ICE-Konfiguration + News (Aktueller Betrieb)

Mario-ICE, Dienstag, 24.02.2009, 00:24 (vor 5512 Tagen)

Tz 111 abgestellt in Nürnberg
Tz 119 401 051 + 401 519
Tz 120 401 019 + 401 520
Tz 166 401 066 + 402 045

ICE 2:

Tz 210 -> ohne Wagen 7
Tz 218 402 018 + 808 018
Tz 229 402 046 + 808 029

Tz 1169 zum Umbau Bordrestaurant, Tz 1163 ÖBB-Zulassung erhalten

ICE-T2-Übersicht

ICE-T-Fan, Dienstag, 24.02.2009, 05:50 (vor 5512 Tagen) @ Mario-ICE

d.h. ÖBB-tauglich sollten jetzt sein:

Tz 1151
Tz 1153
Tz 1154
Tz 1155
Tz 1156
Tz 1158
Tz 1159
Tz 1163
Tz 1165
Tz 1167
Tz 1168
Tz 1170
Tz 1172
Tz 1173
Tz 1176
Tz 1177

mit BR ober ohne ÖBB-Zulassung

Tz 1152
Tz 1160
Tz 1161
Tz 1162
Tz 1166
Tz 1174

Umbau steht noch aus:

Tz 1157
Tz 1164
Tz 1169 (derzeit im Umbau)
Tz 1171
Tz 1175
Tz 1178

ICE-Konfiguration + News

Sebastian, Dienstag, 24.02.2009, 07:24 (vor 5512 Tagen) @ Mario-ICE

ICE 2:

Tz 218 402 018 + 808 018


Ich berichtige mal ! Tz 218 > 402 018-6 + 808 045-9

ICE-Konfiguration + News

Ozzwald, Dienstag, 24.02.2009, 08:25 (vor 5512 Tagen) @ Mario-ICE

Ma ne Frage zum ICE2, Tz210.

Wann ist denn da mal ne Drehfahrt geplant? Der fährt doch jetzt schon seit 14 Tagen umgekehrt und ohne Wagen "37".

ICE-Konfiguration + News

Sebastian, Dienstag, 24.02.2009, 10:37 (vor 5512 Tagen) @ Ozzwald

Ma ne Frage zum ICE2, Tz210.

Wann ist denn da mal ne Drehfahrt geplant? Der fährt doch jetzt schon seit 14 Tagen umgekehrt und ohne Wagen "37".

Wenn der Mittelwagen aus Krefeld zurück ist ! Solange bleibt der Tz wegen dem Stromabnehmerabstand Tk > Tk umgekehrt gereiht. Und erfährt in dieser Zeit auch nur die Leistung 650 / 653, somit hat er immer Nachtstilllage in Berlin.

ICE-Konfiguration + News

Kurti83, Dienstag, 24.02.2009, 13:28 (vor 5512 Tagen) @ Sebastian

Hi

[gedrehte Reihung Tz 210]

Wenn der Mittelwagen aus Krefeld zurück ist ! Solange bleibt der Tz wegen dem Stromabnehmerabstand Tk > Tk umgekehrt gereiht. Und erfährt in dieser Zeit auch nur die Leistung 650 / 653, somit hat er immer Nachtstilllage in Berlin.

Der Abstand der Stromabnehmer ergibt aber wenig Sinn. Ob nun Wagen 37 fehlt oder nicht, bei planmäßiger Reihung wäre der Stromabnehmerabstand gleich.

Die planmäßige Reihung ist ja (Richtung Berlin, Fahrtrichtung geben "<<" an): <<Stw(31).....Tk(38)-Stw(21).....Tk(28)

nun ist der Zug so gereiht:
<<Tk(38)....Stw(31)-Stw(21)....Tk(28)

Jetzt hat man zwar einen längeren Stromabnehmerabstand, jedoch ergibt sich kein Unterschied in der ursprünglichen Reihung, da der Wagen ja vor dme ersten Tk fehlen würde.

Bei der "neuen" Reihung hat man noch den Nachteil, dass man im Falle einer Verspätung des Wupperflügels und ersten Einfahrt des Ruhrflügels TK an TK kuppeln müsste, was die Vmax vermindert.

Viele Grüße
Thomas

ICE-Konfiguration + News

Jörg, Dienstag, 24.02.2009, 15:19 (vor 5512 Tagen) @ Kurti83

nun ist der Zug so gereiht:
<<Tk(38)....Stw(31)-Stw(21)....Tk(28)

Richtig

Jetzt hat man zwar einen längeren Stromabnehmerabstand, jedoch ergibt sich kein Unterschied in der ursprünglichen Reihung, da der Wagen ja vor dme ersten Tk fehlen würde.

Auch richtig

Bei der "neuen" Reihung hat man noch den Nachteil, dass man im Falle einer Verspätung des Wupperflügels und ersten Einfahrt des Ruhrflügels TK an TK kuppeln müsste, was die Vmax vermindert.

Ebenfalls richtig! Aber eben nur im Verspätungsfall.

Aufgrund des fehlenden Wagens wäre bei der Reihung << TK; Stw; TK; Stw ebenfalls mit verminderter V-Max zu fahren, da der Abstand zwischen den Stromabnehmern zu kurz ist.

Grüße Jörg

ICE-Konfiguration + News

Jörg, Dienstag, 24.02.2009, 15:39 (vor 5512 Tagen) @ Jörg

Ich habe mich gerade noch einmal schlau gegoogelt und kann jetzt konkrete Zahlen zu dem Thema beitragen.
Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h muß der Abstand zwischen den beiden Stromabnehmern 200m betragen.

Da diese 200m bei der Reihung << TK ; Stw ; TK ; Stw, bei einem Zug mit einem fehlenden Wagen im vorderen Zugteil nicht erreicht sind wäre mit V-Max 200 km/h zu fahren.

Bei Reihung << TK ; Stw ; Stw ; TK ist der Abstand zwischen den Stromabnehmern deutlich über 200m und da her ist die Vmax von 250 km/h möglich.

Grüße Jörg

ICE-Konfiguration + News

Kurti83, Dienstag, 24.02.2009, 17:59 (vor 5512 Tagen) @ Jörg

Hallo,

Da diese 200m bei der Reihung << TK ; Stw ; TK ; Stw, bei einem Zug mit einem fehlenden Wagen im vorderen Zugteil nicht erreicht sind wäre mit V-Max 200 km/h zu fahren.

In dieser Richtung ist der fehlende Wagen im hinteren Zugteil.

Bei Reihung TK an TK müssten folgende Werte gelten: SFS Wolfsburg - Berlin 200 km/h, ansonsten Vmax 160. Jedenfalls sind wir letztens so gefahren.

Gruß
Thomas

ICE-Konfiguration + News

Kurti83, Dienstag, 24.02.2009, 17:56 (vor 5512 Tagen) @ Jörg

Hi,

Aufgrund des fehlenden Wagens wäre bei der Reihung << TK; Stw; TK; Stw ebenfalls mit verminderter V-Max zu fahren, da der Abstand zwischen den Stromabnehmern zu kurz ist.


Das ist nicht richtig. Bei planmäßiger Zugbildung hat der Wagen 37 keinen einfluss auf dem abstand der Stromabnehmer. Zwischen den Stromabnehmern liegen die Wagen 21 und 27 und somit die ganz normale Länge.

Gruß
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum