NDR dreht Doku zum Eschede-Jahrestag (Allgemeines Forum)

Steffano, Donnerstag, 22.05.2008, 14:36 (vor 5811 Tagen)

NDR dreht Doku zum Eschede-Jahrestag
[vo] Hamburg, Eschede - Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) blickt mit einer szenischen Dokumentation auf die ICE-Katastrophe im niedersächsischen Eschede am 3. Juni 2006 zurück.



Zehn Jahre nach dem verheerenden Zugunglück will der Film "Eschede Zug 884" von Regisseur Raymond Ley die damaligen Ereignisse rekonstruieren, wie der NDR in Hamburg mitteilte. Dabei werden Archivmaterial, filmische Tricks sowie Dokumentar- und Spielsequenzen genutzt, um den dramatischen Ablauf dieses Unfalls möglichst authentisch zu schildern. "Zug 884" berichtet von Familien und Reisenden, die in München, Nürnberg, Würzburg und in Kassel zusteigen - die meisten von ihnen sterben.

Beinahe zwei Jahre lang hat Autor und Regisseur Ley recherchiert, mehr als 100 Zeitzeugen hat er kontaktiert, mehr als 50 Interviews wurden für den Film geführt. Zentrale Rollen in dem 90-minütigen Film nehmen Heinz Löwen, Jens Hager van der Laan sowie Harald Korb ein. Löwen verliert am 3. Juni 1998 seine Frau und seine erwachsene Tochter, Korbs Ehefrau Gabriele stirbt in Wagen 4 des Unglückszuges. Van der Laan verliert in Eschede seine Frau und seine zwei Kinder. Die Dokumentation wird am 30. Mai um 21.45 Uhr in der ARD gezeigt. (ddp)

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_315587.html

Wenn ich es nicht reinkopieren darf, bitte dann löschen ;)

NDR dreht Doku zum Eschede-Jahrestag

bigbug21, Stuttgart, Donnerstag, 22.05.2008, 14:48 (vor 5811 Tagen) @ Steffano

Hallo...

Das Unglück geschah im Juni 1998, nicht im Juni 2006. Außerdem wurde die Doku längst fertig gedreht (siehe entsprechende Informationen im Wikipedia-Artikel zum Unglück) und wird nun eben zum Monatsende erstmals ausgestrahltr.

Bereits morgen Abend läuft indes eine (bislang noch nicht gezeigte) zweistündige Dokumentation zu dem Unglück auf Spiegel TV. Siehe http://www.spiegel.de/sptv/tvthema/0,1518,553429,00.html

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Tags:
Einige Anmerkungen dazu

NDR dreht Doku zum Eschede-Jahrestag

Steffano, Donnerstag, 22.05.2008, 14:54 (vor 5811 Tagen) @ bigbug21

Oh Auf Spiegel-Tv auch, das werd ich mir gleich vormerken.

Habe bislang nur auf N24 diese Doku gesehn, aber ist mal Interessant verschiedene Dokus darüber zu sehen und wie die meinungen dann auseinander gehen.

Mal sehn ich lasse mich überraschen.

Die Datums-Korrektur von bigburg ist korrekt, lag daran das ich es nur reinkopiert hatte von Digitalfernsehen ;)

ciao
steffano

Danke für den Tipp (owt)

Matze86, München, Donnerstag, 22.05.2008, 20:47 (vor 5810 Tagen) @ bigbug21

nix

NDR dreht Doku zum Eschede-Jahrestag

moonglum, Hagen, Donnerstag, 22.05.2008, 21:52 (vor 5810 Tagen) @ bigbug21

Ja bin auch gespannt, vor allem die seltsamen immer wieder mal gehörten Behauptungen über den beschädigten Zustand überprüfter ICE Räder (ich glaub in Kassel wurden diese Überprüfungen durchgeführt) nach nur einigen 10000 Kilometern soll dort laut Aussage eines Freundes mit thematisiert werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum