Ansagen im FV - Der Gau (Allgemeines Forum)

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 21:52 (vor 5519 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 10.03.2009, 05:00

Hi,
ihr wisst ja, ich arbeit selbst bei der Bahn. Aber heute hat es mir echt die Sprache verschlagen.

Eine Zc'inn hat ihre Ansagen nur Dahingestammelt.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Verzögerung am Abgangsbahnhof. Sie wusste bei ihrer Begrüssung nicht mehr wohin der Zug fährt.

"Willkommen im ICE nach [Stille] .. [Aufgelgegt] nach 10 Sekunden ... nach XY. [ Aufgelegt] nach weitern 10 Sekunden Stille... "Der Zug wird in Hamm geteilt. Ein Durchgang ist nicht möglich."

Aus Ende.

Anschlüsse wurden ähnlich durchgesagt.
Alles in allem in einer planlosen Art und Weise wie ich sie noch nie erlebt habe. Immer angefangen anzusagen, dann wieder aufgelegt, dann wieder irgendwo angefangen....

"Sie haben Anschluss zum IC um xx.xx. nach [Stille] .... [Aufgelegt].
Zum ICE nach yy.yy um ..:.. Uhr von Gleis."

Der ganze Wagen in dem ich saß, hat sich köstlich amüsiert.
Da auch im Zug keine Reservierungen vorhanden waren wegen apl. Tz-Tausch hat das ganze widerrum angenehm bereichert.

Will jetzt nich rummeckern, aba das war wirklich heftig. Heftig schlecht.

Ansagen im FV - Der Gau

NIM rocks, Montag, 09.03.2009, 21:56 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 10.03.2009, 05:11

Hi,
ihr wisst ja, ich arbeit selbst bei der Bahn. Aber heute hat es mir echt die Sprache verschlagen.

Eine Zc'inn hat ihre Ansagen nur Dahingestammelt.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Verzögerung am Abgangsbahnhof. Sie wusste bei ihrer Begrüssung nicht mehr wohin der Zug fährt.

"Willkommen im ICE nach [Stille] .. [Aufgelgegt] nach 10 Sekunden ... nach XY. [ Aufgelegt] nach weitern 10 Sekunden Stille... "Der Zug wird in Hamm geteilt. Ein Durchgang ist nicht möglich."

Aus Ende.

Anschlüsse wurden ähnlich durchgesagt.
Alles in allem in einer planlosen Art und Weise wie ich sie noch nie erlebt habe. Immer angefangen anzusagen, dann wieder aufgelegt, dann wieder irgendwo angefangen....

"Sie haben Anschluss zum IC um xx.xx. nach [Stille] .... [Aufgelegt].
Zum ICE nach yy.yy um ..:.. Uhr von Gleis."

Der ganze Wagen in dem ich saß, hat sich köstlich amüsiert.
Da auch im Zug keine Reservierungen vorhanden waren wegen apl. Tz-Tausch hat das ganze widerrum angenehm bereichert.

Will jetzt nich rummeckern, aba das war wirklich heftig. Heftig schlecht.


Wäre es unter Umständen möglich, dieses XXX 1) zu erhalten?

snow_shadow 'at' gmx.de

MfG NIM rocks

1) Adminedit: Hinweis auf Bitte des Ursprungsposters entfernt.

Ansagen im FV - Der Gau

dennis k., Montag, 09.03.2009, 22:01 (vor 5519 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 10.03.2009, 16:13

Hi,
ihr wisst ja, ich arbeit selbst bei der Bahn. Aber heute hat es mir echt die Sprache verschlagen.

Eine Zc'inn hat ihre Ansagen nur Dahingestammelt.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Verzögerung am Abgangsbahnhof. Sie wusste bei ihrer Begrüssung nicht mehr wohin der Zug fährt.

"Willkommen im ICE nach [Stille] .. [Aufgelgegt] nach 10 Sekunden ... nach XY. [ Aufgelegt] nach weitern 10 Sekunden Stille... "Der Zug wird in Hamm geteilt. Ein Durchgang ist nicht möglich."

Aus Ende.

Anschlüsse wurden ähnlich durchgesagt.
Alles in allem in einer planlosen Art und Weise wie ich sie noch nie erlebt habe. Immer angefangen anzusagen, dann wieder aufgelegt, dann wieder irgendwo angefangen....

"Sie haben Anschluss zum IC um xx.xx. nach [Stille] .... [Aufgelegt].
Zum ICE nach yy.yy um ..:.. Uhr von Gleis."

Der ganze Wagen in dem ich saß, hat sich köstlich amüsiert.
Da auch im Zug keine Reservierungen vorhanden waren wegen apl. Tz-Tausch hat das ganze widerrum angenehm bereichert.

Will jetzt nich rummeckern, aba das war wirklich heftig. Heftig schlecht.

Vielleicht ist die Dame zum ersten mal als Chefin gefahren und durfte das 1. mal vor Puplikum ansagen:P
Oder sie war nervös:)
Oder ihr geht oder ging in diesem moment ihr job am ar... vorbei....

Ansagen im FV - Der Gau

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:04 (vor 5519 Tagen) @ dennis k.

Habe sie nicht gesehen. Wollt ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber im 2. Zugteil hatten die Kollegen alle nen Grinsen im Gesicht. Habe aber auch gegrinst, und nicht weil ich die toll fand :)
Die wussten schon warum ich grinse.

Ansagen im FV - Der Gau

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:18 (vor 5519 Tagen) @ NIM rocks

ja. guck

Ansagen im FV - Der Gau

Matze86, München, Montag, 09.03.2009, 22:09 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag? ;)

Ansagen im FV - Der Gau

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:16 (vor 5519 Tagen) @ Matze86

Ich hätte unverzüglich beschweren auf dem Tisch.

Grundsätzlich

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:24 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Ich möchte nochmal sagen,
das ich die Zc'inn nicht beleidigen möchte, nicht diffamieren, bloßstellen wie auch immer.

Nur ein Zc, als "Unternehmer im Zug" sollte sich seiner Rollte die ihm ja auch zugemtutet wird, bewusst wird. DB Fernverkehr und andere verlangen zu viel von ihren Mitarbeitern. Das können einige nicht leisten.
Und um die tut es mir leid.

Ich bin mir sicher die gute ist ne liebe nette Frau, und auch ne Topp-Zc die ihren Betriebliche Aufgaben 100%ig nachkommt. Nur die Ansagen, die auch Übertrieben sind in ihren Ausmaßen, sind nicht ihre Stärken.

Gibt es Schulungen in Bezug auf Ansage bei DB FV?
Ich weiß von anderen UB, das es das nicht gibt. Entweder können sies, oder sie werden untergehen (bzw untergegangen lassen von der Führungsebene)

Grundsätzlich

RhBDirk, Montag, 09.03.2009, 22:34 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Ich möchte nochmal sagen,
das ich die Zc'inn nicht beleidigen möchte, nicht diffamieren, bloßstellen wie auch immer.

Nur ein Zc, als "Unternehmer im Zug" sollte sich seiner Rollte die ihm ja auch zugemtutet wird, bewusst wird. DB Fernverkehr und andere verlangen zu viel von ihren Mitarbeitern. Das können einige nicht leisten.> Und um die tut es mir leid.

Ich bin mir sicher die gute ist ne liebe nette Frau, und auch ne Topp-Zc die ihren Betriebliche Aufgaben 100%ig nachkommt. Nur die Ansagen, die auch Übertrieben sind in ihren Ausmaßen, sind nicht ihre Stärken.

Gibt es Schulungen in Bezug auf Ansage bei DB FV?
Ich weiß von anderen UB, das es das nicht gibt. Entweder können sies, oder sie werden untergehen (bzw untergegangen lassen von der Führungsebene)

Dann würde ich sagen, diese Personen sind für einen Dienstleistungsberuf an vorderster Kundenfront nicht geeignet. Warum haben die sich für diesen Beruf entschieden? Oder haben sie gehofft, sie bekommen Gehalt dafür, dass sie die ganze Fahrt beim Lokführer im Führerstand oder in ihrem Dienstabteil hocken und nur raus gehen um zu "winken"?

In "meinem" Unternehmen könnte ich diese dann nicht gebrauchen. Die Ansagen sind doch alle vorgegeben, wiederholen sich zig Mal. Stewardessen und Stewards können das ja auch.

Grundsätzlich

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:38 (vor 5519 Tagen) @ RhBDirk

Da is wieder das Ding gegeben auf das man so oft trifft. Bundes- und Reichsbahner treffen auf ein "Kundenorientiertes" Unternehmen in das sie überführt wurden. Ich habe es schon zigmal erlebt, wie sehr sich das beißt. Leider. Junge Kollegen helfen dem Kunden, "alt Eisenbahner" sagen nur "mir doch egal... können die nich lesen steht doch alles da".

Leider.

Grundsätzlich

Matze86, München, Montag, 09.03.2009, 22:42 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Junge Kollegen helfen dem Kunden, "alt Eisenbahner" sagen nur "mir doch egal... können die nich lesen steht doch alles da".

Es gibt durchaus viele erfahrene Eisenbahner, die deiner Aussage nicht entsprechen.

Grundsätzlich

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:46 (vor 5519 Tagen) @ Matze86

Einige, ja. Natürlich. Aber es kommt aus die Regionen an und deren Status.
Ost - West, Beamte, Angestellte.

Grundsätzlich

Steffen, Montag, 09.03.2009, 22:41 (vor 5519 Tagen) @ RhBDirk

Vielleicht hatte die Dame ja nur einnen sehr schlechten Tag? Oder (private) Probleme und war daher unkonzentriert?

Zugegeben, den Kunden gegenüber ist das dennoch peinlich. Möglich wäre es dann auch, dass ein Kollege die Ansagen übernimmt. Aber eine Fähigkeit nach einem kurzen Zusammentreffen zu beurteilen geht meistens schief.

Anders sieht es aus, wenn man von der ZCin regelmässig mieserable Ansagen hört.

--
[image]

Grundsätzlich

Matze86, München, Montag, 09.03.2009, 22:43 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Gibt es Schulungen in Bezug auf Ansage bei DB FV?

Ja, zumindest gab es sowas mal.

Grundsätzlich

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:47 (vor 5519 Tagen) @ Matze86

Bei DB Training mit nem Kasettenrekorder mit Allgemein-Traineren von DB Training^^

Allgemein

Mario-ICE, Montag, 09.03.2009, 23:29 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Wahrscheinlich waren ihre Ansagen so wie deine Rechtschreibung. Sorry, musste mal gesagt werden. Was du hier geschrieben hast ist auch so etwas wie Gestammel nur halt nicht in verbaler Form.

Allgemein

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 23:41 (vor 5519 Tagen) @ Mario-ICE

Verzeih.

Ich gelobe Besserung.


Ich habe meinen "Angriff" relativiert. Mich entschuldigt für das "forsche" Ausgangsposting (hoffe schreibt man so;).

Nur dieses auf der Rechtschreibung rumgehacke, ist der Sache auch nicht weiter dienlich.
Das ist ein Forum, da gelten andere Regeln als wenn man persönlich spricht, oder jemandem einen Brief oder eine E-Mail schreibt.
Da gehen Kommata schon ma flöten, und auch die Umgangsssprache nimm (leider) schnell überhand.

Sorry trotzdem.

Gruß.

Allgemein

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 10.03.2009, 01:45 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Nur dieses auf der Rechtschreibung rumgehacke, ist der Sache auch nicht weiter dienlich.
Das ist ein Forum, da gelten andere Regeln als wenn man persönlich spricht, oder jemandem einen Brief oder eine E-Mail schreibt.
Da gehen Kommata schon ma flöten, und auch die Umgangsssprache nimm (leider) schnell überhand.

Ich weiß nicht. Es zeugt auch ein bisschen von Respekt, wen man ein wenig auf seine Rechtschreibung achtet und Tippfehler versucht weitestgehend zu vermeiden. Immerhin sitzt vor dir ein Mensch und keine Maschine.

Allgemein

Ozzwald, Dienstag, 10.03.2009, 05:41 (vor 5519 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 10.03.2009, 05:41

Richtig.
Wie gesagt, entschuldigung :)

Grundsätzlich

liebe70, Mittwoch, 11.03.2009, 14:27 (vor 5518 Tagen) @ Ozzwald

Bei DB Training mit nem Kasettenrekorder mit Allgemein-Traineren von DB Training^^

Vergiß es. DB Fernverkehr hat selbst Ausbilder, die außerdem regelmäßig als ZC unterwegs sind. Da braucht man keine von DB Training.

Grundsätzlich

liebe70, Mittwoch, 11.03.2009, 14:21 (vor 5518 Tagen) @ Ozzwald

Ich möchte nochmal sagen,
das ich die Zc'inn nicht beleidigen möchte, nicht diffamieren, bloßstellen wie auch immer.

Nur ein Zc, als "Unternehmer im Zug" sollte sich seiner Rollte die ihm ja auch zugemtutet wird, bewusst wird.

Kannst Du Dir auch vorstellen, daß die Sprechstelle im ICE 2 eine Störung hatte? Nein? Ist leider im ICE 2 auch Realität. Oder die Verbindung zum anderen Zugteil ist so schlecht, daß die Ansage nur zerhackt ankommt.

Ich bin mir sicher die gute ist ne liebe nette Frau, und auch ne Topp-Zc die ihren Betriebliche Aufgaben 100%ig nachkommt. Nur die Ansagen, die auch Übertrieben sind in ihren Ausmaßen, sind nicht ihre Stärken.

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen! Woher willst Du wissen, was konkret los war? Kennst Du die Kollegin? Ja oder nein? Du bist DB-Mitarbeiter? Da könnte ich gleich nochmal kotzen, wenn ich sehe, wie man seine Kollegen niedermacht!

Ohne Gruß!

Ralf

Ansagen im FV - Der Gau

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 09.03.2009, 22:40 (vor 5519 Tagen) @ Ozzwald

Ach nee, bei den Durchsagen sind inzwischen auch Blechelse-Textbausteine eingeführt worden...:)

Selber habe ich mal eine Zugbegleiterin im IC Eindhoven-Amsterdam erlebt, die gerade vor Utrecht bei der Durchsage zu lachen anfing und das nicht mehr los wurde. Etwa wie bei dem King...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ansagen im FV - Der Gau

Ozzwald, Montag, 09.03.2009, 22:44 (vor 5519 Tagen) @ Oscar (NL)

Da is auch menschlich. Genau wie warscheinlich bei der Zc im o.g. Fall. Nur nen Lachen wirkt sympatischer, irgendwie :)

Hab auch schon lachende Ansagen gehört, da war eher freudiges grinsen angesagt, in o.g. Fall eher das "au weia - kopfschütteln "

Ansagen im FV - Der Gau

101-Fan, Köln, Dienstag, 10.03.2009, 18:59 (vor 5518 Tagen) @ Oscar (NL)

Sowas habe ich auch mal erlebt. Im ICE 3 gingen die Lautsprecher an und man hörte im Hintergrund Geräusche aus dem Bordbistro. Dann begann der Zugchef mit seiner Ansage: "Meine Damen & Herren im Namen der Deutschen Bahn...", weiter kam er gar nicht, da er von einer lauten Frauenlache unterbrochen wurde. Er wollte zwar die Ansage fortsetzten, konnte aber nicht, da er selbst lachen musste. Also wurde die Ansage erstmal abgebrochen. Klang aber irgendwie echt lustig.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Gedanken dazu...

Blaschke, Dienstag, 10.03.2009, 15:44 (vor 5518 Tagen) @ Ozzwald

Hallöchen allerseits,

das kommt davon, wenn man die Zubs dressiert zu Aufsagemaschinen und ihnen Sprechtexte vorgibt.

Zugpersonal muss heutzutage vieles sein: Alleinunterhalter, Entertainer, Dompteur, Seelenklempner, Notfallspezialist, Menschenkenner und Bahnfachmann. Reine Fahrkartenknipser braucht man nicht mehr. Nur müßte man bei Bahnens die Leute dann auch mal entsprechend schulen und ihnen natürlich eine entsprechende Schulung zukommen lassen! Das kostet dann aber natürlich Geld - und weil das nicht geht, dressiert man die Damen und Herren lieber zu Maschinen, die stur das zu tun haben, was die Plüschetage wünscht. 40er statt Kulanz, Sprechtext statt freies Reden usw. Wie weit etliche - leider! - von eigenem Denken entfernt (worden) sind, sieht man ja an den Ansagen im Verspätungsfall! Da geht oft gar nichts mehr - vorgegebenes Sprachgeblubber für den Normalfall wird mit vorgegebenem Sprachgeblubber für den Verspätungsfall zu einem Eintopf vermischt, der nur noch weh tut in den Ohren. Und wenn es dann um "Improvisationen" geht - z.B. mal eben flüssig die Ansagen für Anschlüsse etc. im Verspätungsfalle runterzulesen -, dann bricht oftmals alles zusammen. Um es deutlich zu sagen: Die Schuld daran gebe ich nicht primär dem Zugpersonal! Sondern den verantwortlichen Ausbildern und Vorgesetzten, die einfach viele Dinge, die heute notwendig sind, nicht in ausreichendem Maße schulen! Und die vor allem ab(!)trainieren, dass Zubs selbst über gewisse Dinge zu entscheiden haben. Ist ja auch klar, welcher Chef wünscht schon mitdenkendes und arg selbstbewußtes Personal? ist nicht jederchefs Sache... :-)

So zumindest meine Einschätzung der Lage!

Ich als Fahrgast erwarte von einem Zugbegleiter, dass er

- die freie Rede beherrscht,
- eigenständig unterschiedliche Ansagen in angemessener Form vornehmen kann
- auf unterschiedliche Situationen und Menschen jeweils INDIVIDUELL und angemessen reagieren kann
- die Kundschaft auch im Störungsfalle möglichst bei Laune halten kann
- auf dem Tarif- und Fahrplangebiet ein absoluter Profi ist (warum bspw. soll Münchener Zugpersonal, was ins Ruhrgebiet verschlagen wird, nicht auch mal was vom VRR wissen? Oder der Berliner den ÖPNV in Frankfurt in seinen Grundzügen kennen?)

Das sind sehr hohe Erwartungen, ja, zugegeben. Aber wie geschrieben: Solche Mitarbeiter müßte die Bahn entsprechend schulen, auswählen, fördern! Und entsprechend entlöhnen! Wieviele Zugchefs gibt es überhaupt in Deutschland? Diese vermutlich relativ kleine Gruppe müßte wieder das sein und werden, was sie früher mal waren: Vorbilder, Respektpersonen und - aus Fahrgastsicht! - eine Art "Elitepersonal" der Bahn. Schließlich sehe ich als Fahrgast vom ganzen Bahnpersonal während der Fahrt meist nur den Zub - mit ihm steht und fällt also zu einem Großteil, wie ich die Bahnfahrt anschließend bewerte. Leider scheint diese exponierte Stellung des Zubs in der Vergangenheit arg aus dem Blickwelt geraten zu sein, es mußte ja nur billig, billig, billig, billig, billig sein. Zum Glück findet nach meinen Beobachtungen langsam wieder ein Umdenken statt. Allerdings leider noch viel zu zaghaft!!!!!

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

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