Hansen und Suckale verlassen die DB (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 06.05.2009, 19:44 (vor 5441 Tagen)

Hallo,
bei der DB gibt es personelle Änderungen:
www.welt.de

Aufmerksam wurde ich darauf im Forum von DSO.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Hansen und Suckale verlassen die DB

heinz11, Mittwoch, 06.05.2009, 19:54 (vor 5441 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
bei der DB gibt es personelle Änderungen:
www.welt.de

Aufmerksam wurde ich darauf im Forum von DSO.

Na schön, da überläßt Frau Suckale als absolute Insiderin im Personalbereich die Drecksarbeit des Aufarbeitens der Datenaffäre anderen und wird wahrscheinlich mit dem Ausscheiden aus der DB unter starken Erinnerungsverlusten leiden. Ich bin gespannt, wie es bei der DB insgesamt weitergeht. Mir ist es verdächtig ruhig in dieser Angelegenheit. Wie soll es grundsätzlich weitergehen? Was wird mit dem Börsengang, mit oder ohne Netz?

Jedenfalls ist es mit dem Auswechseln von drei Vorständen nicht getan. Wichtig ist das generelle Aufklären dieser Affäre und auch ein Aufräumen in der zweiten Ebene, die nicht so in der Öffentlichkeit steht und doch viel Macht hat.

heinz

BASF

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 06.05.2009, 20:06 (vor 5441 Tagen) @ heinz11

Hallo,
ich kann auch nicht verstehen, was an Frau Suckale so toll ist, dass man ihr, wie es ja in dem Artikel steht, so tolle Angebote unterbreitet hat. Mal heult sie in die Kamera, wie die bösen Lokführer die armen Kunden in Mitleidenschaft ziehen, dann noch so merkwürdige "tolle" neue Lohnangebote, die lediglich eine neue Verpackung alter Klamotten sind und dann als Krönung noch eine ungeklärte Rolle in der Bespitzelung der Mitarbeiter.

Als Mitarbeiter der BASF würde ich mir Sorgen machen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

BASF

Burkhard, Mittwoch, 06.05.2009, 20:10 (vor 5441 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

ich kann auch nicht verstehen, was an Frau Suckale so toll ist, dass man ihr, wie es ja in dem Artikel steht, so tolle Angebote unterbreitet hat.

Da möchte ich einfach mal behaupten, dass man als Außenstehender, der Frau Suckale eigentlich nur in Sachen PR-Arbeit beim Streik erlebt hat, vermutlich nur sehr eingeschränkt beurteilen kann, was die Frau Suckale wirklich taugt.
(Das heißt jetzt nicht, dass ich sie toll finde oder selbst diese Einblicke habe!)

Als Mitarbeiter der BASF würde ich mir Sorgen machen.

Da gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt Recht!

Burkhard

Einspruch !

GUM, Mittwoch, 06.05.2009, 21:14 (vor 5441 Tagen) @ Burkhard

Hallo!

Da möchte ich einfach mal behaupten, dass man als Außenstehender, der Frau Suckale eigentlich nur in Sachen PR-Arbeit beim Streik erlebt hat, vermutlich nur sehr eingeschränkt beurteilen kann, was die Frau Suckale wirklich taugt.

Burkhard

Im Fall von Fr. Suckale kann man sich als "unbeteiligte" (d.h. nicht Bahn-Mitarbeiter) Öffentlichkeit durchaus ein Bild machen. Sie ist eine glühende Verfechterin dessen, was man in der Wirtschaftspolitik "Manchester-Kapitalistin" nennen würde.

Oder in der Management-Lehre eines ganz krassen, geradezu stereotypischen Managertyps, der nicht auf Motivation, Belohnung und Fairness setzt, sondern eher auf ein brachialisches, paternalistisches System. (Mal nach Theory X und Z Management suchen !).

Deshalb ist dies ein guter Tag für die Bahn. Ein neuer Personalvorstand kann zu einem neuen Aufbruch mit beitragen. Und die Integrität und den Respekt innerhalb des Hauses wiederherstellen. Die Schnüffelaffäre ist hiervon nur ein ganz geringer Bestandteil.

Der wichtigste wäre die Wiederherstellung der mittleren Management-Ebenen und die vollwertige Akzeptanz und Aufnahme aller in diversen Töchtern zu billigeren Konditionen arbeitenden Menschen (Heidekrautbahn, DB Personal usw.).

Auch mit Tariflöhnen bzw. gerade damit kann man ein Unternehmen erfolgreich führen. So werden die eigenen Mitarbeiter zu Botschaftern des Unternehmens.

BASF

Steffen, Mittwoch, 06.05.2009, 20:10 (vor 5441 Tagen) @ Holger_HAM

ich kann auch nicht verstehen, was an Frau Suckale so toll ist, dass man ihr, wie es ja in dem Artikel steht, so tolle Angebote unterbreitet hat. Mal heult sie in die Kamera, wie die bösen Lokführer die armen Kunden in Mitleidenschaft ziehen, dann noch so merkwürdige "tolle" neue Lohnangebote, die lediglich eine neue Verpackung alter Klamotten sind und dann als Krönung noch eine ungeklärte Rolle in der Bespitzelung der Mitarbeiter.

Als Mitarbeiter der BASF würde ich mir Sorgen machen.

Richtig. Und aus Sicht der Konzernspitze ist Sukale begrüßenswert. Warum? Weil sie, wenn es dem Konzern nützt (=Kosten spart) nur kleine Schritte voran geht, manchmal auch nur so tut als ob, und damit den gegner aus der Reserve lockt.

Was für Mitarbeiter oft weniger schön ist, spart dem Konzern ein paar Milliönchen. Und darauf kommt es ja an, leider.

--
[image]

Hansen und Suckale verlassen die DB

Burkhard, Mittwoch, 06.05.2009, 20:07 (vor 5441 Tagen) @ heinz11

Na schön, da überläßt Frau Suckale als absolute Insiderin im Personalbereich die Drecksarbeit des Aufarbeitens der Datenaffäre anderen

Wowereit!

Wäre sie da geblieben, hätte man ihr sicherlich immer wieder vorgeworfen, irgendetwas vertuschen zu wollen. Insofern finde ich es nur konsequent, dass sie geht.

OT: "Datenskandal"

Ozzwald, Mittwoch, 06.05.2009, 22:08 (vor 5441 Tagen) @ Burkhard

Hi,

zum Thema Suckale und dem "Datenskandal":

Ich selbst bin Mitarbeiter.
Ich habe seit der "Aufdeckung" dieses ganzen "Skandals" noch von keinem Kollegen (aus vielen UB) gehört, dass sich einer beschwert hat, bzw. es irgendein Kollege als "Skandal" empfunden hat.

Ich würd fast sagen:
Den stinknormalen Mitarbeitern geht dieser "Skandal" am Arsch vorbei.
Wenn, dann haben ggf. die Führungskräfte nen "Problem". Aber auch diese beschweren sich nicht.

OT: "Datenskandal"

sappiosa, Mittwoch, 06.05.2009, 23:40 (vor 5441 Tagen) @ Ozzwald

Hi Ozzwald,

Ich habe seit der "Aufdeckung" dieses ganzen "Skandals" noch von keinem Kollegen (aus vielen UB) gehört, dass sich einer beschwert hat, bzw. es irgendein Kollege als "Skandal" empfunden hat.

Dann bin ich (Mitarbeiter der DB Systel) der erste.
Ja, ich empfinde es als Skandal. Ich erwarte, dass man so mit meinen persönlichen Daten nicht umgeht. Und dabei ist mir auch gleich, ob es strafbar ist oder nicht - ich sehe es einfach als eine Frage des Vertrauens zwischen Management und Mitarbeitern.

Ich würd fast sagen:
Den stinknormalen Mitarbeitern geht dieser "Skandal" am Arsch vorbei.

Nu jo - in Diskussionen erlebe ich das schon anders. Richtig ist meiner Erfahrung nach aber: Auch Kollegen, die sich betroffen fühlen, versuchen, sich davon in ihrer Tagesarbeit nicht stören zu lassen.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

OT: "Datenskandal"

bahn-user, Donnerstag, 07.05.2009, 00:21 (vor 5440 Tagen) @ Ozzwald

Ich würd fast sagen:
Den stinknormalen Mitarbeitern geht dieser "Skandal" am Arsch vorbei.
Wenn, dann haben ggf. die Führungskräfte nen "Problem". Aber auch diese beschweren sich nicht.

Den stinknormalen Deutschen gehen ja auch leider Vorratsdatenspeicherung, biometrische Pässe und so manches andere am Arsch vorbei.

Insofern liegen Bahnmitarbeiter da anscheinend gut im aktuellen Trend.

OT: "Datenskandal"

Burkhard, Donnerstag, 07.05.2009, 07:28 (vor 5440 Tagen) @ bahn-user

Den stinknormalen Deutschen gehen ja auch leider Vorratsdatenspeicherung, biometrische Pässe und so manches andere am Arsch vorbei.

Genau. Da kann man ja auch durchaus unterschiedlicher Ansicht drüber sein.

Aber bei den Vorwürfen, die der Bahn gemacht wurden, habe ich mich zum Teil wirklich gewundert - wobei es wirklich auch in meinen Augen richtige Vorwürfe gab.

OT: "Datenskandal"

bahn-user, Donnerstag, 07.05.2009, 09:24 (vor 5440 Tagen) @ Burkhard

Aber bei den Vorwürfen, die der Bahn gemacht wurden, habe ich mich zum Teil wirklich gewundert - wobei es wirklich auch in meinen Augen richtige Vorwürfe gab.

Überrascht war ich nicht wirklich. Wenn sich ein Unternehmen immer mal wieder öffentlich brüstete (wie eben die Bahn in der Vergangenheit. Zuletzt erinner ich mich an eine Reihe von Presse-Erwähnungen 2007 mit der Anheuerung von diesem Schaupensteiner), eine sehr scharfe Anti-Korruptions-Politik zu fahren, was erwartet man da? Dass die zuständige Abteilung Däumchen drehend wartet, bis Informanten zugeflogen kommen?

Hansen und Suckale verlassen die DB

Alexander, Donnerstag, 07.05.2009, 00:03 (vor 5440 Tagen) @ heinz11

Hi,

Jedenfalls ist es mit dem Auswechseln von drei Vorständen nicht getan. Wichtig ist das generelle Aufklären dieser Affäre und auch ein Aufräumen in der zweiten Ebene, die nicht so in der Öffentlichkeit steht und doch viel Macht hat.

dazu stand heute im "Der Tagesspiegel" etwas.
Rüdiger Grube will im Vorstand und der nächsten Ebene etwas aufräumen. Neben Suckale müssen auch weitere Personen mit wackelten Stühlen rechnen:
Alexander Hedderich (Unternehmensstrategie), Jens Puls (Sicherheit), Josef Bähr, Wolfgang Schaupensteiner.

Man wird sehen was die nächsten Monate bringen und was die externen Aufklärer in ihrem Bericht vorzulegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grube was vorenthält, den an seiner Stelle wöllt ich mit einer sauberen Weste starten.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Hansen und Suckale verlassen die DB

heinz11, Donnerstag, 07.05.2009, 10:06 (vor 5440 Tagen) @ Alexander

Hi,

Jedenfalls ist es mit dem Auswechseln von drei Vorständen nicht getan. Wichtig ist das generelle Aufklären dieser Affäre und auch ein Aufräumen in der zweiten Ebene, die nicht so in der Öffentlichkeit steht und doch viel Macht hat.


dazu stand heute im "Der Tagesspiegel" etwas.
Rüdiger Grube will im Vorstand und der nächsten Ebene etwas aufräumen. Neben Suckale müssen auch weitere Personen mit wackelten Stühlen rechnen:
Alexander Hedderich (Unternehmensstrategie), Jens Puls (Sicherheit), Josef Bähr, Wolfgang Schaupensteiner.

Man wird sehen was die nächsten Monate bringen und was die externen Aufklärer in ihrem Bericht vorzulegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grube was vorenthält, den an seiner Stelle wöllt ich mit einer sauberen Weste starten.

Viele Grüße

Ja, diese Leute müßten auf alle Fälle sofort gehen, denn das waren vier der "rechten Hände" von HM. Aber ich bleibe skeptisch und glaube an einen (teilweisen) Neubeginn erst dann, wenn sie weg sind.

heinz

Hansen und Suckale verlassen die DB

mrhuss, FKON, Samstag, 09.05.2009, 14:36 (vor 5438 Tagen) @ heinz11

Was wird mit dem Börsengang

Hoffentlich nix!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum