Wichtiges zu IC Königssee!!! (Allgemeines Forum)

Talent, Freitag, 06.03.2009, 16:43 (vor 5523 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal im Landratsamt per E-Mail über den IC 2082/2083 Königssee schlau gemacht. Die Leute vom Landratsamt haben geantwortet, dass der IC weiterhin bis Berchtesgaden fährt und im Fahrplan der BLB integriert sei, doch es kann natürlich sein, dass Mehdorn den IC nicht mehr will und ihn streicht (glaub ich zwar nicht, aber das kann ja bei jedem Zug sein...).

Fazit: Der IC Königssee ist in den Fahrplan für 2010 integriert und es gibt gute Chancen, dass er erhalten bleibt!

Servus

Kukident-EXpress

Ozzwald, Freitag, 06.03.2009, 21:30 (vor 5522 Tagen) @ Talent

Hi,

naja, immer schön wenn Verbindungen erhalten bleiben, aber außer für Renter ist der Zug doch nix :)

Kukident-EXpress

Steffen, Freitag, 06.03.2009, 21:40 (vor 5522 Tagen) @ Ozzwald

Hi,

naja, immer schön wenn Verbindungen erhalten bleiben, aber außer für Renter ist der Zug doch nix :)

Danke - ich bin auch schon damit gefahren :-

--
[image]

Kukident-EXpress

Matze86, München, Freitag, 06.03.2009, 21:42 (vor 5522 Tagen) @ Steffen

Danke - ich bin auch schon damit gefahren :-

Ich auch, aber vorwiegend zwischen Freilassing und Berchtesgaden :)

Kukident-EXpress

Matze86, München, Freitag, 06.03.2009, 21:41 (vor 5522 Tagen) @ Ozzwald

naja, immer schön wenn Verbindungen erhalten bleiben, aber außer für Renter ist der Zug doch nix :)

Der "echte" Kukident-Express war doch der IC 328/329 ;)

Kukident-EXpress

mrhuss, FKON, Samstag, 07.03.2009, 01:57 (vor 5522 Tagen) @ Matze86

naja, immer schön wenn Verbindungen erhalten bleiben, aber außer für Renter ist der Zug doch nix :)


Der "echte" Kukident-Express war doch der IC 328/329 ;)

Der legendäre Alpenland. :D Bin ich zugegebenermaßen auch schon mitgefahren. Damals waren es aber nicht die Rentner, die mir aufgefallen waren, sondern die "Reisegruppe Steiner", die bis München die gesamte Weizenvorräte des Bistros leergesoffen hatte...

Kukident-EXpress

fabs, Braunschweig, Freitag, 06.03.2009, 22:04 (vor 5522 Tagen) @ Ozzwald

Hmm,
also ich bin im letzten Fahrplan auch regelmäßig damit gefahren. Allerdings zwischen Hamburg-Harburg und Hannover Hbf...

Und wenn man ehrlich ist: Auf dem von mir genutzten Abschnitt ist der Zug als einzelnes durch aus nicht so wichtig, denn dort fahren viele (ich benutze absichtlich nicht das Wort "genug") Fernverkehrszüge in sehr kurzen Abständen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Hast Du zuviel Geld?

Blaschke, Samstag, 07.03.2009, 00:29 (vor 5522 Tagen) @ Ozzwald

Hi,

naja, immer schön wenn Verbindungen erhalten bleiben, aber außer für Renter ist der Zug doch nix :)

Immerhin eine akzeptable Alternative zu ICE-Verbindungen! Zeitlich und finanziell!

Ganz abgesehen davon müßte die Zukunft des Zuges, wenn er nur was für Rentner ist, auf Jahrzehnte gesichert sein. Oder wie ist das noch mit der Bevölkerungspyramide?

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Wichtiges zu IC Königssee!!!

Talent, Freitag, 06.03.2009, 22:13 (vor 5522 Tagen) @ Talent

Naja, der IC Königssee ist halt der einzige Fernverkehrszug (nach IC 2429 Alpenland, der 2007 eingestellt wurde) der nach Berchtesgaden rein fährt und ein bisschen Leben in die Strecke bringt! Ich finde auch an Freitagen oder Feiertagen oder an Wochenenden ist der Zug bis Berchtesgaden recht gut befüllt auch in der 1. klasse!
Ich finde der Zug ist einfach eine Legende, der schon seit mind. 20 Jahren besteht.

Auslastung

Christian_S, Samstag, 07.03.2009, 12:29 (vor 5522 Tagen) @ Talent

Der Königssee - wie auch der damalige Alpenland - hatten durchaus unterschiedliche Auslastungen. Gerade im Herbst, also so zwischen Ende September und Mitte Dezember, war fast nix los, die Züge immer sehr schwach besetzt. Dafür waren sie meist über Weihnachten, Ostern und vor allem im Sommer z.T. schon morgens ab Bad Reichenhall fast ausreserviert.

Solche Züge leben eben vom Tourismus und sind entsprechend immer dann nachgefragt, wenn auch der Tourismus blüht.

Zum Thema Einzellagen: Klar sind solche Züge wirklich einzeln verkehrende Zugpaare, dennoch lassen sie sich durchaus auch in Linien integrieren. So passt der Königssee zwischen Hamburg und Hannover gut in den z.T. dort bestehenden Stundentakt hinein. Auch der Alpenland war jahrelang zwischen dem Ruhrgebiet, Stuttgart und München (bzw später dann Frankfurt und Nürnberg) ein Teil der bestehenden IC-Linie. Man fährt dann halt einfach über den Endpunkt hinaus.
Von daher sind solche Züge gar nicht so unwirtschaftlich oder schwer zu planen, wie manche behaupten ...

IC-Einzelstücke ab 2016 ja/nein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 07.03.2009, 11:38 (vor 5522 Tagen) @ Talent

Hallo ICE-Fans,


es ist gut, dass Züge wie "Königssee" gerettet werden; jedenfalls bis etwa Dezember 2016 (siehe Unterschrift). Die Kundschaft dieses Zuges soll man nicht vernachlässigen, denn die Rentnerquote wird nach wie vor steigen.

Ich wage aber zu bezweifeln, ob solche IC-Einzelstücke ab Dezember 2016 noch existieren werden. Im neuen Fernverkehrsformat ICX werden die Züge wohl nicht mehr passen, denn da wird vor allem der Takt bevorzugt. Sowieso entfallen die 5 Kurswagen nach Oberstdorf, weil im ICX s.i.w. kein Dieselbetrieb vorgesehen ist und Augsburg-Oberstdorf voraussichtlich nicht elektrifiziert ist/wird. Daher bin ich auch mal gespannt, was mit dem restlichen Diesel-B-Fernverkehr passiert:

1. die Sylt-IC/ECs (Diesel-ICE Berlin-Westerland?)
2. die ICs nach Seebad Heringsdorf (Umstieg in Züssow auf UBB?)
3. die Durchbindung der Berlin-ICs nach Stettin (RE Berlin-Stettin mit Russendiesel?)

Wenn aber DB die Relationen einstellt, werden die Privaten wohl die Lücke füllen. Privaten haben ja kein Bedarf an Prestige-Objekten wie ICX, die befördern lieber Fahrgäste, ggf. mit Loks und Wagen die die DB nicht mehr haben möchte und ggf. die Fahrgäste die DB Fernverkehr nicht mehr haben möchte. Und wenn man dafür 4x die Lok wechseln muß und/oder DB SFS-Trassen abnimmt: schade für uns ICE-Fans aber es sei so.

Andererseits könnten solche Einzelrelationen, wenn elektrisch, einen Revival erleben. Es ist zu erwarten, dass im Rheintal nach wie vor ICs fahren; Koblenz ist dafür einfach zu wichtig. Mit den neuen IC250-Triebwagen hat DB Fernverkehr die Möglichkeit, Züge zu flügeln:

1. ein Rheintal-IC250 nach Basel wird in Offenburg getrennt: 1 Zugteil nach Konstanz.
2. ein Rheintal-IC250 nach München wird in Ulm getrennt: 1 Zugteil via Lindau nach Innsbruck.
3. für den Königssee konnte man weitgehend SFS befahren und in München trennen: 1 Zugteil nach Berchtesgaden, 1 Zugteil nach Mittenwald, ggf. weiter nach Seefeld i.T. oder sogar nach Innsbruck.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum