Göttingen => Hannover (Ende 250) (Allgemeines Forum)

ExpressFreak, Sonntag, 03.05.2009, 10:39 (vor 5444 Tagen)

Hallo,

kann mir jemand sagen,
ab welchem Kilometer bei der Einfahrt in das Stadtgebiet Hannover die Geschwindigkeit auf wenigstens 160 km/h gedrosselt werden muss?
Laut Wikipedia ist dies Strecken-Km 16, ich bilde mir jedoch ein bei meinen letzten Fahrten auch nach diesem Kilometer noch über 160 km/h gefahren zu sein.
Danke im voraus!

Grüße,
ExpressFreak

Text und Link zum Artikel

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.05.2009, 11:59 (vor 5444 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 03.05.2009, 11:59

Hallo,

Laut Wikipedia ist dies Strecken-Km 16, ich bilde mir jedoch ein bei meinen letzten Fahrten auch nach diesem Kilometer noch über 160 km/h gefahren zu sein.
Danke im voraus!

ein Zitat und eine Link zum Artikel sind vielleicht hilfreich:
***
Im Stadtgebiet Hannover liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 160 km/h. Die erst ab dem Streckenkilometer 16 aktive Linienzugbeeinflussung (Stand: Oktober 2006) ermöglicht erst ab diesem Punkt größere Geschwindigkeiten als 160 km/h. Am südlichen Ende der Schnellfahrstrecke, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit zunächst auf der Maintalbrücke Veitshöchheim von 250 auf 220 km/h zurückgenommen, im folgenden Roßbergtunnel folgt eine Absenkung auf 160 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit ist auch die Rampe im Hauptbahnhof Würzburg befahrbar. Die Einfahrt in den Würzburger Hauptbahnhof erfolgt mit bis zu 80 km/h, die Ausfahrt Richtung Hannover mit bis zu 100 km/h.
***
Quelle: Wikipedia

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Göttingen => Hannover (Ende 250)

bigbug21, Stuttgart, Sonntag, 03.05.2009, 18:08 (vor 5444 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak,

kann mir jemand sagen,
ab welchem Kilometer bei der Einfahrt in das Stadtgebiet Hannover die Geschwindigkeit auf wenigstens 160 km/h gedrosselt werden muss?
Laut Wikipedia ist dies Strecken-Km 16, ich bilde mir jedoch ein bei meinen letzten Fahrten auch nach diesem Kilometer noch über 160 km/h gefahren zu sein.

Das kann sein. Die Linienzugbeeinflussung dürfte nun auch wieder auf Hannoveraner Stadtgebiet aktiv sein. Ich sehe mir die Sache bei nächster Gelegenheit mal an.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Göttingen => Hannover (Ende 250)

ExpressFreak, Sonntag, 03.05.2009, 20:31 (vor 5444 Tagen) @ bigbug21

Sehr freundlich ;-) Danke!

Grüße,
ExpressFreak

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum