Ja zum Zustand der SFS H-W kann ich auch nur sagen, erbärmlich.
Zumindest vom Aussehen sieht die Strecke nicht sehr vertauend für 250 km/h aus.
Wie der Sicherheitszustand ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber ganz erhlich gesagt fühle ich mich auf der NIM oder KRM mit 300 km/h um einiges sicherer, als mit einem ICE mit 250 km/h auf der SFS H-W.
Dazu muss man natürlich sagen, dass die Strecke in den 70ern und 80ern gebaut wurde und seit dem wurden keine großen Erneurungen getätigt.
Aber ich denke eine schwerer Unfall, auf Grund von Materialverschleiß auf der Strecke wäre wohl ein Horrorszenario für die Bahn.
Ob die Strecke bis 2020 ohne komplett Sanierung auskommt, wird sich zeigen. Nur ich wäre ganz ehrlich gesagt nicht mit einem modernen HGV-Zug, angenommen aus dem Jahre 2015, auf Streckenabschnitten aus den 70er Jahre unterwegs.
Ich denke wenn man sich bei der Fahrt im Zug bewusst macht, dass nur ein kleiner Riss im Beton, ein Defekt an einer Weiche oder ein Fehler an den Gleisen, bei einer Geschwindigkeit mit 250 km/h zu einer Katastrophe führen würde, macht das Zugfahren einfach keinen Spaß und ich denke einige Menschen würden sogar Angstzustände bekommen. Vertrauen gehört einfach dazu. Das gleiche gilt ja z.B. in einer Achterbahn oder anderen Fahrtmöglichkeiten mit hoher Geschwindigkeit und bei denen enorme Kräfte herrschen.
Gruß
moe