Rollmaterial-Lieferverzögerungen (Allgemeines Forum)
Alphorn (CH), Montag, 09.09.2013, 21:37 (vor 3874 Tagen)
bearbeitet von Alphorn (CH), Montag, 09.09.2013, 21:38
Aus aktuellem Anlass wieder mal ein Update meiner Liste der Rollmaterial-Lieferverzögerungen. Geändert hat sich:
- Bombardier Dosto IC verzöget sich anscheinend um weitere 6 Monate (unwidersprochene Quelle)
- Der Velaro D hat den angekündigten Termin verpasst und kommt nicht vor 12/2013
- Verspätung bei den Flirts der Eurobahn eingetragen (2 Monate Inland, 7 Ausland)
- Beim Merdian-Flirt zeichnet sich eine Verspätung ab, steht aber noch nicht fest
- Den ICE 3 hab ich wieder aufgenommen. Henrik behauptet, die Auslieferung sei erst etwa 06/1999 geplant gewesen, aber die Wikipedia-Quelle (Süddeutsche Zeitung) erwähnt nur 12/1997.
- Beim Velaro E ist die Situation etwas unklar. Laut Henrik war die Auslieferung Juli 2005, aber das war nur der erste und noch unerprobte Zug... die Strecke, auf der er fahren sollte, wurde schon 12/2004 eröffnet, da sollte er schon getestet und im Fahrgastbetrieb sein. Ich hab mal das Enddatum 11/2006 genommen, weil da die Erprobungsfahrten abgeschlossen waren.
- Den Velaro e320 habe ich aufgenommen mit den Angaben aus Wikipedia
- Die BR 430, welche nach kurzem Einsatz an den Hersteller zurückgegeben wurde, betrachte ich als noch nicht geliefert.
Korrekturen/Ergänzungen wie immer willkommen, aber bitte mit Quelle und im gleichen Format wie die unten stehende Tabelle.
Typ Land Von Bis Monate Zahl Problem
----------------------- ---- ------- ------- ------ ---- -------
Alstom Coradia BR 440 DE 12/2008 01/2010 14 137 Zulassung
Alstom ETR 610 CH 12/2008 07/2009 13 7 Lieferung
Alstom AGV IT 12/2011 04/2012 4 25 Lieferung
Alstom,Bombardier BR 430 DE 06/2012 12/2013? 18? 178 Lieferung, Türprobleme
Ansaldobreda V250 NL 04/2007 12/2012 68 19 Lieferung
Ansaldobreda IC4 DK 04/2003 05/2009* 73 83 Lieferung
Ansaldobreda IC2 DK 12/2004 11/2012* 95 23 Lieferung
Bombardier Talent 2 DE 12/2009 12/2011* 24 295 Zulassung
Bombardier Dosto IC DE 12/2013 12/2014 12? 27 Lieferung
Bombardier Twindexx Swiss CH 12/2013 12/2015 24 59 Lieferung, Änderungen
Siemens/Bombardier ICE 3 DE 12/1997 05/2000 29 50 Lieferung
Siemens Velaro E ES 12/2004 11/2006 23 26 Unterlieferanten
Siemens Velaro D DE 12/2011 12/2013* 24? 16 Lieferung. Ausland erst 2016
Siemens Velaro e320 UK 02/2013 01/2016 35? 10 Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB DE 12/2009 02/2010 2 5 Zulassung
Stadler Flirt Eurobahn DE 12/2009 02/2010* 2 14 Zulassung. Ausland 07/2010
Stadler KISS ODEG DE 12/2012 01/2013* 1 16 Lieferung
Stadler Allegra 4/16 CH 03/2011 01/2013 22 5 Lieferung
Stadler Regioshuttle VEN DE 12/2009 05/2011 17 3 Zulassung
* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)
Rollmaterial-Lieferverzögerungen: Danke!
bskf, Montag, 09.09.2013, 22:03 (vor 3874 Tagen) @ Alphorn (CH)
Hi Alphorn,
Danke für die Übersicht! Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen..... Ich finde das auch nicht sooo tragisch, wenn die Entwicklungen länger dauern. Problematisch wird's erst dadurch, daß die Fahrzeuge mit einem zu frühen Liefertermin eingeplant werden. Mich wundert, dass sich da nicht langsam ein realistischeres Herangehen einstellt.
Grüße,
bskf
Rollmaterial-Lieferverzögerungen:
Henrik, Montag, 09.09.2013, 23:00 (vor 3873 Tagen) @ bskf
Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen.....
ausgehend von der Historie macht das wenig Sinn, da diese ja bereits berücksichtigt wurde.
Ich finde das auch nicht sooo tragisch, wenn die Entwicklungen länger dauern. Problematisch wird's erst dadurch, daß die Fahrzeuge mit einem zu frühen Liefertermin eingeplant werden.
auch das ist ja nicht tragisch.
problematisch wirds doch nur dann, wenn dadurch ein Engpass im Fahrzeugpark entsteht,
das war weder beim ICE 1, noch beim ICE 2 noch bei der 1. Lieferung der ICE 3 der Fall.
Doch sowohl ICx als auch die 2.Lieferserie des ICE 3 als auch die Velaro D sollten bereits schon Jahre zuvor bestellt werden.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen:
bskf, Dienstag, 10.09.2013, 17:57 (vor 3873 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von bskf, Dienstag, 10.09.2013, 17:57
Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen.....
ausgehend von der Historie macht das wenig Sinn, da diese ja bereits berücksichtigt wurde.
Du sagst als0, dass die Erfahrungswerte in den Termin 12/2017 "eingepreist" wurden? Und wenn es dann 2018/10/20 wird sind es natürlich neue Aspekte an denen eine pünktliche Lieferung hängt. Die dann natürlich vollkommen überraschend sein werden und mit der Historie nichts zu tun haben, harhar ;-)
Grüße,
bskf
Rollmaterial-Lieferverzögerungen:
Henrik, Mittwoch, 11.09.2013, 10:52 (vor 3872 Tagen) @ bskf
Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen.....
ausgehend von der Historie macht das wenig Sinn, da diese ja bereits berücksichtigt wurde.
Du sagst als0, dass die Erfahrungswerte in den Termin 12/2017 "eingepreist" wurden? Und wenn es dann 2018/10/20 wird sind es natürlich neue Aspekte an denen eine pünktliche Lieferung hängt. Die dann natürlich vollkommen überraschend sein werden und mit der Historie nichts zu tun haben, harhar ;-)
prognostizierte Inbetriebnahmeverzögerungen kann man plausibel nicht mit der Historie in diesem Fall begründen,
da gerade Verbesserung dieser elementare wichtiger Bestandteil des ICx-Projekts sind (Zusammenarbeit Bahn <-> Industrie, 2 Vorserienfahrzeuge, ...)
und das Zulassungsverfahren für Eisenbahnfahrzeuge wird neu geregelt (vgl. hier).
Natürlich kann es auch zu Verzögerungen kommen, wieso auch nicht
und das berücksichtigt man ja auch.
Ob das Ereignis dann jeweils überraschend eintritt oder nicht, ist recht irrelevant.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen: Danke!
ICE 1 Mario, Montag, 09.09.2013, 23:01 (vor 3873 Tagen) @ bskf
Hi Alphorn,
Danke für die Übersicht! Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen..... Ich finde das auch nicht sooo tragisch, wenn die Entwicklungen länger dauern. Problematisch wird's erst dadurch, daß die Fahrzeuge mit einem zu frühen Liefertermin eingeplant werden. Mich wundert, dass sich da nicht langsam ein realistischeres Herangehen einstellt.
Mann sollte den Deutschen Anbietern mal die Rote Karte zeigen.Auch in anderen Ländern gibt es Fahrzeugbauer.
???
Mario, Montag, 09.09.2013, 23:30 (vor 3873 Tagen) @ ICE 1 Mario
Mann sollte den Deutschen Anbietern mal die Rote Karte zeigen.Auch in anderen Ländern gibt es Fahrzeugbauer.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was dieser Einwurf jetzt soll. Die Liste zeigt ja sehr anschaulich, dass viele Lieferanten - also auch die aus anderen Ländern - Probleme haben und hatten. Was also soll da bitte jetzt explizit gegen die deutschen Hersteller sprechen?
Rollmaterial-Lieferverzögerungen: Danke!
Mario, Mittwoch, 11.09.2013, 10:00 (vor 3872 Tagen) @ bskf
Danke für die Übersicht! Ausgehend von der Historie sollten wir für den ICx mal lieber 2019/2020 ansetzen.....
Ich bin hier persönlich nicht so pessimistisch und rechne eher mit einem Jahr, also 2018.
Zum einen, weil ich hoffe, dass die Zulassung beim EBA sich durch das strenge Baukastenprinzip des ICx gegenüber dem Velaro D oder Talent 2 etwas verbessert. Und zum anderen, weil ich denke, dass die Hersteller wegen der Fälle der letzten Jahre generell mittlerweile wesentlich mehr Personal und Zeit für die interne Vorbereitung der unverhältnismäßig übertriebenen Zulassungsprozedur des EBA vorsehen.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
Mario, Montag, 09.09.2013, 23:40 (vor 3873 Tagen) @ Alphorn (CH)
Stadler Flirt BLB/BOB DE 12/2009 02/2010 2 5 Zulassung
In mehreren Artikel, unter anderem zwei hier am 3.9. verlinkten, ist von 4 Monaten Verzug die Rede. Ebenso ist von allen Seiten unklar, wie lange es nun genau dauern wird. Daher wäre hier realisisch eher "4?" bei den Monatsangaben korrekt.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
Mario, Montag, 09.09.2013, 23:59 (vor 3873 Tagen) @ Mario
Mir fehlt in deiner Liste noch die Baureihe 424 von Konsortialführer Adtranz/Bombardier, welche bekanntlich wegen technischen Problemen nicht rechtzeitig zur Expo 2000 fertig wurden und dafür 423er aus München und Stuttgart als Ersatz einspringen mussten.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
Henrik, Dienstag, 10.09.2013, 00:40 (vor 3873 Tagen) @ Alphorn (CH)
- Der Velaro D hat den angekündigten Termin verpasst und kommt nicht vor 12/2013
- Den ICE 3 hab ich wieder aufgenommen. Henrik behauptet, die Auslieferung sei erst etwa 06/1999 geplant gewesen, aber die Wikipedia-Quelle (Süddeutsche Zeitung) erwähnt nur 12/1997.
meine Quellen sind Primärquellen - Wikipedia ist das nicht, ebenso wenig die SZ.
Wikipedia kann man hinsichtlich Beschaffung/Bestellung bei den ICE eh völlig vergessen - da ist mehr falsch als richtig, Wikipedia eben.
Wieviel ICE 2 Mittelwagen (K-Wagen, 802'9) wurden für den ICE 1 bestellt?^^
hinsichtlich ICE 3M:
"Neun der 13 Züge waren als Dreisystemzüge konzipiert, die restlichen vier sollten in vier verschiedenen nationalen Eisenbahnsystemen verkehren können."
ja, ne klar. macht ja auch so sehr Sinn....
9 Züge für Holland - für den Rest der Welt nur 4 - jo, klar doch. o.O
und da sind wir beim Punkt - in keiner der Primärquellen werden für diese ICE 3M bzw. eben die Mehrsystemzüge ICE 2.2 aus dem ICE 2 Auftrag Jahreszahlen von 1997 genannt.
nur mal ein Zitat:
"Die Serienlieferung des ICE 3 kann dann ab zweite Hälfte 1999 beginnen. Damit besteht Koinzidenz zwischen Fahrzeug- und Streckenplanung."
F.Polifka, DB AG, ICE Fahrzeugsystem, Innovation in Konzepten und Komponenten - Statusseminar Schnellbahn, S. 3.9, September 1994, Schwerin
weitere interessante Quelle:
Lankes, P.: Die neue Generation: Der ICE 2, ETR 9/1994, S. 559...574
Hinzuweisen ist aber eben auf die Umstände, die ich in dem bereits erwähnten Posting erläuterte.
Letztendlich waren die ICE 3 ausgeliefert - die NBS aber noch nicht fertig.
Die Erprobung der Wirbelstrombremse fand dann ab Sommer 2001 mit dem ICE 3 auf Hamburg-München statt.
- Beim Velaro E ist die Situation etwas unklar. Laut Henrik war die Auslieferung Juli 2005, aber das war nur der erste und noch unerprobte Zug... die Strecke, auf der er fahren sollte, wurde schon 12/2004 eröffnet, da sollte er schon getestet und im Fahrgastbetrieb sein. Ich hab mal das Enddatum 11/2006 genommen, weil da die Erprobungsfahrten abgeschlossen waren.
Die Auslieferung der Züge war für ab Ende 2004 vorgesehen, also nicht alle.
Ausgeliefert wurde der letzte Triebzug im November 2006.
Ende 2004 und 11/2006 sind also zwei Daten, die hier nicht miteinander vergleichbar sind.
Der erste Zug wurde übergeben im Juli 2005 anstatt Ende 2004.
Typ Land Von Bis Monate Zahl Problem
----------------------- ---- ------- ------- ------ ---- -------
Siemens/Adtranz ICE 3 DE 12/1997 05/2000 29 50 Lieferung
Siemens Velaro E ES 12/2004 11/2006 23 26 Unterlieferanten
* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)
Der Velaro E Auftrag um den es hier geht beinhaltete eine Lieferung von 16 Velaro-Triebzüge, nicht 26.
Wieso erhält der Velaro E die Bemerkung Unterlieferanten, der Velaro D hingegen nicht?
Änderungen trifft bei keinem anderen der genannten Züge besser zu als auf den ICE 3
und ebenso wäre dieses beim Velaro D aufzuführen
Das Auftragnehmer-Konsortium für den ICE 3 hieß Siemens/Adtranz
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
ICE-TD, Dienstag, 10.09.2013, 01:03 (vor 3873 Tagen) @ Alphorn (CH)
Ansaldobreda belegt offensichtlich die ersten drei Plätze, das muss auch erst mal jemand schaffen.
Zulassungsprobleme ES64F4, CD-Pendolino, Skoda 109E, Talent
Giovanni, Dienstag, 10.09.2013, 07:59 (vor 3873 Tagen) @ Alphorn (CH)
ES64F4:
Railtrans / RT EXPRESS wollte die Loks bereits seit Dezember 2006 zwischen Praha und Ostrava einsetzen. Die Fahrpläne haben es sogar schon in die Kursbücher geschafft.
Eine Zulassung wurde wohl erst im Jahr 2011 erteilt.
Zumindest im Personenverkehr wurde die Lok bisher nicht in CZ eingesetzt.
Der geplante Einsatz mit den BWE zwischen Berlin und Polen ist wegen Verzögerungen bei der Zulassung gänzlich gescheitert. Die dafür vorgesehenen Loks haben auch jetzt noch keine Polen-Zulassung (wohl aber einzelne Exemplare anderer Varianten).
CD-Pendolino:
Laut Kursbuchveröffentlichung sollte der Einsatz in Deutschland und Österreich schon im Juni 2004 (EC/SC 1278/9 Dresden-Wien) erfolgen. Nach Österreich erfolgte der Einsatz ab Dezember 2006, nach Deutschland sind die Züge bisher noch nicht gefahren.
Liegt überhaupt eine D-Zulassung vor?
Skoda 109E:
Details liegen mir nicht vor, aber zumindest die Auslandszulassungen haben sich auch hier stark verzögert.
Talent:
Die Zulassung der NEB-Talente für Polen erfolgte erst 1 Tag vor geplanter Betriebsaufnahme.
Der Einsatz der OLA-Talente nach Polen war laut Kursbuchveröffentlichung schon im Dezember 2004 geplant (damals noch als OLA). Auch in den Folgejahren war stets 1 Zugpaar auf dieser Strecke vorgesehen - tatsächlich fuhr jedoch ab dem Grenzbahnhof immer nur ein Bus (wobei ich die Kursbuchveröffentlichung als Zug zumindest als Indiz werte, das man noch nicht aufgegeben hatte).
Im aktuellen Fahrplan fährt er erstmals auch laut Kursbuch als Bus.
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
ICE 785, Dienstag, 10.09.2013, 23:52 (vor 3872 Tagen) @ Alphorn (CH)
Laut einem Vertreter der Niedersachsen LNVG geht man mittlerweile von 06/2015 für die IC-Dosto aus...
RABe 522?
Mario, Mittwoch, 11.09.2013, 13:23 (vor 3872 Tagen) @ Alphorn (CH)
Auch fehlt in deiner Liste noch der RABe 522 (Stadler Flirt). Diese 12 für den Verkehr nach Frankreich vorgesehenen Fahrzeuge hätten ursprünglich im Jahr 2008 in Betrieb gehen sollen, kamen aber erst zum Fahrplanwechsel 2010 im Plandienst zum Einsatz. Das würde somit eine Zulassungsverspätung von mehr oder weniger 24 Monaten bedeuten.
Laut Wikipedia gab es dort folgende Sachverhalte:
Die frankreichtauglichen RABe 522 (12 Stück) hätten ursprünglich im Jahre 2008 in Betrieb kommen sollen, kamen aber erst zum Fahrplanwechsel 2010 im Plandienst zum Einsatz. Sie verkehren dann auf der Strecke Genf–La Plaine–Bellegarde.
Die für 2008 vorgesehene Ablieferung von 12 Zweistrom-Fahrzeugen der Baureihe RABe 522 für die S1 wurde mittlerweile sistiert. Aufgrund des aktuell geltenden Zulassungsverfahrens in Frankreich war eine Konstruktionsänderung notwendig, die RABe 522 wurden daher zu RABe 523 rückgebaut. Für den Einsatz nach Frankreich wurden 2008 insgesamt 14 konstruktiv überarbeitete Flirt bestellt, die ab 2011 abgeliefert wurden. Sie sollten ab Dezember 2012 nach Frankreich fahren, doch die Zulassung verzögert sich.
Also gab es nicht nur Verzögerungen und sogar eine Ersatzbeschaffung für die 12 RABe, sondern auch Zulassungsprobleme bei den 14 Ersatzbeschaffungen. Vielleicht kann jemand dazu detailiertere Angaben machen. Auf jeden Fall gehört dieser Vorgang bzw. diese BEIDEN Beschaffungen eindeutig in die Liste.
RABe 522
Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 11.09.2013, 14:23 (vor 3872 Tagen) @ Mario
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 11.09.2013, 14:26
Hoi,
Laut Wikipedia gab es dort folgende Sachverhalte:
Naja, Wikipedia ist eben nicht immer die zuverlässigste Quelle. Dass mit der Strecke Genève - La Plaine - Bellegarde stimmt ja nun schonmal nicht. Die Strecke ist mit 1.5 kV DC elektrifiziert und solange dies noch so ist, fahren die von Tilo ausgeliehenen RABe 524 auch weiterhin zwischen Genève und La Plaine.
Erst wenn die Umelektrifikation auf 25 kV 50 Hz AC abgeschlossen ist, sollen RABe 522.2 zum Einsatz kommen. Aber das dauert auf Seiten der RFF noch ein Weilchen.
Sie sollten ab Dezember 2012 nach Frankreich fahren, doch die Zulassung verzögert sich.
Die vollständige Frankreichzulassung der RABe 522.2 wurde im Dezember 2012 von den französischen Aufsichtsbehörden erteilt.
Die Wiedereinführung der grenzüberschreitenden S-Bahn-Linie von Mulhouse nach Frick scheitert im Moment nur daran, dass die französische Seite daran nicht das allerhöchste Interesse hat.
Also gab es nicht nur Verzögerungen und sogar eine Ersatzbeschaffung für die 12 RABe, sondern auch Zulassungsprobleme bei den 14 Ersatzbeschaffungen. Vielleicht kann jemand dazu detailiertere Angaben machen. Auf jeden Fall gehört dieser Vorgang bzw. diese BEIDEN Beschaffungen eindeutig in die Liste.
Die zwölf RABe 522.0 "Flirt Alsace" (RABe 522 001-012) waren in Frankreich nicht zulassungsfähig und wurden zu RABe 523 044-056 helvetisiert. Diese verkehren nun in der Region Basel.
Die anschliessend bestellten 14 RABe 522.2 "Flirt France" (RABe 522 201-214) kamen ab 2011 auf dem SBB-Netz in den fahrplanmässigen Einsatz und haben nun schon seit einem dreiviertel Jahr auch die volle Frankreich-Zulassung.
In die Liste sollten vielleicht auch noch die RABe 511 mit rein (geplanter Ersteinsatz Mai 2011, tatsächlicher Ersteinsatz Dezember 2011, Grund: Abnahme durch die SBB verzögerte sich wegen Qualitäts- und Funktionsmängeln).
Und was ist eigentlich mit Siemens Desiro ML für Belgien und den Siemens-Loks für Belgien?
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Grundsatzdebatte über Liste nötig
Mario, Mittwoch, 11.09.2013, 16:08 (vor 3872 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Mario, Mittwoch, 11.09.2013, 16:08
Die vollständige Frankreichzulassung der RABe 522.2 wurde im Dezember 2012 von den französischen Aufsichtsbehörden erteilt.
Die Wiedereinführung der grenzüberschreitenden S-Bahn-Linie von Mulhouse nach Frick scheitert im Moment nur daran, dass die französische Seite daran nicht das allerhöchste Interesse hat.
Die zwölf RABe 522.0 "Flirt Alsace" (RABe 522 001-012) waren in Frankreich nicht zulassungsfähig und wurden zu RABe 523 044-056 helvetisiert. Diese verkehren nun in der Region Basel.
Die anschliessend bestellten 14 RABe 522.2 "Flirt France" (RABe 522 201-214) kamen ab 2011 auf dem SBB-Netz in den fahrplanmässigen Einsatz und haben nun schon seit einem dreiviertel Jahr auch die volle Frankreich-Zulassung.
Wie also sollten beide Beschaffungen nun genau in die Liste aufgenommen werden?
Und was ist eigentlich mit Siemens Desiro ML für Belgien und den Siemens-Loks für Belgien?
Bei den Desiro ML für Belgien hat die Lieferung pünktlich angefangen und nach dem 61. Zug die Abnahme weiterer Züge zunächst gestoppt, während sie jetzt wieder normal weiter geliefert werden. Wie soll man also damit in der Liste umgehen?
Generell hat Alphorns Liste hier eine Lücke, da nicht genau definiert ist, ob die Verzögerungszeit auf die Lieferung des ersten Zuges bezogen ist oder auf die Lieferung der vollständigen Flotte. Doch bei Zweiterem hätte man wieder das Problem, dass sich Bestellungen ja auch ändern können bzw. Züge ganz oder teilweise anders eingesetzt werden, wie eben hier mit den beiden Bescjaffungen des RABe 522. Somit können sich hier bewusst oder unbewusst Verfälschungen ergeben bzw. Fehlinterprätationen ergeben. Das müsste aber genau geklärt und festgelegt werden.
Beim Velaro D ist ferner noch der Fehler drin, dass hier nur "Lieferung" steht, obwohl es hier auch und v.a. um "Zulassung" geht. Dies wirkt auch verfälschend.
Ebenso muss man aufpassen, dass die Liste nicht einseitig einen falschen Eindruck bestimmter Hersteller erweckt, wenn man jetzt auch noch Loks darin aufnehmen will. Denn dann muss unbedingt sichergestellt werden, dass wirklich alle Verzögerungen drin sein müssen, damit sich kein verfälschendes Bild ergibt. Hier muss man dann aber auch die Informationspolitik mancher Hersteller und Betreiber berücksichtigen. Und von bestimmten Verzögerung mancher Hersteller bekommt man ja auch nix mit, da diese in den deutschen Medien nicht präsent sind bzw. eben die Informationspolitik eine andere ist. Bekäme man wirklich jede Verzögerung z.B. zwischen Alstom und SNCF bzw. zwischen Talgo und Renfe mit?
Und wenn man jetzt auch Loks mit aufnehmen will, dann müsste man logisch auch alle Lokhersteller berücksichtigen, damit es kein einseitiges Bild gegen bestimmte Hersteller ergäbe. Was ist dann also hier mit Vossloh, Skoda, Voith, Talgo, Windhoff, etc.? Wo soll man da anfangen und aufhören? Und was ist mit Loks, die (vornehmlich) für den Güterverkehr, also nicht für den Personenverkehr, dienen?
Mein Fazit: Man sollte sehr aufpassen, ob man diese Liste wirklich so aufblasen will, da so die Chance auf Fehler, uneinheitliche Definitionen und "schwarze Flecken" bei verschlossenen Informationspolitiken bestimmer Hersteller/Betreiber-Kombinationen immer größer wird und bestimmte Hersteller damit vielleicht unverhältnismäßig schlecht bzw. gut dastehen. Somit rege ich an der Stelle mal eine Grundsatzdebatte an, was solch eine Liste eigentlich genau aussagen soll, wie bestimmte Dinge definiert sein müssen, was alles aufgenommen werden soll und ob die Konsistenz darin wirklich immer der Realität entspricht.
Rollmaterial-Lieferverzögerungen
Henrik, Mittwoch, 18.09.2013, 02:00 (vor 3865 Tagen) @ Alphorn (CH)
- Den ICE 3 hab ich wieder aufgenommen. Henrik behauptet, die Auslieferung sei erst etwa 06/1999 geplant gewesen, aber die Wikipedia-Quelle (Süddeutsche Zeitung) erwähnt nur 12/1997.
in keiner der vier SZ-Artikel vom Jahre 1994 ist die Rede von einem Zeitraum 12/1997 oder Dezember 1997.
Typ Land Von Bis Monate Zahl Problem
----------------------- ---- ------- ------- ------ ---- -------
Siemens ICE 3 DE 12/1997 05/2000 29 50 Lieferung
Siemens Velaro D DE 12/2011 12/2013* 24? 16 Lieferung. Ausland erst 2016
Siemens Velaro e320 UK 02/2013 01/2016 35? 10 Lieferung
* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)
Der Velaro D ist ebenfalls ein ICE 3
Sammelantwort
Alphorn (CH), Freitag, 20.09.2013, 02:09 (vor 3863 Tagen) @ Alphorn (CH)
@Mario: Flirt BLB/BOB lass ich mal. Ich verwende üblicherweise den Zeitpunkt der Inbetriebnahme des ersten Fahrzeugs, nicht des letzten (einfach weil dieses Datum eher publiziert wird). Zitat hier: Zulassung nach "mehr als zwei Monaten".
@Mario: 424 ist mir zu lange her, mir reichen die Züge mit Auslieferung in den letzten 10 Jahren.
@Henrik: ICE 3 schmeiss ich aus dem gleichen Grund raus, 10 Jahre Geschichte sind genug.
@Henrik: Bezüglich Velaro E: Plausibel, dass 07/2005 die Lieferung des ersten und 11/2006 die Lieferung des letzten Zuges war. Aber bis Du sicher, dass 12/2004 nicht das geplante Lieferdatum für den letzten Zug war?
@ICE 785: Ich warte Mal auf offizielle Ankündigungen.
@Mario: Beim Frankreich-Flirt bin ich nicht sicher, ob ein Eintrag nötig ist. Das war eindeutig französischer Protektionismus (wie viele Siemens-Züge fahren in Frankreich?) Die Nachfolger sind allerdings inzwischen zugelassen, 12/2012, aber die Franzosen sträuben sich immer noch gegen einen Zug aus der Schweiz.
@Twindexx: Beim Stadler KISS für die SBB bin ich klar gegen einen Eintrag. Der Vertrag wurde klar kommuniziert, das zwingende Lieferdatum für 32 (?) Stück ist erst Ende 2013. Der Zug kann also noch gar nicht verzögert sein. Dass eine lange davor angekündigte Auslieferung des ersten Zuges sich verzögert hat, ändert daran nichts - dafür war kein Datum vereinbart.
ZM: Velaro D weiter verzögert
Alphorn (CH), Montag, 23.09.2013, 13:21 (vor 3860 Tagen) @ Alphorn (CH)
Laut dieser Meldung kann der Velaro D diesen Winter nicht im Fahrgastbetrieb eingsetzt werden, sondern nur für Schulungsfahrten.
Update: Velaro, LINT, Meridian
Alphorn (CH), Montag, 21.10.2013, 23:53 (vor 3831 Tagen) @ Alphorn (CH)
Laut dieser Quelle kommen die Velaro D erst im Sommer 2014 in den Fahrgastbetrieb, das wäre eine Verspätung von 30 Monaten.
Alstom kann die LINTs für das Kölner Dieselnetz wohl nicht rechtzeitig liefern und zulassen. Quelle, Diskussion
Stadler Pankow kann nur 20 der 35 der Meridian-Züge (FLIRTs) für das E-Netz Rosenheim liefern. Die Zulassung ist noch nicht erfolgt, es könnte Frühjahr bis Sommer 2014 werden (Quelle, Diskussion). Das Problem ist wohl dadurch zu erklären, dass es sich um die ersten Exemplare des FLIRT 3 handelt. Der wurde gegenüber den bisherigen FLIRTs stark überarbeitet und bietet bei gleicher Länge und gleichem Sitzteiler 14% mehr Sitzplätze, siehe hier.
Wann war eigentlich die letzte pünktliche Betriebsaufnahme mit Neufahrzeugen in Deutschland?