Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!? (Allgemeines Forum)

Talent, Montag, 09.03.2009, 17:21 (vor 5499 Tagen)

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zu den 423er der S-Bahn München: Warum fährt ein Triebzug am Freitag in Richtung Norden(glaub in Richtung Frankfurt) und am Sonntag wieder zurück???

Danke

Servus

Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.03.2009, 17:31 (vor 5499 Tagen) @ Talent

Hallo,

hab da mal ne Frage zu den 423er der S-Bahn München: Warum fährt ein Triebzug am Freitag in Richtung Norden(glaub in Richtung Frankfurt) und am Sonntag wieder zurück???

finden nicht gelegentlich Fahrten zum Werk Krefeld statt? Keine Ahnung wieso und weshalb, meine aber sowas mal gelesen zu haben.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!?

Matze86, München, Montag, 09.03.2009, 17:38 (vor 5499 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

hab da mal ne Frage zu den 423er der S-Bahn München: Warum fährt ein Triebzug am Freitag in Richtung Norden(glaub in Richtung Frankfurt) und am Sonntag wieder zurück???


finden nicht gelegentlich Fahrten zum Werk Krefeld statt? Keine Ahnung wieso und weshalb, meine aber sowas mal gelesen zu haben.

Der fährt zur Frist nach Krefeld.

Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!?

br 403, Ruhrpott, Montag, 09.03.2009, 17:58 (vor 5499 Tagen) @ Matze86

Hi,
vollkommen richtig! Das ist eine Planleistung, einmal pro Woche. Fahrzeiten und Laufweg gibt es wie immer bei der Konkurrenz ;)

mfg Patrick

Konkurrenz DSO / ICE-Treff

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.03.2009, 19:29 (vor 5499 Tagen) @ br 403

Hallo,
auch wenn deine Bemerkung zur "Konkurrenz" ein Smiley ";-)" schmückte, so kann ich nur ganz klar sagen, dass wir uns nicht als Konkurrenz zu irgendwem sehen. Mit vielen Fragen ist man bei DSO an der richtigen Stelle. Das "Historische Forum" ist klasse, genauso gerne lese ich das Newsforum und auch das allgemeine Forum. Manche Beiträge poste ich auch ausschließlich auf DSO und hin und wieder werde ich dort auf Dinge aufmerksam, die ich anschließend hier ins Forum stelle (jedoch immer mit dem Hinweis, dass ich auf das Thema per DSO aufmerksam wurde).

Leider hat DSO im Moment immer wieder ein dickes Problem:
[image]

Und das ist wirklich schade! :-((

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Probleme bei DSO

Steffen, Montag, 09.03.2009, 19:42 (vor 5499 Tagen) @ Holger_HAM

Sind denn das die selben Probleme bzw. Folgeprobleme der Server-Überlastung vor einiger Zeit?

Als Konkurrenz kann man DSO wahrlich nicht sehen, denn das Internet lebt von der Vielfalt! DSO stellt dabei ein Baustein, der ICE-Treff einen anderen, und jeder Baustein hat seine Berechtigung (nicht zu vergessen die vielen anderen Foren). Und das ist das Tolle am Internet!

[...] und hin und wieder werde ich dort auf Dinge aufmerksam, die ich anschließend hier ins Forum stelle (jedoch immer mit dem Hinweis, dass ich auf das Thema per DSO aufmerksam wurde).

Hin und wieder wird man bei DSO aber auch hier her verwiesen ;)

Es ist eben alles irgendwo vernetzt, "und das ist auch gut so" :)

--
[image]

Prima Einstellung!

Tob, Montag, 09.03.2009, 20:31 (vor 5499 Tagen) @ Holger_HAM

auch wenn deine Bemerkung zur "Konkurrenz" ein Smiley ";-)" schmückte, so kann ich nur ganz klar sagen, dass wir uns nicht als Konkurrenz zu irgendwem sehen.

Finde ich sehr gut, dass hier eine solche Einstellung herrscht!

Gruß

Tobias

PS: Das HiFo ist einfach top!!!!! Wobei mir am ehesten die Nachdampflokära zusagt. :-)

Prima Einstellung!

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2009, 14:33 (vor 5498 Tagen) @ Tob

Hallo,
das mit der "Konkurrenz" bitt eher ironisch sehen. Ich bin selber bei DSO verteten und ist es neben unserem Forum eins der wichtigen, nicht zu guter letzt wegen dem "Sibi Forum" und der Lokvorschau. Ich selber sehe DSO nicht als Konkurrenz zum ICE Forum!

mfg Patrick

Prima Einstellung!

NIM rocks, Dienstag, 10.03.2009, 16:25 (vor 5498 Tagen) @ br 403

Hallo,
das mit der "Konkurrenz" bitt eher ironisch sehen. Ich bin selber bei DSO verteten und ist es neben unserem Forum eins der wichtigen, nicht zu guter letzt wegen dem "Sibi Forum" und der Lokvorschau. Ich selber sehe DSO nicht als Konkurrenz zum ICE Forum!

mfg Patrick

Hm, es ist wohl eher anders herum. DSO ist der Leader unter den deutschen Eisenbahnforen, das ICE-Forum, sowieso eisenbahnforum.de und wie sie alle heißen stellen eher eine Ergänzung zu DSO dar und orientieren sich eben an bestimmten Fachbereichen/-gebieten. Aber solange das Klima der User der verschiedenen Foren untereinander stimmig ist, gibts keinen Grund zur Klage.

MfG NIM rocks

Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!?

Talent, Montag, 09.03.2009, 18:34 (vor 5499 Tagen) @ Matze86

Was heißt eigentlich zur Frist? Was macht der da genau?

Frage zu Br 423 bei der S-Bahn München!?

br 403, Ruhrpott, Montag, 09.03.2009, 19:05 (vor 5499 Tagen) @ Talent

Hi,
da werden die Züge halt gewartet (alles überprüft) also Wagen, Bremsen, Räder, Elektronik usw....


mfg Patrick

Zur Fristuntersuchung

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.03.2009, 19:19 (vor 5499 Tagen) @ br 403

Hallo,

da werden die Züge halt gewartet (alles überprüft) also Wagen, Bremsen, Räder, Elektronik usw....

ich bin kein Fachmann, jedoch übersteigt eine Fristuntersuchung eine normale Wartung um ein Vielfaches. Eine Fristuntersuchung kommt, soweit ich gehört habe, in großen Teilen einer Komplettzerlegung nahe, da viele Komponenten nicht nur überprüft, sondern auch getauscht werden, wenn diese am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der davon etwas versteht. *fragendindierundeschau*

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Zur Fristuntersuchung

Talent, Montag, 09.03.2009, 20:00 (vor 5499 Tagen) @ Holger_HAM

Aber warum wartenbzw. tauschen sie die Teile der S-Bahnen nicht in Steinhausen im eigentlichen Werk, ist das nicht zu umständlich wenn se da immer eine Bahn in richtung norden fahren muss, wahrscheinlch wegen platzzproblemen!!!???

Zur Fristuntersuchung

Alexander, Montag, 09.03.2009, 20:09 (vor 5499 Tagen) @ Talent

Hi,

nein die ganzen Werke haben unterschiedliche Kompetenzen, im Werk Steinhausen (wie jedem anderem BW auch) können nur kleine Arbeiten ausgeführt werden.

Alle 8 (?) Jahre muss die Lok/Triebwagen/Wagen zu einem TÜV und dafür gibt es bestimmte Werke (z.B. Dessau, Krefeld, Wittenberge), dabei werden die Fahrzeuge teilweise komplett auseinandergenommen.

Vielleicht hilft dir dies zur Unterscheidung zwischen AW (Ausbesserungswerk) und BW (Bahnbetriebswerk)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbesserungswerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum