News: Fpl. 2010 EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.04.2009, 16:56 (vor 5448 Tagen)

Hallo!

Zusammenarbeit ÖBB und DB im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien

Zur Sicherung des internationalen Fernverkehrs zwischen Deutschland, Österreich und talien ist ab dem Fahrplanwechsel 2009/2010 eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen ÖBB und DB geplant. Damit soll erreicht werden, dass der wirtschaftlich attraktive norditalienische Raum weiterhin von Deutschland und Österreich direkt mit hochwertigen Reisezügen erreicht werden kann. Mit dieser Kooperation wird darüber hinaus eine marktgerechte Gestaltung des Fahrplanangebotes sowie die Positionierung als Qualitätsanbieter verfolgt.
Da die Umsetzung dieser Ziele mit dem bisherigen Partner Trenitalia (TI) in diesem Umfang nicht möglich ist, werden DB und ÖBB mit Ferrovie Nord Milano (FNM) kooperieren. Dieses Unternehmen ist der führende Regionalverkehrsbetreiber in der Region Lombardei, und verfügt über die notwendigen Lizenzen zum Betrieb der grenzüberschreitenden Verkehre in Italien.
Um eine klare Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Verkehre im gesamten Verlauf sicherzustellen, ist die Gründung einer Joint Venture Company von DB und ÖBB zur Organisation des Personenfernverkehrs über den Brenner auf der Achse München – Innsbruck – Bologna – Norditalien geplant. Die Gründung dieses Unternehmens wurde vom Aufsichtsrat der ÖBB Holding mit Beschluss vom 3.3.2009 genehmigt.

Quelle: ÖBB

Laut EBFÖ sollen ab Dezember 2009 ÖBB- und DB- EC/IC-Wagen eingesetzt werden. Ab Dezember 2010 sollen diese durch RJ abgelöst werden.

m b g,
Anoj

Danke für die Info, wird auch Zeit....

GUM, Mittwoch, 29.04.2009, 18:03 (vor 5448 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 29.04.2009, 18:03

Hallo!

Zusammenarbeit ÖBB und DB im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien

Laut EBFÖ sollen ab Dezember 2009 ÖBB- und DB- EC/IC-Wagen eingesetzt werden. Ab Dezember 2010 sollen diese durch RJ abgelöst werden.

m b g,
Anoj

@Anoj: Vielen Dank für die Info.

Ist ja auch schon überfällig. Habe gestern mal zufällig am Ostbahnhof München einige FS Intercity-Plus Waggons gesehen.

Wirklich nicht in einem guten Zustand. Die Rost- und Farbflecken zähle ich schon gar nicht mehr, aber dass die Aufkleber "Intercity Plus" langsam abfallen und eine hellere Farbe hinterlassen, ist schon bedenklich.

Dann freuen wir uns einfach auf die neuen Züge. Dann kann man (endlich) auch wieder München-Innsbruck im Fernverkehr zu allen Uhrzeiten fahren....

News: Fpl. 2010 EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien

Holger2, Mittwoch, 29.04.2009, 21:40 (vor 5448 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

keine schlechte Idee, denn damit schlägt die ÖBB sozusagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

-> Dadurch, dass sie einige ihrer Railjets in ein Joint - Venture einbringt, entledigt sie sich in der Finanzkrise einiger ihrer Kosten
-> Die ÖBB findet einen Verwendungszweck für die überflüssigen Railjet.

Holger

Danke: keine zugigen "InterCity Plus"-Wägen von Trenitalia

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 30.04.2009, 03:25 (vor 5447 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ICE 79, Donnerstag, 30.04.2009, 03:27

(owT)

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
The quick brown fox jumps over the lazy dog.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

@ alle, die es nocht nicht wissen...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 30.04.2009, 17:24 (vor 5447 Tagen) @ Anoj 1

...

-> http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=26017
-> http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=26275

EC München - Innsbruck - München: DB
EC München - Bozen - München: DB
EC München - Verona - München: FS (Eurostar-City)
EC München - Milano - München: FS (Eurostar-City)
EC München - Venezia - München: FS (IC-Plus)
EC München - Rimini - München: FS (IC-Plus)

m b g,
Anoj

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