Der Grund für das Chaos heute... (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 22.07.2014, 21:48 (vor 3556 Tagen)

Der Grund für das Chaos heute...

Doug, Dienstag, 22.07.2014, 22:01 (vor 3556 Tagen) @ Tabernaer

Und ich saß so ab 13 Uhr im metronom nach Göttingen. Zunächst wurden wir von ICE überholt (Nordstemmen, Elze) und ab Alfeld haben wir die dann wieder überholt.
Auch auf der Altstrecke ging ab Einbeck-Salzderhelden bis Northeim einige Stunden gar nichts mehr, hing das mit dem gleichen Stellwerk zusammen, das für die Schnellfahrstrecke zuständig ist? Oder sind da zwei Stellwerke fast gleichzeitig in direkter Nachbarschaft ausgefallen (im metronom wurde zumindest "Stellwerksstörung" als Grund für den SEV genannt)?

Nörten? Edesheim?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 22.07.2014, 22:21 (vor 3556 Tagen) @ Doug

Moin!

Metronom schreibt von einem Stellwerksausfall in Edesheim. Das wäre die Verknüpfung zwischen NSS und NBS zwischen Salzderhelden und Northeim. Ich weiß nicht, ob die Technik dazu in Nörten sitzt.

Ich selber habe dreieinhalb Stunden zwischen Planabfahrt in Fulda und Ankunft in Hannover benötigt, laut DSO war südlich Fulda auch eine Störung, so daß mein ICE schon zu spät kam. Und irgendwo zwischen Frankfurt und Fulda war dann noch eine Weichenstörung, so daß die Reisenden die Anschlüsse nach Berlin und Leipzig doch noch bekamen. ;-)

Immerhin habe ich somit die Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Warburg und die Altenbekener Kurve erstmals befahren. :-)


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Nörten? Edesheim?

Christian_S, Dienstag, 22.07.2014, 22:24 (vor 3556 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Metronom schreibt von einem Stellwerksausfall in Edesheim. Das wäre die Verknüpfung zwischen NSS und NBS zwischen Salzderhelden und Northeim. Ich weiß nicht, ob die Technik dazu in Nörten sitzt.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, meines Wissens nach wird die SFS aber von Nörten-Hardenberg und Orxhausen aus gestellt.


Ich selber habe dreieinhalb Stunden zwischen Planabfahrt in Fulda und Ankunft in Hannover benötigt, laut DSO war südlich Fulda auch eine Störung, so daß mein ICE schon zu spät kam. Und irgendwo zwischen Frankfurt und Fulda war dann noch eine Weichenstörung, so daß die Reisenden die Anschlüsse nach Berlin und Leipzig doch noch bekamen. ;-)

Also Frankfurt-Fulda bin ich am frühen Nachmittag störungsfrei gefahren :-)

Nörten? Edesheim?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 22.07.2014, 22:31 (vor 3556 Tagen) @ Christian_S

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, meines Wissens nach wird die SFS aber von Nörten-Hardenberg und Orxhausen aus gestellt.

Ah, danke.

Also Frankfurt-Fulda bin ich am frühen Nachmittag störungsfrei gefahren :-)

Du Glückspilz, mein RE war auch pünktlich. Das ganze war dann wohl später und scheint im Ersatzzugthread nicht dukomentiert.

Allzeit gute Fahrt!

Sören

Nörten? Edesheim?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.07.2014, 22:32 (vor 3556 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 22.07.2014, 22:35

Moin!

Metronom schreibt von einem Stellwerksausfall in Edesheim. Das wäre die Verknüpfung zwischen NSS und NBS zwischen Salzderhelden und Northeim. Ich weiß nicht, ob die Technik dazu in Nörten sitzt.


Ich bin mir auch nicht ganz sicher, meines Wissens nach wird die SFS aber von Nörten-Hardenberg und Orxhausen aus gestellt.

Richtig, Edesheim Abzw. wird von N-H aus ferngestellt. Edesheim ist aber wohl ausgestiegen.

Gruß aus dem 693 (zur halbwegs passenden Zeit auf dem Wunschweg befördert worden - nur ohne Umstieg Mannheim),
JeDi

--
Weg mit dem 4744!

Rückfallebene/Nitstromaggregate

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 23.07.2014, 06:51 (vor 3556 Tagen) @ JeDi

In dem.Artikel ist die Rede von einem plötzlichen Stromausfall. Was mich wundert-gibt's denn für ein so wichtiges Stellwerk kein Notstromaggregat, was bei Stromausfall einspringt oder Batterien? Oder waren die auch betroffen?

Rückfallebene/Nitstromaggregate

gnampf, Mittwoch, 23.07.2014, 08:17 (vor 3556 Tagen) @ Tabernaer

Gibt es bestimmt, aber manchmal sorgt auch genau das Zeug dann für den Totalausfall. Oder die Sicherungsebene hat halt auch versagt... Wenn das schon in einem AKW nicht zuverlässig klappt...

Der Grund für das Chaos heute...

moonglum, Hagen, Mittwoch, 23.07.2014, 10:49 (vor 3556 Tagen) @ Tabernaer

Auweia, deswegen die riesigen Verspätungen gestern, die im Hamburger Hbf angesagt wurden....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Mich würde nicht wundern...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 23.07.2014, 11:07 (vor 3556 Tagen) @ Tabernaer

.. wenn wie in Eisenach mal wiede Kabeldiebe unterwegs waren.
Plötzlicher Stromausfall riecht förmlich danach.

Kann natürlich auch Temperaturproblem in der Elektronik gewesen sein.
In Eisenach sind gestern viele Fahrkartenautomaten der KVG ausgestiegen.
Wenigstens bekomme ich nachher meine 5 Euro wieder, die einer dieser Automaten nicht wieder zurückgegeben hat..

ZM: Externer Versorger ursächlich

Dirk, Mittwoch, 23.07.2014, 13:55 (vor 3555 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Dirk, Mittwoch, 23.07.2014, 13:55

so die Info aus der HNA.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum