NL: Bahn keine Alternative für Auto (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.06.2008, 10:29 (vor 5783 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


Platzende Spritpreise und Spritsteuer, drohende Ölkrise, geplante Autobahngebühr (NL: "kilometerheffing"), nichts kriegt der NL-Autofahrer aus seinem PKW, so eine Untersuchung in Auftrag der Gratis-Zeitung DAG (Quelle (NL))

64% fährt mit seinem Auto zur Arbeit, gegen 12% mit der Bahn.
76% wird niemals auf die Bahn umsteigen, auch wenn z.B. Sprit pro Liter genauso viel Kostet wie jetzt ein voller Tank.
Die beste Lösung des Stauproblems = mehr Strassen (27%)
Nur 7% möchte am liebsten Bahn fahren.

Schlußfolgerung: man kann einer der besten Bahnsysteme der Welt haben, aber es bringt halt nichts wenn nur relativ wenig Menschen es benutzen.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

bahn-user, Donnerstag, 19.06.2008, 11:58 (vor 5783 Tagen) @ Oscar (NL)

64% fährt mit seinem Auto zur Arbeit, gegen 12% mit der Bahn.

Wieviel fahren eigentlich mit dem Fahrrad? Irgendwie kommen meine Klischees über die Niederländer ins Wanken. :-)

76% wird niemals auf die Bahn umsteigen, auch wenn z.B. Sprit pro Liter genauso viel Kostet wie jetzt ein voller Tank.

Mal abwarten, wenn die Rechnung dann auch wirklich zu zahlen ist.

Mein Nachbar hat gerade seinen 180PS-Spritschlucker-Van immerhin schon mal gegen einen wesentlich sparsameren Kombi eingetauscht.

Apropos Rechnungen....hab mir neulich ein Paar neue Laufschuhe gekauft und dabei festgestellt, daß Bahnfahren ja billiger ist als Laufen:

Laufen: 12 Cent/km (120 EUR die Schuhe, ca. 1000 Kilometer Lebensdauer)
Bahn: 4.7 Cent/km (meine aktuelle BC100First wird mich wohl soviel kosten)

*g*
(Autofahren ist sowieso wesentlich teurer - immer eine Freude, die ADAC-Tabellen mit den Gesamtkosten pro km zu sehen)

OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.06.2008, 12:53 (vor 5783 Tagen) @ bahn-user

Hallo bahn-user,

Wieviel fahren eigentlich mit dem Fahrrad? Irgendwie kommen meine Klischees über die Niederländer ins Wanken. :-)

Fahrradquote = 16%. Also immer noch mehr als mit Bus und Bahn.
Der (Die) Niederländer(in) möchte eher einen neuen Wohnsitz näher an der Arbeitsstelle haben, damit er (sie) auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Mal abwarten, wenn die Rechnung dann auch wirklich zu zahlen ist.

Ein Drittel fährt mit einem Leasewagen und benutzt Geschäftstankpass. Diesen Leuten ist es egal, wie hoch die Spritpreise sind; das Unternehmen bezahlt.

Mein Nachbar hat gerade seinen 180PS-Spritschlucker-Van immerhin schon mal gegen einen wesentlich sparsameren Kombi eingetauscht.

Das passiert auch bei uns.


Apropos Rechnungen....hab mir neulich ein Paar neue Laufschuhe gekauft und dabei festgestellt, daß Bahnfahren ja billiger ist als Laufen:

Laufen: 12 Cent/km (120 EUR die Schuhe, ca. 1000 Kilometer Lebensdauer)
Bahn: 4.7 Cent/km (meine aktuelle BC100First wird mich wohl soviel kosten)

Also etwas mehr, wenn Du zu Fuss zum Bahnhof marschierst, aber wohl deswegen nimmst Du den Bus, oder?...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

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OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

Steffen, Donnerstag, 19.06.2008, 16:46 (vor 5783 Tagen) @ Oscar (NL)

Wieviel fahren eigentlich mit dem Fahrrad? Irgendwie kommen meine Klischees über die Niederländer ins Wanken. :-)


Fahrradquote = 16%. Also immer noch mehr als mit Bus und Bahn.
Der (Die) Niederländer(in) möchte eher einen neuen Wohnsitz näher an der Arbeitsstelle haben, damit er (sie) auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Das ist die vernünftigste Alternative! Ich hoffe sie wird populärer.


P.S.: Hat denn Veolia aufgehört zu streiken? Nach sehr langer Zeit habe ich heute wieder niederländische Linienbusse in der Stadt gesehen *wunder*. Wusste schon gar nicht mehr wie die aussahen.......;)

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Veolia

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.06.2008, 17:28 (vor 5783 Tagen) @ Steffen

P.S.: Hat denn Veolia aufgehört zu streiken? Nach sehr langer Zeit habe ich heute wieder niederländische Linienbusse in der Stadt gesehen *wunder*. Wusste schon gar nicht mehr wie die aussahen.......;)

Die Busse fahren wieder.
Veolia-Busse sind weiß mit roter Beschriftung...:)
In Aachen West Gbf habe ich 15. Juni noch eine schwarz-rote Veolia Diesellok G 1206 gespottet.
Die neuen elektrischen GTWs für Maastricht Randwyck - Kerkrade werden Herbst 2008 erwartet.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Veolia

Steffen, Donnerstag, 19.06.2008, 17:35 (vor 5783 Tagen) @ Oscar (NL)

Danke für die Infos!

Die Busse fahren wieder.
Veolia-Busse sind weiß mit roter Beschriftung...:)

Die sehen irgendwie nackt aus :-(

In Aachen West Gbf habe ich 15. Juni noch eine schwarz-rote Veolia Diesellok G 1206 gespottet.

Aha? Mal was ganz neues :-)

Vor kurzem sah ich (beim Vorbeifahren) einen Diesel-Taurus im Aachener HbF rangieren (Dispolok, oder wie die jetzt heissen). Keine Ahnung was der da gemacht hat :-

Die neuen elektrischen GTWs für Maastricht Randwyck - Kerkrade werden Herbst 2008 erwartet.

Da bin ich ja mal gespannt! Bis dahin gibts dann also noch die lustigen NS-Schienenbananen mit Veolia-Aufkleber :-D

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OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 19.06.2008, 16:03 (vor 5783 Tagen) @ bahn-user

64% fährt mit seinem Auto zur Arbeit, gegen 12% mit der Bahn.


Wieviel fahren eigentlich mit dem Fahrrad? Irgendwie kommen meine Klischees über die Niederländer ins Wanken. :-)

fahrradfahren in den Niederlanden dürfte ja nicht sonderlich anstrengend sein ^^

76% wird niemals auf die Bahn umsteigen, auch wenn z.B. Sprit pro Liter genauso viel Kostet wie jetzt ein voller Tank.

Bis dahin wird sich jeder eines besseren besonnen haben und ein Hybridauto gekauft haben.

Mal abwarten, wenn die Rechnung dann auch wirklich zu zahlen ist.

Mein Nachbar hat gerade seinen 180PS-Spritschlucker-Van immerhin schon mal gegen einen wesentlich sparsameren Kombi eingetauscht.

Apropos Rechnungen....hab mir neulich ein Paar neue Laufschuhe gekauft und dabei festgestellt, daß Bahnfahren ja billiger ist als Laufen:

Laufen: 12 Cent/km (120 EUR die Schuhe, ca. 1000 Kilometer Lebensdauer)
Bahn: 4.7 Cent/km (meine aktuelle BC100First wird mich wohl soviel

Wieviel hast Du vor, damit im Jahr zu laufen? denn die BC100 ist nach 1 Jahr abgeschrieben.

*g*
(Autofahren ist sowieso wesentlich teurer - immer eine Freude, die ADAC-Tabellen mit den Gesamtkosten pro km zu sehen)

In Investitionsrechnung lernt man bei der Kostenberechnung, wenn man zusätzliche Fahrten absolviert, nur variable Kosten mit einzuberechnen, denn die Fixkosten zahlt man ja so oder so. Bedeutet: Nur Sprit, Werkstatt und Reifen sind relevante Kosten.
So rechne ich das, wenn ich mal ab und zu wohin fahren möchte, wo ich sonst nicht hingefahren wäre. :-)

Deswegen nehmen ja auch beim ADAC die Kosten pro km bei höherer Laufleistung ab, weil die Fixkosten sich weniger stark darauf auswirken.

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OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

Steffen, Donnerstag, 19.06.2008, 16:48 (vor 5783 Tagen) @ Maggus

fahrradfahren in den Niederlanden dürfte ja nicht sonderlich anstrengend sein ^^

Oh doch!! Der Wind wird ja nicht durch dei Topographie gebremst ;)

(mal abgesehen von Süd-Limburg, wo das Radfahren aus topographischen Gründen anstrengender ist als in Oberschwaben)

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OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.06.2008, 17:32 (vor 5783 Tagen) @ Maggus

Bis dahin wird sich jeder eines besseren besonnen haben und ein Hybridauto gekauft haben.

Oder man fährt Autogas = Spritkosten halbiert.

Übrigens sind die Ersparnisse des Hybridantriebs bei Kleinwagen sehr gering, weil Speicherbatterien und Elektromotoren nicht massenlos sind.

Wieviel hast Du vor, damit im Jahr zu laufen? denn die BC100 ist nach 1 Jahr abgeschrieben.

Angeblich fährt er 5900/0,047 > 125.000 Bahnkilometer pro Jahr...

In Investitionsrechnung lernt man bei der Kostenberechnung, wenn man zusätzliche Fahrten absolviert, nur variable Kosten mit einzuberechnen, denn die Fixkosten zahlt man ja so oder so. Bedeutet: Nur Sprit, Werkstatt und Reifen sind relevante Kosten.
So rechne ich das, wenn ich mal ab und zu wohin fahren möchte, wo ich sonst nicht hingefahren wäre. :-)

Der Niederländer rechnet: "Eine zusätzliche Autofahrt kostet mir nix, nada, nothing. Ich muss halt etwas eher zur Tankstelle."


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

OT: Bahn fahren billiger als zu Fuss laufen!

bahn-user, Donnerstag, 19.06.2008, 17:40 (vor 5783 Tagen) @ Maggus

Wieviel hast Du vor, damit im Jahr zu laufen? denn die BC100 ist nach 1 Jahr abgeschrieben.

Halten auch so ca. ein Jahr (laufe ca. 15-20km/Woche).

In Investitionsrechnung lernt man bei der Kostenberechnung, wenn man zusätzliche Fahrten absolviert, nur variable Kosten mit einzuberechnen, denn die Fixkosten zahlt man ja so oder so. Bedeutet: Nur Sprit, Werkstatt und Reifen sind relevante Kosten.

Ja, ich hab mein Auto ja auch noch behalten. ;-) Für meine variable Rechnung wären aber auch noch der untersch. Wertverlust und die verzögerte Neuanschaffung relevant:

- Als ich noch Langstrecken mit dem Auto fuhr, hatte ich alle 2-3 Jahre ein neues. Seitdem ich Bahn fahre, keines mehr. Fahr die jetzige Gurke, bis die Reparaturen zu teuer werden. Also hier weniger Anschaffungskosten.

- jetzt fahre ich noch 3-4.000km/Jahr. Würde ich statt BC100 mit dem Auto fahren, hätte ich ausser häufigeren Fahrzeugwechseln auch noch einen ungleich höheren Wertverlust: Es macht einen Unterschied, ob ein Auto jedes Jahr 3.000 oder 100.000km "altert".

"Investitionsrechnung"

bz, Donnerstag, 19.06.2008, 17:48 (vor 5783 Tagen) @ Maggus

In Investitionsrechnung lernt man bei der Kostenberechnung, wenn man zusätzliche Fahrten absolviert, nur variable Kosten mit einzuberechnen, denn die Fixkosten zahlt man ja so oder so. Bedeutet: Nur Sprit, Werkstatt und Reifen sind relevante Kosten. So rechne ich das, wenn ich mal ab und zu wohin fahren möchte, wo ich sonst nicht hingefahren wäre. :-)

Dann rechnest Du falsch. Investitionen sind abzuschreiben. Beim Auto müsste man zusätzlich zwischen zeit- und nutzenabhängiger Abschreibung (fixe bzw. variable Kosten) differenzieren. Das Auto verliert jeden Kilometer an (Wiederverkaufs-)Wert, die variablen Kosten sind also höher als von Dir oben angegeben und hängen auch von den Fixkosten (Anschaffungswert) ab.

(Zusätzlich müsstest Du wenn Du ökonomisch korrekt rechnest eine private Rückstellung pro Kilometer bilden, die Dich im Falle eines Unfalles unter Berücksichtigung der Versicherungsleistung angemessen entschädigt. Je mehr Du fährst, desto höhre ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls mit z.B. einer Querschnittslähmung, die Dir ziemlich viel Lebensfreude nehmen dürfte.)

Zinsenverlust

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 20.06.2008, 07:53 (vor 5783 Tagen) @ bz

Dann rechnest Du falsch. Investitionen sind abzuschreiben. Beim Auto müsste man zusätzlich zwischen zeit- und nutzenabhängiger Abschreibung (fixe bzw. variable Kosten) differenzieren. Das Auto verliert jeden Kilometer an (Wiederverkaufs-)Wert, die variablen Kosten sind also höher als von Dir oben angegeben und hängen auch von den Fixkosten (Anschaffungswert) ab.

Nicht nur das, sondern auch Zinsenverlust (EN: "interest loss").
Das Geld, das in das Auto investiert wurde, könnte man ja auch gegen ein paar Prozent Zinsen auf einen Bankkonto gutschreiben.


gruß,

Oscar (NL).

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