Fahrbericht zu TGV 957X von Stuttgart nach München (Allgemeines Forum)

GUM, Freitag, 20.06.2008, 22:25 (vor 5781 Tagen)

@Alle: Erst einmal vielen Dank für die guten Tipps für Stuttgart. Da ich an einem Werktag zu einem nicht-privaten Termin unterwegs war, habe ich nicht Zeit gehabt, das alles anzuschauen, aber das übernächste Wochenende kommt bestimmt.

Nun mal ein kurzer Fahrbericht zum TGV 957X von Stuttgart nach München:

Pünktlich fährt der TGV von Paris nach München ein. Auch für die anwesenden Fahrgäste und Passanten noch immer ein relativ ungewöhnlicher Anblick. Der silber-blaue Zug kommt direkt neben dem auf dem anderen Gleis wartenden ICE nach München zu stehen.

Direkt vergleichen kann man schon vor dem Einsteigen die unterschiedlichen Silhouetten und den sportlichen Auftritt beider Züge. Während die Wagenschlange des ICE einen räumlich breiteren und gestreckteren Eindruck macht, zeigt sich der TGV mit großen, hohen Endwagen, die durch die schmale Silhouette einen sportlichen Eindruck verleihen.

Die Fahrgastbereiche verteilen sich auf die tiefergelegten und gegenüber einem ICE kürzeren Waggons. Der sportliche und moderne Eindruck wird verstärkt durch die teilweise für den "klassischen" ICE-Fahrer grellen Farben.

Der Zug mit Nr. 4004 präsentiert sich mit Werbeaufklebern, die auf den Geschwindigkeitsweltrekord der SNCF hinweisen.

Zu den einzelnen Waggons:
In der richtigen Reihenfolge angekommen stehen an der Spitze des einfahrenden Zuges die Wagen der 2. Klasse mit unterschiedlichen orangen und roten Sitzen. Ein sehr moderner und ungewohnter Eindruck, erinnert mich fast an die "spacigen" Farben einer ganz bestimmten StarTrek-Serie. Die Großraumwagen wirken aufgeräumt und erstaunlich sauber, obwohl an diesem Tag Massen an Passagieren ausgestiegen und wohl auch ein längeres Stück gefahren sind.
In dem Großraumwagen findet man die klassische 2+2 Sitze nebeneinander, auch welche gegenüberliegend sowie in einem Waggon einen durch eine Glaswand abgetrennten (Doppel-Dreifach-Block). Die Sitze machen einen durchaus komfortablen Eindruck, wenn auch die tiefergelegte Position des Waggons einen anderen Fahrkomfort ergibt, und man der Strecke etwas näher ist.
In der Mitte des Zuges befindet sich der 2. Klasse/Bar-Wagen, der relativ leer ist und der ebenfalls einen sehr gepflegten Eindruck macht. Die Stehtische sind zumeist leer, was wohl an der geringeren Auslastung zwischen Stuttgart und München liegt. Ein Blick auf die Preisliste läßt einen im ersten Moment schlucken, schlägt doch der Espresso aus dem Papp-Becher mit 2,4 Euro zu Buche.

Dann schließen sich die Wagen der 1. Klasse an. Dort sind die Sitze meist in grau gehalten, wobei einige extrem-grüne Sitze für eine Auflockerung sorgen. Gibt ein optisch interessantes und aufgelockertes Bild, zumal auch die Klapptische nicht in einem einheitlichen Grauton sind, sondern schräg gestreift.
Sitze sind ebenfalls mit Stoffbezug sowie auch die Wandverkleidung.
Der Fahrkomfort in Bezug auf Schwingungsverhalten und Dämpfung scheint gleich.

Im Übergang zwischen dem nächsten Wagen und dem etwas längeren Endwagen ist noch die nette Angestellte der SNCF mit dem Aufräumen der Inklusivleistung beschäftigt und bietet allen durchgefahrenen Gästen kurz hinter Stuttgart noch einen Kaffee an. Es scheint also so zu sein, dass nicht nur das kleine "Fresspaket", sondern auch ein oder mehrere Kaffees bei Auslandsfahrten dabei sind.

Der verlängerte Endwagen bietet im Übergang zum zweiten Waggon (17?), denn auch diese kleine Kaffeestation/Galley, die die Arbeit der Servicemenschen doch erheblich erleichert, durch die kürzeren Wege.
Der Endwagen 1. Klasse ist vom Sitzkomfort und Farben so wie die beiden anderen, mit Ausnahme des kleinen Abteils Richtung Triebwagen, der Fahrradplätze aufweist sowie einige Plätze 2. Klasse als Sitzgruppe. Ist eine pfiffige Idee, denn so kann man sowohl als 1. als auch als 2. Klasse Gast in der Nähe seines Fahrrads sein.
Die Fahrt führt dann über Ulm Hbf-Augsburg Hbf nach München und ist quasi nur einige wenige Blockabstände hinter dem vorausfahrenden ICE.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein anderes Fahrerlebnis als im ICE ist und insbesondere die knalligen Farben auf das DB Bahn gewohnte "Auge" ungewöhnlich wirken.

Durch die Einbindung in die Sparpreise sollte man -wenn dies zeitlich irgendwie möglich ist- auch mal mit diesem Zug fahren.

Fahrbericht zu TGV 957X von Stuttgart nach München

ICE-T-Fan, Freitag, 20.06.2008, 22:32 (vor 5781 Tagen) @ GUM

Sehr sinnfrei die Zugnummer zu zensieren, da doch nur ein einziges TGV-Zugpaar nach München fährt ;)

Fahrbericht zu TGV 9577 von Stuttgart nach München

Sascha1974, Rimbach, Samstag, 21.06.2008, 13:46 (vor 5781 Tagen) @ GUM

Ein sehr schöner Reisebericht und was die Erfahrungen betrifft, so kann ich mich denen anschließen. Aber gerade auf den Schnellstrecken erscheint mir der TGV doch leiser zu sein, als der ICE, was aber an den Jakobsdrehgestellen liegen mag.

Die Tz Nummer müsste übrigens 4402 sein, denn das ich der einzige TGV POS mit Werbung für die Weltrekordfahrt, denn die Triebköpfe sind nämlich eben von diesem Weltrekordzug.

Sah der Zug zufällig so aus?
[image]

[image]

Mit diesem Zug bin ich auch schon unterwegs gewesen und zwar von Frankfurt nach Mannheim. Mittlerweile ja fast ein Dauergast im Rhein-Main Gebiet.

Die Mittelwagen sind natürlich andere als von der Weltrekordfahrt. Es sind redesignte Wagen Baujhar 1993! Aber das Redesign ist wirklich gelungen. Das Baujahr der Mittelwagen ist übrigens einer Metallplatte an der Stufe zu den Einstiegen zu finden.

Grüße
Sascha

Fahrbericht zu TGV 9577 von Stuttgart nach München

Alexander, Samstag, 21.06.2008, 14:59 (vor 5781 Tagen) @ Sascha1974

Hi,

ICE 9553 und 9552 fahren derzeit (fast planmäßig) mit einem TGV.
Wenn ein weiterer ICE ausfällt, fährt die Kp-Reserve von Frankfurt nach Saarbrücken und dort muss auf den ICE umgestiegen werden. (Quasi ICE-Pendel Saarbrücken-Paris-Saarbrücken)

Viele Grüße

Fahrbericht zu TGV 9577 von Stuttgart nach München

Sascha1974, Rimbach, Samstag, 21.06.2008, 15:15 (vor 5781 Tagen) @ Alexander

Ja, das ist korrekt. Bis Mittwoch fuhr auch der TGV nur bis Saarbrücken. Dafür kam dann Donnerstag und Freitag wieder der 4402 nach Frankfurt. Mittlerweile ein Stammgast! Die drei defekten ICE 3 MF muss es bös zerlegt haben, wenn die Reparatur so lange läuft. Wobei auch ICE 14 nach Brüssel am Dienstag mit 403 gefahren wurde, also in Köln gewechselt werden musste. Es betrifft also nur die MF.

Fahrbericht zu TGV 9577 von Stuttgart nach München

Alexander, Samstag, 21.06.2008, 15:38 (vor 5781 Tagen) @ Sascha1974

Hi,

das Problem sind die Ersatzteile. Ich kenne ein Werk, diese haben derzeit von einer Baureihe kein Fahrzeug welches 100% Einsatzfähig ist, weil einfach die Ersatzteile für die Reparatur fehlen!

So kommt es eben, dass die Fahrzeuge Wochen mit defekten WC oder auch nur einer Antriebsanlage herumfahren.

Viele Grüße

Fahrbericht zu TGV 9577 von Stuttgart nach München

ICE 79, im Büro, Samstag, 21.06.2008, 15:41 (vor 5781 Tagen) @ Alexander

sowas geht ueberhaupt nicht und war auch abzusehen. Ich kann nicht verstehen, warum da der Vorstand die Sache nicht eskaliert!?!

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Geniale Bilder !!

GUM, Samstag, 21.06.2008, 21:38 (vor 5780 Tagen) @ Sascha1974

Die Tz Nummer müsste übrigens 4402 sein, denn das ich der einzige TGV POS mit Werbung für die Weltrekordfahrt, denn die Triebköpfe sind nämlich eben von diesem Weltrekordzug.

Ich habe (irgendwie) eine "04" als Endziffer im Kopf, kann mich aber auch täuschen. Kamera hatte ich leider keine dabei, da ich ansonsten eh schon genug dabei hatte und auch nicht wirklich mit Zeit zum Fotografieren gerechnet habe. Am Triebkopf war irgendwie das Baujahr 2006 angegeben, hoffe das paßt zu Deiner Boeobachtung.


Sah der Zug zufällig so aus?
[image]

[image]

Ja, geniale Bilder.

Die Mittelwagen sind natürlich andere als von der Weltrekordfahrt. Es sind redesignte Wagen Baujhar 1993! Aber das Redesign ist wirklich gelungen. Das Baujahr der Mittelwagen ist übrigens einer Metallplatte an der Stufe zu den Einstiegen zu finden.

Grüße
Sascha

Geniale Bilder !!

Sascha1974, Rimbach, Sonntag, 22.06.2008, 15:56 (vor 5780 Tagen) @ GUM

Ja die Triebköpfe sind Baujahr 2006, das passt genau!

Der 4404 hat keine Hinweise auf die Weltrekordfahrt. Den kenne ich nämlich durch Mitfahrten auch.

Die meisten TGV Begegnungen hatte ich bisher tatsächlich in Frankfurt. Da wo er eigentlich gar nichts zu suchen hat. ;-)

Grüße
Sascha

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum