar Minuten Verspätung in der Ankunft sind nicht dramatisch, wenn der wichtige Anschluss am selben Bahnsteig gegenüber noch erreicht wird.

Ja, aber da müssen halt die Begleitumstände passen. Denn ewig warten lassen kann man die Anschlusszüge deswegen auch nicht und gerade z.B. bei Mannheim-Stuttgart sind schon ein paar Minuten Verspätung ungünstig für die Anschluss- bzw Zugfolgebeziehungen im Stuttgarter Raum.

Meiner Meinung nach ist eher das richtige Kommunizieren einer Wagenreihung, egal ob richtig herum oder umgekehrt, wichtig als auf Gedeih und Verderb Drehfahrten, noch dazu mitten in einer Zugfahrt, durchzuführen.

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:00 (vor 3531 Tagen) @ Christian_S

Wobei gerade die ICE-T und ICE3 so einige Probleme mit der Führerstandsklimaanlage haben.

Vor vielen Monaten habe ich einem deiner Erfurter Kollegen, der jetzt wohl in Rente ist (hab ihn lange nicht mehr gesehen), auch die ganze Fahrt über die Führerstandstüre auf gehalten, da im Führerstand die Klimaanlage gesponnen hat. Die Alternative wäre wohl Zugausfall gewesen.

Wie dem auch sei, hast du allerdings recht, Pünktlichkeit geht im Zweifel vor korrekter Wagenreihung. Das ist ja nur Komfortmerkmal und nicht wirklich betriebswichtig.

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

br752, Dienstag, 29.07.2014, 15:16 (vor 3531 Tagen) @ Christian_S

Die Antwort muesste lauten: "So manches Gleisdreieck/Wendemoeglichkeit ist dem Rotstift oder der Wendezeit zum Opfer gefallen!"


Welche denn?

Basel?

Gleich 2x Blödsinn. Wie soll man in Mannheim einen Zug in 12 min wenden?

Indem man gleich "verkehrt" herum reinfaehrt und somit 5 Minuten spaeter ankommt. Bleiben zum Umstieg noch gut 5 Minuten am Gleis gegenueber.

Die Variante über Käfertal und Kopf-machen in Mannheim geht zwar, hat aber entweder Ankunftsverspätung in Mannheim zur Folge oder, da man logischerweise nicht zu früh abfährt, im weiteren Zuglauf dann Verspätungs- und Anschlussfolgen.

Als ob man nicht 5 Minuten auf KRM aufholen koennte?

Die Sache mit dem Führerstand ist wie gesagt ebenso Unsinn, unzählige Züge machen in ihrem Fahrtverlauf planmäßig Kopf, manche sogar mehrfach. Und das alles ohne Probleme ...

Bis auf den Abend wo ich in dem ICE3 sass, der in Koeln nicht Kopf machen sollte und dann ohne Wende nach 20 Minuten "gehampel" ueber Neuss nach Duesseldorf gefahren ist.


Bitte fahr erstmal ein wenig Zug um auch mal Betriebsstoerungen erlebt zu haben. :-)


BR752

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

Christian_S, Dienstag, 29.07.2014, 15:24 (vor 3531 Tagen) @ br752

Basel?

Ich kenn zwar die genaue Situation vor Ort aktuell nicht, aber soweit ich weiss wird da doch öfter mal nachts über Muttenz gedreht.

Indem man gleich "verkehrt" herum reinfaehrt und somit 5 Minuten spaeter ankommt. Bleiben zum Umstieg noch gut 5 Minuten am Gleis gegenueber.

Ja, das geht aber eben nur, wenn alles minutengenau läuft. Ansonsten macht man sich und den Reisenden woanders Probleme und das ist eine umgekehrte Wagenreihung doch nun wirklich nicht wert.

Als ob man nicht 5 Minuten auf KRM aufholen koennte?

Da vielleicht, woanders nicht. Und auch nur, wenn keine La-Stellen bzw geplante Bauarbeiten vorhanden sind.
Beispiel: Linie 50.1 hat zwischen Erfurt und Leipzig normalerweise 5-6 min Fahrzeitreserve. Ich betone: NORMALERWEISE! Wenn, wie aktuell, an verschiedenen Stellen gebaut wird ist die Reserve ruck-zuck dahin und so ein Einkalkulieren hätte Anschlussverluste oder Folgeverspätungen zur Folge.

Bis auf den Abend wo ich in dem ICE3 sass, der in Koeln nicht Kopf machen sollte und dann ohne Wende nach 20 Minuten "gehampel" ueber Neuss nach Duesseldorf gefahren ist.

Aber das sind doch Ausnahmen. Zähle mal, wieviele Züge pro Tag planmäßig die Fahrtrichtung wechseln und ohne Probleme weiterfahren. Die Zahl ist sicher vierstellig :-)

Bitte fahr erstmal ein wenig Zug um auch mal Betriebsstoerungen erlebt zu haben. :-)

Das tue ich, oft genug :-)

Unfaehigkeitserklaerung bei FB

Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2014, 16:04 (vor 3531 Tagen) @ br752

Hallo Jens,

danke fuers Raussuchen und informieren.


Ok, jetzt weiss ich warum das passiert. Nicht so schlimm, aber:

Die Frage muss lauten: Warum bekommen die das nicht so hin, dass der Kunde davon nichts merkt und der Zug richtig einfaehrt.

Soll heissen: Beim Kunden um Verstandniss betteln, weil man nicht in der Lage ist die vorgesehene Leistung zu erbringen. Arm eben.

Die Antwort muesste lauten: "So manches Gleisdreieck/Wendemoeglichkeit ist dem Rotstift oder der Wendezeit zum Opfer gefallen!"

Zum Beispiel in den Bildern: Hat schon mal jemand erlebt, dass die 12 Minuten Standzeit in Mannheim zum Wenden/Richtigrumstellen genutzt wurden? - Blos nicht, es koennte sein, dass der andere Fuehrerstand nicht funktioniert!

Ich bin der Meinung, dass es "Keinen" interessiert, sondern dass man froh ist, wenn die Kiste rollt. Flatterband und tolle Bilder anstelle die Probleme abzustellen. :kopfschuettel:


BR752

Warum, wohl warum. Nachdenken hilft !!!

Nicht immer DB verschuldet!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 30.07.2014, 08:08 (vor 3530 Tagen) @ br752

Hallo br752,

Die Frage muss lauten: Warum bekommen die das nicht so hin, dass der Kunde davon nichts merkt und der Zug richtig einfaehrt.

Soweit ich weiß, wechselt ICE International Frankfurt-Amsterdam die Fahrtrichtung in Köln Hbf (bis auf den 121 der in "Köln ICE" hält).
Wenn aber Prorail eine Baustelle bei Zevenaar hat, oder wie letzten Montag, man aufgrund extremen Regenfalls Bahnhof Arnhem nicht anfahren kann, muss die Reise via Venlo und wird in Köln Hbf nicht gedreht. Der Zug kommt dann falsch herum in Amsterdam an.
Wenn NS DB den Zug dan nicht richtig gereiht übergibt, hat DB ein Problem, wofür DB nichts kann.

Bei uns kann NS ja auch nichts dafür, wenn ein "IC" Utrecht-Amsterdam mal verspätet ist, weil ein verspäteter ICE International die "IC"-Trasse blockiert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

@ br752 Unfaehigkeitserklaerung?

Mario-ICE, Mittwoch, 30.07.2014, 10:58 (vor 3530 Tagen) @ br752

Ich finde es ziemlich anmaßend von deiner Person hier von Unfähigkeit zu sprechen. Wenn man keine detaillierten Gründen kennt sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Es ist keinesfalls alles Bestens im Eisenbahnwesen,das ist unbestreitbar. So einfach wie du aber denkst ist es allerdings auch nicht, dafür hat sich die Eisenbahn in ihrer langen Geschichte Regelwerke gegegeben. Ob manche noch zeitgemäß sind darüber kann man diskutieren, solange aber die Gesetzeslagen und auch Aufsichtsbehörden es so wollen kann man nicht von heute auf morgen alles über Bord werfen, sprich ändern.
Zum Einlesen hilft da manchmal schon das Regelwerk, dem sich jedes EVU unterzuordnen hat.

Es gibt schlimmeres als eine verkehrte Wagenreihung owt

ICE 785, Dienstag, 29.07.2014, 07:38 (vor 3531 Tagen) @ Jens

^^

ernst nehmen!

Armchair traveller, Dienstag, 29.07.2014, 08:52 (vor 3531 Tagen) @ ICE 785

Moin owT!
Dann fahr mal mit Familie in Urlaub und stell bei Einfahrt des Zuges fest, dass der Zug falsch gereiht ist. Da kommt u.U. richtig Stress auf. Ein solches Erlebnis kann ausschlaggebend sein nie wieder Zug zu fahren. Wobei immerhin die Information besser geworden ist.
Aber wieso es grundsätzlich z.B. nicht möglich ist, einen ICE der abends falsch gereiht in Leipzig ankommt nachts zu drehen verstehe ich nicht.
Es sind durchaus diese vermeintlichen Kleinigkeiten deretwegen die Bahn von vielen als Verkehrsmittel ausgeschlossen wird, nicht der PU, der den Zug lahm legt, denn dass die Bahn daran nichts ändern kann dafür haben die meisten Verständnis.
Gute Fahrt!
AT

Aber auch relativ sehen...

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 09:59 (vor 3531 Tagen) @ Armchair traveller

Dann fahr mal mit Familie in Urlaub und stell bei Einfahrt des Zuges fest, dass der Zug falsch gereiht ist. Da kommt u.U. richtig Stress auf. Ein solches Erlebnis kann ausschlaggebend sein nie wieder Zug zu fahren. Wobei immerhin die Information besser geworden ist.

Das stimmt, gleiches gilt für ältere Reisenden etc. Nur: Die falsche Wagenreihung ist schon gar nicht mehr so schlimm, wenn rechtzeitig darüber informiert wird. Sprich: Wenn man schon vorher im RIS schauen kann, ob der Zug pünktlich ist, und die Info dann auch mit angezeigt wird, ist das doch wunderbar. Zusätzliche Anzeige am Bahnhof und Durchsage und alles ist eigentlich wieder völlig in Ordnung, weil man sich darauf einstellen kann. Also wirklich selbst für Familien etc. ein Mini-Problem, wenn die Information stimmt. Viele andere Reisenden interessiert es übrigens gar nicht, weil sie entweder keine Reservierung haben oder zu der Gruppe gehören, die NIE vorher auf den Wagenstandsanzeiger schaut und IMMER am oder durch den Zug auf der Suche nach ihrem Sitzplatz hetzt.

Aber wieso es grundsätzlich z.B. nicht möglich ist, einen ICE der abends falsch gereiht in Leipzig ankommt nachts zu drehen verstehe ich nicht.

Ich denke, das liegt oft daran, dass man abwägen muss: Schafft man die vorgesehene Wartung/Reinigung plus Wendefahrt, schickt man den Zug morgens mit Verspätung los, die sich dann durch den ganzen Tag zieht, oder lässt man es einfach bei der verkehrten Reihung und ist dann halt pünktlich unterwegs. Klar braucht man auch das Personal, um die Fahrt durchzuführen (und kosten tut es auch), aber ich glaube böser WIlle oder Unfähigkeit ist nur selten im Spiel, wenn ein Zug falsch gereiht bleibt.

Aber auch relativ sehen...

ICE 79, im Büro, Dienstag, 29.07.2014, 10:01 (vor 3531 Tagen) @ westtoeast


Das stimmt, gleiches gilt für ältere Reisenden etc. Nur: Die falsche Wagenreihung ist schon gar nicht mehr so schlimm, wenn rechtzeitig darüber informiert wird. Sprich: Wenn man schon vorher im RIS schauen kann, ob der Zug pünktlich ist, und die Info dann auch mit angezeigt wird, ist das doch wunderbar. Zusätzliche Anzeige am Bahnhof und Durchsage und alles ist eigentlich wieder völlig in Ordnung, weil man sich darauf einstellen kann. Also wirklich selbst für Familien etc. ein Mini-Problem, wenn die Information stimmt. Viele andere Reisenden interessiert es übrigens gar nicht, weil sie entweder keine Reservierung haben oder zu der Gruppe gehören, die NIE vorher auf den Wagenstandsanzeiger schaut und IMMER am oder durch den Zug auf der Suche nach ihrem Sitzplatz hetzt.

also ich kenne auch die Fälle in denen ich das RIS befeuere und dort steht nichts. Leider ist in Mannheim an den Enden der Bahnsteige (dort wo ich meinen Wagen erwarte) dieser nicht einsehbar und auch die Else erzählt nichts. Also fährt der Zug falsch gereiht ein. Und zwar Doppelt-falsch. Was dann bei einem ICE 3 einen SEHR langen Gang erfordert...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Aber auch relativ sehen...

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 10:10 (vor 3531 Tagen) @ ICE 79

also ich kenne auch die Fälle in denen ich das RIS befeuere und dort steht nichts. Leider ist in Mannheim an den Enden der Bahnsteige (dort wo ich meinen Wagen erwarte) dieser nicht einsehbar und auch die Else erzählt nichts. Also fährt der Zug falsch gereiht ein. Und zwar Doppelt-falsch. Was dann bei einem ICE 3 einen SEHR langen Gang erfordert...

Stimmt, ich hatte in letzter Zeit sehr viele Fälle, in denen "präventiv" eine falsche Reihung angekündigt wurde, aber alles völlig in Ordnung war. :-) Das ist dann sozusagen doppelt bescheuert. Ändert aber nicht daran, dass grundsätzliche eine falsche Reihung herzlich egal ist, wenn die Infos stimmen!

Vorurteile helfen da nicht weiter ...

Christian_S, Dienstag, 29.07.2014, 14:58 (vor 3531 Tagen) @ Armchair traveller

Aber wieso es grundsätzlich z.B. nicht möglich ist, einen ICE der abends falsch gereiht in Leipzig ankommt nachts zu drehen verstehe ich nicht.

Grundsätzlich nicht möglich?!? Weisst Du eigentlich, wie oft genau das gemacht wird?!?
Nicht nur 1x wurde nachts nur der verkehrten Wagenreihung wegen schon leer von Eisenach nach Erfurt gefahren, der Zug dort gedreht und leer wieder zurück nach Eisenach. Das waren rund 120 km Fahrt nur für die Wagenreihung!


Und was man auch bedenken sollte: Wenn ein Zug spätabends ankommt und morgens wieder ordnungsgemäß "ins Rennen" gehen soll, kann mitunter auch mal ein Werksaufenthalt nötig sein, damit alles zuverlässig funktioniert. Und genau das kann der springende Punkt sein, warum man eine Drehfahrt dann doch mal ausnahmsweise nicht macht. Werkskapazitäten und Reparaturzeiten kann man auch nicht einfach herzaubern, sondern muss die Zeit nutzen, die da ist.
Von daher finde ich solche Pauschalisierungen wie "grundsätzlich nicht möglich" vollkommen fehl am Platz!

Vorurteile helfen da nicht weiter ...

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:02 (vor 3531 Tagen) @ Christian_S

Aber wieso es grundsätzlich z.B. nicht möglich ist, einen ICE der abends falsch gereiht in Leipzig ankommt nachts zu drehen verstehe ich nicht.


Grundsätzlich nicht möglich?!? Weisst Du eigentlich, wie oft genau das gemacht wird?!?
Nicht nur 1x wurde nachts nur der verkehrten Wagenreihung wegen schon leer von Eisenach nach Erfurt gefahren, der Zug dort gedreht und leer wieder zurück nach Eisenach. Das waren rund 120 km Fahrt nur für die Wagenreihung!

Echt? Das habe ich bisher nie mitbekommen. Ich habe mich immer über außerplanmäßige umgekehrte Reihungen mit der 2. Klasse Richtung Leipzig gefreut. ;)

Vorurteile helfen da nicht weiter ...

Christian_S, Dienstag, 29.07.2014, 15:18 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan


Echt? Das habe ich bisher nie mitbekommen. Ich habe mich immer über außerplanmäßige umgekehrte Reihungen mit der 2. Klasse Richtung Leipzig gefreut. ;)

Klar, selbst schon gemacht. Nach dem Reinigen/Entsorgen gings los zur Drehfahrt ...

ernst nehmen!

Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2014, 16:11 (vor 3531 Tagen) @ Armchair traveller

Aber wieso es grundsätzlich z.B. nicht möglich ist, einen ICE der abends falsch gereiht in Leipzig ankommt nachts zu drehen verstehe ich nicht.

Wobei in Leipzig eher selten Züge abweichend gereiht abfahren, man nehme nur den Vergleich zu Berlin.
Beispiele, warum was nicht geht:

Instandhaltungsarbeiten am Tz
Reinigungsarbeiten (Innen und außen)
Hohe Anzahl an umgekehrten Reihungen
Trassenverfügbarkeit
Bauarbeiten
Unterschiedliche Abstellungsorte

Es gibt IMMER was schlimmeres....

Blaschke, Dienstag, 29.07.2014, 09:24 (vor 3531 Tagen) @ ICE 785

Hallo!

Deswegen muß man aber nicht alles weniger schlimme pauschal "verharmlosen", so getreu dem Motto: Wenn der 3. Weltkrieg bald ausbricht, wirst du froh sein, wenn überhaupt ein Zug verkehrt.

Natürlich geht die Welt nicht unter bei einer verdrehten Wagenreihung. Nichtsdestotrotz bleibt es aber ein Komfortmangel! Und der kann - gerade in Kombination mit anderen "kleinen" Komfortmängeln!!!!! - eben dazu führen, dass eine Bahnreise als "nicht angenehm" empfunden wird. Und das ist für eine Kundenbindung dann eben etwas nachteilig. Also nicht im Sinne von uns Bahnbefürwortern. Und deswegen gehören auch solche Komfortmängel kritisiert!


Schöne Grüße von

jörg

Es gibt IMMER was schlimmeres....

ICE4711, Dienstag, 29.07.2014, 16:05 (vor 3531 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von ICE4711, Dienstag, 29.07.2014, 16:05

Natürlich geht die Welt nicht unter bei einer verdrehten Wagenreihung. Nichtsdestotrotz bleibt es aber ein Komfortmangel! Und der kann - gerade in Kombination mit anderen "kleinen" Komfortmängeln!!!!! - eben dazu führen, dass eine Bahnreise als "nicht angenehm" empfunden wird. Und das ist für eine Kundenbindung dann eben etwas nachteilig. Also nicht im Sinne von uns Bahnbefürwortern. Und deswegen gehören auch solche Komfortmängel kritisiert!

Sehe ich nicht anders.
Es ist die Menge die (derzeit) zusammenkommt.

Beispiel meine heutige Fahrt:
- in der Lounge am Frankfurter Flughafen nur Becher anstelle "echtem Geschirr"
- in meinem Wagen beide Toiletten defekt
- im nächsten Wagen keine Seife mehr vorhanden
- und natürlich: Bordbistro und Bordrestaurant geschlossen (wobei es immerhin einen Notverkauf gegeben haben soll).

Das sind alles "Kleinigkeiten", für sich einzeln akzeptabel - aber die Summe macht sich schlecht.

sehe ich auch so, weil...

musicus, Dienstag, 29.07.2014, 18:17 (vor 3531 Tagen) @ ICE 785

...die DB derzeit größere Baustellen hat, als die korrekte Wagenreihung. Und sofern über die Abweichung der Reihung rechtzeitig und verständlich informiert wird, lässt sich damit leben. (zumal ich in mindestens 90% der Reisen die Reservierungsabzockmaschine eh nicht füttere)

sehe ich auch so, weil...

ALR997, Dienstag, 29.07.2014, 18:31 (vor 3531 Tagen) @ musicus

...die DB derzeit größere Baustellen hat, als die korrekte Wagenreihung. Und sofern über die Abweichung der Reihung rechtzeitig und verständlich informiert wird, lässt sich damit leben. (zumal ich in mindestens 90% der Reisen die Reservierungsabzockmaschine eh nicht füttere)

Das Problem ist, dass den Fahrgast die "größeren Baustellen" eigentlich gar nicht kümmern sollten!

Zum Vergleich: Wenn ich bei McDoof einen Hamburger bestelle und da fehlt das Fleisch, und der Verkäufer argumentiert damit "Ja, aber in der Küche haben die gerade Probleme mit den Pommes", dann finde mal den Fehler! ;-)

Im Prinzip ist mir aber schon bewusst, worauf du hinaus möchtest, nämlich das immer häufiger auftretende Argument: "Immerhin fährt etwas". Und dazu auch eine kleine Geschichte:

Im Mai musste ich von Mainz zurück ins Ruhrgebiet fahren. Statt des SBB-EC-Parks kam ein Ersatzzug aus DB-Wagen, zwar ausschließlich 1. Klasse, an der Tatsache, dass es im Zug brüllheiß war, hat das aber nichts geändert. Auch die Erwartung, die kommenden 2,5 Stunden stehend verbringen zu dürfen, zusammen mit allen anderen in dem Zug, denn die Sitzplätze waren alle besetzt, haben die Situation nicht wirklich verbessert.

In dem Moment habe ich mir eigentlich einen Zugausfall gewünscht, weil damit meine Zugbindung aufgehoben worden wäre und ich gar nicht erst in diesem stickigen Höllenloch (alle Toiletten defekt, Gastro und Getränke Fehlanzeige) hätte reisen müssen.
Im Nachhinein waren es jedoch nur etwa 60 Minuten Quälerei, da es ab Koblenz erheblich leerer wurde, eine Verbesserung der Situation.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine: von mir aus hätte der Zug gerne irgendwo mit Totalschaden verenden und ausfallen können, denn der Ersatzpark war eine der grausamsten Rheintalstreckenfahrten, die ich bislang erlebt habe.

sehe ich auch so, weil...

musicus, Dienstag, 29.07.2014, 18:43 (vor 3531 Tagen) @ ALR997

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine: von mir aus hätte der Zug gerne irgendwo mit Totalschaden verenden und ausfallen können, denn der Ersatzpark war eine der grausamsten Rheintalstreckenfahrten, die ich bislang erlebt habe.

und wenn der Ersatzzug richtig gereiht gewesen wäre, hättest du eine schönere Reine gehabt??^^

sehe ich auch so, weil...

ALR997, Dienstag, 29.07.2014, 19:00 (vor 3531 Tagen) @ musicus

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine: von mir aus hätte der Zug gerne irgendwo mit Totalschaden verenden und ausfallen können, denn der Ersatzpark war eine der grausamsten Rheintalstreckenfahrten, die ich bislang erlebt habe.


und wenn der Ersatzzug richtig gereiht gewesen wäre, hättest du eine schönere Reine gehabt??^^

Ja durchaus. An den Temperaturen hätte das allerdings wenig geändert ;-)

Französische Lösung

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 10:13 (vor 3531 Tagen) @ Jens

Der Wagenstandsanzeiger besteht nicht aus bedrucktem Papier, sondern aus einem Bildschirm, der nur die tatsächliche Wagenreihung anzeigt. Es gibt also keine "geänderte" Wagenreihung, sondern nur eine, die so ist, wie sie ist, und so angezeigt wird. Ob das gestern anders war oder morgen anders sein wird, ist wurscht. OK, man müsste die Dinger beschaffen und aufstellen und die IT darauf einstellen, aber man würde sich eine Menge Unmut sparen.

Erwartungshaltung und Kosten

GUM, Dienstag, 29.07.2014, 10:37 (vor 3531 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Der Wagenstandsanzeiger besteht nicht aus bedrucktem Papier, sondern aus einem Bildschirm, der nur die tatsächliche Wagenreihung anzeigt. Es gibt also keine "geänderte" Wagenreihung, sondern nur eine, die so ist, wie sie ist, und so angezeigt wird. Ob das gestern anders war oder morgen anders sein wird, ist wurscht. OK, man üsste die Dinger beschaffen und aufstellen und die IT darauf einstellen, aber man würde sich eine Menge Unmut sparen.

Im Endeffekt würde sich die Kostenbasis des Unternehmens verschlechtern und noch weniger Leistung würde beim Kunden ankommen. Auf den digitalen Anzeigern wird ja ohnehin schon die normale oder geänderte Wagenreihung angegeben. Zudem sind die meisten Züge (ICE) sowieso mit einer festen Kupplung miteinander verbunden, so dass das "Wagenwürfeln" nur beim Produkt IC möglich ist.

Ebenso gibt es keinerlei Flexibilität mehr was die Verlängerung des 1. oder 2. Klasse-Teils je nach Nachfrage angeht. Im Endeffekt wäre es also leicht schizophren, einerseits auf feste Einheiten umzustellen und andererseits voll flexible Wagenstandsanzeiger einzuführen.

Stattdessen das Geld lieber in Produkte stecken und nicht in elektronische Spielereien.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Erwartungshaltung und Kosten

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 13:28 (vor 3531 Tagen) @ GUM

Stattdessen das Geld lieber in Produkte stecken und nicht in elektronische Spielereien.

Die gedruckten Wagenstandsanzeiger kann man jedenfalls in die Tonne kloppen. Seit der ICE 1717 nicht mehr nach Eisenach fährt und der ICE 1516 frühmorgen in umgekehrter Wagenreihung in Eisenach startet, wurde an Gleis 6 der Wagenstandsanzeiger nicht aktualisiert. Der hängt immer noch so da wie im Dezember 2013, als ich mitgeholfen habe ihn da hin zu hängen. Jeden Morgen startet der ICE 1516 planmäßig falsch gereiht, mal mit mal ohne Ansage/Anzeige der Änderung.

Erwartungshaltung und Kosten

Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2014, 16:00 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Stattdessen das Geld lieber in Produkte stecken und nicht in elektronische Spielereien.


Die gedruckten Wagenstandsanzeiger kann man jedenfalls in die Tonne kloppen. Seit der ICE 1717 nicht mehr nach Eisenach fährt und der ICE 1516 frühmorgen in umgekehrter Wagenreihung in Eisenach startet, wurde an Gleis 6 der Wagenstandsanzeiger nicht aktualisiert. Der hängt immer noch so da wie im Dezember 2013, als ich mitgeholfen habe ihn da hin zu hängen. Jeden Morgen startet der ICE 1516 planmäßig falsch gereiht, mal mit mal ohne Ansage/Anzeige der Änderung.

Der ICE 1516 startet zu 98 % in richtiger Reihung, wenn allerdings Station und Service es nicht auf die Reihe bringt unterjährige Änderungen entsprechend zu kommunizieren wirft das ein schwaches Bild auf das entsprechende Bahnhofsmanagement.

Erwartungshaltung und Kosten

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 17:42 (vor 3531 Tagen) @ Mario-ICE

Du hast mich wohl falsch verstanden. Der ICE 1516 startet in den meisten Fällen gegenüber dem alten Wagenstandsanzeiger falsch gereiht, also nach dem neuen Fahrplan richtig gereiht.

Ich habe bei Facebook entsprechende Eingabe mal hinterlassen, den Anzeiger zu ändern. Dürfte nicht so schwer sein, da 1516 der einzige FV-Zug ist, welcher in Eisenach von Gleis 6 fährt.

Erwartungshaltung und Kosten

Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2014, 20:19 (vor 3530 Tagen) @ ICE-T-Fan

Du hast mich wohl falsch verstanden. Der ICE 1516 startet in den meisten Fällen gegenüber dem alten Wagenstandsanzeiger falsch gereiht, also nach dem neuen Fahrplan richtig gereiht.

Ich habe bei Facebook entsprechende Eingabe mal hinterlassen, den Anzeiger zu ändern. Dürfte nicht so schwer sein, da 1516 der einzige FV-Zug ist, welcher in Eisenach von Gleis 6 fährt.

Nein, eigentlich werden die Wagenstandanzeiger zu diesen Zeitpunkten geändert wo die Veränderung eintritt. Deshalb ist es mir nicht verständlich warum das im Bahnhofsmanagement Erfurt nicht so funktioniert.

Ein +1 für das Bahnhofsmanagament München-Pasing

GUM, Mittwoch, 30.07.2014, 09:51 (vor 3530 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 30.07.2014, 09:52

Nein, eigentlich werden die Wagenstandanzeiger zu diesen Zeitpunkten geändert wo die Veränderung eintritt. Deshalb ist es mir nicht verständlich warum das im Bahnhofsmanagement Erfurt nicht so funktioniert.

Verstehe ich auch nicht. In München Hbf gibt es an mindestens einem Bahnsteig einen Aufkleber über dem Wagenstandsanzeiger. Da wurde also auch ein Fernzug aktualisiert!

Noch besser in München-Pasing: Da die Werdenfelsbahn (Nahverkehrszug!) unterschiedlich gereiht ist und auch an Zwischenbahnhöfen geflügelt wird, gibt es in München-Pasing sogar einen Wagenstandsanzeiger am Abfahrtsgleis Richtung Garmisch.

Beeindruckend.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Ein +1 für das Bahnhofsmanagament München-Pasing

ICE-T-Fan, Mittwoch, 30.07.2014, 13:44 (vor 3530 Tagen) @ GUM

Eisenach und Gotha werden vom Management in Erfurt sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe Mario-ICE da schon eine PN per Mail dazu geschickt, weil ich mich hier öffentlich dazu nicht im Detail auslassen möchte.

Nicht jeder arbeitet engagiert, leider

GUM, Mittwoch, 30.07.2014, 14:50 (vor 3530 Tagen) @ ICE-T-Fan

.... so gab es tatsächlich wochen(?)-monatelang eine Uhr auf der Außenseite eines der größten Bahnhöfe Europas, die nicht funktionierte. Und nicht einmal durchgestrichen war.

Mehr sage ich jetzt nicht.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Sorry an das BM Erfurt

ICE-T-Fan, Donnerstag, 31.07.2014, 15:44 (vor 3529 Tagen) @ GUM
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 31.07.2014, 15:45

Wie ich in einer privaten Diskussion mit Mario-ICE heraus bekommen habe, wurde der ICE 1717 gedreht und nicht der ICE 1516. Der fährt also planmäßig wie früher mit der 1. Klasse voran nach Leipzig. So gesehen ist der Wagenstandsanzeiger in Eisenach noch korrekt.

Ich bin davon ausgegangen, dass man den ICE 1516 mit der Drehfahrt umdrehen wollte, hab nicht dran gedacht, dass der ICE 1717 derjenige ICE mit der gegenüber der restlichen L28 abweichenden Wagenreihung ist.

Französische Lösung - volle Zustimmung :-)

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 13:26 (vor 3531 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Genau diesen Vorschlag habe ich auch schon gebetsmühlenartig mit den Mitarbeitern der DB diskutiert. Es wäre wirklich besser in Zukunft auf statistische Wagenstandsanzeiger komplett zu verzichten und die Wagenreihung tagesaktuell zu kommunizieren. Vor allem hat dieses System immer noch den Vorteil, dass man schon längere Zeit vorher bei Abfahrt am letzten oder vorletzten Halt vor dem aktuellen Bahnhof die Wagenreihung anzeigen kann. Im Idealfall schon Stunden vorher. Genügend Zeit, dass sich die Leute richtig positionieren oder die Umsteiger per RIS darüber informiert werden.

Französische Lösung - Blos nicht! Keine Abfahrbahnsteige

br752, Dienstag, 29.07.2014, 13:37 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es wäre wirklich besser in Zukunft auf statistische Wagenstandsanzeiger komplett zu verzichten und die Wagenreihung tagesaktuell zu kommunizieren. Vor allem hat dieses System immer noch den Vorteil, dass man schon längere Zeit vorher bei Abfahrt am letzten oder vorletzten Halt vor dem aktuellen Bahnhof die Wagenreihung anzeigen kann. Im Idealfall schon Stunden vorher. Genügend Zeit, dass sich die Leute richtig positionieren oder die Umsteiger per RIS darüber informiert werden.


Wovon traeumst du? Blos nicht! Der elektronische franzoesiche Wagenstandsanzeiger kann nur 2 Zuege anzeigen und bei der Zugfolge in Deutschland waeren das vielleicht 10 Minuten vorher.

Weiterhin werden in Frankreich die Abfahrbahnsteige auch nur ca. 5 Minuten vor Abfahrt abgezeigt. Also brav im Bahnhof warten und dann mit dem Pulk ans Gleis wabern. Dort den Wagenstandsanzeiger finden oder dann eben auch nicht mehr.

Natuerlich waere das eine Loesung, wenn man in Deutschland nur noch 1/3 der Zuege fahren lassen wuerde.

BTW: Die Wagenreihung wird heute schon auch elektronisch an den Fahrzielanzeigern angezeigt. Also alles aktuell.


BR752

Französische Lösung - Blos nicht! Keine Abfahrbahnsteige

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 13:40 (vor 3531 Tagen) @ br752

Ich glaube er meinte es nur im übertragenen Sinne. Also da wo jetzt die gedruckten Anzeiger hängen einfach einen Bildschirm einbauen und dort die tagesaktuelle Wagenreihung anzeigen. Auf so einen Monitor passen sicherlich mehr als 2 Züge und die Bahnsteigbelegung ergibt sich ja aus dem Standort. :-)

Französische Lösung - Blos nicht! Keine Abfahrbahnsteige

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 29.07.2014, 13:50 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

würde mir gefallen, in der Schweiz sah ich sowas im letzten Jahr sehr häufig. Am besten noch mit interaktiver Suche nach einem bestimmten Platz. Aber man darf ja noch träumen...

Elektronik billiger als Ausdruck

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 13:54 (vor 3531 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 13:54

Vor allem wäre der Kostenmehraufwand minimal.

Als ich damals mit geholfen habe die Wagenstandsanzeiger in Eisenach auszuzauschen (das geht nur zu zweit, wenn es etwas windig ist), hab ich mal gefragt, ob ich die ausgemusterten Ausdrucke für meine Sammlung bekommen kann.

Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Dinger um die 1000 Euro das Stück (!) kosten und sie deshalb nach Ablauf des Geltungszeitraumes zurückgegeben und teilweise für Ausbesserungsstreifen wieder verwendet werden.

Für 1000 Euro bekommt man schon ordentlichen 27''-Monitor samt Thin-Client und einige Dutzend Meter Netzwerkkabel.

Elektronik billiger als Ausdruck

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 14:02 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Dinger um die 1000 Euro das Stück (!) kosten und sie deshalb nach Ablauf des Geltungszeitraumes zurückgegeben und teilweise für Ausbesserungsstreifen wieder verwendet werden.

Reine Druckkosten sicher nicht. Der Großteil der Kosten dürfte die Aufbereitung der Daten sein, da ja bis auf die 1-3 Exemplare pro Bahnsteig es viele individuelle Varianten sind.
Die Daten müßten aber auch für eine elektronische Anzeige aufgearbeitet werden. Komplett interaktive automatische Erfassung der Wagenreihung gibt es nicht. Man müßte also weiterhin für jeden Zug die Standard-Wagenreihung einpflegen, müßte gegebenenfalls das Häkchen "falschrum" setzen, oder wenn ein Lottozug kommt, händisch die komplette Reihung eintippen.

Den Preis dennoch stark bezweifelnde Grüße
der Colaholiker

Elektronik billiger als Ausdruck

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:08 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Dinger um die 1000 Euro das Stück (!) kosten und sie deshalb nach Ablauf des Geltungszeitraumes zurückgegeben und teilweise für Ausbesserungsstreifen wieder verwendet werden.


Reine Druckkosten sicher nicht.

Nein, wobei das Material einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten hat. Das ist nämlich kein Papier sondern UV-beständige Spezialfolie und Spezialfarbe. Ein DIN-A4-Ausdruck davon würde schon über 100 Euro kosten.

Das teuerste an der Umstellung wäre demnach wirklich die Server-Struktur und die Datenerfasstung. Dei Hardware an den Bahnsteigen würde sich im Rahmen der Druckkosten bewegen, wenn man die Wartungsverträge mit den IT-Firmen und deren Kosten berücksichtigt.

Trotzdem wäre es langfristig sinnvoller. Papier ist geduldig, die darauf enthaltenen Informationen aber auch vergänglich.

Das Schlimmste an den statischen Ausdrucken ist allerdings, wenn dann doch mal ein Zug außerplanmäßig an einem anderen Bahnsteig hält, man überhaupt keinen Wagenstandsanzeiger für den entsprechenden Zug hat, da die Wagenstandsanzeiger nur planmäßig vom entsprechenden Bahnsteig abfahrende Züge enthalten. Reine Ankunfts-Anzeiger gibt es überhaupt nicht, was gerade die Mobilitätszentralen bei Abholung von Rollstühlen und gehbehinderten Personen erschwert.

Auf einem dynamischen Anzeiger kann man auch reine Ankünfte kommunizieren.

Elektronik billiger als Ausdruck

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 14:12 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auf einem dynamischen Anzeiger kann man auch reine Ankünfte kommunizieren.

Guter Punkt! Wenn ich Leute vom Bahnhof abhole, dann tue ich das unabhängig von Alter und körperlicher Fitness des-/derjenigen schon aus Höflichkeit gerne direkt ab Bahnsteig. Um sich gleich zu finden, lasse ich mir dafür die Wagennummer smsen - hilft aber nichts, wenn der Zug am Abholbahnhof endet.

Wer übrigens mal die Preise wissen möchte:

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:14 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:16

-> http://www.stroeer.de/fileadmin/regional/wt_downloads/2912.pdf

Da hat sich meine Informantin mit dem Preis wohl doch vertan.

1300 Anzeiger kosten 81.000 Euro, also etwa 63 Euro pro Ausdruck.

ups, das sind ja nur die Werbekosten

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:23 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ups, ich sehe gerade, dass sind nicht die Druckkosten sondern die Kosten für Schaltung von Werbung am unteren Rand der Anzeiger.

Hat jemand 81.000 Euro? Könnte man Werbung für den ICE-Treff machen. ;-)

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

br752, Dienstag, 29.07.2014, 14:27 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Für 1000 Euro bekommt man schon ordentlichen 27''-Monitor samt Thin-Client und einige Dutzend Meter Netzwerkkabel.

Aber nicht die Infrastruktur bis auf den Bahnsteig (Netzwerkanschluss, Vadalismussicherer Kasten) und schon garnicht sind die Betriebskosten enthalten!


BR752

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:54 (vor 3531 Tagen) @ br752

Das es etwas teuer wird, habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Aber es würde sich in Grenzen halten und der Nutzen wäre ziemlich groß.

Aber was nützen feste Ausdrucke, wenn die Züge jeden Tag anders fahren? Das wird alleine schon dadurch erkenntlich, dass es Wagenstandsanzeiger gibt, wo einzelne Züge für jeden Wochentag extra aufgelistet sind, weil sie jeden Wochentag in einer gegenüber dem Vortag anderen Wagenreihung fahren. Mal 2 Zugteile, mal 1 Zugteil, mal 1. Klasse vorne, mal 2. Klasse vorne. Alleine bei den ICE-T gibt es 28 Kombinationsmöglichkeiten:


5 Wagen - 1. Klasse vorne (28-21)
5 Wagen - 2. Klasse vorne (21-28)
7 Wagen - 1. Klasse vorne (28-21)
7 Wagen - 2. Klasse vorne (21-28)

2 x 5 Wagen, 21-28, 31-38
2 x 5 Wagen, 28-21, 31-38
2 x 5 Wagen, 21-28, 38-31
2 x 5 Wagen, 28-21, 38-31
2 x 5 Wagen, 31-38, 21-28
2 x 5 Wagen, 38-31, 21-28
2 x 5 Wagen, 31-38, 28-21
2 x 5 Wagen, 38-31, 28-21

2 x 7 Wagen, 21-28, 31-38
2 x 7 Wagen, 28-21, 31-38
2 x 7 Wagen, 21-28, 38-31
2 x 7 Wagen, 28-21, 38-31
2 x 7 Wagen, 31-38, 21-28
2 x 7 Wagen, 38-31, 21-28
2 x 7 Wagen, 31-38, 28-21
2 x 7 Wagen, 38-31, 28-21

1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 21-28, 31-38
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 28-21, 31-38
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 21-28, 38-31
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 28-21, 38-31
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 31-38, 21-28
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 38-31, 21-28
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 31-38, 28-21
1 x 5 + 1 x 7 - Wagen, 38-31, 28-21

Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass ein 7-teiliger der 1. Bauserie sogar mit 1 Wagen weniger verkehren kann, also als 6-Teiler. Dann hätten wir schon 44 Kombinationsmöglichkeiten.

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:06 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich sag's doch, mit dem Wackel-Glump hat man nur Probleme.
ICE ist da so schön pflegeleicht. 1. Klasse voraus oder 2. Klasse voraus. Zwei Möglichkeiten, die es planmäßig gibt. (Garnituren, die nicht planmäßig mit einem Wagen weniger unterwegs sind, dürfte es in keinem Wagenstandsanzeiger geben.)

Wohl wissend daß das nicht immer so gewesen seiende Grüße
der Colaholiker

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:35 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

Beim ICE2 und ICE3 hat man auch über 20 Kombinationsmöglichkeiten, was die Wagenreihung angehen kann. Selbst bei den ICE1 gibt es ja die Möglichkeit fehlender Wagen.

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:44 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Beim ICE2 und ICE3 hat man auch über 20 Kombinationsmöglichkeiten, was die Wagenreihung angehen kann.

Beim ICE 2 komme ich auf weniger:
(1) Halbzug 20er-Nummern 1. Klasse voraus
(2) Halbzug 20er-Nummern 2. Klasse voraus
(3) Halbzug 30er-Nummern 1. Klasse voraus
(4) Halbzug 30er-Nummern 2. Klasse voraus
(5) Vollzug (21...27) (31...37)
(6) Vollzug (21...27) (37...31)
(7) Vollzug (27...21) (31...37)
(8) Vollzug (27...21) (37...31)
(9) Vollzug (31...37) (21...27)
(10) Vollzug (31...37) (27...21)
(11) Vollzug (37...31) (21...27)
(12) Vollzug (37...31) (27...21)

Für den ICE 2 wüßte ich sonst keine Kombinationen mehr. Beim ICE 3 bin ich mit den Varianten nicht vertraut genug, ewig nicht mehr gefahren. (Okay, ICE 2 noch länger, aber da gibt es ja keine Varianten)

Selbst bei den ICE1 gibt es ja die Möglichkeit fehlender Wagen.

Aber nicht planmäßig. Mir ist kein Wagenstandsanzeiger bekannt, wo ein ICE 1 mit abweichender Reihung drauf wre.

Nachzählende Grüße
der Colaholiker

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:45 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:46

Beim ICE2 und ICE3 hat man auch über 20 Kombinationsmöglichkeiten, was die Wagenreihung angehen kann.


Beim ICE 2 komme ich auf weniger:
(1) Halbzug 20er-Nummern 1. Klasse voraus
(2) Halbzug 20er-Nummern 2. Klasse voraus
(3) Halbzug 30er-Nummern 1. Klasse voraus
(4) Halbzug 30er-Nummern 2. Klasse voraus
(5) Vollzug (21...27) (31...37)
(6) Vollzug (21...27) (37...31)
(7) Vollzug (27...21) (31...37)
(8) Vollzug (27...21) (37...31)
(9) Vollzug (31...37) (21...27)
(10) Vollzug (31...37) (27...21)
(11) Vollzug (37...31) (21...27)
(12) Vollzug (37...31) (27...21)

Für den ICE 2 wüßte ich sonst keine Kombinationen mehr.

Beim ICE2 können auch Wagen fehlen. ;)

Früher als die ICE1 vor dem Redesign noch mit unterschiedlich vielen Wagen fuhren, wurde das auch auf dem Wagenstandsanzeiger vermerkt.

Bei den ICE3 hast du noch die Unterscheidung zwischen 403 und 406 sowie irgendwann später mal auch 407. Da hast du also dann mehr als 50 Kombinationen.

Elektronik billiger als Ausdruck - Nein!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:52 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Beim ICE2 können auch Wagen fehlen. ;)

*schnauf* Dann berückschtige bitte "Zug fällt aus" auf dem Wagenstandsanzeiger. Anders als bei den 5- und 7-Teiligen Wackeleimern gibt es beim ICE 2 keine Züge, die abweichend mehr oder weniger Wagen als andere haben. Es gibt nur Halb- und Vollzüge.

Früher als die ICE1 vor dem Redesign noch mit unterschiedlich vielen Wagen fuhren, wurde das auch auf dem Wagenstandsanzeiger vermerkt.

Is' aber nicht mehr. Bleiben genau zwei Varianten. Da ich mich schon lange nicht mehr in die 2. Klasse im ICE verirrt habe - vor dem Redesign gab es ICE 1-Züge, die in der 2. Klasse einen deklassierten Wagen der 1. Klasse hatten, und andere, die an gleicher Stelle einen Wagen im ICE 2-Stil(?) ohne Abteile hatten. Das Gestühl ist sicher harmonisiert, aber gibt es da immernoch Unterschiede, daß der Wagen einer bestimmten ON mal mit mal ohne Abteile sein kann?

Zweite Klasse irgendwie nur noch für Fahrten im Bordrestaurant lösende Grüße
der Colaholiker

Ihr vergesst ganz Zugteile die leer & verschlossen sind...

KBD_1880, Dienstag, 29.07.2014, 15:54 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

Gar nicht, weil...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:57 (vor 3531 Tagen) @ KBD_1880

...die müssen nicht auf dem Wagenstandsanzeiger sein. Hauptsache der benutzbare Zugteil ist in den richtigen Bahnsteigabschnitten dargestellt. Wenn da noch was davor oder dahinter hängt, juckt das ja nicht, weil für den Zugteil wird keiner auf dem Bahnsteig eine Reservierung haben.

Nur mal so anmerkende Grüße
der Colaholiker

Gar nicht, weil...

KBD_1880, Dienstag, 29.07.2014, 15:58 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

Ja es müsste nicht angezeigt werden, wird es teilweise (z.B. in Siegburg/Bonn) aber.

Das ist dann sinnvoll wenn...

ALR997, Dienstag, 29.07.2014, 23:07 (vor 3530 Tagen) @ KBD_1880

...entweder die verschlossenen Wagen zwischen dem Zug sind (gibts glaube ich gar nicht mehr) oder wenn die verschlossenen Wagen voraus fahren. Generell fährt ein Zug ja so weit wie möglich nach vorne und wenn ich dann schon weiss, dass die ersten 200 Meter unzugänglich sind erspart man sich weite Wege

Ha!

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 15:57 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

Wohl wissend daß das nicht immer so gewesen seiende Grüße

Die Grüße sind aber nicht seiend, sondern wissend. Bitte nochmal! ;-)

Ha!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 16:15 (vor 3531 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Die Grüße sind aber nicht seiend, sondern wissend. Bitte nochmal! ;-)

Nö. :-P

Mir bei meinen Formulierungen nicht reinreden lassende Grüße
der Colaholiker

Nun gut, nennen wir es "grammatische Kreativität".

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 16:42 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

Also tschechisches Modell

Splittergattung, Dienstag, 29.07.2014, 14:25 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich glaube er meinte es nur im übertragenen Sinne. Also da wo jetzt die gedruckten Anzeiger hängen einfach einen Bildschirm einbauen und dort die tagesaktuelle Wagenreihung anzeigen. Auf so einen Monitor passen sicherlich mehr als 2 Züge und die Bahnsteigbelegung ergibt sich ja aus dem Standort. :-)

Sowas gibt es, wird von der CD z.B. in Praha-Holesovice eingesetzt, fasst ca. 5 Züge gleichzeitig, ist sogar etwas kleiner als ein heutiger Wagenstandsanzeiger und erheblich übersichtlicher.
Die Geräte zeigen auch das Außendesign der Wagen an und diverse Zusatzinformationen wie Abteil/Großraum etc. und sehen ingesamt ähnlich aus wie die Kompositionsanzeiger auf vagonweb.cz (hier Beispiel). Wenn die Dinger mal zuverlässig funktionieren würden (in der Theorie kann man wohl auch "umblättern" und die Reihung späterer Züge einsehen oder andere Informationen aufrufen), wäre das meiner Meinung nach ein recht gut geeignetes Modell.

Also tschechisches Modell

br752, Dienstag, 29.07.2014, 15:01 (vor 3531 Tagen) @ Splittergattung

Sowas gibt es, wird von der CD z.B. in Praha-Holesovice eingesetzt, fasst ca. 5 Züge gleichzeitig, ist sogar etwas kleiner als ein heutiger Wagenstandsanzeiger und erheblich übersichtlicher.

Dto. Prag Hbf. Dort wird das Gleis max. 15 Minuten von der Abfahrt bekannt gegeben und man kann somit keinen festen Wagenstandsanzeiger am Gleis aufstellen.

Ausserdem interessieren sich nur deutsche Gaeste fuer das "Ding", denn der Rest geht davon aus, dass der Zug richtig kommt. Bei so wenig Zugverkehr ist das wohl kein Problem. ;-)


BR752

Also tschechisches Modell

Tom Hörning, Dienstag, 29.07.2014, 15:12 (vor 3531 Tagen) @ br752

Die tschechischen Anzeiger zeigen aber auch die planmäßige Reihung an, genauso wie die analogen der Bahn. Kurzfristige Änderungen werden nicht berücksichtigt.

Französische Lösung - Blos nicht! Keine Abfahrbahnsteige

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 14:04 (vor 3531 Tagen) @ br752

Wovon traeumst du? Blos nicht! Der elektronische franzoesiche Wagenstandsanzeiger kann nur 2 Zuege anzeigen und bei der Zugfolge in Deutschland waeren das vielleicht 10 Minuten vorher.

Ich bin ja kein Ingenieur, aber ich wage jetzt einfach mal die Vermutung, dass es inzwischen technisch möglich sein dürfte, größere Bildschirme zu bauen, auf denen die Wagenstände von mehr als zwei Zügen Platz haben.

Weiterhin werden in Frankreich die Abfahrbahnsteige auch nur ca. 5 Minuten vor Abfahrt abgezeigt. Also brav im Bahnhof warten und dann mit dem Pulk ans Gleis wabern. Dort den Wagenstandsanzeiger finden oder dann eben auch nicht mehr.

Das muss man ja nicht übernehmen. Aber die Anmerkung bringt mich auf einen weiteren Vorteil des elektronischen Wagenstandsanzeigers: Er sollte auch mit Gleisänderungen umgehen können, die ja gerüchteweise auch in Deutschland gelegentlich vorkommen.

BTW: Die Wagenreihung wird heute schon auch elektronisch an den Fahrzielanzeigern angezeigt. Also alles aktuell.

Aber nur sehr grob (1. Klasse vorne, 2. hinten), keine scharfe Zuordnung Wagennummer -> Bahnsteigabschnitt, daher insbesondere für ungeübte Bahnfahrer (also diejenigen, die mit geänderten Wagenreihungen die größten Probleme haben) kaum brauchbar - und für auch nur leicht kurzsichtige Menschen wegen der geringen Größe der Anzeige deutlich über Kopfhöhe nur schwer lesbar. Also kein Ersatz.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Burkhard, Dienstag, 29.07.2014, 10:24 (vor 3531 Tagen) @ Jens

Hallo zusammen,

in der Kombination war gestern auf der wundervollen Hamburg-NRW-IC-Linie eine Garnitur unterwegs.

An welcher Umleitung hat das wohl gelegen? Auf jeden Fall denke ich, dass es keinesfalls am Unvermögen der Bahn liegt.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 10:41 (vor 3531 Tagen) @ Burkhard

in der Kombination war gestern auf der wundervollen Hamburg-NRW-IC-Linie eine Garnitur unterwegs.

An welcher Umleitung hat das wohl gelegen? Auf jeden Fall denke ich, dass es keinesfalls am Unvermögen der Bahn liegt.

Nun ja, das war dann aber keine umgekerte Reihung sondern buntes Wagenwürfeln, ein anderes, zum Glück seltener anzutreffendes, Phänomen, bei dem man sich in der Tat ratlos am Kopf kratzen kann...

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Armchair traveller, Dienstag, 29.07.2014, 11:00 (vor 3531 Tagen) @ westtoeast

Die Lottozahlen...
Aber erstaunlich daran ist, dass kein Wagen gefehlt hat. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit fehlenden Wagen...

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 29.07.2014, 13:02 (vor 3531 Tagen) @ westtoeast

Nun ja, das war dann aber keine umgekerte Reihung sondern buntes Wagenwürfeln, ein anderes, zum Glück seltener anzutreffendes, Phänomen, bei dem man sich in der Tat ratlos am Kopf kratzen kann...

Och, das hatte ich jetzt häufiger bei meinen Fahrten mit einem IC von MA nach Koblenz, bzw. umgekehrt erleben dürfen.

Ich setze noch einen drauf: In meinen Fällen fehlte noch ein Wagen, häufig der Wagen 14. Die zwei A-Wagen waren dabei auseinandergerissen oder waren inmitten des Zuges. Die Reservierungen für den Wagen 14 fanden sich z.B. dann in Wagen 5. Und in Wagen 3 (Steuerwagen) war die Klima defekt und die Türe zwischen 3 und 4 verschlossen - saudum für die Radfahrer, die ihre Räder in 3 reinstellen wollten.
Natürlich kam dabei dieser Zug aus Stuttgart (Abfahrtsbahnhof) in Manheim mit +20 rein.

Kurzum, was ich in diesen Wochen schon beim heiteren Wagenwürfeln erlebt hatte, läßt mich mich als abgebrühter Vielfahrer noch immer erschaudern. Dagegen ist die umgekehrte Reihung nur das Salz in der Suppe beim Bahnfahren, wäre sonst blöd, wenn wenigstens einmal bei der DB etwas einwandfrei wäre ;-)

Radfahrer werden trotzdem mitgenommen!!

keksi, Dienstag, 29.07.2014, 14:26 (vor 3531 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Mein Erlebsnis aus leter Woche:

Also das der Wagen verschlossen war stimmt. Aber Fahrräder wurden trotzdem mitgenommen. Letze Woche selbst erlebt bei dem IC nach Passau in Wuppertal. Im Internet stand, keine Fahrradbeförderung. Aber der Steuerwagen wurde extra aufgeschlossen, Fahrrad und Gepäck rein, Tür zu und Fahrgast ist im anderen Wagen gelandet zum hinsetzen :-) Also gehen tut es schon.

Mfg

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 29.07.2014, 12:35 (vor 3531 Tagen) @ Burkhard

war das IC 2315 Westerland-Frankfurt(M) mit seinen Kurswagen aus Dagebüll?
Wenn der Hauptzug aus welchem Grund auch immer falsch gereiht ist, kommen die Kurswagen in Niebüll ans falsche Ende dran und schon hast du deine schöne Zahlenfolge.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Burkhard, Dienstag, 29.07.2014, 12:47 (vor 3531 Tagen) @ zugvogel

war das IC 2315 Westerland-Frankfurt(M) mit seinen Kurswagen aus Dagebüll?
Wenn der Hauptzug aus welchem Grund auch immer falsch gereiht ist, kommen die Kurswagen in Niebüll ans falsche Ende dran und schon hast du deine schöne Zahlenfolge.

Hm. Also selbst wenn ich 3-4-5 ans falsche Ende hänge, kommt doch dabei nicht so eine Zahlenfolge bei raus.

war 2311 gestern, aber welcher Ersatzpark?

Nordy, Dienstag, 29.07.2014, 14:16 (vor 3531 Tagen) @ zugvogel

war das IC 2315 Westerland-Frankfurt(M) mit seinen Kurswagen aus Dagebüll?

Könnte 2311 gewesen sein, den hab ich auch so bunt gewürfelt gestern von Westerland kommend in Hamburg gesehen, war aber noch mehr dran.

3,4,5,11,9,8,12,14,10,7,6,15,16

Sah wie ein Ersatzzug, aber welcher ist so lang?

Hab mich auch noch gewundert, weil meine da 6 oder 7 Wagen 1. Klasse hintereinander im Zug zu sehen

war 2311 gestern, aber welcher Ersatzpark?

keksi, Dienstag, 29.07.2014, 14:23 (vor 3531 Tagen) @ Nordy

Das ist wohl ein planmäßiger Ersatzpark der neuerdings fährt. Der ist letzens auch mit mir nach Rügen gefahren. Es waren fast alles 1. Klasse Wagen. Dazu gab es einen Steuerwagen für die Radfahrer. Bin mit dem auch das erste mal gefahren.

Mfg

war 2311 gestern, aber welcher Ersatzpark?

KBD_1880, Dienstag, 29.07.2014, 15:57 (vor 3531 Tagen) @ keksi

Kenne so einen Park ohne Steuerwage also so ca 6×1.Klasse+ 1× Bimdz.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

sylterjung, Dienstag, 29.07.2014, 14:19 (vor 3531 Tagen) @ zugvogel

das habe ich mehrfach im IC von Westerland erlebt zusammengewürfelt mein 1. Klasse Wagen fehlte Klimaanlage defekt und vor drei Wochen wegen Überfüllung in Hamburg hat die Bahnpolizei den "Zug entleert". Jetzt fahre ich wieder im Auto, versuche es im Herbst nochmal.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

sylterjung, Dienstag, 29.07.2014, 14:23 (vor 3531 Tagen) @ Burkhard

warum kein Unvermögen, wer soll denn sonst die Schlechtleistung vertreten?

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:26 (vor 3531 Tagen) @ sylterjung

Eine Schlechtleistung wäre es, wenn die DB den Zug ausfallen ließe. Denn in erster Linie bezahlt man für die Beförderung, nicht dafür, dass der dafür zur Verfügung gestellte Zug eine bestimmte Wagenreihung besitzt. ;)

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

sylterjung, Dienstag, 29.07.2014, 14:51 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

wenn ich einen Vertrag über eine Bahnfahrt 1. Klasse, auf einem bestimmten reservierten Fensterplatz in einem bestimmten Wagen (Großraum- oder Abteilwagen) buche und der Wagen fehlt, ich durfte teilweise stehen, die zweite Klasse war überfüllt, was ist denn daran keine Schlechtleistung? Von der Verspätung rede ich gar nicht erst. Bei der Alternative Flieger bekam ich alles was gebucht war. Auch wenn ich mir eine Auto bestelle und die Extras fehlen ist das in Ordnung, nur weil ich auch damit die Beförderung von nach A nach B vornehmen kann?

Habe schon viel bei der Bahn erlebt, aber dieses Chaos alls Gutleistung schön zu reden, da gebe ich kein Geld mehr aus.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 14:56 (vor 3531 Tagen) @ sylterjung

Das ist keine Gutleistung aber auch keine Schlechtleistung, es ist schlicht die Grundleistung und die heißt kurz und knapp Transport. ;)

Alles über den Transport hinaus ist Service und daran hapert es bei der DB gewaltig.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

sylterjung, Dienstag, 29.07.2014, 15:13 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Deine Rechtsauffassung kann ich nicht teilen, ich habe einen Vertrag mit der Bahn über "Transport" (ausgefallene Klimaanlage üBerfüllt vor Räumung) Tiere dürfen so nicht befördertwerden abgeschlossen, dazu wurde die Klasse 1 und eine Reservierung vereinbart.

Da die Bahn von klimatisierten Fahrzeugen spricht wurde das auch vereinbart, wenn diese nur ausfällt kann man ja noch vertreten. Aber kein Sitzplatz trotz Reservierung, keine 1 Klasse wie vereinbart, Verspätung wegen der Räumung wegen Überfüllung, hier ist nichts schön zu reden, ich habe ja auch dafür bezahlt.

Da ich auch viel mit dem Flieger unterwegs bin, käme keiner auf die Idee, wenn meine gebuchte Buisiness class in economy umgewandelt wird als Gutlesitung zu werten.

Du sprichst über ein anderes Thema

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 15:31 (vor 3531 Tagen) @ sylterjung
bearbeitet von westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 15:31

Wir sind hier ziemlich vom Thema abgekommen: Von umgekehrter Reihung über "Zufallsreihung" hin zu einer komplett fehlenden (bzw. nicht klimatisierten 1. Klasse). Ich denke, da muss man differenzieren:

Zur umgekehrten oder Zufallsreihung:
- Es handelt sich um einen Beförderungsvertrag, Anspruch auf eine bestimmte Wagenreihung besteht sicherlich nicht.

Zur ausgefallenen Klimaanlage:
- Sicherlich ein – wichtiges! – Komfortmerkmal, aber wohl kaum als vertraglich vereinbart anzusehen. Somit wohl eher Fall für einen Entschädigungsgutschein aus Kulanz.

Keine 1. Klasse, obwohl 1. Klasse gebucht:
- Hier kann man wohl davon ausgehen, dass die Klasse fest vereinbart ist, man also zumindest Anspruch auf die Preisdifferenz 1./2. Klasse hat. Gleiches gilt meines Erachtens bei der Abweichung ICE/IC. Wird übrigens soweit ich es erlebt habe, problemlos bescheinigt, so dass man es einreichen kann.

Du sprichst über ein anderes Thema

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:36 (vor 3531 Tagen) @ westtoeast

Keine 1. Klasse, obwohl 1. Klasse gebucht:
- Hier kann man wohl davon ausgehen, dass die Klasse fest vereinbart ist, man also zumindest Anspruch auf die Preisdifferenz 1./2. Klasse hat. Gleiches gilt meines Erachtens bei der Abweichung ICE/IC. Wird übrigens soweit ich es erlebt habe, problemlos bescheinigt, so dass man es einreichen kann.

Darüber gibt es keine Debatte - sowohl die Angabe der Klasse als auch ICE oder IC sind auf der Fahrkarte vermerkt, und somit genauso Vertragsbestandteil wie Abgangs- und Zielbahnhof, Gültigkeitszeitraum, Raumgrenzen, evtl. Zugbindung, etc.

Wagenreihung hingegen steht da nicht drauf... Und was den Ausfall von reservierten Plätzen angeht, nunja.. die Reservierung ist separat von der Fahrkarte zu sehen. Daher genügt es der Bahn in solchen Fällen das Reservierungsentgelt zurückzuzahlen. Auch wenn man aus Fahrgastsicht der Meinung ist, die Fahrt sonst ohne den Sitzplatz gar nicht anzutreten.

Den Ärger durchaus verstehen könnende Grüße
der Colaholiker

Volle Zustimmung!

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2014, 15:40 (vor 3531 Tagen) @ Colaholiker

Beförderungsvertrag umfasst Fahrplan (Zuggattung, Abfahrtszeit, Ankunftszeit) + Klasse.

Reservierungsvertrag umfasst die Garantie auf einen Sitzplatz entsprechender Klasse.
Theoretisch sogar auf einen bestimmten Sitzplatz, da auf der Karte ein entsprechender Vermerk ist.

Alles darüber hinaus ist nicht Bestandteil eines Vertrages.

Volle Zustimmung! - Mit Einschränkung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 15:47 (vor 3531 Tagen) @ ICE-T-Fan

Alles darüber hinaus ist nicht Bestandteil eines Vertrages.

Kann man pauschal nicht so ausschließen. Wenn gewisse Merkmale (Bordrestaurant, klimaanlage, etc.) deutlich genug beworben werden, um als kaufentscheidend eingestuft zu werden, können sie im Nichterfüllungsfall zu Problemen führen.

Zu diesme Problem aber drei Juristen fragende und vier Meinungen erhaltende Grüße
der Colaholiker

Nur am Rande: Tiere

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 15:49 (vor 3531 Tagen) @ sylterjung

Deine Rechtsauffassung kann ich nicht teilen, ich habe einen Vertrag mit der Bahn über "Transport" (ausgefallene Klimaanlage üBerfüllt vor Räumung) Tiere dürfen so nicht befördertwerden abgeschlossen, dazu wurde die Klasse 1 und eine Reservierung vereinbart.

Zunächst: Ich teile die Verägerung über ausgefallene Klimaanlagen, weil das für mich ein ganz wesentliches Komfortmerkmal ist (anders zum Beispiel als das Vorhandensein eines Bordrestaurants), aber: Von den Zuständen, mit denen Tiere transport werden (und auch werden dürfen), hast Du offenbar keine Ahnung! Das toppt dann auch selbst einen sehr vollen IC/ICE um einiges.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 30.07.2014, 08:20 (vor 3530 Tagen) @ Burkhard

Hallo zusammen,

in der Kombination war gestern auf der wundervollen Hamburg-NRW-IC-Linie eine Garnitur unterwegs.

a. Ein 11-Wagen-IC. Respekt.
b. Alle Wagen sind drin (auf Wagen 13 wird wegen der Unglückszahl s.i.w. verzichtet).

Ein normaler IC hat 8-9 Wagen, wobei manchmal ein Wagen fehlt.
Wir ICE-Fans sollen das nicht kritisieren, sondern hochloben...:)


gruß,

Oscar (NL, wo es beim "IC" keine festen Wagenreihungen gibt, sogar kein einheitliches Wagenmaterial).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

3-4-5-11-9-8-12-14-10-7-6

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 30.07.2014, 08:38 (vor 3530 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar (NL, wo es beim "IC" keine festen Wagenreihungen gibt, sogar kein einheitliches Wagenmaterial).

Wirklich einheitlich ist es hier ja auch nicht - bis auf die 26,4 Meter Länge.
- Deklassierte alte 1. Klasse-Abteilwagen
- Ex-IR-Material
- Mal Bordrestaurant, mal Bistro
- Mal 2. Klasse nur Abteile, mal auch Großraum
- ...

Und das ganze noch in IC mod und diversen vorherigen Modernisierungsstaffeln.

Ziemlich abwechslungsreiche Grüße
der Colaholiker

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum