Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München (Allgemeines Forum)

derkleene89, Mittwoch, 18.06.2008, 18:15 (vor 5781 Tagen)
bearbeitet von derkleene89, Mittwoch, 18.06.2008, 18:17

Hallo zusammen,

was wir Bahner schon lange wussten is jetzt endlich offiziell :-D

Erstmals direkte ICE-Verbindung Lübeck - München
Überspringen: Erstmals direkte ICE-Verbindung Lübeck - München
Ab Dezember Abfahrt in Lübeck gegen 6.15 Uhr

(Hamburg, 18. Juni 2008) Ab Dezember bietet die Deutsche Bahn AG eine neue ICE-Direktverbindung von Lübeck nach München an. Der Zug startet in Lübeck montags bis samstags gegen 6.15 Uhr und erreicht München gegen 13.02 Uhr

In der Gegenrichtung startet der ICE in München gegen 15.16 Uhr und erreicht die Hansestadt Lübeck sonntags bis freitags gegen 21.40 Uhr.

Der ICE fährt über Hamburg, Hannover, Kassel-Wilhelmshöhe und Würzburg.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/hsh/hsh20080618.html

Die fahrten werden mit einem ICE 2 Halbzug durchgeführt, da der 401 er ja leider nich in Lübeck an den Bahnsteig passt.
Der ICE 2 der bis Hamburg Hbf als Ganzzug fährt, wird dort geteilt und der hintere Teil macht dann Kopf und fährt in Richtung Lübeck.

Was zu klären bleibt ist, ob der Zug in Lübeck übernachtet oder ob er ins Werk nach Eidelstedt fährt.


Liebe Grüße


Hendrik

Edit: Das selbe Thema hab ich auch schon bei DSO begonnen.

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Steffen, Mittwoch, 18.06.2008, 18:19 (vor 5781 Tagen) @ derkleene89

Wohin fährt die vordere Hälfte? Nach Kiel? Oder evtl. Flensburg? (mal was neues...)

--
[image]

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 18.06.2008, 18:21 (vor 5781 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Wohin fährt die vordere Hälfte? Nach Kiel? Oder evtl. Flensburg? (mal was neues...)

vielleicht nach Eidelstedt?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Mario-ICE, Mittwoch, 18.06.2008, 19:56 (vor 5781 Tagen) @ Holger_HAM

ICE 583 Mo-Sa Lübeck - München
ICE 533 Mo-Sa Oldenburg (Oldenb) - München

ab Hannover vereinigt als 583 über Augsburg ohne Nürnberg,

Lübeck ab 06:18 Uhr , München an 13:02

Sonntag als ICE 1083 Hamburg-Altona - München


ICE 584 München - Lübeck, täglich außer Sa mit 2 x BR 402 bis Hamburg Hbf

über Ingolstadt - Nürnberg, 15:16 ab München, 21:39 Uhr in Lübeck.

Samstag als ICE 1084 München - Hamburg-Altona

Übrigens war in ersten Entwürfen ein Zug der Linie 28 vorgesehen.

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

ICE 785, Mittwoch, 18.06.2008, 20:33 (vor 5781 Tagen) @ Mario-ICE

das heißt ja dass der linienuntreu ICE 776 Darmstadt-Hannover-Oldenburg bleibt oder?

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Fahrplan, Mittwoch, 18.06.2008, 21:03 (vor 5781 Tagen) @ Mario-ICE

Gibt es bisher nur die Planung für diesen einen ICE, oder soll es noch mehr Weisse nach Lübeck geben? Evtl. auch mal eine Einheit nach Travemünde?

ICE-Anbindung Lübeck

Frank Winkel, Mittwoch, 18.06.2008, 21:28 (vor 5781 Tagen) @ Mario-ICE

Übrigens war in ersten Entwürfen ein Zug der Linie 28 vorgesehen.

Dann hätte es von Lübeck nach Berlin zwei durchgehende Züge gegeben. Auch Leipzig hätte wieder eine umsteigefreie Verbindung. Es kann ja möglich sein, dass ein Zug dieser Linie verlängert wird. Bis zum Fahrplanwechsel sind es ja noch knapp 6 Monate. Kann ja auch möglich sein, dass einige EC/IC bis Lübeck verlängert werden (aus Richtung NRW, Praha, Dresden).

ICE-Anbindung Lübeck

Mario-ICE, Mittwoch, 18.06.2008, 23:20 (vor 5781 Tagen) @ Frank Winkel
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 18.06.2008, 23:25

Die Trassenanmeldungen sind bis Anfang April bei DB Netz abzugeben, somit sind weitere Verbindungen faktisch ausgeschlossen.

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Matze86, München, Mittwoch, 18.06.2008, 18:22 (vor 5781 Tagen) @ Steffen

Wohin fährt die vordere Hälfte? Nach Kiel? Oder evtl. Flensburg? (mal was neues...)

Der endet evtl. in Altona ;)

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

bahnfan69, Mittwoch, 18.06.2008, 19:12 (vor 5781 Tagen) @ Matze86

So wie mir das aussieht fährt der Zug VON Lübeck via Augsburg nach München und in der Gegenrichtung via Nim, zumindest schliesse ich das aus den Fahrplanzeiten.

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

ICE 785, Mittwoch, 18.06.2008, 19:32 (vor 5781 Tagen) @ Steffen

Wenn man sich die Fahrzeiten anschaut, fährt die andere ICE 2 Hälfte von/nach Oldenburg oder

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Matze86, München, Mittwoch, 18.06.2008, 18:22 (vor 5781 Tagen) @ derkleene89

Edit: Das selbe Thema hab ich auch schon bei DSO begonnen.

Ja, deswegen les ich mir hier das Gleiche nicht nochmal durch ;)

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

moe, Mittwoch, 18.06.2008, 19:18 (vor 5781 Tagen) @ derkleene89

Meine Gebete wurden erhört.
Das was ich immer vorhergesehen habe ist in erfüllung gegangen =)
Endlich!
So soll es sein. Nun wird Lübeck Hbf, langsam wieder zum dem gemacht was er eigentlich immer war. Ein Fernverkehrsbahnhof in mittlerer Ausführung.

Mich wundert, dass ich das genauso 2 mal im alten Forum gepostet habe, damals wollt es keiner glauben, und jetzt ist es Realität geworden.

Wirklich klasse. Auch wenn es nur eine Tagesrandverbindung ist. Alles fängt halt klein an.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der vordere Teil von Hamburg weiter nach Kiel Hbf fährt. Möglich wäre es.

Gruß
moe

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

Matze86, München, Mittwoch, 18.06.2008, 19:21 (vor 5781 Tagen) @ moe

Wirklich klasse. Auch wenn es nur eine Tagesrandverbindung ist. Alles fängt halt klein an.

Muss ja nicht heißen, dass Lübeck mehr bekommt ;)
Siehe Oldenburg, das sieht ICE auch nur in Tagesrandlage ;)

Erstmals direkter ICE von Lübeck nach München

moe, Mittwoch, 18.06.2008, 19:28 (vor 5781 Tagen) @ Matze86

Muss nicht, kann aber.
Das was dazu kommen sollte/würde, ist bis jetzt nur Spekulation, aber möglich wäre es. Wenn ich sehe wie viele Leute, täglich im RE bis Hamburg sitzen, die dann um _:01 den ICE nach München erwischen wollen, denk ich mal der Zug wird sehr gut angenommen werden. Und das Denken der Bahn ist ja: Desto mehr Fahrgäste umso mehr Umsatz, und wenn die Züge (in dem Falle der Zug) nicht mehr reicht, wird erweitert.

Also festlegen will ich mich da nicht, aber ich denke schon es kommt noch etwas dazu.

Gruß
moe

Lübeck mit Fernverkehr

Frank Winkel, Mittwoch, 18.06.2008, 21:20 (vor 5781 Tagen) @ moe

Meine Gebete wurden erhört. Das was ich immer vorhergesehen habe ist in erfüllung gegangen =) Endlich! So soll es sein. Nun wird Lübeck Hbf, langsam wieder zum dem gemacht was er eigentlich immer war. Ein Fernverkehrsbahnhof in mittlerer Ausführung.

Durch die Elektrifizierung ist es nun möglich, die Anbindung den Fernverkehr zu verbessern.

Bis Ende Mai 1999 hatte Lübeck die im Zwei-Stunden-Takt fahrende IR-Linie Lübeck - Schwerin - Magdeburg - Leipzig - Cottbus.

Warum keine BR 401 nach Lübeck Hbf

moe, Mittwoch, 18.06.2008, 19:40 (vor 5781 Tagen) @ derkleene89
bearbeitet von moe, Mittwoch, 18.06.2008, 19:40

Aber warum sollte ein ICE nicht nach Lübeck Hbf passen.
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahns...

Nach Travemünde Strandbahnhof würde er nicht passen, aber nach diesen Angaben passt er nach Lübeck Hbf. Oder gibt es noch anderes Gründe?

Gruß
moe

Warum keine BR 401 nach Lübeck Hbf

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 18.06.2008, 21:49 (vor 5781 Tagen) @ moe

Oben steht irgendwo steht dass die Bahnsteigslänge gekürzt wurde!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum