Nord-Süd-SFS (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 24.06.2008, 20:05 (vor 5757 Tagen)

Hi,

wie sieht es zur Zeit auf der Nord-Süd-SFS mit Baustellen und LA's aus?

Heutige Fahrt: Zwischen Würzburg und Fulda ein Stück Gegengleis, Stillstand im Lammrückentunnel (Weichenstörung) auf dem Gegengleis, Fulda - Kassel komplett auf dem Gegengleis... (ICE 882)

Mich würde eine aktuelle Liste der gesperrten Gleise, LA's und sonstiger Behinderungen sehr interessieren. Für mich sieht es so aus, als sei die Strecke in einem erbärmlichen Zustand (aus der Sicht eines HGV-Fans ;-)). Aber ich denke das Hauptverschulden liegt hier im nächtlichen Güterverkehr, der die Strecke sehr beansprucht.

MfG NIM rocks

Nord-Süd-SFS

moe, Dienstag, 24.06.2008, 20:42 (vor 5757 Tagen) @ NIM rocks

Ja zum Zustand der SFS H-W kann ich auch nur sagen, erbärmlich.
Zumindest vom Aussehen sieht die Strecke nicht sehr vertauend für 250 km/h aus.
Wie der Sicherheitszustand ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber ganz erhlich gesagt fühle ich mich auf der NIM oder KRM mit 300 km/h um einiges sicherer, als mit einem ICE mit 250 km/h auf der SFS H-W.

Dazu muss man natürlich sagen, dass die Strecke in den 70ern und 80ern gebaut wurde und seit dem wurden keine großen Erneurungen getätigt.
Aber ich denke eine schwerer Unfall, auf Grund von Materialverschleiß auf der Strecke wäre wohl ein Horrorszenario für die Bahn.

Ob die Strecke bis 2020 ohne komplett Sanierung auskommt, wird sich zeigen. Nur ich wäre ganz ehrlich gesagt nicht mit einem modernen HGV-Zug, angenommen aus dem Jahre 2015, auf Streckenabschnitten aus den 70er Jahre unterwegs.

Ich denke wenn man sich bei der Fahrt im Zug bewusst macht, dass nur ein kleiner Riss im Beton, ein Defekt an einer Weiche oder ein Fehler an den Gleisen, bei einer Geschwindigkeit mit 250 km/h zu einer Katastrophe führen würde, macht das Zugfahren einfach keinen Spaß und ich denke einige Menschen würden sogar Angstzustände bekommen. Vertrauen gehört einfach dazu. Das gleiche gilt ja z.B. in einer Achterbahn oder anderen Fahrtmöglichkeiten mit hoher Geschwindigkeit und bei denen enorme Kräfte herrschen.

Gruß
moe

Nord-Süd-SFS

ICE 2, Mittwoch, 25.06.2008, 18:44 (vor 5756 Tagen) @ moe

Jetzt mach mal halblang! Die Strecke wurde zwischen 1973 und 1990 gebaut, südlich Hannover bis Fulda wurde 1991 und zwischen Fulda und Würzburg 1988 der planmäßige Betrieb aufgenommen. Das sind höchstens 20 Jahre, was Betonbauwerke locker vertragen können (die Brücken sollen 100 Jahre halten).
Das Fahrverhalten ist nun mal der konventionellen Bauart der Fahrbahn geschuldet, ist aber nicht schlecht oder sicherheitsgefährdend. So läuft ein ICE2 auf der SFS Berlin-Hannover ruhiger als ein ICE3 auf KRM.
Fahr mal mit dem TGV von Paris nach Rennes, dann wird dir jede SFS in Deutschland sehr sehr ruhig vorkommen, in Frankreich hat man manchmal Angst ob der Zug in den Gleisen bleibt (und das mit bis zu 300 km/h).
La sind sehr wenige auf der SFS, anfang Juni hat ein ICE die Strecke in Nord-Süd in 103min und in Süd-Nord in 106min zurückgelegt, beides mit ICE1.

Harald

Nord-Süd-SFS

ExpressFreak, Dienstag, 24.06.2008, 20:44 (vor 5757 Tagen) @ NIM rocks

Das kann ich absolut nicht bestätigen, alle meine Fahrten - zumindest Richtung Norden - waren alles andere als LA-gespickt. Die einzigen Las die ich bei meiner letzten Fahrt hatte waren eine 160er hinter Würzburg, auf der Maintalbrücke Veitsh. und eine 100er La mit GW im Mündener-Tunnel.
In Richtung Süden sieht es schon anders aus, aber selbst auf diesem Abschnitt habe ich bei meiner letzten Fahrt auf dem FIS die Geschwindigkeit selten unter 200 km/h gesehen.

Grüße,
ExpressFreak

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum