Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin (Allgemeines Forum)

grasi, Montag, 28.07.2014, 10:28 (vor 3554 Tagen)
bearbeitet von grasi, Montag, 28.07.2014, 10:30

Bin heute in der S-Bahn in Berlin kontrolliert worden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kontrolleur ein MT dabei hatte (dachte sowas haben nur Bahnmitarbeiter?). Damit hat er mein Online-Ticket mit dem Aufdruck "+City" eingescannt. Da es sich um die Hinfahrt handelte, war noch kein Zangenabdruck darauf.

Es wurde allerdings nur der QR-Code auf dem OT gescannt. Die Legitimation (in diesem Fall meine Kreditkarte) wurde nicht eingelesen.

Ich dachte immer, der OR-Code ist verschlüsselt und kann nur zusammen mit der Legitimation entschlüsselt werden?

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 10:35 (vor 3554 Tagen) @ grasi

Ich dachte immer, der OR-Code ist verschlüsselt und kann nur zusammen mit der Legitimation entschlüsselt werden?

Warum sollte man das so machen? Ich vermute eher, dass in dem Code alles drinsteht, was auch auf dem Ticket selbst drinsteht, unterschrieben mit dem Zertifikatsschlüssel der Bahn (sonst könnte sich ja jeder selbst Tickets drucken).

Und in diesen Informationen steht halt auch drin, welche ID-Karte der Fahrgast vorzulegen hat.

"Verschlüsselung" scheidet zudem aus, da ja nicht alle ID-Karten elektronisch eingelesen werden können (z.B. Ausweise).

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 10:40 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Machst du solche Kontrollen oder woher hast du dein "Fachwissen"?

Ist doch eine nachvollziehbare Schlussfolgerung

kater_k, BBRN, Montag, 28.07.2014, 10:42 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 10:50 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Machst du solche Kontrollen oder woher hast du dein "Fachwissen"?

Ich mache "IT". Und da kann man sich die Funktionsweise eines solchen Tickets ganz gut rekonstruieren - sollte die Bahn tatsächlich etwas exotisches machen, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 10:56 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Ich kann dir nur sagen das ich den Barcode einlese und die ID-Karte durchziehen muss (meistens). Den technischen Hintergrund habe ich nicht. Deshalb habe ich ja gefragt. :)

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 10:59 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich kann dir nur sagen das ich den Barcode einlese und die ID-Karte durchziehen muss (meistens). Den technischen Hintergrund habe ich nicht. Deshalb habe ich ja gefragt. :)

Wie machst du das mit einer italienischen Identifikations-Karte? Die bei uns nichtmal als Schülerausweis durchgehen würde?

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 11:05 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Ausweise werden im MT angezeigt und ich mache eine Sichtkontrolle.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 11:10 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ausweise werden im MT angezeigt und ich mache eine Sichtkontrolle.

Und damit wird meine Theorie gestützt :-)

Was passiert eigentlich, wenn der Magnetstreifen meiner Kreditkarte versagt? Zeigt das MT dir die komplette Kartennummer an oder nur die letzten Stellen (wie auf dem Ausdruck)? Oder bekommst du die Informationen gar nicht zu Gesicht?

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 11:18 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Was passiert eigentlich, wenn der Magnetstreifen meiner Kreditkarte versagt?

Kann ich bei meiner nächsten Fahrt gerne mal ausprobieren. Muß ich nur statt der BC die KK als Identifizierungskarte eintragen. Bei meiner ist der Magnetstreifen nämlich nicht funktionsfähig. Ich hoffe, ich denke noch dran.

Zum Glück überall nur noch den Chip verwendende Grüße
der Colaholiker

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 11:29 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Dann wird die Nummer der ID-Karte manuell eingegeben.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 11:23 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ausweise werden im MT angezeigt und ich mache eine Sichtkontrolle.

Oder eine andere Frage: Meldet das MT, wenn es ein Ticket oder eine ID-Karte zum zweiten Mal sieht?

Hintergrund ist folgender Gedanke: Das Konzept der ID-Karten beruht ja auf der Idee, dass diese Karten einmalig sind - im Gegensatz zu den Online-Tickets, die ich ja beliebig oft ausdrucken kann.

Jetzt habe ich hier gerade zweimal zwei Bahncards vor mir liegen mit identischen Nummern (BC25F & BC25F-KK sowie zwei BC50 samt einer unverlangt zugesandten Ersatzkarte). Wenn A & B sich ein Online-Ticket kaufen, zweimal ausdrucken und sich im Zug verteilen - merkt man das in irgendeiner Form? Bei der Nutzung unterschiedlicher Züge wäre eine Mehrfachnutzung beim späteren Abgleich der MT-Daten ja offensichtlich, aber so?

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 11:28 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Kannst es ja mal ausprobieren :)

Im Zug können wir noch nicht sehen.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 11:30 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Kannst es ja mal ausprobieren :)

Im Zug können wir noch nicht sehen.

Hätte ja sein können, dass das Gerät dann sagt "Den hattest du heute schon" und der fehlende Zangenabdruck dann auffällt. Wobei der bei Online-Tickets auch wieder wegfällt.

Photos haben die BCs ja leider nicht mehr.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 12:10 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Hätte ja sein können, dass das Gerät dann sagt "Den hattest du heute schon" und der fehlende Zangenabdruck dann auffällt. Wobei der bei Online-Tickets auch wieder wegfällt.

Ich vermute mal, wenn es sich um dasselbe MT handelt, dürfte es durchaus eine Meldung geben. Ein anderes MT im Zug ist allerdings mit seinen Kollegen nicht synchronisiert.

Photos haben die BCs ja leider nicht mehr.

Zum Glück. Macht die Beantragung viel einfacher.

Keinen Nerv nur für so ein Foto wieder zum Fotografen tappen zu müssende Grüße
der Colaholiker

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 12:14 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Photos haben die BCs ja leider nicht mehr.


Zum Glück. Macht die Beantragung viel einfacher.

Keinen Nerv nur für so ein Foto wieder zum Fotografen tappen zu müssende Grüße

Bitte wie? Damals wurde ich am Schalter einfach an die Wand gestellt und per Polaroid abgelichtet.
Dann irgendwann später digital. Und zuletzt konnte man ein eigenes Bild online hochladen.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 12:24 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Bitte wie? Damals wurde ich am Schalter einfach an die Wand gestellt und per Polaroid abgelichtet.

Als ich die BC noch am Schalter beantragt habe, mußte man an der passenden Stelle ein Paßbild auf das Antragsformular kleben.

Dann irgendwann später digital. Und zuletzt konnte man ein eigenes Bild online hochladen.

Die Zeiten habe ich ausgesetzt - ich habe erst dann wieder die Bahncard gebraucht und bestellt, als zumindest die BC25 nur ohne Foto ausgestellt wurde.

Um alle glücklich zu machen für ein optionales Foto stimmende Grüße
der Colaholiker

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 12:14 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Auch beim selben MT passiert da nichts. Mal sehen was die neuen MT in Zukunft können.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 12:21 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Auch beim selben MT passiert da nichts. Mal sehen was die neuen MT in Zukunft können.

Wow, das nenne ich aber mal eine schwache Leistung. Gespeichert wird es ja, sonst könnte man nachher nicht synchronisieren. Daß nicht wenigstens der lokale Speicher abgefragt wird, hätte ich echt nicht erwartet.

Staunende Grüße
der Colaholiker

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 12:23 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Auch beim selben MT passiert da nichts. Mal sehen was die neuen MT in Zukunft können.


Wow, das nenne ich aber mal eine schwache Leistung. Gespeichert wird es ja, sonst könnte man nachher nicht synchronisieren. Daß nicht wenigstens der lokale Speicher abgefragt wird, hätte ich echt nicht erwartet.

Naja, was soll passieren?
Ich habe häufig mehrere Ausdrucke des OTs dabei, einen im Sakko, einen in der Tasche. Da hat einer dann evtl. keinen Zangenabdruck. Und wenn ich mich durch den Zug bewege, kann ich ja durchaus mehrmals kontrolliert werden.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Henrik, Montag, 28.07.2014, 12:22 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Hätte ja sein können, dass das Gerät dann sagt "Den hattest du heute schon" und der fehlende Zangenabdruck dann auffällt. Wobei der bei Online-Tickets auch wieder wegfällt.

Ich vermute mal, wenn es sich um dasselbe MT handelt, dürfte es durchaus eine Meldung geben.

könnte man ja mal ausprobieren,
ich glaube aber eher nicht.

Ein anderes MT im Zug ist allerdings mit seinen Kollegen nicht synchronisiert.

man wird ja durchaus häufiger kontrolliert.

Photos haben die BCs ja leider nicht mehr.

Zum Glück. Macht die Beantragung viel einfacher.

Keinen Nerv nur für so ein Foto wieder zum Fotografen tappen zu müssen

das war aber ja auch nie nötig.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 11:06 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Wie machst du das mit einer italienischen Identifikations-Karte? Die bei uns nichtmal als Schülerausweis durchgehen würde?

Oder mit dem Personalausweis, also zumindest dem "richtigen", nicht dieser komischen Spionagekarte, die seit ein paar Jahren ausgegeben wird? Ich glaube nicht, daß die DB-Terminals die Maschinenlesbare Zone auslesen können. ;-)

Zum Glück noch drei Jahre den richtigen Perso habende Grüße
der Colaholiker

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

gnampf, Montag, 28.07.2014, 11:21 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Wie machst du das mit einer italienischen Identifikations-Karte? Die bei uns nichtmal als Schülerausweis durchgehen würde?

wie gibst du denn sowas beim Kauf eines OT an? Da werden doch nichtmals auslaendische Ausweise akzeptiert. Und auslaendische Kredit/EC-Karten sind nicht anders als deutsche.

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

dunni, Montag, 28.07.2014, 11:24 (vor 3554 Tagen) @ gnampf

Laut bahn.de sehr wohl:

Personalausweis (Die Personalausweise/Identitätskarten der folgenden Länder können für die Identifizierung im Zug verwendet werden: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien und Tschechien).

Fahrkartenkontrolle S-Bahn Berlin

tommie, Montag, 28.07.2014, 11:24 (vor 3554 Tagen) @ gnampf

Wie machst du das mit einer italienischen Identifikations-Karte? Die bei uns nichtmal als Schülerausweis durchgehen würde?


wie gibst du denn sowas beim Kauf eines OT an? Da werden doch nichtmals auslaendische Ausweise akzeptiert. Und auslaendische Kredit/EC-Karten sind nicht anders als deutsche.

Falsch.

https://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlineticket.shtml

---8<---
Mögliche Identifizierungskarten sind:
[...]
■ Personalausweis (Die Personalausweise/Identitätskarten der folgenden Länder können für die Identifizierung im Zug verwendet werden: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien und Tschechien).
--->8---

? zur Technik

chris, Montag, 28.07.2014, 14:59 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Ist es nur signiert oder ganz asymmetrisch verschlüsselt und man kennt den Public Key "zufällig"?

--
Mobility BahnCard 100.

? zur Technik

tommie, Montag, 28.07.2014, 15:05 (vor 3554 Tagen) @ chris

Ist es nur signiert oder ganz asymmetrisch verschlüsselt und man kennt den Public Key "zufällig"?

Was meinst du mit "nur signiert"? Den gesamten Datensatz mit dem geheimen Schlüssel zu chiffrieren erscheint mir zu aufwendig, welchen Mehrwert bringt das?

Meine Online-Tickets haben stets eine gedruckte Zeile "Zertifikat: abcd 1234 xyz". Das wird wohl direkt damit zusammenhängen (Hashwert? Signatur?).

DB OT auch mit Smartphone lesbar

kater_k, BBRN, Montag, 28.07.2014, 10:41 (vor 3554 Tagen) @ grasi

Mit der App "mytraQ" kannst du die Tickets sogar selber scannen :)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

bahnerausleidenschaft, Montag, 28.07.2014, 10:48 (vor 3554 Tagen) @ kater_k

Da ich diese App nicht habe, was kann man dann anzeigen lassen?

DB OT auch mit Smartphone lesbar

kater_k, BBRN, Montag, 28.07.2014, 11:57 (vor 3554 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

U.a. Start/Ziel, Gültigkeitstage, Via-Angaben, Name des Reisenden, ID-Karte (bzw. die letzten 4 Stellen der zugehörigen Nummer)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

br752, Montag, 28.07.2014, 13:17 (vor 3554 Tagen) @ kater_k

Top Tipp! Lange schon nach gesucht!

Die App sagt mir, dass ich kein NFC Handy habe und deshalb auch keinen Barcode einscannen kann????

Anders gefragt: Wie kann ich scannen auf einem nicht NFC Handy?


BR752

DB OT auch mit Smartphone lesbar - NUR NFC Handy

br752, Montag, 28.07.2014, 13:44 (vor 3554 Tagen) @ br752

Anders gefragt: Wie kann ich scannen auf einem nicht NFC Handy?


Antwort: Garnicht. -> Lizenzgruende. (Bis auf weiteres)


BR752

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Henrik, Montag, 28.07.2014, 13:47 (vor 3554 Tagen) @ br752

Top Tipp! Lange schon nach gesucht!

ja! find ich auch cool.

Die App sagt mir, dass ich kein NFC Handy habe und deshalb auch keinen Barcode einscannen kann????

Anders gefragt: Wie kann ich scannen auf einem nicht NFC Handy?

sagt es das wirklich?

NFC wird nur zum Aulesen von Chipkarten benötigt, insofern sollte das scannen von Barcodes auch ohne NFC funktionieren, tut es zumindest bei mir bei deaktivierten NFC.

DB OT auch mit Smartphone lesbar

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 13:53 (vor 3554 Tagen) @ br752

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC. Vielleicht läuft es ja auf einem Android-Emulator. Dann kannst mit der Webcam des Rechners Scannen.

Habe eben nun mal auch mein Android aus der Kiste geholt und schnell die App installiert: interessant finde ich die Ausgabe der Gültigkeit des City-Tickets.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

br752, Montag, 28.07.2014, 13:58 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.

Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.


BR752

DB OT auch mit Smartphone lesbar

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:04 (vor 3554 Tagen) @ br752
bearbeitet von ICE 79, Montag, 28.07.2014, 14:05

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.


Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.


BR752

naja for kurzem habem ich ein altes S3 nicht gekauft. Ich kann sowieso Premium und Android irgendwie nicht gleichsetzen.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

tommie, Montag, 28.07.2014, 14:09 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.


Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.


BR752


naja for kurzem habem ich ein altes S3 nicht gekauft. Ich kann sowieso Premium und Android irgendwie nicht gleichsetzen.

Ein Flagschiff-Modell also. Schon das dazugehörige "mini" hat kein NFC mehr.

OT: Android Grusel-Casino

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:13 (vor 3554 Tagen) @ tommie
bearbeitet von ICE 79, Montag, 28.07.2014, 14:14


naja for kurzem habem ich ein altes S3 nicht gekauft. Ich kann sowieso Premium und Android irgendwie nicht gleichsetzen.


Ein Flagschiff-Modell also. Schon das dazugehörige "mini" hat kein NFC mehr.

wer auch immer das als Flagschiff bezeichnen mag: ich finde Android (egal ob das Gerät 29, 99, 199 oder 699 EUR kostet) gruselig und habe das Teil auch nur, weil ich mich beruflich mit dem gesamten mobilen Geschäft auseinander setze. Und um Android-Software auch mal laufen zu lassen, dafür habe ich halt diese "Kiste".

Privat würde ich mir so eine Bastellösung (=Android) nie kaufen.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: Android Grusel-Casino

tommie, Montag, 28.07.2014, 14:19 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79


naja for kurzem habem ich ein altes S3 nicht gekauft. Ich kann sowieso Premium und Android irgendwie nicht gleichsetzen.


Ein Flagschiff-Modell also. Schon das dazugehörige "mini" hat kein NFC mehr.


wer auch immer das als Flagschiff bezeichnen mag: ich finde Android (egal ob das Gerät 29, 99, 199 oder 699 EUR kostet) gruselig und habe das Teil auch nur, weil ich mich beruflich mit dem gesamten mobilen Geschäft auseinander setze. Und um Android-Software auch mal laufen zu lassen, dafür habe ich halt diese "Kiste".

Privat würde ich mir so eine Bastellösung (=Android) nie kaufen.

Wir könnten jetzt stundenlang darüber diskutieren, ob Android architektonisch und konzeptionell gut oder schlecht ist, das würde sicher den Rahmen des Forums sprengen. Selbst wenn du Android selbst ablehnst, sind die Sx-Modelle von Samsung zum Zeitpunkt Ihrer Erstverfügbarkeit immer mit die vorderste Front gewesen, lässt man die Nexus-Geräte direkt von google mal außen vor.

OT: Android Grusel-Casino

agw, NRW, Montag, 28.07.2014, 14:29 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

wer auch immer das als Flagschiff bezeichnen mag: ich finde Android (egal ob das Gerät 29, 99, 199 oder 699 EUR kostet) gruselig und habe das Teil auch nur, weil ich mich beruflich mit dem gesamten mobilen Geschäft auseinander setze. Und um Android-Software auch mal laufen zu lassen, dafür habe ich halt diese "Kiste".

Privat würde ich mir so eine Bastellösung (=Android) nie kaufen.

Intetssant. Aus den gleichen Gründen habe ich ein zusätzliches iPhone von der Firma, was ich nicht benutze.
Privat würde ich mir so ein derart geschlossenes System nie kaufen.

OT: Android Grusel-Casino

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:32 (vor 3554 Tagen) @ agw

wer auch immer das als Flagschiff bezeichnen mag: ich finde Android (egal ob das Gerät 29, 99, 199 oder 699 EUR kostet) gruselig und habe das Teil auch nur, weil ich mich beruflich mit dem gesamten mobilen Geschäft auseinander setze. Und um Android-Software auch mal laufen zu lassen, dafür habe ich halt diese "Kiste".

Privat würde ich mir so eine Bastellösung (=Android) nie kaufen.


Intetssant. Aus den gleichen Gründen habe ich ein zusätzliches iPhone von der Firma, was ich nicht benutze.
Privat würde ich mir so ein derart geschlossenes System nie kaufen.

ja, damit ist auch sichtbar wie das gesamte Geschäft von den (einsetzenden) Konzernen gesehen wird. Es geht hier um Sicherheit. iOS würde ich aber auch nicht kaufen - denn auch hier sind genug Hintertüren von Apple eingebaut die relativ einfach abgefragt werden können.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Was sind denn die Alternativen?

maxiboy, IBNR: 700K001, Dienstag, 29.07.2014, 00:15 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

Windows Phone 8?

Oder gar Windows Mobile 6.5?!

Was sind denn die Alternativen?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 29.07.2014, 00:30 (vor 3554 Tagen) @ maxiboy
bearbeitet von ICE 79, Dienstag, 29.07.2014, 00:32

Windows Phone 8?

Oder gar Windows Mobile 6.5?!

8.0 hat nichts geschafft in 8.1 ruht alle Hoffnung. Ich bin hier noch spektisch und wenn MS es schaffen sollte, dann werden Sie erst mit 9.0 den Durchbruch schaffen

Ernsthafte Firmen setzen auch noch auf BB10 - im Privatkundenmarkt ein eher nicht verbreitetes System.

Oder lassen die Mitarbeiter via Containern auf die Infrastruktur zugreifen. Dann ist es egal, was es als "Unterbau" gibt, es muss einmal der Container entwickelt werden und in diesem wird der Content dann angezeigt. (Content = interne Apps, interne Fileserver, Dokumente, Mail, Kontakte und Termine)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Was sind denn die Alternativen?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 07:49 (vor 3553 Tagen) @ maxiboy

Siemens S55. :D
Hab noch enis zu Hause, das mit dem ersten Akku immernoch funktioniert. Allerdings seit ich von 1&1 weg bin und die "unser DSL fällt dauernd aus, deshalb kriegen Sie eine SIM mit Festnetzflat dazu"-Karte nicht mehr habe, liegt das nur noch ungenutzt in der Ecke.

Mir das einfach nicht verkneifen könnende Grüße
der Colaholiker

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Henrik, Montag, 28.07.2014, 14:13 (vor 3554 Tagen) @ br752

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.

Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.

aber echt.
NFC ist ja schon noch recht neu.
habs jetzt auch noch auf einem ein wenig älteren aber immernoch sehr aktuellen Top Premium-Smartphone (das es ganz gewiss nie bei ALDI & Co gab) mit ohne NFC installiert und erhalte dort auch diese Fehlermeldung. merkwürdig.

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:23 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.

Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.


aber echt.
NFC ist ja schon noch recht neu.
habs jetzt auch noch auf einem ein wenig älteren aber immernoch sehr aktuellen Top Premium-Smartphone (das es ganz gewiss nie bei ALDI & Co gab) mit ohne NFC installiert und erhalte dort auch diese Fehlermeldung. merkwürdig.

ohne nun hier einen "Glaubenskrieg" auslösen zu wollen, aber NFC hatte ich auf meinem alten BlackBerry Bold 9900 (Sommer 2011) und auch das S3 aus dem Mai 2012 ist halt in diesem Geschäft einfach ein Steinzeitgerät. Android 4.3 läuft auf dem S3 einfach nur lahm und ich will nicht wissen wie es mit 4.4 aussehen wird. Da wird sicher dann ein S5 fällig werden - um halbwegs flüssig Apps zeigen zu können bzw. Demos fahren zu können.

Deswegen wundere ich mich immer noch, dass Geräte ohne NFC (oder wo es keine NFC Jackets) gibt überhaupt noch vom Konsumenten (der ja anscheinend immer das Absolute High-End-Device mit Quad-Core, 2 GB RAM, FullHD-Auflösung, 3 Kameras, zig Sensoren...) haben will überhaupt gekauft werden.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

tommie, Montag, 28.07.2014, 14:26 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

Android 4.3 läuft auf dem S3 einfach nur lahm und ich will nicht wissen wie es mit 4.4 aussehen wird. Da wird sicher dann ein S5 fällig werden - um halbwegs flüssig Apps zeigen zu können bzw. Demos fahren zu können.

Android 4.4.2 läuft auf meinem S3 hervorragend.

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:29 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Android 4.3 läuft auf dem S3 einfach nur lahm und ich will nicht wissen wie es mit 4.4 aussehen wird. Da wird sicher dann ein S5 fällig werden - um halbwegs flüssig Apps zeigen zu können bzw. Demos fahren zu können.


Android 4.4.2 läuft auf meinem S3 hervorragend.

dann bin ich gespannt. Da ich nur mit zertifizierter Software arbeiten (darf), muss ich hier noch etwas warten. Ich könnte natürlich vorab etwas aufspielen, jedoch gibt dies Probleme mit dem Samsung Knox Container.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 14:55 (vor 3554 Tagen) @ tommie

Android 4.4.2 läuft auf meinem S3 hervorragend.

Mein Desire HD läuft unter Android 2.irgendwas. Eben das letzte, was HTC dafür offiziell released hat. Und weiter? Ich hatte bisher noch keine App, die ich deswegen nicht hätte nutzen können, aber unbedingt gebraucht hätte. Lediglich das VPN zu meiner Fritzbox geht mit meinem Handy nicht, da es systemseitig das Protokoll nicht kennt, und die passende App Root-Rechte bräuchte. (Da rooten bei diesem Gerät nicht ohne Datenverlust geht, scheidet das schon mal aus.)

Und wenn ich sehe, wie das Update, das Samsung meinem Galaxy Tab 2 aufgenötigt hat, dieses verschandelt hat (früher war die Home-Taste irgendwo unten in der Ecke, jetzt ist sie GENAU unter der Leertaste, und man haut beim Tippen dauernd drauf *grr*) bin ich froh, aus dem Zwangsupdatezyklus raus zu sein.

Nicht jedem neusten Trend hinterherhechelnde Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:59 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Android 4.4.2 läuft auf meinem S3 hervorragend.


Mein Desire HD läuft unter Android 2.irgendwas. Eben das letzte, was HTC dafür offiziell released hat. Und weiter? Ich hatte bisher noch keine App, die ich deswegen nicht hätte nutzen können, aber unbedingt gebraucht hätte. Lediglich das VPN zu meiner Fritzbox geht mit meinem Handy nicht, da es systemseitig das Protokoll nicht kennt, und die passende App Root-Rechte bräuchte. (Da rooten bei diesem Gerät nicht ohne Datenverlust geht, scheidet das schon mal aus.)

Und wenn ich sehe, wie das Update, das Samsung meinem Galaxy Tab 2 aufgenötigt hat, dieses verschandelt hat (früher war die Home-Taste irgendwo unten in der Ecke, jetzt ist sie GENAU unter der Leertaste, und man haut beim Tippen dauernd drauf *grr*) bin ich froh, aus dem Zwangsupdatezyklus raus zu sein.

es geht hier halt um die Sicherheit von Netzwerken. Und Andorid 2.x.x wird nicht mehr gepflegt, also gibt es auch hier keine Sicherheitsudates.

Gerade wenn Geräte in Enterprise-Umgebung eingesetzt werden ist dies schon entscheidend. (Okay, kenne niemanden, der das mit Android 2.x.x sich getraut hätte)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 15:03 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

es geht hier halt um die Sicherheit von Netzwerken. Und Andorid 2.x.x wird nicht mehr gepflegt, also gibt es auch hier keine Sicherheitsudates.

Mit passender Sicherheitssoftware sehe ich das recht gelassen.

Gerade wenn Geräte in Enterprise-Umgebung eingesetzt werden ist dies schon entscheidend. (Okay, kenne niemanden, der das mit Android 2.x.x sich getraut hätte)

Mein Handy ist in keiner Enterprise-Umgebung. Mein Handy ist einfach nur mein Handy. Ich bin heilfroh, daß ich außerhalb der Zeit, wo ich im Büro bin, für meinen Arbeitgeber nicht erreichbar sein muß. (Und da mein Chef leider aus meinen Bewerbungsunterlagen meine Handynummer hat, erlaube ich es mir sogar, im Urlaub eine andere SIM-Karte einzulegen, deren Nummer bei der Arbeit keiner kennt.)
Wenn ich dienstlich unterwegs bin, nehme ich einen unserer nicht-personengebundenen Blackberrys, die allerdings außer telefonieren nichts können.

Zum Glück noch als halbwegs freier Mensch leben dürfende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: eigentlich ein alter Hut

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 15:13 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von ICE 79, Montag, 28.07.2014, 15:14

es geht hier halt um die Sicherheit von Netzwerken. Und Andorid 2.x.x wird nicht mehr gepflegt, also gibt es auch hier keine Sicherheitsudates.


Mit passender Sicherheitssoftware sehe ich das recht gelassen.

prinzipiell gebe ich Dir recht, jedoch schützt eine Software nur vor Nachlässigkeiten des Users und nicht vor Grundproblemen in einer Systemarchitektur. Ich würde diese Produkte durch die Bank als Lizenz zum Verkaufen bezeichnen. Und auch im privaten Bereich sollte man dies nicht unterschätzen, denn eine gekaperte Digitale Identität kann sehr viel Schaden anrichten.

Gerade wenn Geräte in Enterprise-Umgebung eingesetzt werden ist dies schon entscheidend. (Okay, kenne niemanden, der das mit Android 2.x.x sich getraut hätte)


Mein Handy ist in keiner Enterprise-Umgebung. Mein Handy ist einfach nur mein Handy. Ich bin heilfroh, daß ich außerhalb der Zeit, wo ich im Büro bin, für meinen Arbeitgeber nicht erreichbar sein muß. (Und da mein Chef leider aus meinen Bewerbungsunterlagen meine Handynummer hat, erlaube ich es mir sogar, im Urlaub eine andere SIM-Karte einzulegen, deren Nummer bei der Arbeit keiner kennt.)
Wenn ich dienstlich unterwegs bin, nehme ich einen unserer nicht-personengebundenen Blackberrys, die allerdings außer telefonieren nichts können.

ich kann auch frei leben - jedoch gibt es Kunden die solche (berechtigten) Anforderungen haben.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 14:48 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.

Ich freue mich, dass du uns mitteilst, dass du erst vor kurzem ein neues und hochwertiges Smartphone erworben hast.

aber echt.
NFC ist ja schon noch recht neu.
habs jetzt auch noch auf einem ein wenig älteren aber immernoch sehr aktuellen Top Premium-Smartphone (das es ganz gewiss nie bei ALDI & Co gab) mit ohne NFC installiert und erhalte dort auch diese Fehlermeldung. merkwürdig.

NFC hatte ich auf meinem alten BlackBerry Bold 9900 (Sommer 2011) und auch das S3 aus dem Mai 2012

Sommer 2011 & Mai 2012, also 2 & 3 Jahre her, das ist ja nun keine lange Zeit.
die Handys kamen damals topfrisch raus und waren die allerersten mit NFC
und sind auch heute topaktuelle sehr weit verbreitete Handys.

NFC ist also noch etwas sehr sehr Neues und braucht man so gut wie nie.

Deswegen wundere ich mich immer noch, dass Geräte ohne NFC (...) überhaupt noch vom Konsumenten (...) überhaupt gekauft werden.

weswegen? eine Begründung wurde nicht genannt.
wozu sollte man denn NFC haben? man braucht es doch kaum bzw. so gut wie nie.
für so eine Ticket-App, für die NFC ja eigentlich gar nicht mal nötig wäre?

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:57 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

NFC als Wallet für eine Kreditkarte, erspart das Raussuchen der Kreditkarte
NFC als Zugangsberechtigungs-System in der Firma
NFC um bestimmte Aktionen (im Auto z.B. zu automatisieren)

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe ein Handy als alt an, wenn es 2 Jahre auf dem Buckel hat, andere spielen noch mit Ihren Nokia N97 und finden die super. So unterschiedlich sind die User.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 15:06 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

NFC als Wallet für eine Kreditkarte, erspart das Raussuchen der Kreditkarte

Meine Mastercard kann PayPass. dazu muß mein Handy aber kein NFC können. Es reicht, daß Karte und Terminal sich verstehen.

NFC als Zugangsberechtigungs-System in der Firma

Dazu muß mein Handy kein NFC können. Ich habe meine "Hundemarke" am Schlüsselbund, mit der ich das Gebäude betreten und ein- und ausstechen kann.

NFC um bestimmte Aktionen (im Auto z.B. zu automatisieren)

? Mein Auto hat kein NFC. Nur Bluetoth für die Freisprecheinrichtung. Es hat sogar noch einen richtigen Zündschlüssel. Und die Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung ist im Schlüssel integriert, da braucht mein Handy kein NFC.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe ein Handy als alt an, wenn es 2 Jahre auf dem Buckel hat, andere spielen noch mit Ihren Nokia N97 und finden die super. So unterschiedlich sind die User.

Mein Geld lieber für einen schönen Urlaub als für dauernd neue Handys ausgebende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 15:09 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

NFC als Wallet für eine Kreditkarte, erspart das Raussuchen der Kreditkarte

was auch immer das ist.
es scheint sich noch nicht so recht durchgesetzt zu haben, gesehen habe ich derlei noch nie, gehe mit meinen Kreditkarten auch eher sparsam um.

NFC als Zugangsberechtigungs-System in der Firma

bringt mir besonders viel, wenn ich mit der Firma nichts zu tun hab.

NFC um bestimmte Aktionen (im Auto z.B. zu automatisieren)

gewiss, spielt sich aber auch eher in der Gegenwart bis Zukunft ab.
NFC ist noch sehr sehr neu, entsprechend gibts noch nicht so viele derlei Anwendungen.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich sehe ein Handy als alt an, wenn es 2 Jahre auf dem Buckel hat, andere spielen noch mit Ihren Nokia N97 und finden die super. So unterschiedlich sind die User.

ist ja auch nur gut so,
nur gewiss hat eben längst nicht fast jedes Android NFC.
nur lediglich die absolut neuen - und auch von denen nur die Premium-Geräte.
älter als 2 Jahre darf es schon nicht sein, Vertragshandys laufen aber 2 Jahre.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 15:16 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

ist ja auch nur gut so,
nur gewiss hat eben längst nicht fast jedes Android NFC.
nur lediglich die absolut neuen - und auch von denen nur die Premium-Geräte.
älter als 2 Jahre darf es schon nicht sein, Vertragshandys laufen aber 2 Jahre.

ich sehe den Handy-Vertrag immer lösgelöst von der Hardware und beschaffe die auch immer selbst. So muss ich nicht das nehmen was der Betreiber anbietet und kann jederzeit mir auch neue Hardware kaufen und die alte auch natürlich wieder verkaufen. Das ist manchmal gar nicht so unlukrativ. :-)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 15:28 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

ist ja auch nur gut so,
nur gewiss hat eben längst nicht fast jedes Android NFC.
nur lediglich die absolut neuen - und auch von denen nur die Premium-Geräte.
älter als 2 Jahre darf es schon nicht sein, Vertragshandys laufen aber 2 Jahre.

ich sehe den Handy-Vertrag immer lösgelöst von der Hardware und beschaffe die auch immer selbst. So muss ich nicht das nehmen was der Betreiber anbietet und kann jederzeit mir auch neue Hardware kaufen und die alte auch natürlich wieder verkaufen. Das ist manchmal gar nicht so unlukrativ. :-)

muss man halt sehen,
ich konnte das neue Top Premium Handy raushandeln, ohne Handy wär der Vertrag nicht günstiger gewesen, oder vllt. 5 Euro?
zumindest wäre es reichlich dumm von mir gewesen, dieses 420 Euro teure Handy nicht für 1 Euro abzunehmen, Marktwert nur geringfügig unter 400 Euro.
damit zahle ich jetzt für den gesamten Vertrag für die kompletten zwei Jahre einen Hauch von nichts.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 15:35 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

ist ja auch nur gut so,
nur gewiss hat eben längst nicht fast jedes Android NFC.
nur lediglich die absolut neuen - und auch von denen nur die Premium-Geräte.
älter als 2 Jahre darf es schon nicht sein, Vertragshandys laufen aber 2 Jahre.

ich sehe den Handy-Vertrag immer lösgelöst von der Hardware und beschaffe die auch immer selbst. So muss ich nicht das nehmen was der Betreiber anbietet und kann jederzeit mir auch neue Hardware kaufen und die alte auch natürlich wieder verkaufen. Das ist manchmal gar nicht so unlukrativ. :-)


muss man halt sehen,
ich konnte das neue Top Premium Handy raushandeln, ohne Handy wär der Vertrag nicht günstiger gewesen, oder vllt. 5 Euro?
zumindest wäre es reichlich dumm von mir gewesen, dieses 420 Euro teure Handy nicht für 1 Euro abzunehmen, Marktwert nur geringfügig unter 400 Euro.
damit zahle ich jetzt für den gesamten Vertrag für die kompletten zwei Jahre einen Hauch von nichts.

wie gesagt: es hat keiner der Betreiber was zu verschenken, das wird über die monatlichen Gebühren abgerechnet. Und dem User wird vermittelt, dass der Vertrag ohne Hardware nur paar Euro günstiger ist. Aber das hat mit dem Thema auch nichts zu tun sondern eigentlich nur mit Abzocke von Endverbrauchern. :-)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 15:57 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

ist ja auch nur gut so,
nur gewiss hat eben längst nicht fast jedes Android NFC.
nur lediglich die absolut neuen - und auch von denen nur die Premium-Geräte.
älter als 2 Jahre darf es schon nicht sein, Vertragshandys laufen aber 2 Jahre.

ich sehe den Handy-Vertrag immer lösgelöst von der Hardware und beschaffe die auch immer selbst. So muss ich nicht das nehmen was der Betreiber anbietet und kann jederzeit mir auch neue Hardware kaufen und die alte auch natürlich wieder verkaufen. Das ist manchmal gar nicht so unlukrativ. :-)

muss man halt sehen,
ich konnte das neue Top Premium Handy raushandeln, ohne Handy wär der Vertrag nicht günstiger gewesen, oder vllt. 5 Euro?
zumindest wäre es reichlich dumm von mir gewesen, dieses 420 Euro teure Handy nicht für 1 Euro abzunehmen, Marktwert nur geringfügig unter 400 Euro.
damit zahle ich jetzt für den gesamten Vertrag für die kompletten zwei Jahre einen Hauch von nichts.

wie gesagt: es hat keiner der Betreiber was zu verschenken, das wird über die monatlichen Gebühren abgerechnet. Und dem User wird vermittelt, dass der Vertrag ohne Hardware nur paar Euro günstiger ist. Aber das hat mit dem Thema auch nichts zu tun sondern eigentlich nur mit Abzocke von Endverbrauchern. :-)

Verlust machen die garantiert nicht, da hab ich keine Sorge.... die haben ja auch keine Kosten. das sind die größten Abzocker überhaupt.
nur wenn für mich für die 24 Monate Kosten bei rausspringen, die für mich akzeptabel sind, habe ich da doch keine Probleme mit.
für den Handyvertrag(allnet/smsflat, 1,5 GB, gleiche Bedingungen auch in EU-Ausland, CH, TR) im Wert von 60 Euro zahle ich etwa 22,50 Euro - davon das Handy im Wert von 420 Euro abgezogen (also 17,50 Euro pro Monat) ergeben noch 5 Euro pro Monat, zinslos.
nun gut, ich hab keine 400 Euro fürs Handy bekommen, ..macht jetzt nicht den Unterschied.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Velaro D, Montag, 28.07.2014, 16:12 (vor 3554 Tagen) @ Henrik


Verlust machen die garantiert nicht, da hab ich keine Sorge.... die haben ja auch keine Kosten. das sind die größten Abzocker überhaupt.

Bis vor kurzem konnte man bei Vodafone internetflats für 24x15€ abschließen und hat von einem Vermittler 360€ Provision dafür bekommen.

Abzocker sind sie aber trotzdem.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 16:14 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

für den Handyvertrag(allnet/smsflat, 1,5 GB, gleiche Bedingungen auch in EU-Ausland, CH, TR) im Wert von 60 Euro zahle ich etwa 22,50 Euro - davon das Handy im Wert von 420 Euro abgezogen (also 17,50 Euro pro Monat) ergeben noch 5 Euro pro Monat, zinslos.
nun gut, ich hab keine 400 Euro fürs Handy bekommen, ..macht jetzt nicht den Unterschied.

Jetzt muß ich mich doch mal outen... Telefonflat? Habe ich auf dem Handy nicht. Meine Telefonkosten liegen bei 9 Cent pro Minute irgendwo im Bereich von < 1€ im Monat. (Wenn überhaupt, werde ich angerufen, ich rufe ausgesprochen selten mal irgendwen vom Handy aus an. Längere Telefonate führe ich ohnehin nur im Festnetz.) SMS? Was war das nochmal? Schicke ich wenn's hochkommt 10. Im Jahr. Internet? Für unterwegs reichen mir 500 MB mit angeblicher Drosselung bei Überschreiten. Entweder habe ich das noch nie erreicht, oder die drosseln mich nicht. Kostet 10€ im Monat. Daheim (egal welches meiner daheims) geht's eh übers WLAN. Monatliche Grundgebühr? Habe ich nicht, bin Prepaidkunde.

Ich habe also im Monat immer irgendwas zwischen 10 und 11 Euro. Da sind rechnerische 17,50 nur fürs Endgerät im Monat definitiv deutlich zu viel.

Die meiste Kommunikation auf dem Handy per Mail oder Messenger abwickelnde Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 16:26 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

für den Handyvertrag(allnet/smsflat, 1,5 GB, gleiche Bedingungen auch in EU-Ausland, CH, TR) im Wert von 60 Euro zahle ich etwa 22,50 Euro - davon das Handy im Wert von 420 Euro abgezogen (also 17,50 Euro pro Monat) ergeben noch 5 Euro pro Monat, zinslos.
nun gut, ich hab keine 400 Euro fürs Handy bekommen, ..macht jetzt nicht den Unterschied.

Jetzt muß ich mich doch mal outen... Telefonflat? Habe ich auf dem Handy nicht. Meine Telefonkosten liegen bei 9 Cent pro Minute irgendwo im Bereich von < 1€ im Monat. (Wenn überhaupt, werde ich angerufen, ich rufe ausgesprochen selten mal irgendwen vom Handy aus an. Längere Telefonate führe ich ohnehin nur im Festnetz.) SMS? Was war das nochmal? Schicke ich wenn's hochkommt 10. Im Jahr. Internet? Für unterwegs reichen mir 500 MB mit angeblicher Drosselung bei Überschreiten. Entweder habe ich das noch nie erreicht, oder die drosseln mich nicht.

bei vielen Anwendungen merkt man das ja in der Tat nicht unbedingt wirklich.

Festnetz? was war das noch gleich? -.-
und? was kostet Festnetz? 20 Euro? 30 Euro?

Kostet 10€ im Monat. Daheim (egal welches meiner daheims) geht's eh übers WLAN. Monatliche Grundgebühr? Habe ich nicht, bin Prepaidkunde.

Ich habe also im Monat immer irgendwas zwischen 10 und 11 Euro. Da sind rechnerische 17,50 nur fürs Endgerät im Monat definitiv deutlich zu viel.

vor obigen 17,50 Euro steht ein Minuszeichen.
Ich bekam das 420 Euro teure Handy geschenkt (bzw. für 1 Euro subventioniert).
420 Euro geteilt durch 24 Monate Vertragslaufzeit (faktisch werde ich schon deutlich eher verlängern können & neues Handy bekommen)
ergibt 17,50 Euro pro Monat als Plus, die ich auf einen Schlag erhalten habe (nun gut, es war etwas weniger)
gegengerechnet gegen die 22,50 Euro, die monatlich auf der Rechnung für den 60 Euro schweren Vertrag stehen,
ergeben faktische Kosten von etwa 5 Euro.
Was zahlst Du jede Monat etwa? 10-11 Euro? und das ohne Telefonflat?

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 16:44 (vor 3554 Tagen) @ Henrik


Festnetz? was war das noch gleich? -.-
und? was kostet Festnetz? 20 Euro? 30 Euro?

Festnetz brauche ich schon, meine Datenmengen bekomme ich über KEIN Mobilfunkprodukt abgewickelt. Das sind halt nochmals irgendwas zwischen 20 und 40 EUR/Monat für eine schnelle Internet-Leitung.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 16:50 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

Festnetz? was war das noch gleich? -.-
und? was kostet Festnetz? 20 Euro? 30 Euro?

Festnetz brauche ich schon, meine Datenmengen bekomme ich über KEIN Mobilfunkprodukt abgewickelt. Das sind halt nochmals irgendwas zwischen 20 und 40 EUR/Monat für eine schnelle Internet-Leitung.

das ist klar, sollte man nur nicht vergessen,
vor allem wenn man da eine teurere Telefonflat mit drin hat und damit seine geringeren mobil-Kosten begründet.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Martin, Montag, 28.07.2014, 16:53 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

das ist klar, sollte man nur nicht vergessen,
vor allem wenn man da eine teurere Telefonflat mit drin hat und damit seine geringeren mobil-Kosten begründet.

Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 16:55 (vor 3554 Tagen) @ Martin

das ist klar, sollte man nur nicht vergessen,
vor allem wenn man da eine teurere Telefonflat mit drin hat und damit seine geringeren mobil-Kosten begründet.


Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.

wie gesagt, die üblichen Tarife für LTE haben maximal 50GB/Monat, das reicht mir nie und deshalb bezahle ich halt den Festnetz-Breitband-Anschluss.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 17:20 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

das ist klar, sollte man nur nicht vergessen,
vor allem wenn man da eine teurere Telefonflat mit drin hat und damit seine geringeren mobil-Kosten begründet.

Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.

wie gesagt, die üblichen Tarife für LTE haben maximal 50 GB/Monat, das reicht mir nie und deshalb bezahle ich halt den Festnetz-Breitband-Anschluss.

das ist klar.

50 GB/Monat.....reicht für ne Nacht vielleicht. ^^

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 17:25 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

bei meinem Load auf dem Router so ca. 8 Std. :-) Nicht schlecht geschätzt...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 16:58 (vor 3554 Tagen) @ Martin

Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.

Eben. Wenn die Telefonie über VoIP abgewickelt wird, ist bei Privatkundenangeboten die Festnetzflatrate im Internetzugang heute meist inkludiert.
Und meni Datenvolumen würde ich nicht mal über Mobilfunk abwickeln wollen, wenn ich in meiner Wohnung UMTS hätte. Ich lade häufig Linux-Images runter, bearbeite für andere Leute hochauflösende Fotos und Videos, die per Internet hin und her gehen, da kommen etliche hundert Gigabyte zusammen.

Mit Leuten ohne Festnetzanschluß nicht telefonierende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 17:00 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.


Eben. Wenn die Telefonie über VoIP abgewickelt wird, ist bei Privatkundenangeboten die Festnetzflatrate im Internetzugang heute meist inkludiert.
Und meni Datenvolumen würde ich nicht mal über Mobilfunk abwickeln wollen, wenn ich in meiner Wohnung UMTS hätte. Ich lade häufig Linux-Images runter, bearbeite für andere Leute hochauflösende Fotos und Videos, die per Internet hin und her gehen, da kommen etliche hundert Gigabyte zusammen.

so in etwa ist mein Ansatz auch, wenn ich in meinen Router reinschaue was diesen Monat gelaufen ist, dass schreibe ich dies hier besser nicht... :-)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 17:06 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

so in etwa ist mein Ansatz auch, wenn ich in meinen Router reinschaue was diesen Monat gelaufen ist, dass schreibe ich dies hier besser nicht... :-)

Zumal ich Linux-Images, wenn ich sie über BitTorrent lade (und bevor jemand heult, solange der Inhalt urheberrechtlich unbedenklich ist, und das sind Linux-Images, ist die Nutzung der Software absolut legal) natürlich fairnesshalber auch mit bereitstelle. Das treibt den Traffic auch nach oben. Muß ich zwar nicht, und könnte damit sicher das eine oder andere Gigabyte sparen, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Auf meinen schnellen Internetzugang zu Hause nicht verzichten wollende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 17:14 (vor 3554 Tagen) @ Martin

das ist klar, sollte man nur nicht vergessen,
vor allem wenn man da eine teurere Telefonflat mit drin hat und damit seine geringeren mobil-Kosten begründet.

Breitband-Internet gibt es heute selten ohne Telefonflat, egal ob man diese braucht oder nicht.

heute.

mir fällt jetzt spontan kein Anbieter ein, wo es nicht auch günstigere Angebote ohne telefonflat gab,
wenigstens bei kabeldeutschland noch heute.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Martin, Montag, 28.07.2014, 17:35 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

mir fällt jetzt spontan kein Anbieter ein, wo es nicht auch günstigere Angebote ohne telefonflat gab,
wenigstens bei kabeldeutschland noch heute.

Bei KDG gibt es ohne Telefon schon mal nur 20 MBit/s, will man höhere Geschwindigkeiten muss man Telefon dazu nehmen. Dazu kommt noch, dass Internet 20 genauso teuer ist wie Internet+Telefon 25 (in den ersten 2 Jahren), berücksichtigt man dann noch Cashback/Online-Bonus so ist Internet 20 noch teurer als Internet+Telefon 25.
Stimmt also nur begrenzt.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 17:41 (vor 3554 Tagen) @ Martin

mir fällt jetzt spontan kein Anbieter ein, wo es nicht auch günstigere Angebote ohne telefonflat gab,
wenigstens bei kabeldeutschland noch heute.

Bei KDG gibt es ohne Telefon schon mal nur 20 MBit/s, will man höhere Geschwindigkeiten muss man Telefon dazu nehmen. Dazu kommt noch, dass Internet 20 genauso teuer ist wie Internet+Telefon 25 (in den ersten 2 Jahren), berücksichtigt man dann noch Cashback/Online-Bonus so ist Internet 20 noch teurer als Internet+Telefon 25.
Stimmt also nur begrenzt.

dann hab ich mich auf die Schnelle irgendwie verguckt..
egal.

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-10.html

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 16:54 (vor 3554 Tagen) @ Henrik

Festnetz? was war das noch gleich? -.-
und? was kostet Festnetz? 20 Euro? 30 Euro?

Festnetz ist das, was ich halt daheim bei meinem Kabel-Internetzugang obendrauf kriege.
Kostet irgendwas um die 20€ für Internetzugang und Festnetzflat. Internetzugang oder Telefonie nur übers Handynetz kommen für mich nicht in Frage - alleine schon deshalb, weil ich nur an wenigen Ecken meiner Wohnung überhaupt Empfang habe. Und wenn, dann gibt's da gerade mal GPRS. (Ganz davon abgesehen, daß sich bei langen Telefonaten so ein schönes Gigaset-DECT-Fon viel besser zwischen Schulter und Ohr klemmen läßt als so ein dünnes Handy ;-) )

vor obigen 17,50 Euro steht ein Minuszeichen.
Ich bekam das 420 Euro teure Handy geschenkt (bzw. für 1 Euro subventioniert).
420 Euro geteilt durch 24 Monate Vertragslaufzeit (faktisch werde ich schon deutlich eher verlängern können & neues Handy bekommen)
ergibt 17,50 Euro pro Monat als Plus, die ich auf einen Schlag erhalten habe (nun gut, es war etwas weniger)
gegengerechnet gegen die 22,50 Euro, die monatlich auf der Rechnung für den 60 Euro schweren Vertrag stehen,
ergeben faktische Kosten von etwa 5 Euro.

Okay, dann habe ich das mit den 17,50 falsch verstanden. Aber es hat nicht jeder die Connections, einen Vertrag im Wert von 60€ für 37,5% des Preises zu bekommen. Ich muß also den vollen Betrag in meiner Rechnung ansetzen. Und ein neues Handy, das ich eigentlich nicht brauche, gegenrechnen, ist für mich eine blanke Milchmädchenrechnung.

Was zahlst Du jede Monat etwa? 10-11 Euro? und das ohne Telefonflat?

Etwa ein Sechstel von dem, was ich für Deinen Vertrag zahlen müßte. Damit kann ich leben. Und wenn mir mein Anbieter auf den Sack geht, weil sich die Verbindungsprobleme häufen (wie in der Vergangenheit schon vorgekommen), ist die Nummer ruckzuck in ein anderes Netz portiert, ganz ohne Knebelverträge. Nach dem Streit mit T-Mobile werde ich definitiv nie wieder einen Handyvetrag abschließen.
Außerdem kann ich, wenn ich beispielsweise im Urlaub bin, mein Internetpaket einfach abbestellen und habe in der Zeit dann gar keine laufenden Kosten. Und jetzt kommst Du. ;-)

Meine Handynummer seit 1998 und mitlerweile in jedem Netz gehabt habende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Montag, 28.07.2014, 17:38 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Festnetz? was war das noch gleich? -.-
und? was kostet Festnetz? 20 Euro? 30 Euro?

Festnetz ist das, was ich halt daheim bei meinem Kabel-Internetzugang obendrauf kriege.
Kostet irgendwas um die 20€ für Internetzugang und Festnetzflat.

kommt drauf an bei wem & wann abgeschlossen.
je nach dem halt mit entsprechenden Aufpreis für die telefonflat, 5-10 Euro.

(Ganz davon abgesehen, dass sich bei langen Telefonaten so ein schönes Gigaset-DECT-Fon viel besser zwischen Schulter und Ohr klemmen lässt als so ein dünnes Handy ;-) )

klemmen? wozu klemmen? das handy steckt in der Hosentasche, auf dem Tisch, im Rucksack oder sonstwo, aber gewiss nicht in der Hand oder am Ohr bei längeren Gesprächen.

vor obigen 17,50 Euro steht ein Minuszeichen.
Ich bekam das 420 Euro teure Handy geschenkt (bzw. für 1 Euro subventioniert).
420 Euro geteilt durch 24 Monate Vertragslaufzeit (faktisch werde ich schon deutlich eher verlängern können & neues Handy bekommen)
ergibt 17,50 Euro pro Monat als Plus, die ich auf einen Schlag erhalten habe (nun gut, es war etwas weniger)
gegengerechnet gegen die 22,50 Euro, die monatlich auf der Rechnung für den 60 Euro schweren Vertrag stehen,
ergeben faktische Kosten von etwa 5 Euro.

Okay, dann habe ich das mit den 17,50 falsch verstanden. Aber es hat nicht jeder die Connections, einen Vertrag im Wert von 60€ für 37,5% des Preises zu bekommen.

doch, die hat jeder, ich war da ja auch kein Ausnahmefall, hab keine einzigen Connections.

Ich muss also den vollen Betrag in meiner Rechnung ansetzen.

wer das machen will, kann es gerne machen - ich würde es nicht empfehlen.^^

Und ein neues Handy, das ich eigentlich nicht brauche, gegenrechnen, ist für mich eine blanke Milchmädchenrechnung.

Milchmädchenrechnung?
die Rechnung liegt faktisch genau so auf den Tisch, nichts mit Milchmädchen.

Was zahlst Du jede Monat etwa? 10-11 Euro? und das ohne Telefonflat?

Etwa ein Sechstel von dem, was ich für Deinen Vertrag zahlen müßte. Damit kann ich leben. Und wenn mir mein Anbieter auf den Sack geht, weil sich die Verbindungsprobleme häufen (wie in der Vergangenheit schon vorgekommen), ist die Nummer ruckzuck in ein anderes Netz portiert, ganz ohne Knebelverträge. Nach dem Streit mit T-Mobile werde ich definitiv nie wieder einen Handyvetrag abschließen.

*hehe*
das haben sie schon alle gesagt, und zwar mit allen Anbietern - die tun sich da alle irgendwie nichts,
Probleme hatten sie alle mit allen, das kann passieren.

Außerdem kann ich, wenn ich beispielsweise im Urlaub bin, mein Internetpaket einfach abbestellen und habe in der Zeit dann gar keine laufenden Kosten. Und jetzt kommst Du. ;-)

ich nimms mit in Urlaub und hab dort dann die gleichen flats wie hierzulande.

Meine Handynummer seit 1998

2001

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 08:04 (vor 3553 Tagen) @ Henrik

kommt drauf an bei wem & wann abgeschlossen.
je nach dem halt mit entsprechenden Aufpreis für die telefonflat, 5-10 Euro.

Keiner der hier bisher genannten Anbieter jedenfalls. ;-)

klemmen? wozu klemmen? das handy steckt in der Hosentasche, auf dem Tisch, im Rucksack oder sonstwo, aber gewiss nicht in der Hand oder am Ohr bei längeren Gesprächen.

Und wie telefonierst Du dann? Knopf im Ohr mit Kabel? Finde ich ausgesprochen unpraktisch. Ich zähle aber auch zu den Leuten, die man draußen nicht sonderlich oft mit Kopfhörern rumlaufen sieht. Bluetooth? Diese Ans-Ohr-Klipser haben durch die Bank alle, wie ich sie bisher erlebt habe, eine besch...ene Sprachqualität gehabt. Je kürzer das Mikrofon, desto schlimmer. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis schon Leute, denen ich dieses Teil nur abgewöhnen konnte, indem ich sie irgendwann konsequent weggedrückt habe. Außer Rauschen kam da eh kaum was bei mir an.

doch, die hat jeder, ich war da ja auch kein Ausnahmefall, hab keine einzigen Connections.

Ja nee, is klar. Wer verschenkt denn bitte seine Sachen dermaßen?!?
Nach meinen Erfahrungen kommen jedenfalls nur noch Anbieter in Frage, die im D-Netz unterwegs sind. Mit e+ und o2 habe ich was die Verfügbarkeit und die Datenübertragung angeht, nur Probleme gehabt.

Milchmädchenrechnung?
die Rechnung liegt faktisch genau so auf den Tisch, nichts mit Milchmädchen.

Doch. Ich rechne mir einen Vertrag billiger, weil ich ein Handy dazu bekomme, das ich weder will noch brauche. Mich erinnert das geradezu frappierend an eine bekannte Filmszene, in der drei Paletten Senf im Flur stehen... weil's so billiger war. Heißt Du zufällig Lohse mit Nachnamen? ;-)

*hehe*
das haben sie schon alle gesagt, und zwar mit allen Anbietern - die tun sich da alle irgendwie nichts,

Für mich gibt es im Handybereich nichts anderes mehr als Prepaid. Dank automatischer Aufladung ist dsa ja mittlerweile recht komfortabel. Wenn ich an meine erste Prepaid-Karte von T-Mobile denke, wo es die Aufladekarten nur im T-Punkt gab, weil die Telekom damals nicht wollte, daß die woanders verkauft werden.. oh jee.

Probleme hatten sie alle mit allen, das kann passieren.

Und ich ziehe meine Lehren draus. Wenn ich könnte, würde ich auch für zu Hause was auf Prepaidbasis machen. Mit den Kollegen aus Montabaur hatte ich auch gewaltigen Spaß als ich nicht mehr Kunde sein wollte... aber da gibt es ja noch keine Prepaidlösungen.

ich nimms mit in Urlaub und hab dort dann die gleichen flats wie hierzulande.

Meine Haupt-SIM bleibt zu Hause, wenn ich in den Urlaub fahre. Alleine schon, daß mich nicht Arsch und Friedrich erreichen können wenn ich im Urlaub bin. Die Nummer von meiner Urlaubs-SIM haben nur meine Eltern und meine Freundin (falls ich ohne sie unterwegs bin). Mein Chef (wie ich im Kollegenkreis höre, kennt der da absolut nix, besonders angenehm wenn man an einem Ort mit abweichender Ortszeit ist) nicht, meine Kollegen nicht, und sonst auch keiner.
Und als Prepaid frißt meine Urlaubs-SIM bei Nichtnutzung auch kein Brot, von daher kann ich mir das beruhigt leisten.

Und da Urlaub bei mir eh fast immer Kreuzfahrt heißt, ist das Handy die meiste Zeit sowieso aus. Die schiffseigene Pico-Cell über Satellit ist ja unglaublich teuer, weil sogar außerhalb der üblichen Roamingzonen. Geht das Handy eben nur wenn ich an Land bin.

Damit extrem entspannt lebende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

ICE 79, im Büro, Dienstag, 29.07.2014, 09:51 (vor 3553 Tagen) @ Colaholiker


Und da Urlaub bei mir eh fast immer Kreuzfahrt heißt, ist das Handy die meiste Zeit sowieso aus. Die schiffseigene Pico-Cell über Satellit ist ja unglaublich teuer, weil sogar außerhalb der üblichen Roamingzonen. Geht das Handy eben nur wenn ich an Land bin.

auch dafür hätte ich eine Lösung: einer SAT-Link via Iridium ;-) klingt teuer, ist aber in den meisten exotischen Ländern billiger als GSM und funktioniert vor allem überall.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Martin, Dienstag, 29.07.2014, 10:03 (vor 3553 Tagen) @ Colaholiker

Diese Ans-Ohr-Klipser haben durch die Bank alle, wie ich sie bisher erlebt habe, eine besch...ene Sprachqualität gehabt. Je kürzer das Mikrofon, desto schlimmer. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis schon Leute, denen ich dieses Teil nur abgewöhnen konnte, indem ich sie irgendwann konsequent weggedrückt habe. Außer Rauschen kam da eh kaum was bei mir an.

Probiere mal Presence von Sennheiser oder die Voyager von Plantronics.
Gerade das Presence ist zwar ganz schön teuer, die Sprachqualität jedoch hervorragend. Hintergrundgeräusche eliminiert es erstaunlich gut, auf jeden Fall besser als ohne Headset.

Ja nee, is klar. Wer verschenkt denn bitte seine Sachen dermaßen?!?
Nach meinen Erfahrungen kommen jedenfalls nur noch Anbieter in Frage, die im D-Netz unterwegs sind.

Vodafone verramscht sich ja schon länger. Nahm man als Student oder Selbstständiger einen Datenvertrag bekam man effektiv sogar Geld raus.
Auch bei der Telekom gab es durch geschickte Kombination von Angeboten all net flats für effektiv 10 Euro im Monat.

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 29.07.2014, 10:18 (vor 3553 Tagen) @ Martin

@ICE 79:
Danke, aber so exotische Länder bereise ich nicht. Da Langstreckenflüge in dem von mir bezahlbaren Rahmen für mich eine Qual sind, bleibe ich solange es sich einrichten läßt in Europa. Da kommt man mit GSM doch recht gut voran, und innerhalb der EU ja auch recht preiswert. ;-)

Probiere mal Presence von Sennheiser oder die Voyager von Plantronics.

Okay, Sennheiser ist natürlich ein ganz anderer Name als Hama oder irgendwelche Noname-Dinger.

Gerade das Presence ist zwar ganz schön teuer, die Sprachqualität jedoch hervorragend. Hintergrundgeräusche eliminiert es erstaunlich gut, auf jeden Fall besser als ohne Headset.

Aber für meine üblichen Handytelefonate, die unter einer Minute sind, schaffe ich mir sowas mit Sicherheit nicht an. zumal ich nicht mal weiß, ob ich meinem Handy mehrere Bluetooth-Freisprecher andrehen kann, und die im Auto (serienmäßiger Festeinbau mit hervorragender Sprachqualität) ist mir da doch wichtiger.

Vodafone verramscht sich ja schon länger. Nahm man als Student oder Selbstständiger einen Datenvertrag bekam man effektiv sogar Geld raus.

Bin ich aber nicht. Ntzt mir also nichts.

Auch bei der Telekom gab es durch geschickte Kombination von Angeboten all net flats für effektiv 10 Euro im Monat.

Wie gesagt, Vertrag kommt für mich nicht mehr in Frage, und mit der Telekom schon gar nicht. Wenn, dann nur Prepaid im Netz der Telekom unterwegs, so wie ich jetzt prepaid im Vodafone-Netz unterwegs bin (aber eben keine CallYa oder sowas habe).

Vertragsbindungen hassende Grüße
der Colaholiker

OT: NFC: ein sehr neuer Hut, noch völlig unnötig

Henrik, Mittwoch, 30.07.2014, 15:21 (vor 3552 Tagen) @ Colaholiker

kommt drauf an bei wem & wann abgeschlossen.
je nach dem halt mit entsprechenden Aufpreis für die telefonflat, 5-10 Euro.

Keiner der hier bisher genannten Anbieter jedenfalls. ;-)

es wurden bislang ja auch keine Anbieter genannt. ;)
ich kenne jedenfalls keine Anbieter, bei denen es z.B. vor einem Jahr nicht Unterschiede gab in den Tarifen hinsichtlich mit oder ohne Telefonflat.

klemmen? wozu klemmen? das handy steckt in der Hosentasche, auf dem Tisch, im Rucksack oder sonstwo, aber gewiss nicht in der Hand oder am Ohr bei längeren Gesprächen.

Und wie telefonierst Du dann? Knopf im Ohr mit Kabel? Finde ich ausgesprochen unpraktisch. Ich zähle aber auch zu den Leuten, die man draußen nicht sonderlich oft mit Kopfhörern rumlaufen sieht. Bluetooth?

jedem das seine. Ich finds mit Kopfhörern erheblich praktischer,
Telefon ans Ohr halten bzw. gar klemmen muss ich dann nicht, hab gar beide Hände frei und kann währenddessen auch noch sms schreiben..
Bluetooth habe ich diesbezüglich nie ausprobiert.

doch, die hat jeder, ich war da ja auch kein Ausnahmefall, hab keine einzigen Connections.

Ja nee, is klar. Wer verschenkt denn bitte seine Sachen dermaßen?!?
Nach meinen Erfahrungen kommen jedenfalls nur noch Anbieter in Frage, die im D-Netz unterwegs sind. Mit e+ und o2 habe ich was die Verfügbarkeit und die Datenübertragung angeht, nur Probleme gehabt.

derlei Kundenbindungsangebote gibt es bei allen Anbietern, jederzeit
scheinbar verschenken tun sie alle, alles Mögliche - schaden tuts ihn allen nicht.

Milchmädchenrechnung?
die Rechnung liegt faktisch genau so auf den Tisch, nichts mit Milchmädchen.

Doch. Ich rechne mir einen Vertrag billiger, weil ich ein Handy dazu bekomme, das ich weder will noch brauche. Mich erinnert das geradezu frappierend an eine bekannte Filmszene, in der drei Paletten Senf im Flur stehen... weil's so billiger war. Heißt Du zufällig Lohse mit Nachnamen? ;-)

Herr Lohse hätte keinerlei Probleme mit seiner Frau (bzw. mit seinem Chef) gehabt, wenn er das jeweils nur kurze Zeit später wieder verkauft hätte, mit Vorteil.
Ich hab hier weder Senf liegen, noch Druckerpapier, noch ein Handy das ich nicht haben wollte,
ich habe es verkauft, genau so wie es von dem Mobilfunkmitarbeiter mir empfohlen wurde.
Wo ist da die Milchmädchenrechnung?

*hehe*
das haben sie schon alle gesagt, und zwar mit allen Anbietern - die tun sich da alle irgendwie nichts,

Für mich gibt es im Handybereich nichts anderes mehr als Prepaid. Dank automatischer Aufladung ist das ja mittlerweile recht komfortabel. Wenn ich an meine erste Prepaid-Karte von T-Mobile denke, wo es die Aufladekarten nur im T-Punkt gab, weil die Telekom damals nicht wollte, daß die woanders verkauft werden.. oh jee.

klar, auch im Prepaid-Bereich gibt es mittlerweile interessante Angebote,
jedem das seine,
vielen bleibt ja auch nichts anderes übrig aus gewissen Gründen.

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 14:20 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

eigentlich hat ja fast jedes Android (okay, die Geräte vom Lebensmitteldiscounter nicht) NFC.

Es soll auch Leute geben, die nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone von ihrem anbieter nachgeworfen kriegen. Meins (zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es Spitzenklasse) nähert sich langsam aber sicher seinem 4. Geburtstag. Da ist nix mit NFC. Da ich auch sonst nichts mit NFC habe, fiel das bei mir bisher immer in die Schublade "brauch ich eh nicht".

Prepaidkunde seiende Grüße
der Colaholiker

DB OT auch mit Smartphone lesbar

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 14:28 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker


Es soll auch Leute geben, die nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone von ihrem anbieter nachgeworfen kriegen. Meins (zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es Spitzenklasse) nähert sich langsam aber sicher seinem 4. Geburtstag. Da ist nix mit NFC. Da ich auch sonst nichts mit NFC habe, fiel das bei mir bisher immer in die Schublade "brauch ich eh nicht".

also ich beziehe von meinem Anbieter keine Hardware (außer SIM-Karten) - ich nutze hier nur Netzwerkinfrastruktur.

Ich kaufe mir ein neues Gerät, wenn ich neue Features nutzen möchte oder wenn es einfach "veraltet" ist. Zudem unterliegt ein Gerät des täglichen Gebrauches natürlich auch dem Verschleiss und so sind die Geräte nach spätestens 2-3 Jahren sowieso "defekt". Ob es nun das/die Mikrophone, Anschlusstecker, Gehäuse oder sonst was ist - ich arbeite mit meinem Handy und muss hier erreichbar sein.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB OT auch mit neuen Smartphones lesbar

br752, Montag, 28.07.2014, 14:33 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von br752, Montag, 28.07.2014, 14:33

Ich kaufe mir ein neues Gerät, wenn ich neue Features nutzen möchte oder wenn es einfach "veraltet" ist. Zudem unterliegt ein Gerät des täglichen Gebrauches natürlich auch dem Verschleiss und so sind die Geräte nach spätestens 2-3 Jahren sowieso "defekt". Ob es nun das/die Mikrophone, Anschlusstecker, Gehäuse oder sonst was ist - ich arbeite mit meinem Handy und muss hier erreichbar sein.

Prima, nun wissen wir auch, dass du zu den Early Adopters gehoert, du dein Geraet so doll nutzt, dass es nach 2-3 Jahren platt ist. - Lieber Poweruser, nun ist gut. :-)


Mein UMTS-Video-Handy ist 7 Jahre alt, mein Samsung (ex High End) Smartphone 4 Jahre und das alles bei 110% taeglichem Gebrauch. Man mag darueber spekulieren wie ich mit meinen Geraeten umgehe.

Also lassen wir es mal gut sein.


BR752

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 14:51 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Colaholiker, Montag, 28.07.2014, 14:51

also ich beziehe von meinem Anbieter keine Hardware (außer SIM-Karten) - ich nutze hier nur Netzwerkinfrastruktur.

Dann bis tDu einfach bereit, mehr Geld zu investieren als ich. Ich ersetze technische Geräte dann, wenn sie entweder nicht mehr nutzbar sind oder kaputt. Beispiel: Mein früheres Auto hatte nur die gelbe Umweltplakette, war nicht auf grün nachrüstbar, und ich wohne in der Umeltzone -> Auto mußte ersetzt werden, als Frankfurt nur noch die grüne Plakette zugelassen hat, obwohl noch lange nicht verschlissen. Anderes Beispiel: Mein Fernseher zu Hause ist eine Philips-Röhre von 1992. Einer der frühen 100Hz-Fernseher. Funktioniert einwandfrei. Der wird so lange auch weiterhin betrieben, bis er kaputt geht. HD ist mir nicht wichtig, 3D-Effekt klappt bei mir sowieso nicht, wieso also einen neuen kaufen?

Ich kaufe mir ein neues Gerät, wenn ich neue Features nutzen möchte oder wenn es einfach "veraltet" ist.

Da ich sonst nichts, aber auch rein gar nichts mit NFC habe, ist das für mich unnötig. Meine Nahverkehrstickets sind kleine Stücke aus bedrucktem Thermopapier, wenn es um Wochen- und Monatskarten geht. Ansonsten sind es per App gekaufte Handytickets.

Zudem unterliegt ein Gerät des täglichen Gebrauches natürlich auch dem Verschleiss und so sind die Geräte nach spätestens 2-3 Jahren sowieso "defekt". Ob es nun das/die Mikrophone, Anschlusstecker, Gehäuse oder sonst was ist - ich arbeite mit meinem Handy und muss hier erreichbar sein.

Laß mich mal nachschauen:
Mikrofon: Geht. Anschlußstecker: Geht auch, da ist eher die Kabelseite dem Verschleiß unterworfen. Gehäuse: Paar Kratzer, aber nicht funktionseinschränkend. Das einzige,was langsam aber sicher Alterungserscheinungen zeigt, ist der Akku. Den kann man aber leicht und preiswert austauschen. Ich muß auch erreichbar sein, und weißt Du was? Außer da, wo Funklöcher sind, bin ich es sogar. ;-)

Wegwerfmentalität hassende Grüße
der Colaholiker

DB OT auch mit Smartphone lesbar

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 15:07 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Dann bis tDu einfach bereit, mehr Geld zu investieren als ich. Ich ersetze technische Geräte dann, wenn sie entweder nicht mehr nutzbar sind oder kaputt. Beispiel: Mein früheres Auto hatte nur die gelbe Umweltplakette, war nicht auf grün nachrüstbar, und ich wohne in der Umeltzone -> Auto mußte ersetzt werden, als Frankfurt nur noch die grüne Plakette zugelassen hat, obwohl noch lange nicht verschlissen. Anderes Beispiel: Mein Fernseher zu Hause ist eine Philips-Röhre von 1992. Einer der frühen 100Hz-Fernseher. Funktioniert einwandfrei. Der wird so lange auch weiterhin betrieben, bis er kaputt geht. HD ist mir nicht wichtig, 3D-Effekt klappt bei mir sowieso nicht, wieso also einen neuen kaufen?

das mag sein, ich verdiene damit mein Geld und kann schlecht mit Antik-Kisten die neuste Software vorstellen.

Das Beispiel Auto passt gut, da habe ich einen Kleinwagen (der hat grün), jedoch ersetze ich diesen auch nicht alle 3 Jahre, ich fahre einfach viel zu wenig (vielleicht 2.000 km/Jahr)

Das Beispiel Fernseher passt auch gut, jedoch habe ich keinen Röhrenfernseher mehr. Es verrichtet ein 6 Jahre alter Full HD-TV seinen Dienst und Full HD möchte ich nicht missen. Aber auch hier muss ich nun nicht den aktuellsten Samsung 85" 4K-TV im Haushalt haben.

Laß mich mal nachschauen:
Mikrofon: Geht. Anschlußstecker: Geht auch, da ist eher die Kabelseite dem Verschleiß unterworfen. Gehäuse: Paar Kratzer, aber nicht funktionseinschränkend. Das einzige,was langsam aber sicher Alterungserscheinungen zeigt, ist der Akku. Den kann man aber leicht und preiswert austauschen. Ich muß auch erreichbar sein, und weißt Du was? Außer da, wo Funklöcher sind, bin ich es sogar. ;-)

ich stimme Dir zu, das war vielleicht etwas überspitzt von mir beschrieben, aber Akkus sind wirklich die Verschleissteile und nach einem halben Jahr Nutzung verringert sich die Leistung merklich. Ich entsorge mein Smartphone sicher nicht wegen Akku-Defekt - ich schaffe hier bei nachlassender Leistung einfach einen neuen an.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 15:24 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

das mag sein, ich verdiene damit mein Geld und kann schlecht mit Antik-Kisten die neuste Software vorstellen.

Ich verdiene mein Geld nicht mit meinem Handy. Da bin ich in einer ganz anderen Branche. Für mich ist das ein Kommunikationsmittel (egal ob Sprache, Schrift, Bild, wasauchimmer), mehr nicht.

Das Beispiel Auto passt gut, da habe ich einen Kleinwagen (der hat grün), jedoch ersetze ich diesen auch nicht alle 3 Jahre, ich fahre einfach viel zu wenig (vielleicht 2.000 km/Jahr)

Bei mir ist es zwar mehr (alleine schon weil ich dank der besch...enen Anbindung meines Arbeitsorts doch häufiger mal mit dem Auto zur Arbeit fahren muß, und das pro Strecke 26 km sind). Aber es ist auch ein Kleinwagen mit grüner Plakette, der Vorgänger war eher in Richtung Golf-Klasse anzusiedeln, aber leider nur mit gelber Plakette ausgestattet. Ich wollte den Vorgänger eigentlich fahren, "bis er auseinanderfällt", aber das ging halt leider nicht. Es gab schlicht und ergreifend keine Nachrüstsätze für dieses Modell. :-(

Das Beispiel Fernseher passt auch gut, jedoch habe ich keinen Röhrenfernseher mehr. Es verrichtet ein 6 Jahre alter Full HD-TV seinen Dienst und Full HD möchte ich nicht missen. Aber auch hier muss ich nun nicht den aktuellsten Samsung 85" 4K-TV im Haushalt haben.

Hab' den halt vor 15 Jahren nach dem Tod meiner Oma geerbt. Er ist da, er funktioniert, und damit ist gut. Fernsehen schaue ich eh kaum und DVDs sind nicht HD. ;-) Und wenn's doch unbedingt HD sein muß, dann wird eben bei der Freundin geguckt, da steht was HD-fähiges, nachdem die alte Röhre Feuer gespuckt hat.

ich stimme Dir zu, das war vielleicht etwas überspitzt von mir beschrieben, aber Akkus sind wirklich die Verschleissteile und nach einem halben Jahr Nutzung verringert sich die Leistung merklich. Ich entsorge mein Smartphone sicher nicht wegen Akku-Defekt - ich schaffe hier bei nachlassender Leistung einfach einen neuen an.

Irgendwas mache ich da wohl falsch, daß bei mir erst nach fast vier Jahren der Akku merklich nachläßt. *kopfkratz* Aber wenigstnes sind wir uns in diesem Punkt einig, daß es sich da um Verschleißteile handelt.

Dem nächsten Urlaub (leider erst im Oktober) trotzdem näher als einem neuen Handy seiende Grüße
der Colaholiker

DB OT auch mit Smartphone lesbar

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2014, 15:38 (vor 3554 Tagen) @ Colaholiker

Irgendwas mache ich da wohl falsch, daß bei mir erst nach fast vier Jahren der Akku merklich nachläßt. *kopfkratz* Aber wenigstnes sind wir uns in diesem Punkt einig, daß es sich da um Verschleißteile handelt.

Du telefonierst wohl zu wenig :-) Oder ich pflege den Akku zu schlecht. Ich darf ja hier nicht schreiben wie oft ich auflade, sonst werde ich wieder als Poweruser bezeichnet.

Dem nächsten Urlaub (leider erst im Oktober) trotzdem näher als einem neuen Handy seiende

Stimmt, Urlaub ist auch Super - ich bin schon vorher weg - aber ich sehe hier keine lineare Abhänigkeit zwischen Urlaub und Handykauf. Ein Handy kostet vielleicht 500 EUR, dafür kann ich nicht wirklich lange in den Urlaub fahren. Und das wieder umgelegt auf 2 Jahre, naja, da kostet das tägliche Brötchen beim Bäcker und der Kaffee (oder vielleicht sogar Raucher?) deutlich mehr.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB OT auch mit Smartphone lesbar

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 28.07.2014, 15:49 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

Du telefonierst wohl zu wenig :-) Oder ich pflege den Akku zu schlecht. Ich darf ja hier nicht schreiben wie oft ich auflade, sonst werde ich wieder als Poweruser bezeichnet.

Meins steht jede Nacht in der Ladeschale. (Schont übrigens die Mikro-USB-Buchse ganz gewaltig gegenüber einem Stecker!) Das war aber von Anfang an nie anders, mehr als einen Tag konnte man bei normaler Benutzung beim Desire HD noch nie erwarten.

Stimmt, Urlaub ist auch Super - ich bin schon vorher weg - aber ich sehe hier keine lineare Abhänigkeit zwischen Urlaub und Handykauf. Ein Handy kostet vielleicht 500 EUR, dafür kann ich nicht wirklich lange in den Urlaub fahren. Und das wieder umgelegt auf 2 Jahre, naja, da kostet das tägliche Brötchen beim Bäcker und der Kaffee (oder vielleicht sogar Raucher?) deutlich mehr.

Natürlich ist das keine lineare Abhängigkeit, und ich gebe mehr Geld für den Urlaub aus, als ich fürs Handy ausgeben würde. Aber das sind dann eben so Goodies wie Balkonkabine statt Innenkabine bei der nächsten Kreuzfahrt... ;-) Tägliches Brötchen beim Bäcker gibt's für mich nicht, dafür habe ich morgens keine Zeit, und der Kaffee im Büro kostet 10 Cent. Raucher bin ich zum Glück nie gewesen. Allerdings bin ich nicht nur bei Handys gegen Wegwerfmentalität oder "Einfach-so-Austausch". Wenn man die Dinge, die man so nutzt, erst dann austauscht, wenn sie wirklich kaputt sind und nicht mehr reparabel, spart man schon einiges an Geld.

Noch 58 mal bis zum Urlaub arbeiten müssende Grüße
der Colaholiker

DB OT auch mit Smartphone lesbar

gnampf, Montag, 28.07.2014, 15:44 (vor 3554 Tagen) @ ICE 79

das mag sein, ich verdiene damit mein Geld und kann schlecht mit Antik-Kisten die neuste Software vorstellen.

Ja, das Problem haben inzwischen viele Software-Firmen... weil vieles was man als Programmierer bekommt ja gar nicht mehr mit den vorhandenen Resourcen klar kommt. Aber wie wollte mir schon mein Programmieren-Prof im Studium beibringen: es ist egal wieviel Speicher/Prozessorleistung/... euer Programm braucht, bis es erscheint gibt es eh die naechste Hardwaregeneration und das ist doch alles kein Problem mehr. Kein Wunder das da keiner mehr lernt wie man mit den Resourcen anstaendig umgeht... und Leute im Embedded Bereich erstrecht gefragt sind.

Das Beispiel Auto passt gut, da habe ich einen Kleinwagen (der hat grün), jedoch ersetze ich diesen auch nicht alle 3 Jahre, ich fahre einfach viel zu wenig (vielleicht 2.000 km/Jahr)

Ist anderen egal, da muss jedes Jahr ein neuer her, weil sie sonst nicht in der Nachbarschaft mithalten koennen, so wie andere im Freundeskreis ohne das neueste Handy nichts taugen.

Das Beispiel Fernseher passt auch gut, jedoch habe ich keinen Röhrenfernseher mehr. Es verrichtet ein 6 Jahre alter Full HD-TV seinen Dienst und Full HD möchte ich nicht missen. Aber auch hier muss ich nun nicht den aktuellsten Samsung 85" 4K-TV im Haushalt haben.

Ja, die Pickel der Moderatoren sehen in HD gleich viel besser aus... ich bin da schon froh das meine Roehre (sogar noch ohne 100 Herzen) immer noch funzt... und das wo sie in der Anschaffung 2004 genau 0 Euro gekostet hat... weil der Vorbesitzer meinte einen Flachbildschirm zu brauchen. Wobei das heutige Glotzenprogramm meist eh nur noch am Rande in einem Fenster vom Notebook mitlaeuft...

Laß mich mal nachschauen:
Mikrofon: Geht. Anschlußstecker: Geht auch, da ist eher die Kabelseite dem Verschleiß unterworfen. Gehäuse: Paar Kratzer, aber nicht funktionseinschränkend. Das einzige,was langsam aber sicher Alterungserscheinungen zeigt, ist der Akku. Den kann man aber leicht und preiswert austauschen. Ich muß auch erreichbar sein, und weißt Du was? Außer da, wo Funklöcher sind, bin ich es sogar. ;-)


ich stimme Dir zu, das war vielleicht etwas überspitzt von mir beschrieben, aber Akkus sind wirklich die Verschleissteile und nach einem halben Jahr Nutzung verringert sich die Leistung merklich. Ich entsorge mein Smartphone sicher nicht wegen Akku-Defekt - ich schaffe hier bei nachlassender Leistung einfach einen neuen an.

Hm... also mein 6310i haelt heute noch eine Woche bei mir durch... und der Akku ist von 2003. Ersetzt wurde es nur letztes Jahr weil das Smahdfohn mit der Firmenkarte nach gerade mal 3 Jahren an kaputter Ladeelektronik verreckt ist und ich es leid war immer 2 Telefone mit mir rumzuschleppen. Das neue hat aber neben Dualsim logischerweise auch einen wechselbaren Akku. Wenn das also wie so mancher moderner Mist da mal wieder auf Kante genaeht ist kann ich den wenigstens tauschen solange die restliche Hardware noch taugt.

NFC: bin ich froh das selbst mein aktuelles Telefon den Kram nicht hat. Da ist schon genug drin was ungefragt rumfunkt und vor allem auch angefunkt werden kann. Bei der Kreditkarte hoffe ich das sie nicht rumfunkt, bin mir aber leider nicht so sicher... und der Ausweis funkt zum Glueck noch einige Jahre nicht rum. Und vermissen tu ich nichts von diesen tollen Features, die nur dazu dienen die Leute besser zu ueberwachen und nebenbei noch fauler werden lassen.

DB OT auch mit Smartphone lesbar

tommie, Montag, 28.07.2014, 13:48 (vor 3554 Tagen) @ kater_k

U.a. Start/Ziel, Gültigkeitstage, Via-Angaben, Name des Reisenden, ID-Karte (bzw. die letzten 4 Stellen der zugehörigen Nummer)

Bei mir crasht das Programm, wenn ich den Scanner starte - ab und zu verlangt es dabei nach einer Lizenz.

Das Auslesen eines Nahverkehrstickets per NFC klappt hingegen prima, mir war nicht bewusst, dass die zeitpunkte der vergangenen Kontrollen im Chip abgelegt werden.

Screenshots zu mytraQ (Für die Interessierten)

Keyboy, Montag, 28.07.2014, 12:54 (vor 3554 Tagen) @ kater_k

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum