? zu Kennzeichnung der RE-Züge (Aktueller Betrieb)

rheinbahn95, Düsseldorf, Dienstag, 22.07.2014, 21:31 (vor 3537 Tagen)

Hallo zusammen,
jetzt ratet mal wer wieder eine Frage hat?! Genau ich, jedes mal habe ich die Angst euch zu nerven. Bitte entschuldigt das und sollte dies so sein, sagt es ruhig :)

Zu meiner Frage: Suche ich eine Verbindung der deutschen Bahn raus und kommt dabei ein RegionalExpress vor, so stehe ich immer vor einem riesen Zahlenhaufen....
Beispiel: ich fahre von D nach B und dann von B nach W. Von D nach B alles klar, aber von B nach W soll ich dann den RE 18727 nehmen. Was sagt mir diese Zahl? Warum wird nicht zusätzlich einfach die Linie angegeben oder kann ich die darin auch finden?
Ich meine zu wissen, dass eine der Zahlen bestimmt, ob es sich um Doppelstock handelt oder nicht, ob Neigetechnik oder nicht, etc.
Es wäre total super von euch, wenn mir einer dabei helfen könnte, denn irgendwie beschäftigt mich diese Frage doch schon länger.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend euch noch
Viele Grüße Niklas

? zu Kennzeichnung der Orte

br752, Dienstag, 22.07.2014, 21:50 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95

Von D nach B alles klar, aber von B nach W soll ich dann den RE 18727 nehmen.

Wieso ist von Duesseldorf nach Berlin alles klar? Da musst doch einige NV Zuege nehmen. Damit kommst du klar?


BR752

! zu Kennzeichnung der Orte

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 23.07.2014, 07:52 (vor 3537 Tagen) @ br752

Da nehme ich ja den ICE, für Nahverkehr doch etwas weit ;) wollte nur nicht die Orte nennen, weil sie ja irrelevant sind.

? zu Kennzeichnung der RE-Züge

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 22.07.2014, 21:55 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95
bearbeitet von Ludo, Dienstag, 22.07.2014, 21:58

Hallo zusammen,
jetzt ratet mal wer wieder eine Frage hat?! Genau ich, jedes mal habe ich die Angst euch zu nerven. Bitte entschuldigt das und sollte dies so sein, sagt es ruhig :)

Kein Problem :-).

Zu meiner Frage: Suche ich eine Verbindung der deutschen Bahn raus und kommt dabei ein RegionalExpress vor, so stehe ich immer vor einem riesen Zahlenhaufen....
Beispiel: ich fahre von D nach B und dann von B nach W. Von D nach B alles klar, aber von B nach W soll ich dann den RE 18727 nehmen. Was sagt mir diese Zahl?

Das ist die individuelle Zahl deines Zuges.
Wieviel die Nummer über das eingesetzte Fahrzeugmaterial aussagt, hängt sehr stark von der Nummer ab. Hier ganz grob ein paar Beispiele:
- ein- bis zweistellige Nummern: Internationaler Fernverkehr
- dreistellige Nummern: Meist nationale ICE-Züge
- IC-Züge sind meistens vierstellig (1xxx - 2xxx); Ausnahme 15xx und 16xx können auch ICE-T (Neigetechnik-ICE) sein.
- 3xxx: NV-Zug mit Neigetechnik; meistens VT 612, in BaWü auch VT 611; im Großraum Nürnberg auch VT 610
- 9xxx: Internationale Fernzüge nach Frankreich (ICE, TGV, Thalys)

So, diese Liste ist mit sicherheit ergänzungs- oder korrekturfähig, aber für einen ersten Zugang gut geeignet.

Auf jeden Fall sagt die Nummer etwas über die Richtung aus. Gerade Zahlen führen in die eine Richtung, ungerade in die Gegenrichtung. Der nachfolgende Zug ist dann meistens +2 (auf die Zugnummer bezogen).

Warum wird nicht zusätzlich einfach die Linie angegeben oder kann ich die darin auch finden?

Liniennummern (z.B. RE1) findet man meistens innerhalb von Verkehrsverbünden. Um das flächendeckend einzuführen ist das Netz zu komplex bzw. die Haltepolitik nicht eindeutig genug (gerade in Tagesrandlage lässt man den RE öfters halten als tagsüber).

Ich meine zu wissen, dass eine der Zahlen bestimmt, ob es sich um Doppelstock handelt oder nicht, ob Neigetechnik oder nicht, etc.

s.o. Doppelstock kann man leider nicht aus der Zugnummer ablesen.
Bei Fragen zum Wagenmaterial einfach hier einstellen.

Gruß, Ludo

? zu RE 7 Berlin

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 23.07.2014, 07:53 (vor 3537 Tagen) @ Ludo

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer.
Mittlerweile weiß ich, dass es sich um den RE7 in Berlin handeln wird. Fahren auf der Relation Talent 2 oder die alten exDR-Doppelstockzüge?

? zu RE 7 Berlin

Giovanni, Mittwoch, 23.07.2014, 08:24 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer.
Mittlerweile weiß ich, dass es sich um den RE7 in Berlin handeln wird. Fahren auf der Relation Talent 2 oder die alten exDR-Doppelstockzüge?

Planmäßig 5teilige Talent2, im Berufsverkehr zum Teil verstärkt auf 5+3
(RE 18748 fährt 3+3)

Achtung: Zwischen Karlshorst und der Berliner Stadtbahn ist im Berufsverkehr regelmäßig gruppenkuscheln angesagt, weil morgens nur die Züge der Gegenrichtung verstärkt werden...

Im Störungsfall ist der Einsatz der Doppelstock-Viehtransporter Typ Honeckers letzte Rache jederzeit möglich, aber inzwischen sehr selten (wobei sich auf der Strecke die Fahrgäste wegen der höheren Kapazität und Pünktlichkeit durchaus über diese Wagen freuen können)

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

? zu Kennzeichnung der RE-Züge

regiobaden, Dienstag, 22.07.2014, 21:55 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95
bearbeitet von regiobaden, Dienstag, 22.07.2014, 21:56

Ich frage mich ja, wieso du dir nicht schon die selbe Frage zu ICE/IC-Zügen gestellt hast.
Die Zugnummer dient zur eindeutigen Identifizierung eines Zuges, da bringt eine RE-Linie gar nichts. RE's sind auch nicht in jedem Bundesland in Linien eingeteilt ;)
Aber generell lässt sich zumindest über RE sagen: RE 3xxx ist Neigetechnik.

? zu Kennzeichnung der RE-Züge

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 23.07.2014, 07:55 (vor 3537 Tagen) @ regiobaden

Weil ICEs und IC ja mit ihrer kompletten Nummer angezeigt werden und ich kenne es aus NRW, dass wir hier eigentlich feste Linien im Regionalverkehr haben und diese sowohl am Fahrzeug stehen, als auch an den elektronischen Anzeigetafeln und die Tatsache, dass diese nirgendwo steht in den Auskünften der Bahn ist doch leicht irreführend für viele Fahrgäste, denn gerade in Düsseldorf gibt es manche Linien mit gleichem Ziel ;)

In NRW ging das mal

fabs, Braunschweig, Dienstag, 22.07.2014, 22:09 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95

Moin!
In NRW ging das mal und es sind noch immer viele Überreste zu finden. Die dritte, bzw. Bei zweistelligen Liniennummern die zweite und dritte Stelle der Zugnummer entspricht der Liniennummer:
RE 10118 ist ein Zug der Linie RE1
RE 10414 ist ein Zug der Linie RE4
RE 10612 ist ein Zug der Linie RE6

Leider funktioniert das an vielen Stellen aber nicht mehr.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

In NRW ging das mal

ALR997, Dienstag, 22.07.2014, 22:15 (vor 3537 Tagen) @ fabs

Die Bahn setzt da auf Verwirrungstaktik:
So wechselt der RE2 in Duisburg von der 102-Nummer auf eine 30er-Nummer (warum auch immer)
Der RE3 (eurobahn) hat eine langweilige 8xxxx bekommen und die 103xx ging dafür an den RB33.
RE5 hat 105xx und RB35 hat 305xx.

Wie bereits erwähnt gibt es Ausnahmen und Verwischungen.

In NRW ging das mal

lululu, Dienstag, 22.07.2014, 23:09 (vor 3537 Tagen) @ fabs

In NRW ging das mal und es sind noch immer viele Überreste zu finden. Die dritte, bzw. Bei zweistelligen Liniennummern die zweite und dritte Stelle der Zugnummer entspricht der Liniennummer:
RE 10118 ist ein Zug der Linie RE1
RE 10414 ist ein Zug der Linie RE4
RE 10612 ist ein Zug der Linie RE6

Leider funktioniert das an vielen Stellen aber nicht mehr.

Wieder mal was gelernt!
In NRW stimmt es auf jeden Fall für RE 1 (101XX) und RE 9 (109XX). Bei den RE 1 Verstärker bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Ich brauche die vollständigen RE-Nummern z.B. immer für die Mobi-Aufträge. Würde ich nur RE 1 bzw. RE 9 angeben, wüssten die bei der Mobilitätszentrale zwar zwischen welchen Stationen ich den RE nehmen will, allerdings käme man dann sehr leicht mit den Uhrzeiten durcheinander. Also - für mich zumindest - sind die Nummern nützlich.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es zu Verwirrung führt, wenn man z.B. mit RE 10925 fahren will, überall allerdings nur von RE 9 die Rede ist.
Wird an den Anzeigen eigentlich auch die "vollständige" Nummer angegeben (z.B. RE 10925) oder nur RE 9?

--
Grüße

lululu

In NRW ging das mal

gnampf, Dienstag, 22.07.2014, 23:32 (vor 3537 Tagen) @ lululu

Wird an den Anzeigen eigentlich auch die "vollständige" Nummer angegeben (z.B. RE 10925) oder nur RE 9?

Dazu ein ganz klares "kommt drauf an". In NRW seh ich meist die Liniennummer. Im VGN-Bereich (Nürnberg) hingegen die Zugnummer, ausser bei den S-Bahnen

In NRW ging das mal

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 23.07.2014, 08:15 (vor 3537 Tagen) @ gnampf

Noch spaßiger wird es im RMV - da haben die Regionalzüge zwar offiziell Liniennummern, aber die stehen eigentlich so gut wie nirgends. Außer auf Ankündigungen zu Bauarbeiten/Störungen. :o)

Ein Beispiel (zwar HLB und nicht DB, aber macht ja nix): wenn man hier jemandem vom SE12 (ja, den Stadt-Express gibt es im RMV noch) erzählt, schauen die meisten nur blöd aus der Wäsche. Spricht man dagegen bon der K-Bahn oder der Bummelbahn nach Königstein weiß sofort jeder, um was es geht.

Schaut man sich in der Wikipedia die Liste der RMV-Liniennummern an, bezweifle ich, daß der gemeine Fahrgast die auch nur ansatzweise kennt. Im Sprachgebrauch sind das immer die Züge von/nach.

Unnumerierte Grüße
der Colaholiker

In NRW ging das mal

gnampf, Mittwoch, 23.07.2014, 09:24 (vor 3537 Tagen) @ Colaholiker

Noch spaßiger wird es im RMV - da haben die Regionalzüge zwar offiziell Liniennummern, aber die stehen eigentlich so gut wie nirgends. Außer auf Ankündigungen zu Bauarbeiten/Störungen. :o)

Ach, Zugfahren im RMV fand ich eh sehr spassig... auch wenn ich Angst hatte das ein Kontrolleur meine Karte sehen wollte. Die war leider seit fast 20 Jahren ungueltig. Allerdings weiss ich nicht wo mir die 20 Jahre verloren gegangen sind... als ich aus dem ICE in FFM ausstieg bin ich mir recht sicher noch im Juni des Jahres 2014 gewesen zu sein. Kaum im RE nach Fulda angekommen war ich aber ploetzlich am 10.2. im Jahr 2034 gelandet.
Die Aussenanzeigen der Doppelstoecker und der 143? davor zeigten meine ich aber auch die Liniennummer und nicht die Zugnummer. Ob die dann wenigstens immer stimmte kann ich aber nicht sagen... das Fahrtziel stimmte jedenfalls nicht immer. Eigentlich stimmten die gesamten Anzeigen da in den seltensten Faellen...

Ein Beispiel (zwar HLB und nicht DB, aber macht ja nix): wenn man hier jemandem vom SE12 (ja, den Stadt-Express gibt es im RMV noch) erzählt, schauen die meisten nur blöd aus der Wäsche. Spricht man dagegen bon der K-Bahn oder der Bummelbahn nach Königstein weiß sofort jeder, um was es geht.

Schaut man sich in der Wikipedia die Liste der RMV-Liniennummern an, bezweifle ich, daß der gemeine Fahrgast die auch nur ansatzweise kennt. Im Sprachgebrauch sind das immer die Züge von/nach.

Unnumerierte Grüße
der Colaholiker

42!

In NRW ging das mal

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 23.07.2014, 09:33 (vor 3537 Tagen) @ gnampf

Ach, Zugfahren im RMV fand ich eh sehr spassig... auch wenn ich Angst hatte das ein Kontrolleur meine Karte sehen wollte. Die war leider seit fast 20 Jahren ungueltig. Allerdings weiss ich nicht wo mir die 20 Jahre verloren gegangen sind... als ich aus dem ICE in FFM ausstieg bin ich mir recht sicher noch im Juni des Jahres 2014 gewesen zu sein. Kaum im RE nach Fulda angekommen war ich aber ploetzlich am 10.2. im Jahr 2034 gelandet.

Und das ohne De Lorean und 1.21 Gigawatt? :D
Ja, die Uhren mancher Fahrzeuge haben da ihre ganz eigenen Gesetze.

Die Aussenanzeigen der Doppelstoecker und der 143? davor zeigten meine ich aber auch die Liniennummer und nicht die Zugnummer.

Manche zeigen Liniennummern. Manche zeigen nur RB oder RE und das Fahrziel. Manche zeigen nichts. Manche zeigen irgendwas. Ein System konnte ich da noch nicht erkennen, außer daß die Variante mit Liniennummer wenn überhaupt nur bei Dostos stattfindet und auch da nur sehr selten. (S-Bahnen natürlich ausgenommen, die fahren ja immer mit Liniennummern).

Dir eine gute Zeitheimreise wünschende Grüße
der Colaholiker

RMV und so

naseweiß, Mittwoch, 23.07.2014, 10:25 (vor 3537 Tagen) @ gnampf

... Kaum im RE nach Fulda angekommen ...
Die Aussenanzeigen der Doppelstoecker und der 143?

Müsste eine 112er gewesen sein. Der RE Frankfurt-Fulda ist schließlich keine Bummelbahn.

... davor zeigten meine ich aber auch die Liniennummer und nicht die Zugnummer. Ob die dann wenigstens immer stimmte kann ich aber nicht sagen ... das Fahrtziel stimmte jedenfalls nicht immer. Eigentlich stimmten die gesamten Anzeigen da in den seltensten Faellen ...

Hm, dass es im RMV so schlimm ist, ist mir gar nie aufgefallen. Bin wohl immer blind in den richtigen Zug gefallen.

Dass einzige mal, dass ich den Zug nicht finden wollte - obwohl er vor mir stand - war irgendwann in den 90ern, als ich in Offenburg in einen SE nach Merzig hätte steigen sollen. Wo zur Hölle ist Merzig, wenn man in Offenburg steht !?!.

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RMV

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 23.07.2014, 10:30 (vor 3537 Tagen) @ naseweiß

Müsste eine 112er gewesen sein. Der RE Frankfurt-Fulda ist schließlich keine Bummelbahn.

Die RE/RB Frankfurt - Wächtersbach - Fulda werden von der Baureihe 114 bespannt. ;-)

Lustig fand ich in Frankfurt, daß der Zug nach Limburg als SE beschildert war, während der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig von RB sprach.

Weniger lustig finde ich die weißen Abfahrtspläne im RMV, ich wunderte mich nur, daß Höchst einen Ankunftsplan haben sollte.


Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

SE im RMV

Frankfurt (Main) Süd, Mittwoch, 23.07.2014, 10:47 (vor 3537 Tagen) @ Sören Heise

Der RMV führt diverse RB-Linien weiterhin als SE, u.a. FFM-Wiesbaden-Koblenz, FFM-Darmstadt-Heidelberg und FFM-Hanau-Wächtersbach. In dne DB-Fahrplänen stehen die Züge als RB, auf den Zugzielanzeigern am Bahnhof ebenso, aber auf den Zügen selbst steht dann SE.

SE im RMV

ICE-T-Fan, Mittwoch, 23.07.2014, 10:54 (vor 3537 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

SE sind ja auch RB, die im Stadtgebiet nicht an allen Stationen halten, im Umland aber überall halten.
Weil früher die RB Eisenach-Halle im Stadtgebiet von Halle an ein oder zwei Stationen nicht hielten, wurden sie bis 2001 als Stadtexpress (SE) geführt. Nach Abschaffung dieser Zuggattung dann bis Dezember 2002 als RegionalExpress (RE), seit dem Jahresfahrplan 2003 als Regionalbahn (RB).

Damals fragten wir uns immer, was an einem Zug mit Halt in Wutha, Schönau, Sättelstädt, usw. expressig sein sollte. ;-)

SE im RMV

naseweiß, Mittwoch, 23.07.2014, 11:14 (vor 3537 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Der RMV führt diverse RB-Linien weiterhin als SE, u.a. FFM-Wiesbaden-Koblenz, FFM-Darmstadt-Heidelberg und FFM-Hanau-Wächtersbach.

Alle Regionalzüge von bis Frankfurt Hbf müssten als RE oder eben SE fahren, da sie im S-Bahn-Bereich beschleunigt werden. Einzige Ausnahme müsste die RB55, da es auf der Nordmainischen bekanntlich keine S-Bahn gibt.

In dne DB-Fahrplänen stehen die Züge als RB, auf den Zugzielanzeigern am Bahnhof ebenso, aber auf den Zügen selbst steht dann SE.

Ist da nicht der Mittelhessen-Express (MHX) eine Ausnahme? Der müsste laut RMV ein SE sein, laut Bahn aber ein RE, zumindest der 2h-Takt, der Friedberg-Gießen auch noch beschleunigt fährt.

Ulkiger finde ich dagegen manche der Stuttgarter REs, z.B. nach Aalen. Außer den S-Bahn-Halten bis Schorndorf halten die nämlich überall. Ähnlich die REs nach Schwäbisch Hall. Auf der Gäubahn oder der Württembergischen Westbahn ist es dagegen etwas zwiespältig, da neben der Stuttgarter S-Bahn weitere S-Bahn-/ Regionalstadtbahn- oder RB-Systeme mit veringerter Haltezahl durchquert werden. trotzdem halten diese REs über weite Strecken an allen kleinen Stationen. Ebenso die Ulmer REs.

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REs

Frankfurt (Main) Süd, Mittwoch, 23.07.2014, 11:25 (vor 3537 Tagen) @ naseweiß

Nunja, es gibt natürlich REs, die in bestimmten Streckenabschnitten jeden Halt bedienen, weil da keine RBs/SEs fahren: RE FFM-Fulda zwischen Wächtersbach und Fulda oder RE FFM-Würzburg zwischen Heigenbrücken und Gemünden. Trotzdem werden die IMHO zu Recht als RE geführt.

Auf der Main-Weser-Bahn kenne ich mich nicht aus. Als ich dort regelmäßig unterwegs war, fuhren da noch Interregios...

In NRW ging das mal

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 23.07.2014, 07:59 (vor 3537 Tagen) @ fabs

Das ist mir nämlich auch aufgefallen, aber durch die Ungereimtheiten war ich verwirrt. Hätte deswegen auch gedacht, dass das vielleicht überall in Deutschland geht. Danke für die Info

Betriebliche Zugnummern abhängig vom EVU

ICE-T-Fan, Mittwoch, 23.07.2014, 08:30 (vor 3537 Tagen) @ rheinbahn95
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 23.07.2014, 08:32

Die betrieblichen Zugnummern werden von der DB Netz an die Betreiber verteilt. Diese nummerieren dann innerhalb dieser Pools ihre Zugleistungen. Die Liniennummern stammen von den Bestellern oder Verkehrsverbünden. Diese Nummern sind völlig unabhängig voneinander und die betrieblichen Nummern ändern sich auch bei Betreiberwechsel.
(Dritt-EVU bekommen meist Nummern oberhalb inklusive 80000.)
Darum haben die Züge Weimar-Gera seit Übernahme durch die EB auch 8xxxx-Nummern während die RB Gotha-Bad Langensalza seit Übernahme durch die DB Regio wieder 16xxx-Nummern haben.

Richtig kurios wird es bei Strecken die nicht von DB Netz sondern privaten EIU betrieben werden.
So haben die STB von Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg teilweise 26xx-Nummern, die es bei der DB fast nur im Fernverkehr gibt.

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