IC hält extra für falsch eingestiegenen (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 20.06.2008, 08:01 (vor 5781 Tagen)

Hallo zusammen,

gestern mal erlebt zwischen Utrecht und Eindhoven:

Meine Damen und Herren, unser IC nach Maastricht und Heerlen wird heute extra halten in Houten (1), damit dort die falsch eingestiegene Fahrgäste für die Regionalbahn nach 's Hertogenbosch umsteigen können.

Der Zug landetet trotz extra Halt und Lafa gerade vorbei Culemborg pünktlich in 's Hertogenbosch.

Gibt es das auch mal in Deutschland?

-----------

Sichtungen ICE International 121 Utrecht Centraal:

19.06.08 +0 Tz = 406 051 "Amsterdam", hintere Stromabnehmer abgebügelt, letzte drei Wagen antriebslos
20.06.08 +0 Tz = 406 010 "Frankfurt am Main"


gruß,

Oscar (NL).


(1) etwa 10 km südlich von Utrecht

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC hält extra für falsch eingestiegenen

Steffen, Freitag, 20.06.2008, 08:49 (vor 5781 Tagen) @ Oscar (NL)

Gibt es das auch mal in Deutschland?

Kann durchaus passieren. Ich sass mal im RE 4 Düsseldorf - Mönchengladbach - Aachen, der wegen einer Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Neuss über Köln ohne planmässige Zwischenhalte umgeleitet wurde - dennoch hielt der Zug in Köln, um Fahrgäste aussteigen zu lassen. (warum weiss ich nicht; kann sein dass die nach Mönchengladbach wollten und dann über Dormagen/Neuss oder über Rommerskirchen gefahren sind)

Es ist selten, aber nicht ausgeschlossen :)

--
[image]

Nachtrag: Bahnsteiglänge

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 20.06.2008, 09:14 (vor 5781 Tagen) @ Steffen

Es ist selten, aber nicht ausgeschlossen :)

Bemerkenswert war, dass:

1. Houten ein Ort von der Größe Geilenkirchen ist,
2. der Bahnhof im Moment eine Baustelle ist,
3. trotzdem mein 320 m langer 12-Wagen-IC-Dosto dort halten konnte.

Auch Culemborg und Zaltbommel haben 320 m lange Bahnsteige, Geldermalsen fast die doppelte Länge.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nachtrag: Bahnsteiglänge

Steffen, Freitag, 20.06.2008, 09:35 (vor 5781 Tagen) @ Oscar (NL)

Bemerkenswert war, dass:

1. Houten ein Ort von der Größe Geilenkirchen ist,

Geilenkirchen war früher IR-Halt ;)

Naja, bei solchen Sonderhalten ist er wohl eher unbededeutend, wie groß die Stadt ist. Es steht ja das Wohl des Kunden im Vordergrund.

--
[image]

IC hält extra für falsch eingestiegenen

Joachim, Neustadt, Freitag, 20.06.2008, 08:51 (vor 5781 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen,

[ ... ] Gibt es das auch mal in Deutschland?

gruß, Oscar (NL).

Hallo Oscar,

ich habe es selbst mal erlebt (zu Zeiten als es noch keine ICE gab), dass in Lampertheim ein IC von Mannheim nach Frankfurt hielt, damit einige Fahrgäste (sie wollten Ri Basel) in einen Zug der Gegenrichtung wechseln konnten. Die OZL hatte damals sogar noch die Info an den Zf übermittelt, wann der Gegenzug dort eintrifft.

--
mfG - Joachim

Auch ICE hält extra!

BenjaRa, Freitag, 20.06.2008, 11:13 (vor 5781 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von BenjaRa, Freitag, 20.06.2008, 11:14

Meine Damen und Herren, unser IC nach Maastricht und Heerlen wird heute extra halten in Houten (1), damit dort die falsch eingestiegene Fahrgäste für die Regionalbahn nach 's Hertogenbosch umsteigen können.

Gibt es das auch mal in Deutschland?

Ja!

Vor ein paar Jahren ist mir das im ICE Berlin-Hamburg passiert, die damals nur zweistündig in Berlin-Spandau hielten.

Kurz vor Berlin-Spandau kam dann sinngemäß die Durchsage: "Wehrte Reisende, wir legen nun einen außerplanmäßigen Halt in Berlin-Spandau ein, da eine Reisende in den falschen Zug eingestiegen ist." Tatsächlich hielt der Zug nur für wenige Sekunden und fuhr sofort weiter.

Ich finde, dass war ein sehr kulantes und außergewähnliches Verhalten des Zugchefs, denn sonst hätte die Dame bis Hamburg durchfahren müssen, obwohl sie in eine ganz andere Richtung wollte.

Scheint aber nicht so oft vorzukommen. Muss sowas bei Netz eigentlich davor kurzrfristig angemeldet werden?

Gruß aus Berlin,
BenjaRa.

Auch ICE hält extra!

Alexander, Freitag, 20.06.2008, 11:25 (vor 5781 Tagen) @ BenjaRa

Hi,

so etwas kommt durchaus mal vor - grade in den späten Abendstunden.
Ein ICE-Halt in Ludwigstadt oder Ansbach hab ich schon erlebt.

Selbstverständlich muss so etwas bei DB Netz angefordert werden. Der Tf erhält dazu dann eine Fahrplanmitteilung und diese kostet ca. 80 €! Dazu müssten dann noch die Stationspreisgebühren kommen. So kann ein außerplanmäßiger Halt durchaus mal 100 € kosten...

Viele Grüße

Auch ICE hält extra!

Mario-ICE, Freitag, 20.06.2008, 11:54 (vor 5781 Tagen) @ Alexander

Hi,

so etwas kommt durchaus mal vor - grade in den späten Abendstunden.
Ein ICE-Halt in Ludwigstadt oder Ansbach hab ich schon erlebt.

Selbstverständlich muss so etwas bei DB Netz angefordert werden. Der Tf erhält dazu dann eine Fahrplanmitteilung und diese kostet ca. 80 €! Dazu müssten dann noch die Stationspreisgebühren kommen. So kann ein außerplanmäßiger Halt durchaus mal 100 € kosten...

Viele Grüße


Naja der Regelweg ist wohl das das Zub sein EVU verständigt, diese entscheidet dann ob der Zug halten soll oder nicht und beantragt diesen außerplanmäßigen Halt bei der Betriebszentrale. Ist es ein Zug des Fernverkehrs müssen Zentrale Transportleitung und Netzleitzentrale ebenfalls zustimmen.
Gibt natürlich auch die einfachere Variante, Zug ist vor plan und hält mal so an oder meldet es nur den örtlichen Fahrdienstleiter. So sollte es aber nicht sein.
Naja mit den Gebühren ist ja so eine Sache, da streiten sich ja eh derzeit viele.

Auch ICE hält extra!

ICE-T-Fan, Freitag, 20.06.2008, 20:27 (vor 5780 Tagen) @ Mario-ICE

Mir selbst ist es insgesamt 3 mal passiert, als die ICE der L50 nur 2-stündliche in Weimar hielten, dass ich vergessen habe in Erfurt umzusteigen, da ich das einfach nicht gewohnt war.

Ich habe aber dem Zub erst nach der Durchfahrt in Weimar bescheid gegeben, da ich es meistens vorher nicht gemerkt habe. (Bin am frühen moren doch zu verschlafen um es gleich mitzubekommen.)

Bin dann eben auf eigene Rechnung mit dem ICE der L28 von Leipzig nach Jena gefahren und gut wars.

IC hält extra für falsch eingestiegenen

moonglum, Hagen, Freitag, 20.06.2008, 14:56 (vor 5780 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich erinnere mich an eine alte Dame mit schweren Einkaufskörben in einem EC oder IC von München in Richtung Köln. Es waren auf alle Fälle noch Abteilwagen. Die alte Dame fing direkt nach der Abfahrt in Ulm, dort war sie zugestiegen, bei der Fahrkartenkontrolle an zu zetern, denn sie wollte nur nach Beimerstetten und musste jetzt eigentlich bis Stuttgart mitreisen. Sie machte ein derartiges Theater, dass "man" ein Einsehen hatte und kurz in Beimerstetten hielt. Die alte Dame schimpfte noch beim Aussteigen, dabei wurden ihr noch die Einkaufskörbe heraus gereicht und so schnell war sie vermutlich niemals vorher und auch nicht nachher in Beimerstetten gewesen ....;=)

ICE hält extra für falsch eingestiegenen

ICE 79, im Büro, Freitag, 20.06.2008, 20:46 (vor 5780 Tagen) @ Oscar (NL)

hatte ich auch mal auf der Strecke Basel SBB-Hamburg Altona und dort hielt der ICE ausserplanmässig bedingt durch falsch eingestiegene Amerikaner welche von Frankfurt Süd nicht in Richtung Frankfurt Fernbahnhof International Airport sondern gen Norden gefahren sind. Halt war da in Hanau.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

überall und immer möglich ;o)

Christian_S, Samstag, 21.06.2008, 11:58 (vor 5780 Tagen) @ Oscar (NL)

Hab es vor kurzem selbst mal gehabt, das ich mit einem 401 außerplanmäßig in Pfaffenhofen halten musste. Grund war, das der bis Ingolstadt vorausfahrende NIM-Zug in Röhrmoos liegengeblieben war. In Pfaffenhofen standen aber Fahrgäste für diesen Zug, die auf meinen Zug in Ingolstadt umsteigen wollten. Also wurde der zusätzliche Halt organisiert und das äußerst kurzfristig. Zusätzliches Problem war eben, das der Bahnsteig in Pfaffenhofen nur 270m lang ist, ein 401 aber 360m - ich musste mir also überlegen, wie ich am günstigsten anhalte. Aber in Absprache mit dem ZuB löst man auch solche Probleme ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum