bahn.comfort Schalter Mannheim ab 4. Mai 09 (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Donnerstag, 30.04.2009, 22:48 (vor 5466 Tagen)

Der bahn.comfort Schalter im Mannheimer Hbf wird ab dem 4.Mai auch aus der Lounge verbannt und ab dann an einem Schalter im Reisezentrum untergebracht.

Gibt es eigentlich noch Lounges der DB, die auch Fahrkarten/Reservierungen/sonstige Serviceleistungen verkaufen?

Vor einiger Zeit war das in so gut wie allen Lounges noch möglich, bis peu a peu der Service eingestampft wurde bzw die bahn.comfort/1.Kl Schalter in den entsprechenden Reisezentren untergebracht wurden.

Herumgehampel in München

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 30.04.2009, 22:54 (vor 5466 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

Vor einiger Zeit war das in so gut wie allen Lounges noch möglich, bis peu a peu der Service eingestampft wurde bzw die bahn.comfort/1.Kl Schalter in den entsprechenden Reisezentren untergebracht wurden.

beim Umbau der Lounge in München hat man doch extra Platz geschaffen für einen entsprechenden Schalter. Nun ist das eine verglaste Abstellkammer. Eine Hand weiß nicht, was die andere tut.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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bahn.comfort Schalter Mannheim ab 4. Mai 09

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 30.04.2009, 23:08 (vor 5466 Tagen) @ RhBDirk

Vor einiger Zeit war das in so gut wie allen Lounges noch möglich, bis peu a peu der Service eingestampft wurde bzw die bahn.comfort/1.Kl Schalter in den entsprechenden Reisezentren untergebracht wurden.

Damit dann dieser Schalter für die wehrte Kundschaft nur bei Bedarf (aka "Lust und Laune") besetzt ist oder wie bei uns in einer Großstadt gegen 18:30 geschlossen wird.

tsts, so wird das leider nichts mit dem besonderen Service an den Stammkunden :-(

bahn.comfort Schalter Mannheim ab 4. Mai 09

jor, Donnerstag, 30.04.2009, 23:14 (vor 5466 Tagen) @ RhBDirk

Ich dachte, dass alle Lounges zumindest Fahrkarten und Reservierungen zur sofortigen Nutzung verkaufen. Ist das denn nicht mehr so?

Ich kann's nicht mehr hören... ;-)

Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 01.05.2009, 09:08 (vor 5466 Tagen) @ jor

Ich sehe die ganze Sache mit diesen Schaltern eher skeptisch.....
So langsam geht mir das ganze getue der Bah mit dem 1 Klasse Scheiß gehörig auf den geist weil nix richtig durchdacht wurde.

Beispiel Essen HBF (vorm Umbau): Es gab dort einen 1 Klasse/Bahn Comfort Schalter. Der war natürlich an Wochenenden niemals besetzt. (fahren 1 Klasse/BC-Kunden denn nicht an WE??) Der Hinweis war: Am WE gibts ja keine Geschäftsreisenden!!
Tolle Auskunft...dafür konnte ich mich dann in eine Schlange mit den Leuten an einen Schalter stellen die sich eine RE-Verbindung von Essen an den Main raussuchen ließen, weil sie am WE mit dem Rad per Zug rausfahren möchten. Dazu natürlich noch diverse Fragen bzgl VRR. Wartezeiten von 30 minuten sind also da keine Ausnahmen gewesen.

In Düsseldorf war es so, dass (in der Woche) alle Kunden mit am 1 Klasse Schalter bedient wurden.
Als Erklärung gabs zu hören, dass ja nur wenige Kunden da sind. Mag ja sein... aber 1 VRR Kunde hatte dann ein Anliegen und war der deutschen Sprache nicht mächtig... und bis der gute Mann am Schalter dem Kasachen das Tarifsystem im VRR erklärt hatte, waren schon die Züge weg.

In Berlin ist der 1-klasse Bereich der Lounge unter der Woche chronisch überfüllt. Einen Sitzplatz zu bekommen ist dann schon ein Glücksfall.

Gerade im Bezug auf die 1 Klasse scheint sich die Bahn vieles auszudenken, was nachher nicht umzusetzen ist. Ich denke hier nur an den 1 Klasse RegenschirmService am HBF in Berlin.
Von den angeblich neu eingestellten 200 1-Klasse Kräften merkt man in den Zügen auch nicht viel.
In den IC's auf der Relatíon MS-HH ist in der 1 Klasse grundsätzlich außer dem Platz nix weiter enthalten. Keine Zeitungen, Aufmerksamkeiten o.ä. Gemaäß dem Motto: Fahrgeldsicherung geht vor Service!

Übertragen heißt das auf die LH. Ein Kunde zahlt für einen Flug von FRA nach LAX 16.000€ hin und rückflug. Der 1 Klasse Schalter ist am WE zu, und de Kunde steht 2 Stunden am check-in an. In der First-class Lounge ist kein Platz und im Flieger darf der Kunde dann auf einem verdreckten Platz sitzen und bekommt außer der Tüte Nüsse und einem Wasser nix auf dem Flug zu essen weil die Vorgängercrew nicht gecatert hat und außerdem ist die Bordküche defekt.

Mittlerweile glaube ich das die Bahn zu den Löhnen die gezahlt werden kaum noch vernünftiges motivierts Personal bekommt. (Die Altverträge las ich jetzt mal außen vor)
Der Stellenabbau tut natürlich sein übriges.
Aber: Man kann sich auch totsparen!!!
Dazu kommt ein katastrophales Managment in dem die Kunden als eher lästige Querulanten angesehen werden.

Ich wäre durchaus bereit auch das doppelte für einen 1-Klasse Ticket zu zahlen wenn der Service dann der ist, wie er versprochen wurde.

Hatte ich in Hamburg auch schon erlebt

Tob, Freitag, 01.05.2009, 10:47 (vor 5466 Tagen) @ Frank-RE

In Berlin ist der 1-klasse Bereich der Lounge unter der Woche chronisch überfüllt. Einen Sitzplatz zu bekommen ist dann schon ein Glücksfall.

Der 1. Kl.-Bereich erscheint mir in Berlin auch reichlich klein. In Hamburg hab ichs auch schon erlebt, dass bei meinem Eintreffen nur ein einziger Sitzplatz im 1. Kl.-Bereich frei war. Und das war an einem Samstag, da sind Geschäftsreisende doch gar nicht unterwegs! ;-)
Wie sieht in München die Sitzplatzsituation im 1.Kl.-Bereich aus? Der ist in meinen Augen am luftigsten gestaltet.

Ich wäre durchaus bereit auch das doppelte für einen 1-Klasse Ticket zu zahlen wenn der Service dann der ist, wie er versprochen wurde.

Oh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. ;-) Sind die Preiserhöhungen (vom Faktor 1,6 auf den Faktor 1,62) in der 1.Kl. nicht auch mit dem "1.Kl.-Faktor" begründet worden? Vom 1.Kl.-Faktor scheint aber nicht mehr soviel übrig geblieben zu sein!? Wenn ich mich recht erinnere sollten ja in Köln und Frankfurt auch 1.Kl.-Bereiche entstehen...?

Gruß

Tobias

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

Rustin Parr, Freitag, 01.05.2009, 11:17 (vor 5466 Tagen) @ Tob

Ich wäre durchaus bereit auch das doppelte für einen 1-Klasse Ticket zu zahlen wenn der Service dann der ist, wie er versprochen wurde.


Oh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. ;-) Sind die Preiserhöhungen (vom Faktor 1,6 auf den Faktor 1,62) in der 1.Kl. nicht auch mit dem "1.Kl.-Faktor" begründet worden? Vom 1.Kl.-Faktor scheint aber nicht mehr soviel übrig geblieben zu sein!? Wenn ich mich recht erinnere sollten ja in Köln und Frankfurt auch 1.Kl.-Bereiche entstehen...?

Diese Faktorerhöhung wird durch die Erweiterung des Dauerspezials ausgehöhlt. Man hat das DS eingeführt, um die 1. Klasse voller zu kriegen, aber gleichzeitig prallen dann im Wagen Welten aufeinander: Leute, die für mehr Service bewusst mehr bezahlt haben und Leute, für die die 2. Klasse Normalpreis teurer geworden wäre.

Ich bin deshalb für eine Abschaffung des DS und der Sparpreise für die 1. Klasse. Dafür sollte der Klassenfaktor auf 1,5 gesenkt werden und eine klassenlose BahnCard eingeüfhrt werden.
Dies ergibt für mich mehr Sinn. Warum will man Dreimal-Im-Jahr-Fahrer unbedingt in die 1. Klasse holen?

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

railan, Augsburg, Freitag, 01.05.2009, 11:49 (vor 5466 Tagen) @ Rustin Parr

Ganz meine Meinung, dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen.
Das Fahren in der 1.Klasse wird immer unkomfortabler.
Diese hirnrissige Preisgestaltung ist nur noch durch 1.Klasse Discounter Tickets zu toppen.
Aber vielleicht wird ja dann eine "Premium-Class" mit Faktor 3 eingeführt.

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 01.05.2009, 12:23 (vor 5466 Tagen) @ railan

Ganz meine Meinung, dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen.
Das Fahren in der 1.Klasse wird immer unkomfortabler.

Wann war sie mal einigermaßen komfortabel?
Für mein Gefühl war das zuletzt in den 90ern, zu den Zeiten des IC: "Jede Stunde, jede Klasse". Damit meine ich die IC-Wagen in Rot, mit schönen weichen und bequemen Polsternsesseln, entweder im Abteil oder im Großraumwagen.

Trete ich jetzt in die 1. Klasse eines ICEs:
Ödes, billiges Grau, gleicher Boden und Wandverkleidung wie in der 2. Klasse. Gleiche Sitze, nur in Leder, mit Dekubitusgarantie wenn man jeweils viele Stunden an vielen Tagen unterwegs sein muß.

Diese hirnrissige Preisgestaltung ist nur noch durch 1.Klasse Discounter Tickets zu toppen.

Die Tendenz gibt es oder gab es schon einmal. Diverse billige Gruppentarife für Kegelclubs und Co., Ländertickets in der 1. Klasse (Single, im Nahverkehr) und Rail&Fly für die 1. Klasse. Da reisen dann schon einmal Kind und Kegel in der 1. Klasse mit der Bahn durch die halbe Republik, weil der Flug von einem anderen Airport deutlich billiger ist.

Aber vielleicht wird ja dann eine "Premium-Class" mit Faktor 3 eingeführt.

Wie in Österreich?

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

Matze86, München, Freitag, 01.05.2009, 12:28 (vor 5466 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Die Tendenz gibt es oder gab es schon einmal. Diverse billige Gruppentarife für Kegelclubs und Co., Ländertickets in der 1. Klasse (Single, im Nahverkehr) und Rail&Fly für die 1. Klasse. Da reisen dann schon einmal Kind und Kegel in der 1. Klasse mit der Bahn durch die halbe Republik, weil der Flug von einem anderen Airport deutlich billiger ist.

Ländertickets, Rail&Fly für die 1.Kl. gibt es ja derzeit. Ich kann mich noch an ein Tchibo-Ticket mit Upgrade erinnern.

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

railan, Augsburg, Freitag, 01.05.2009, 13:09 (vor 5466 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Wann war sie mal einigermaßen komfortabel?
Für mein Gefühl war das zuletzt in den 90ern, zu den Zeiten des IC: "Jede Stunde, jede Klasse". Damit meine ich die IC-Wagen in Rot, mit schönen weichen und bequemen Polsternsesseln, entweder im Abteil oder im Großraumwagen.

Jaaaa - kuschelige Plüschsessel in rot und eine sanftes Gleiten durch die Lande... *inaltenzeitenschwelg*
...statt dieser Plastikrappelkisten.

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 01.05.2009, 13:24 (vor 5466 Tagen) @ railan

Jaaaa - kuschelige Plüschsessel in rot und eine sanftes Gleiten durch die Lande... *inaltenzeitenschwelg*

...von Mainz nach Köln, rechts sitzend, auf der alten Rheinstrecke unterwegs seiend....
*seufz, träum* ...

Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse

db-lounge, Montag, 01.06.2009, 22:53 (vor 5434 Tagen) @ railan

Genau meine Meinung.

Wie schön ist das Fahren in einem alten IC-Abteilwagen.

Eine gewisse Ruhe, auch wenn das Abteil voll ist.
In der Nacht kann man das Licht ausschalten.
Der Platz ist riesig und das Gepäck ist auch gut zu verstauen.

Hoffentlich bleibt dieser Komfort - und das ist wirklich Komfort - noch lange erhalten.


Gegen die Verramschung der 1. Klasse!

Menschen und nicht Preiskategorien

GUM, Samstag, 02.05.2009, 13:48 (vor 5465 Tagen) @ Rustin Parr

Dies ergibt für mich mehr Sinn. Warum will man Dreimal-Im-Jahr-Fahrer unbedingt in die 1. Klasse holen?

Weil dadurch die Auslastung steigt. Wobei ich die Formulierung mit den "Dreimal-im-Jahr-Fahrern" etwas seltsam finde. Ich sehe kaum einen Unterschied im Verhalten zwischen Dauerkunden und Seltenfahrern.

Wobei es ganz bestimmte Dauerkunden gibt, die ganz im Gegensatz die Angestellten umso schlechter behandeln, je "höher" der eigene Status ist. Man sehe sich nur mal die Zeitungsmüllhalden nach einem kurzen Flug einer ganz bestimmten Fluggesellschaft an, wo die ersten Reihen zugunsten von Statuskarten geblockt werden.

1. Klasse bietet die Bahn an, um Geld zu verdienen. Wobei meiner persönlichen Meinung nach man eigentlich nur etwas mehr Quadratmeter, Service und Platz (und manchmal pflegeleichtere Mitreisende) kauft.

Nicht mehr und nicht weniger ! Deshalb ist die Lounge zwar schön und nett, aber damit die Verschiebung des Klassenfaktors zu begründen ist seltsam. Zumal dieser auch im Nahverkehr verschoben wurde, obwohl man die Lounge gar nicht nutzen darf.

So kann man mit einem Ticket München-Innsbruck Hbf mit RE/RB über Garmisch-Partenkirchen die Lounge nicht benutzen ! Irgendwie seltsam...

Menschen und nicht Preiskategorien

Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 02.05.2009, 15:30 (vor 5465 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Frank-RE, Samstag, 02.05.2009, 15:32

hättste ne BC 100 könnteste die Lounge in MUC sogar nutzen wenns nur vom HBF zum Sendlinger Tor geht;-)

Menschen und nicht Preiskategorien

Matze86, München, Samstag, 02.05.2009, 17:03 (vor 5465 Tagen) @ Frank-RE

hättste ne BC 100 könnteste die Lounge in MUC sogar nutzen wenns nur vom HBF zum Sendlinger Tor geht;-)

Dazu reicht auch eine BC 25 oder 50 mit b.c.-Status und man muss dazu keinen Meter weit fahren...

Lounge M-GAP-I

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 04.05.2009, 20:48 (vor 5463 Tagen) @ GUM

So kann man mit einem Ticket München-Innsbruck Hbf mit RE/RB über Garmisch-Partenkirchen die Lounge nicht benutzen ! Irgendwie seltsam...

Wieso nicht?
Ist in Nord-Süd-Richtung der Verkehrsrotling-Steuerwagen hinten und die Lok vorne?


gruß,

Oscar (NL), der mal den Genuß einer derartigen Loungefahrt auf der Schwarzwaldbahn hatte.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Wawel, Freitag, 01.05.2009, 16:01 (vor 5466 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Wawel, Freitag, 01.05.2009, 16:02

Da muss ich dir leider wirklich zustimmen! Ich bin begeisterter Bahnfahrer, habe aber nun schon seit fast einem Jahr die Fernzüge der Bahn nicht mehr benutzt und habe stattdessen das Flugzeug genommen. Mal von den o.g. Serviceverschlechterungen abgesehen, kann ich momentan keine einzige Destination ab München nennen, wo die Bahn gegenüber dem Flugzeug konkurrenzfähig ist. Meine letzten Reisen nach Hamburg, Köln, Berlin, Wien, Prag und Zagreb musste ich daher mit dem Flugzeug zurürucklegen. Gründe hierfür waren eine einfache und unkomplizierte Buchung, ein guter Service, Zeitersparnisse sowie günstigere (trotz BC50!!) bzw. nicht bedeutend höhere Preise. Dazu möchte ich alleine mal meinen letzten Buchungsversuch für den Nachtzug von München nach Zagreb anführen. Gebucht werden sollte eigentlich eine Hin- und Rückfahrt für zwei Personen:
1. Versuch der Buchung auf nachtzugreise.de. Ich wähle als Startort München aus, nur leider wird mir als Ziel Zagreb nicht angezeigt. Da fällt mir ein, dass man selbstverständlich keine Onlinebuchnungen für alle Ziele vornehmen kann.
2. Ich rufe die "Service"hotline der Bahn (14 Cent die Minute) an und trage mein Anliegen vor. Natürlich kann mir die Dame nicht helfen, da ich erst zum Auslandsservice verbunden werden muss. Also sage ich meine Sätze ein zweites Mal und der nette Mitarbeiter gibt alles in seinem Computer ein. Der Nachtzug wird schnell gefunden, allerdings funktioniert die Reservierung für den Schlafwagen nicht. Nach weiteren 4 Minuten und verschiedenen Tricks wird nun auch ein Preis für die Reservierung angezeigt. Als Tarif wird mir der Sparpreis angeboten. Gesamtpreis für zwei Personen Hin- und Rückfahrt 398 Euro. Ich bedanke mich und lege auf. Preis für die Beratung: Telefonkosten in Höhe von 1 Euro
3. Ich gehe zu lufthansa.de und gebe direkt auf der Startseite meinen Reisewunsch ein. Nach 5 Sekunden werden mir alle Verbindungen und Preise für den Zeitraum angezeigt. Ich wähle eine Frühverbindung nach Zagreb und der Rückflug zwei Tage später wird eine Verbindung am Abend sein. Also perfekt! Als Preis wird mir für zwei Personen von 220 Euro angezeigt. Ich buche die Tickets und bekomme die Bestätigung zugeschickt.
Fazit: Dank Lufthansa ca. 150 Euro (mit An- und Abreise zum Flughafen) gespart sowie zwei zusätzliche Nächte in meinem eigenen Bett!

Meine Erfahrungen mit der Bahn

BenjaRa, Freitag, 01.05.2009, 16:29 (vor 5466 Tagen) @ Wawel

Fazit: Dank Lufthansa ca. 150 Euro (mit An- und Abreise zum Flughafen) gespart sowie zwei zusätzliche Nächte in meinem eigenen Bett!

Du darfst aber nicht vergessen, dass beim Schlafwagen neben der Wegstrecke auch immer die Übernachtung im Fahrpreis inkludiert ist.

Die 398 Euro beinhalten demnach: Hinfahrt + Rückfahrt + 2 Übernachtungen. Der Lufthansaflug dagegen beinhaltet nur die Wegstrecke, d.h. in der Differenz von 150 Euro müssten theoretisch auch noch 2 Übernachtungen im Doppelzimmer berücksichtigt werden.

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Eraz, Freitag, 01.05.2009, 16:50 (vor 5466 Tagen) @ BenjaRa

Die ich aber nicht brauche weil ich mit dem Flugzeug schneller da bin :)

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Claus_NN, Nürnberg, Freitag, 01.05.2009, 16:53 (vor 5466 Tagen) @ BenjaRa


Du darfst aber nicht vergessen, dass beim Schlafwagen neben der Wegstrecke auch immer die Übernachtung im Fahrpreis inkludiert ist.

Die 398 Euro beinhalten demnach: Hinfahrt + Rückfahrt + 2 Übernachtungen. Der Lufthansaflug dagegen beinhaltet nur die Wegstrecke, d.h. in der Differenz von 150 Euro müssten theoretisch auch noch 2 Übernachtungen im Doppelzimmer berücksichtigt werden.


Hallo,

theoretisch ja. Aber in der Praxis wird doch meistens anders gedacht, nämlich nach folgendem Schema: Ich möchte am Tag X so früh wie möglich an meinem Zielort sein und am Tag Y so spät wie möglich wieder nach Hause zurück fahren/fliegen. Im geschilderten Fall werden diese Parameter sowohl bei einer Flug-, als auch bei einer Bahnreise erfüllt. Der Flug ist hier aber deutlich günstiger.

Im Übrigen unterstreicht der Beitrag von "Wawel" hervorragend, dass es bei der DB stellenweise schon an der guten Angebotsauskunft, vor allem bei Nachtzügen und Auslandsreisen, hapert. Aber Nachtzüge sind ja nach meinem Eindruck sowieso das ungeliebte Kind der DB, weshalb (Achtung: Polemik) sollte man da dem Reisenden den Zugang einfach gestalten?


Grüße,
Claus_NN

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Bahnkunde, Freitag, 01.05.2009, 21:56 (vor 5465 Tagen) @ Claus_NN

Im Übrigen unterstreicht der Beitrag von "Wawel" hervorragend, dass es bei der DB stellenweise schon an der guten Angebotsauskunft, vor allem bei Nachtzügen und Auslandsreisen, hapert. Aber Nachtzüge sind ja nach meinem Eindruck sowieso das ungeliebte Kind der DB, weshalb (Achtung: Polemik) sollte man da dem Reisenden den Zugang einfach gestalten?

Internationale Reisen sind ein Problem des System Bahn und nicht ein Problem, das für die "Deutsche Bahn" spezifisch ist.

Innerhalb der Firma "Deutsche Bahn" ist die Buchung kein Problem. Aber hier wird ein Zug gebucht, der nicht von der Deutschen Bahn betrieben wird.

Hätte Wawel den benutzten Flug auch bei der KLM gebucht bekommen?

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Wawel, Freitag, 01.05.2009, 22:15 (vor 5465 Tagen) @ Bahnkunde

Hätte Wawel den benutzten Flug auch bei der KLM gebucht bekommen?

Wie bereits geschrieben, hätte ich den Flug nicht bei KLM buchen können, allerdings in einer der zahlreichen Webbuchungsseiten für Flugtickets. Aber wozu sollte ich meinen Flug auch bei KLM buchen? Dieses Unternehmen bedient gar nicht die Strecke. Dagegen wird der Nachtzug von der kroatischen Bahn in Zusammenarbei mit DB Nachtzug angeboten. Darüberhinaus macht die DB Werbung mit diesem Zug. Also sollte dieser Zug auch bei der Bahn buchbar sein.

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Bahnkunde, Samstag, 02.05.2009, 17:39 (vor 5465 Tagen) @ Wawel

Hätte Wawel den benutzten Flug auch bei der KLM gebucht bekommen?


Wie bereits geschrieben, hätte ich den Flug nicht bei KLM buchen können, allerdings in einer der zahlreichen Webbuchungsseiten für Flugtickets. Aber wozu sollte ich meinen Flug auch bei KLM buchen? Dieses Unternehmen bedient gar nicht die Strecke. Dagegen wird der Nachtzug von der kroatischen Bahn in Zusammenarbei mit DB Nachtzug angeboten. Darüberhinaus macht die DB Werbung mit diesem Zug. Also sollte dieser Zug auch bei der Bahn buchbar sein.

Ist sie ja auch. Nur eben nicht sogort als Onlineticket. Das leigt dann aber nicht allein an der Bahn AG.

Vergleiche das mal mit einem CodeShare-Flug. Da sind die Buchungsmöglichkeiten auch sehr unterschiedlich, je nachdem, wessen Flugzeug du benutzt.

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Jogi, Freitag, 01.05.2009, 17:00 (vor 5466 Tagen) @ BenjaRa

Hallo Benjamin,

was Wawel wohl sagen wollte, ist, dass die Buchung beim Condor wesentlich einfacher von statten geht als die einer (Nachtzug-)Reise bei der Bahn.
Ist auch meine Erfahrung, als ich einmal nach Berlin wollte: ein DauerSpezial für 39,00 Euro zu menschenwürdigen Zeiten mit ICE war praktisch nicht zu finden. Germanwings spuckt mir nach drei Minuten für zwei seiner drei Flüge einen Preis für 19,99 Euro aus - da fiel mir die Wahl nicht sonderlich schwer, auch als ICE-Fan. ABC-Tageskarte hätte ich mir so oder so kaufen müssen.

Inzwischen hat die Bahn ihre Rausauskunft wenigstens dahingehend überarbeitet, dass man sich direkt anzeigen lassen kann, ob ein günstiges DS verfügbar ist.

Grüße, Jogi

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Matze86, München, Freitag, 01.05.2009, 21:38 (vor 5466 Tagen) @ Jogi

Ist auch meine Erfahrung, als ich einmal nach Berlin wollte: ein DauerSpezial für 39,00 Euro zu menschenwürdigen Zeiten mit ICE war praktisch nicht zu finden.

Du meinst 29€ ;)
Es kommt eben leider drauf an, wie lange im Voraus man das Dauer-Spezial bucht...


Germanwings spuckt mir nach drei Minuten für zwei seiner drei Flüge einen Preis für 19,99 Euro aus - da fiel mir die Wahl nicht sonderlich schwer, auch als ICE-Fan.

Inkl. Steuern und Gebühren? ;)

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Jogi, Samstag, 02.05.2009, 11:14 (vor 5465 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Jogi, Samstag, 02.05.2009, 11:14

Ist auch meine Erfahrung, als ich einmal nach Berlin wollte: ein DauerSpezial für 39,00 Euro zu menschenwürdigen Zeiten mit ICE war praktisch nicht zu finden.


Du meinst 29€ ;)
Es kommt eben leider drauf an, wie lange im Voraus man das Dauer-Spezial bucht...

Nö, ich meinte 39 Euro, da das günstigste DS so gut wie nie auf längeren Strecken + ICE-Nutzung verfügbar war (und ist). Um das Angebot "zu menschenwürdigen Zeiten", also nicht 3.05 Uhr ab Stuttgart, zu kriegen, hätte ich damals über Nürnberg und Dresden fahren müssen.
Das war etwa 3 Wochen vor Reiseantritt, als ich den Flug gebucht habe.

Germanwings spuckt mir nach drei Minuten für zwei seiner drei Flüge einen Preis für 19,99 Euro aus - da fiel mir die Wahl nicht sonderlich schwer, auch als ICE-Fan.


Inkl. Steuern und Gebühren? ;)

Inkl. Steuern und Gebühren und 0 cm Beinfreiheit ;) Es lässt sich aber eine Stunde drin aushalten, da die Sitze saubequem waren

Schönes WE, Jogi

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Steffen, Samstag, 02.05.2009, 11:53 (vor 5465 Tagen) @ Jogi

Inkl. Steuern und Gebühren und 0 cm Beinfreiheit ;) Es lässt sich aber eine Stunde drin aushalten, da die Sitze saubequem waren

Je nach Zug, mit dem man fährt, hat man bei Germanwings mehr Beinfreiheit! Ich musste schon mal einen Zug mit -3 cm Beinfreiheit ertragen :(((

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Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Jogi, Samstag, 02.05.2009, 12:33 (vor 5465 Tagen) @ Steffen

Inkl. Steuern und Gebühren und 0 cm Beinfreiheit ;) Es lässt sich aber eine Stunde drin aushalten, da die Sitze saubequem waren


Je nach Zug, mit dem man fährt, hat man bei Germanwings mehr Beinfreiheit! Ich musste schon mal einen Zug mit -3 cm Beinfreiheit ertragen :(((

Welchen denn? Oder bist du 2,10 Meter groß? :p

Ich erinnere mich an eine Fahrt mit der S-Bahn RheinNeckar von Mosbach nach Mannheim in einem vollbesetzten Viererbereich. In Heidelberg bin ich aus dem Zug gehumpelt, die Rückenschmerzen haben noch eine Viertelstunde angehalten... :(

Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Steffen, Samstag, 02.05.2009, 12:49 (vor 5465 Tagen) @ Jogi

Inkl. Steuern und Gebühren und 0 cm Beinfreiheit ;) Es lässt sich aber eine Stunde drin aushalten, da die Sitze saubequem waren


Je nach Zug, mit dem man fährt, hat man bei Germanwings mehr Beinfreiheit! Ich musste schon mal einen Zug mit -3 cm Beinfreiheit ertragen :(((


Welchen denn? Oder bist du 2,10 Meter groß? :p

Ich bin 1,90 groß, also nicht außergewöhnlich groß.

Das war in der Regionalbahn von Dortmund nach Winterberg (müsste RB 57 sein; Fahrzeug LINT/DB Regio?). Das war schrecklich eng. Rückfahrt war (am selben Tag) mit BR 612 - das kam mir vor wie eine "1 + + Premium *"-Klasse!

Ich erinnere mich an eine Fahrt mit der S-Bahn RheinNeckar von Mosbach nach Mannheim in einem vollbesetzten Viererbereich. In Heidelberg bin ich aus dem Zug gehumpelt, die Rückenschmerzen haben noch eine Viertelstunde angehalten... :(

Ähnlich fühlen sich die Sitze der BR 422 an - musste ich allerdings nur kurz ertragen. Mein Rücken dankt :)

Ich bin dieses Jahr auch schon mit der S-Bahn RheinNeckar gefahren (ca. 30 min.) und empfand die Sitze besser als im 422 in NRW (besser heisst selbstverständlich nicht gut!!)


Alle Flugzeugsize, die ich bisher kennen gelernt habe, waren recht bequem. Mal mehr, mal weniger Beinfreiheit, aber Rückenschmerzen o.ä. hatte ich noch nie! Das liegt wohl daran, dass sie (1) weicher sind (weicher als das Holz der BR 422-426 ist keine Kunst *g*) und (2) recht gut geformt sind.

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Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.05.2009, 00:09 (vor 5462 Tagen) @ Steffen

Ähnlich fühlen sich die Sitze der BR 422 an - musste ich allerdings nur kurz ertragen. Mein Rücken dankt :)

Wie kannst du Sitze einer S-Bahn(!) mit denen eines Flugzeuges vergleichen? Außerdem sind die 422er-Sitze doch wohl absolut ausreichend gepolstert, da fährt ja sowieso niemand mit. Warst du schon mal in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart in der S-Bahn?

Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Steffen, Dienstag, 05.05.2009, 00:30 (vor 5462 Tagen) @ Fabian318

Ähnlich fühlen sich die Sitze der BR 422 an - musste ich allerdings nur kurz ertragen. Mein Rücken dankt :)


Wie kannst du Sitze einer S-Bahn(!) mit denen eines Flugzeuges vergleichen?

Indem ich mich auf beide Sitze setze und anschliessend Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreibe.

Die Sitze im 422 sind die (negative) Steigerung derer im 425 - und darin fährt man durchaus 1-2 Stunden, das entspricht einer Flugzeit von München nach London oder Mallorca.

Außerdem sind die 422er-Sitze doch wohl absolut ausreichend gepolstert, da fährt ja sowieso niemand mit.

Eh - wie darf ich den Satz verstehen? "da fährt ja sowieso niemand mit". Es gibt Beförderungsfälle, die damit fahren (müssen), wenn sie diese Fahrzeuge vorgesetzt bekommen.

Warst du schon mal in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart in der S-Bahn?

Ja.

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Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.05.2009, 00:37 (vor 5462 Tagen) @ Steffen

Ähnlich fühlen sich die Sitze der BR 422 an - musste ich allerdings nur kurz ertragen. Mein Rücken dankt :)


Wie kannst du Sitze einer S-Bahn(!) mit denen eines Flugzeuges vergleichen?


Indem ich mich auf beide Sitze setze und anschliessend Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreibe.

Die Sitze sind allerdings für andere Zwecke gebaut. Vandalismus halte ich im Flugzeug im Gegensatz zu S-Bahn, Bus, RE usw. für nicht so sehr an der Tagesordnung. Gerade im Ruhrgebiet.

Die Sitze im 422 sind die (negative) Steigerung derer im 425 - und darin fährt man durchaus 1-2 Stunden, das entspricht einer Flugzeit von München nach London oder Mallorca.

Wo fährst du denn im 422 1-2 Stunden mit? Es wird wohl kaum jemand Dortmund-Düsseldorf in einem in der S-Bahn durchfahren.
Der 425er ist in der Tat auf S-Bahn-Niveau und eigentlich RB-Fahrgästen auch nicht zuzumuten.

Außerdem sind die 422er-Sitze doch wohl absolut ausreichend gepolstert, da fährt ja sowieso niemand mit.


Eh - wie darf ich den Satz verstehen? "da fährt ja sowieso niemand mit". Es gibt Beförderungsfälle, die damit fahren (müssen), wenn sie diese Fahrzeuge vorgesetzt bekommen.

Mein Fehler, habe vergessen "da fährt ja niemand länger als 30-40 Minuten mit" zu ergänzen. Und hier gibt es eine deutliche Komfortsteigerung im Vergleich zum Bus.

Warst du schon mal in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart in der S-Bahn?


Ja.

Dann hast du ja sicher erlebt, dass die Sitze dort (481, 485, 480, 474, 423 usw.) noch schlecht gepolstert sind.

Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Steffen, Dienstag, 05.05.2009, 00:55 (vor 5462 Tagen) @ Fabian318

Die Sitze sind allerdings für andere Zwecke gebaut. Vandalismus halte ich im Flugzeug im Gegensatz zu S-Bahn, Bus, RE usw. für nicht so sehr an der Tagesordnung. Gerade im Ruhrgebiet.

Sind die Sitze im 422/423/... so viel robuster als die in einem Doppelstockwagen? Da sitzt es sich nämlich recht bequem.

Ich denke, dass es eher Sparsitze sind und man bei gleicher/ähnlicher Vandalismusresistenz bequemere Sitze einbauen könnte.

Wo fährst du denn im 422 1-2 Stunden mit? Es wird wohl kaum jemand Dortmund-Düsseldorf in einem in der S-Bahn durchfahren.
Der 425er ist in der Tat auf S-Bahn-Niveau und eigentlich RB-Fahrgästen auch nicht zuzumuten.

1-2 Stunden fährt man eher im 425. Ein 422 fährt (noch) keine so weiten Strecken. Das liegt aber sicher nicht daran, dass die Verkehrsplaner diese Züge wegen den Holzsitzen nur auf Kurzstrecken eingesetzt werden. Ich denke mal, die S-Bahn von Mönchengladbach nach Wuppertal-Dortmund wird auch mal durch 422 ersetzt, und damit fährt man schon längere Strecken.

Außerdem sind die 422er-Sitze doch wohl absolut ausreichend gepolstert, da fährt ja sowieso niemand mit.


Eh - wie darf ich den Satz verstehen? "da fährt ja sowieso niemand mit". Es gibt Beförderungsfälle, die damit fahren (müssen), wenn sie diese Fahrzeuge vorgesetzt bekommen.


Mein Fehler, habe vergessen "da fährt ja niemand länger als 30-40 Minuten mit" zu ergänzen. Und hier gibt es eine deutliche Komfortsteigerung im Vergleich zum Bus.

Achso :D Ja, wenn man den 422 wirklich nur auf Kurzstrecken (sagen wir max. 20 Minuten Fahrzeit) einsetzen würde - aber irgendwie reden wir gerade vom geringsten Übel: "Welche Sitze kann man eher noch ertragen?"; mir wäre es lieber wenn es darum giene, wie man eine Fahrt besser/bequemer gestalten könnte.

Warst du schon mal in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart in der S-Bahn?


Ja.


Dann hast du ja sicher erlebt, dass die Sitze dort (481, 485, 480, 474, 423 usw.) noch schlecht gepolstert sind.

Die 423 fahren ja auch im Ruhrgebiet. Einen spürbaren Unterschied zwischen 423 (Köln+Stuttgart) und 425 kann ich nicht feststellen - beide unbequem :(

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Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.05.2009, 01:02 (vor 5462 Tagen) @ Steffen

Die Sitze sind allerdings für andere Zwecke gebaut. Vandalismus halte ich im Flugzeug im Gegensatz zu S-Bahn, Bus, RE usw. für nicht so sehr an der Tagesordnung. Gerade im Ruhrgebiet.


Sind die Sitze im 422/423/... so viel robuster als die in einem Doppelstockwagen? Da sitzt es sich nämlich recht bequem.

Angeblich ja.

Ich denke, dass es eher Sparsitze sind und man bei gleicher/ähnlicher Vandalismusresistenz bequemere Sitze einbauen könnte.

Wo fährst du denn im 422 1-2 Stunden mit? Es wird wohl kaum jemand Dortmund-Düsseldorf in einem in der S-Bahn durchfahren.
Der 425er ist in der Tat auf S-Bahn-Niveau und eigentlich RB-Fahrgästen auch nicht zuzumuten.


1-2 Stunden fährt man eher im 425. Ein 422 fährt (noch) keine so weiten Strecken. Das liegt aber sicher nicht daran, dass die Verkehrsplaner diese Züge wegen den Holzsitzen nur auf Kurzstrecken eingesetzt werden. Ich denke mal, die S-Bahn von Mönchengladbach nach Wuppertal-Dortmund wird auch mal durch 422 ersetzt, und damit fährt man schon längere Strecken.

Kein Mensch, aber nun wirklich keiner fährt Dortmund - Mönchengladbach durch. 97% der Fahrgäste steigen am nächsten Knotenbahnhof wieder aus.

Außerdem sind die 422er-Sitze doch wohl absolut ausreichend gepolstert, da fährt ja sowieso niemand mit.


Eh - wie darf ich den Satz verstehen? "da fährt ja sowieso niemand mit". Es gibt Beförderungsfälle, die damit fahren (müssen), wenn sie diese Fahrzeuge vorgesetzt bekommen.


Mein Fehler, habe vergessen "da fährt ja niemand länger als 30-40 Minuten mit" zu ergänzen. Und hier gibt es eine deutliche Komfortsteigerung im Vergleich zum Bus.


Achso :D Ja, wenn man den 422 wirklich nur auf Kurzstrecken (sagen wir max. 20 Minuten Fahrzeit) einsetzen würde - aber irgendwie reden wir gerade vom geringsten Übel: "Welche Sitze kann man eher noch ertragen?"; mir wäre es lieber wenn es darum giene, wie man eine Fahrt besser/bequemer gestalten könnte.

Warst du schon mal in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart in der S-Bahn?


Ja.


Dann hast du ja sicher erlebt, dass die Sitze dort (481, 485, 480, 474, 423 usw.) noch schlecht gepolstert sind.


Die 423 fahren ja auch im Ruhrgebiet. Einen spürbaren Unterschied zwischen 423 (Köln+Stuttgart) und 425 kann ich nicht feststellen - beide unbequem :(

Wenn du zwischen 423 und 425 noch keinen Unterschied festgestellt hast, kann ich auch nicht mehr helfen. Die 425er und 423er haben z.B. gänzlich andere Kopfstützen, ebenso ist der 425 deutlich dicker gepolstert.

Meine Erfahrungen mit der Beinfreiheit

Steffen, Dienstag, 05.05.2009, 01:08 (vor 5462 Tagen) @ Fabian318

Kein Mensch, aber nun wirklich keiner fährt Dortmund - Mönchengladbach durch.

Das nahm ich auch nicht an. Wer z.B. in Gevelsberg wohnt und in Düsseldorf arbeitet, der wird vermutlich nicht umsteigen. So kommen Fahrzeiten von 45-60 Minuten zustande.

Wenn du zwischen 423 und 425 noch keinen Unterschied festgestellt hast, kann ich auch nicht mehr helfen. Die 425er und 423er haben z.B. gänzlich andere Kopfstützen, ebenso ist der 425 deutlich dicker gepolstert.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass einer der beiden Züge bequemer wäre.

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Meine Erfahrungen mit der Bahn

Matze86, München, Samstag, 02.05.2009, 17:08 (vor 5465 Tagen) @ Steffen

Je nach Zug, mit dem man fährt, hat man bei Germanwings mehr Beinfreiheit! Ich musste schon mal einen Zug mit -3 cm Beinfreiheit ertragen :(((

Die 4er-Sitze der Tram (Typ R 2.2) in München sind da auch so ein -X cm Beinfreiheitskandidat ;)

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Steffen, Sonntag, 03.05.2009, 09:46 (vor 5464 Tagen) @ Matze86

Je nach Zug, mit dem man fährt, hat man bei Germanwings mehr Beinfreiheit! Ich musste schon mal einen Zug mit -3 cm Beinfreiheit ertragen :(((


Die 4er-Sitze der Tram (Typ R 2.2) in München sind da auch so ein -X cm Beinfreiheitskandidat ;)

Die Linienbusse der hiesigen städtischen Busgesellschaft auch :((

Daher bin ich dazu übergegangen, mich als gehbehindert zu sehen und mich auf die entsprechenden Plätze mit Beinfreiheit zu setzen.....;(

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Meine Erfahrungen mit der Bahn

Steffen, Freitag, 01.05.2009, 17:12 (vor 5466 Tagen) @ Wawel

Hallo Wawel,

waren die LH-Tickets irgendwelche Sonderangebote, Frühbucherpreise, kontingentierte Billigtickets o.ä.?
(um das noch besser mit einer Zugreise vergleichen zu können)

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Meine Erfahrungen mit der Bahn

Wawel, Freitag, 01.05.2009, 22:19 (vor 5465 Tagen) @ Steffen

waren die LH-Tickets irgendwelche Sonderangebote, Frühbucherpreise, kontingentierte Billigtickets o.ä.?
(um das noch besser mit einer Zugreise vergleichen zu können)

Hallo Steffen,

ebenso wie die Tickets beim Nachtzug waren auch die Tickets bei Lufthansa ein kontingentieres Angebot.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will die Bahn nicht schlechtreden und ich weiss auch, dass es in den letzten Jahren zahlreiche Verbesserungen für Bahnkunden gab. Allerdings muss ich sagen, dass bei meinen letzten Reisen grundsätzlich das Flugzeug die bessere Wahl war.

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Matze86, München, Freitag, 01.05.2009, 21:40 (vor 5466 Tagen) @ Wawel

Gebucht werden sollte eigentlich eine Hin- und Rückfahrt für zwei Personen:
1. Versuch der Buchung auf nachtzugreise.de. Ich wähle als Startort München aus, nur leider wird mir als Ziel Zagreb nicht angezeigt. Da fällt mir ein, dass man selbstverständlich keine Onlinebuchnungen für alle Ziele vornehmen kann.
2. Ich rufe die "Service"hotline der Bahn (14 Cent die Minute) an und trage mein Anliegen vor. Natürlich kann mir die Dame nicht helfen, da ich erst zum Auslandsservice verbunden werden muss. Also sage ich meine Sätze ein zweites Mal und der nette Mitarbeiter gibt alles in seinem Computer ein. Der Nachtzug wird schnell gefunden, allerdings funktioniert die Reservierung für den Schlafwagen nicht. Nach weiteren 4 Minuten und verschiedenen Tricks wird nun auch ein Preis für die Reservierung angezeigt. Als Tarif wird mir der Sparpreis angeboten. Gesamtpreis für zwei Personen Hin- und Rückfahrt 398 Euro. Ich bedanke mich und lege auf. Preis für die Beratung: Telefonkosten in Höhe von 1 Euro
3. Ich gehe zu lufthansa.de und gebe direkt auf der Startseite meinen Reisewunsch ein. Nach 5 Sekunden werden mir alle Verbindungen und Preise für den Zeitraum angezeigt. Ich wähle eine Frühverbindung nach Zagreb und der Rückflug zwei Tage später wird eine Verbindung am Abend sein. Also perfekt! Als Preis wird mir für zwei Personen von 220 Euro angezeigt. Ich buche die Tickets und bekomme die Bestätigung zugeschickt.
Fazit: Dank Lufthansa ca. 150 Euro (mit An- und Abreise zum Flughafen) gespart sowie zwei zusätzliche Nächte in meinem eigenen Bett!

Du hast die Variante vergessen, es am Automaten zu buchen. Da wäre es nämlich so einfach wie bei der LH gewesen :)

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Wawel, Freitag, 01.05.2009, 22:09 (vor 5465 Tagen) @ Matze86

Du hast die Variante vergessen, es am Automaten zu buchen. Da wäre es nämlich so einfach wie bei der LH gewesen :)

Da hast du Recht! Aber im Internet ist es doch noch ein Stück komfortabler

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Matze86, München, Samstag, 02.05.2009, 17:09 (vor 5465 Tagen) @ Wawel

Da hast du Recht! Aber im Internet ist es doch noch ein Stück komfortabler

Aber auch mit weitaus weniger Buchungsmöglichkeiten :(

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Bahnkunde, Freitag, 01.05.2009, 22:00 (vor 5465 Tagen) @ Wawel

Da muss ich dir leider wirklich zustimmen! Ich bin begeisterter Bahnfahrer, habe aber nun schon seit fast einem Jahr die Fernzüge der Bahn nicht mehr benutzt und habe stattdessen das Flugzeug genommen. Mal von den o.g. Serviceverschlechterungen abgesehen, kann ich momentan keine einzige Destination ab München nennen, wo die Bahn gegenüber dem Flugzeug konkurrenzfähig ist. Meine letzten Reisen nach Hamburg, Köln, Berlin, Wien, Prag und Zagreb musste ich daher mit dem Flugzeug zurürucklegen. Gründe hierfür waren eine einfache und unkomplizierte Buchung, ein guter Service, Zeitersparnisse sowie günstigere (trotz BC50!!) bzw. nicht bedeutend höhere Preise. Dazu möchte ich alleine mal meinen letzten Buchungsversuch für den Nachtzug von München nach Zagreb anführen. Gebucht werden sollte eigentlich eine Hin- und Rückfahrt für zwei Personen:

bei nwelcher Fluggesellschaft gibt es vollflexible Tickets zum preis von maximal unter 60,00 EUR?

1. Versuch der Buchung auf nachtzugreise.de. Ich wähle als Startort München aus, nur leider wird mir als Ziel Zagreb nicht angezeigt. Da fällt mir ein, dass man selbstverständlich keine Onlinebuchnungen für alle Ziele vornehmen kann.

Bei KLM kann man auch nicht Hamburg->München buchen!

2. Ich rufe die "Service"hotline der Bahn (14 Cent die Minute) an und trage mein Anliegen vor. Natürlich kann mir die Dame nicht helfen, da ich erst zum Auslandsservice verbunden werden muss. Also sage ich meine Sätze ein zweites Mal und der nette Mitarbeiter gibt alles in seinem Computer ein. Der Nachtzug wird schnell gefunden, allerdings funktioniert die Reservierung für den Schlafwagen nicht. Nach weiteren 4 Minuten und verschiedenen Tricks wird nun auch ein Preis für die Reservierung angezeigt. Als Tarif wird mir der Sparpreis angeboten. Gesamtpreis für zwei Personen Hin- und Rückfahrt 398 Euro. Ich bedanke mich und lege auf. Preis für die Beratung: Telefonkosten in Höhe von 1 Euro

Du buchst Schlafwagen, also quasi Businessclass und diesen Preis vergleichst Du mit einem Ecoticket?

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Wawel, Freitag, 01.05.2009, 22:08 (vor 5465 Tagen) @ Bahnkunde

bei nwelcher Fluggesellschaft gibt es vollflexible Tickets zum preis von maximal unter 60,00 EUR?

Wozu brauche ich ein vollflexibles Ticket? Hätte ich im Nachtzug auch nicht bekommen.

Bei KLM kann man auch nicht Hamburg->München buchen!

Dafür gibt es aber sehr viele Flugbuchungsmaschinen, wo ich die Angebote aller Fluggesellschaften übersichtlich angezeigt bekomme. Siehe www.swoodoo.de


Du buchst Schlafwagen, also quasi Businessclass und diesen Preis vergleichst Du mit einem Ecoticket?

Naja, im Flugzeug sitze ich 1 Stunde. Im Zug 8 Stunden. Da ist es ja wohl das Mindeste einen Schlafplatz zu haben

Meine Erfahrungen mit der Bahn

Alexander, Freitag, 01.05.2009, 22:21 (vor 5465 Tagen) @ Wawel

Hi,

kann ich momentan keine einzige Destination ab München nennen, wo die Bahn gegenüber dem Flugzeug konkurrenzfähig ist. Meine letzten Reisen nach Hamburg, Köln, Berlin, Wien, Prag und Zagreb musste ich daher mit dem Flugzeug zurürucklegen.

das kommt aber stark drauf an wo du genau hinmusst.
Ich muss von München Innenstadt (10 Min. von Hbf entfernt) nach Berlin Neukölln oder Treptow. Da bin ich mit dem Zug oft schneller bzw. gleich schnell.
Bei Hamburg und Köln sind es meistens auch nur 30 Min. wo ich mit dem Flieger schneller bin (alles selbst schon öfters durchgemacht).

Die anderen Ziele stehen außer Frage, auch auf meiner "Hauptroute" München - Dresden (Pirna) bin ich mit dem Flieger wesentlich schneller (unter der Woche, außer Fr und So und außerhalb der HVZ mit dem Auto sogar schneller als mit dem Flieger).

Das buchen ist über beim fliegen wirklich oft einfacher, aber auch nur über die Suchmaschinen (welche nicht von den Fluggesellschaften sondern privaten Firmen sind). Wenn ich einen Flug mit zwei (nicht kooperierenden Fluggesellschaften buchen möchte, könnte ich auch ständig verzweifeln!)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Meine Erfahrungen mit der Bahn

stuttgarter, Montag, 04.05.2009, 13:11 (vor 5463 Tagen) @ Alexander

Das buchen ist über beim fliegen wirklich oft einfacher, aber auch nur über die Suchmaschinen (welche nicht von den Fluggesellschaften sondern privaten Firmen sind). Wenn ich einen Flug mit zwei (nicht kooperierenden Fluggesellschaften buchen möchte, könnte ich auch ständig verzweifeln!)

... deswegen verstehe ich nicht, wieso es die Bahn noch nicht geschafft hat, auch auf diesen Flugbuchungsseiten präsent zu sein. Auf manchen Relationen ist sie eben doch konkurrenzfähig zum Flieger. Im Geschäftskundenbereich hat sich die Bahn eine solche Buchungsplattform mit www.obt.de ja nun selbst geschaffen. Leider nur nach Anmeldung nutzbar, aber die Plattform klingt recht vielversprechend!!!

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