Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7 (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Dienstag, 22.04.2014, 17:50 (vor 3629 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Dienstag, 22.04.2014, 17:51

Alle Achtung.
Gestern kam Besuch mit dem EC6, er berichtete vom rappelvollen WRmz, vielen Essen und einem reichlich geforderten Kellner, der wohl allein im Speisewagen als Personal gewesen sei.
Heute im EC7 gleich ein Wiedersehen und gleiches Bild, hinter Köln auf lange Sicht KEIN SITZPLATZ zu bekommen. Ab Karlsruhe gab es dann wieder Platz zum Essen.
Der zum Glück kräftig gebaute Kellner hatte - wie üblich allein - wiederum alle Hände voll zu tun und meinte kurz vor Basel - reichlich ausser Puste - die gestrige Tour mit dem 6er nord- und heute mit dem 7er südwärts sei der Megahammer gewesen. Entscheidend aber: Man hatte anscheinend gestern in Zürich gut disponiert und genug Vorräte mitgenommen, denn heute Mittag gab es immer noch ordentlich zu essen und trinken.
Wenn ich mir überlege, dass der deutsche Standardspruch in den ICE-Speisewagen insbesondere in vollen Zügen, heisst:

"Das ist leider aus..
das habe ich leider auch nicht mehr.
Ich habe nur noch Sauerkraut und Omelett mit Spinat"

muss ja hier etwas besser gelöst worden sein. Von Zürich bis Osnabrück und wieder zurück bei durchchweg "vollem Haus" genug Ware an Bord zu haben, das ist ja nicht mehr selbstverständlich. Diesmal hat es geklappt.

Hut ab...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

br752, Dienstag, 22.04.2014, 19:27 (vor 3629 Tagen) @ moonglum

Schoen zu hoeren.

Aber vielleicht hat mal jemand bei den SBB angerufen oder die haben hier mitgelesen. ;-)


Persoenlich empfehle ich den "Gulaschwagen" im EC 175 (u.ae.) Da ist nie was "aus" und der Chef kocht! noch selbst. Grosses Ehrenwort!


Traeumende Gruesse

BR752

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

moonglum, Hagen, Dienstag, 22.04.2014, 19:34 (vor 3629 Tagen) @ br752

Jau, der 175 ist immer ein guter Essenstipp!!!!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

Andi L., Dienstag, 22.04.2014, 21:09 (vor 3629 Tagen) @ moonglum

Ist zwar der EC 175 aus Budapest, aber auch hier wird noch frisch gekocht. Hab ich zufällig Ostern als Wiederholung gesehen. Und um Gulasch gehts auch... ;)

ARD-Mediathek: Im Speisewagen durch Tschechien

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 22.04.2014, 21:28 (vor 3629 Tagen) @ br752

Schoen zu hoeren.

Aber vielleicht hat mal jemand bei den SBB angerufen oder die haben hier mitgelesen. ;-)

Wo wir gerade beim Anrufen sind - auch ohne das sind die Ansagen wieder klar und verständlich, so war es zumindest vor kurzem im EC 2.

Dort kam ich auch in ein Gespräch mit einer SBB Frau aus dem Restaurant da ich kurz vor Duisburg im Restaurant stand.

Sie fragte mich ob ich aussteige oder etwas haben wollte, dann erwähnte ich das ich hier nur sei weil mir der Rest des Zuges nicht so gefalle - weil mir die Züge zu eintönig sind und ich die Abteile bzw. Tische an den vierer Plätzen vermisse - mit einem leichten Grinsen sagte Sie das sie mich versteht, die Anordnung bei der DB sei wirklich besser.

Zum schluss waren wir uns einig bei der DB ist die Sitzplatzanordnung besser bei der SBB sind die Restaurants besser - so hat jede Bahn Ihre vor und nachteile :)

Persoenlich empfehle ich den "Gulaschwagen" im EC 175 (u.ae.) Da ist nie was "aus" und der Chef kocht! noch selbst. Grosses Ehrenwort!


Traeumende Gruesse

BR752

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 23.04.2014, 12:49 (vor 3628 Tagen) @ moonglum

Moin,

auch wenn die materielle Disposition gut war, so halte ich es vorsichtig ausgedrückt nicht für optimal, gerade zu solchen Zeiten nur einen Mitarbeiter auf die Tour zu schicken.

Was die an Bord fehlende Ware angeht, so liegt auch viel an den Gästen. Wenn die flexibel sind, werden letztendlich trotzdem alle zufrieden sein. Ich erinnere mich an eine Fahrt im ICE von Düsseldorf nach Hannover. Da war "sehr wenig Ware an Bord" nach Aussage des Stewards. Obwohl der Speisewagen gut besucht war, wurde jeder satt, auch wenn sich die Wahl nicht aus der Speisekarte, sondern aus der Aufzählung der noch verfügbaren Gerichte ergab.

Im SBB-Speisewagen war einmal ein von mir angestrebtes Frühstück aus; ich bin dann spontan auf Mittagessen umgesteigen. Ging auch.

Freundliche Grüße,

Dirk

Wann?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 23.04.2014, 12:54 (vor 3628 Tagen) @ oppermad

Im SBB-Speisewagen war einmal ein von mir angestrebtes Frühstück aus; ich bin dann spontan auf Mittagessen umgesteigen. Ging auch.

Wenn Du jetzt noch sagst, daß das nach 15 Uhr war, wundere ich mich nicht mehr. ;-)
Alternativ: Vor 8.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Hahaha;-)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 23.04.2014, 13:07 (vor 3628 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

war so gegen 09:00 Uhr vor einigen Jahren. Sonst frühstücke ich ja immer abends, nur in diesem Fall nicht und ausgerechnet dann so eine Pleite;-)

Grüße,

Dirk

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

moonglum, Hagen, Mittwoch, 23.04.2014, 14:11 (vor 3628 Tagen) @ oppermad

Das denke ich auch, eine Person ist an solchen Tagen viel zu wenig. Man kann sich an den Fingern abzählen, wann es voll sein wird. Kalender hilft. Ein Blick in die Anzahl der Reservierungen hilft auch weiter...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

lenasblau, Mittwoch, 23.04.2014, 21:51 (vor 3628 Tagen) @ moonglum

Die Arbeit des Managements der DB-Catering ist einfach eine Frechheit. Ich bekomme schon immer zu viel, wenn ich die liebe Frau Dr. Krause auf den Speisekarten sehe. ich möchte nicht wissen, wie viel Geld sie dafür bekommt. Ist auch eigentlich egal, jeder Euro ist zu viel.

In vielen anderen Ländern klappt es auch. Selbst außergewöhnliche Fälle: Kein Problem, wie ich vor 3 Wochen noch in Innsbruck erlebt habe. Dem DB/ÖBB EC von Venedig nach München ist auf dem Brenner das Wasser für den Speisewagen ausgegangen. und siehe da: In Innsbruck stand schon ein ÖBB-Mitarbeiter zwischen den Gleisen und hat schnell mit einem dicken Schlauch wieder aufgefüllt.

Habt ihr so etwas bei der DB schon mal gesehen???

Über Oster-Vorratshaltung im WRmz des EC 6/7

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 23.04.2014, 22:20 (vor 3628 Tagen) @ lenasblau

Die Arbeit des Managements der DB-Catering ist einfach eine Frechheit. Ich bekomme schon immer zu viel, wenn ich die liebe Frau Dr. Krause auf den Speisekarten sehe. ich möchte nicht wissen, wie viel Geld sie dafür bekommt. Ist auch eigentlich egal, jeder Euro ist zu viel.

In vielen anderen Ländern klappt es auch. Selbst außergewöhnliche Fälle: Kein Problem, wie ich vor 3 Wochen noch in Innsbruck erlebt habe. Dem DB/ÖBB EC von Venedig nach München ist auf dem Brenner das Wasser für den Speisewagen ausgegangen. und siehe da: In Innsbruck stand schon ein ÖBB-Mitarbeiter zwischen den Gleisen und hat schnell mit einem dicken Schlauch wieder aufgefüllt.

Habt ihr so etwas bei der DB schon mal gesehen???

Ja, in Frankfurt ist das Alltag

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum