ICE-Ersatzprogramm bis Juni (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 22.02.2009, 05:59 (vor 5514 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 22.02.2009, 05:59

Hallo,
laut Focus sollen in zahlreichen ICE-Zügen (ICE3 und ICE-T) nun bis Juni die Achsen ausgetauscht werden. Ob das wohl klappt? Es sind nicht einmal mehr vier Monate. Im März sollen zudem noch weitere Ultraschall-Anlagen in Betrieb genommen werden. (Quelle: http://www.focus.de)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

ICE-Ersatzprogramm bis Juni

Steffen, Sonntag, 22.02.2009, 09:51 (vor 5514 Tagen) @ Holger_HAM

laut Focus sollen in zahlreichen ICE-Zügen (ICE3 und ICE-T) nun bis Juni die Achsen ausgetauscht werden. Ob das wohl klappt? Es sind nicht einmal mehr vier Monate. Im März sollen zudem noch weitere Ultraschall-Anlagen in Betrieb genommen werden. (Quelle: http://www.focus.de)

Warum werden eigentlich neue Ultraschallanlagen beschafft, wo nun doch die Achsen ausgetauscht werden? Muss man die neuen Achsen nun auch öfter kontrollieren wie die alten "Billig"achsen bis letztes Jahr?

Gestern ging durch die Radionachrichten, dass zahlreiche Risse in Achsen entdeckt wurden. klingt das jetzt dramatischer als es ist? Mitbekommen habe ich davon jedenfalls nur von einzelnen Funden.

--
[image]

ICE-Ersatzprogramm bis Juni

BenjaRa, Sonntag, 22.02.2009, 13:07 (vor 5514 Tagen) @ Steffen

laut Focus sollen in zahlreichen ICE-Zügen (ICE3 und ICE-T) nun bis Juni die Achsen ausgetauscht werden. Ob das wohl klappt? Es sind nicht einmal mehr vier Monate. Im März sollen zudem noch weitere Ultraschall-Anlagen in Betrieb genommen werden. (Quelle: http://www.focus.de)


Warum werden eigentlich neue Ultraschallanlagen beschafft, wo nun doch die Achsen ausgetauscht werden? Muss man die neuen Achsen nun auch öfter kontrollieren wie die alten "Billig"achsen bis letztes Jahr?

...weil die schon bestellt sind?

Und wenn man betrachtet, wie lange das Schallen eines ganzen Zuges dauert, kann eine Anlage mehr auch nicht schaden.

Gestern ging durch die Radionachrichten, dass zahlreiche Risse in Achsen entdeckt wurden. klingt das jetzt dramatischer als es ist? Mitbekommen habe ich davon jedenfalls nur von einzelnen Funden.

Unter "zahlreich" kann man auch die Zahl 2 oder 3 verstehen! ;)

ICE-Ersatzprogramm bis Juni

Steffen, Sonntag, 22.02.2009, 13:28 (vor 5514 Tagen) @ BenjaRa

Warum werden eigentlich neue Ultraschallanlagen beschafft, wo nun doch die Achsen ausgetauscht werden? Muss man die neuen Achsen nun auch öfter kontrollieren wie die alten "Billig"achsen bis letztes Jahr?


...weil die schon bestellt sind?

Kann ja sein, dass man die neuen Anlagen trotzdem benötigt, weil z.B. auch neue Achsen ebenfalls sehr oft geschallt werden müssen.

Gestern ging durch die Radionachrichten, dass zahlreiche Risse in Achsen entdeckt wurden. klingt das jetzt dramatischer als es ist? Mitbekommen habe ich davon jedenfalls nur von einzelnen Funden.


Unter "zahlreich" kann man auch die Zahl 2 oder 3 verstehen! ;)

Deshalb frage ich ja nach :)

Von "2 oder 3" weiss ich auch, aber waren es vielleicht doch deutlich mehr?

--
[image]

ICE-Ersatzprogramm bis Juni

Trainspotter D, Sonntag, 22.02.2009, 10:37 (vor 5514 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

wenn ich die Diskussionen (und Infos) hier im Forum in den vergangenen Monaten richtig verfolgt habe, dann stehen in den Pressemeldungen eine Reihe Halbwahrheiten (um das gemeine Volk zu beruhigen).

Hier im Forum wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass in der ersten Jahreshälfte vier Ultraschall-Untersuchungsanlagen neu in Betrieb genommen werden - und jede Ultraschall-Untersuchungsanlage erhöht die Anzahl verfügbarer ICE 3 und ICE-T, so dass ab Sommerfahrplanwechsel wieder - trotz der kurzen Untersuchungsintervalle ein (weitgehend) normaler Fahrplan gefahren werden kann.

Außerdem ist die Geschichte mit dem Achstausch ein wenig übertrieben. Wir reden hier von rund 2.500 Achsen + x (rund die Hälfte der Achsen der ICE 3 und ICE-T muss ausgetauscht werden). Und das Ganze soll in oder 3,5 Monaten (oder anders gesagt 110 Kalendertagen) zusätzlich zu den normalen Instandhaltungsarbeiten passieren?
Ich glaube eher, dass hier die hier im Forum bereits genannten Zeiträume von 1 bis 2 Jahren realistisch sind.

Meiner Ansicht nach wird folgendes passieren:
a)
bis Juni werden die vier Ultraschall-Untersuchungsanlagen in Betrib genommen
b)
ab sofort werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Achsen mit der speziellen Stahllegierung ausgetauscht

Die Achsen sind bis Juni getauscht...

heinz11, Sonntag, 22.02.2009, 13:11 (vor 5514 Tagen) @ Holger_HAM

und die Erde ist eine Scheibe.

heinz

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 22.02.2009, 13:17 (vor 5514 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

laut Focus sollen in zahlreichen ICE-Zügen (ICE3 und ICE-T) nun bis Juni die Achsen ausgetauscht werden.

Behalten die ICE-T nach dem Austausch der Achsen die Neigetechnik?
Wird es weitere Ersatzzüge,... geben?

m b g,
Anoj

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

Burkhard, Sonntag, 22.02.2009, 13:41 (vor 5514 Tagen) @ Anoj 1

Wird es weitere Ersatzzüge,... geben?

Wie schon von den anderen geschrieben wird es durch zusätzliche Ultraschall-Anlagen eher weniger als mehr Ersatzzüge geben.

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

Mario-ICE, Sonntag, 22.02.2009, 22:47 (vor 5513 Tagen) @ Burkhard

Zunächst mal kann ich in dem Focus-Artikel nicht erkennen, dass dort steht das bis Mitte Juni die Achsen getauscht werden sollen. Wie einige meiner Vorschreiber schon ausführten wird man wohl nicht um einen Achsentausch herumkommen, Problem nur ist das diese Achsen bisher gar nicht auf dem Markt sind. Hier wird schlichtweg verwechselt was in Zukunft geschehen soll/muss und was kurzfristig der Fahrgast spürt.
Also müssen kurzfristig erstmal Ultraschallanlagen beschafft werden, sie werden jedoch nicht die gesamte Flotte am laufen halten können. Das kann nur erreicht werden, wenn man es schafft die Wartungsintervalle von 30 000 km schrittweise wieder erhöhen zu können. Laufleistungen von bis zu 300000 km dürften wohl für immer beendet sein.
Das Achsenproblem an sich könnte auf jeden Fall uns die nächsten Jahre beschäftigen ohne das es für den Kunden große Interimspläne geben muss.

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

ICE-T-Fan, Montag, 23.02.2009, 00:28 (vor 5513 Tagen) @ Anoj 1

Ich gehe davon aus, dass EBA aktive Neigetechnik wieder zulässt, sobald neue Achsen eingebaut werden, desse Spezifikationen die entsprechenden Belastungen erlauben.

Mit den alten Achsen gibt es trotz kürzeren Wartungsintervall keinen Weg wieder aktiv geneigt zu fahren.

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

Mario-ICE, Montag, 23.02.2009, 09:29 (vor 5513 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich gehe davon aus, dass EBA aktive Neigetechnik wieder zulässt, sobald neue Achsen eingebaut werden, desse Spezifikationen die entsprechenden Belastungen erlauben.

Mit den alten Achsen gibt es trotz kürzeren Wartungsintervall keinen Weg wieder aktiv geneigt zu fahren.

Das sehe ich ein bisschen positiver. Übrigens gibt es kein EBA-Bescheid zur Neigetechnik.

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

ICE-T-Fan, Montag, 23.02.2009, 16:28 (vor 5513 Tagen) @ Mario-ICE

Heißt das, die DB fährt freiwillig ohne Neigetechnik um die Achsen zu schonen?

ICE-Ersatzprogramm bis Juni / ICE-T: Neigetechnik ?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 26.02.2009, 03:25 (vor 5510 Tagen) @ ICE-T-Fan

Heißt das, die DB fährt freiwillig ohne Neigetechnik um die Achsen zu schonen?

So sieht es wohl aus.

Entwicklung? Test? Zulassung? -> Nein!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 23.02.2009, 16:30 (vor 5513 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
zuerst ein paar Fragen:
- Wurden schon gezielt andere Achsen für den ICE3 entwickelt?
- Haben schon Testfahrten stattgefunden mit diesen neuen Achsen?
- Wurden diese neuen Achsen schon zugelassen?

Ich glaube, dass ich aus meiner Perspektive als Laie alle Fragen mit "Nein" beantworten kann. Man wird vielleicht mit viel Glück ab dem Sommer mit den dann zur Verfügung stehenden Anlagen mehr Züge schallen können und das war´s dann.

Ich glaube, dass die Presse wieder schön auf eine Mitteilung der DB "reingefallen" ist und wieder das alles so interpretiert hat, wie es der DB nur recht sein kann.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Ergänzung ICE3

heinz11, Dienstag, 24.02.2009, 13:52 (vor 5512 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
zuerst ein paar Fragen:
- Wurden schon gezielt andere Achsen für den ICE3 entwickelt?
- Haben schon Testfahrten stattgefunden mit diesen neuen Achsen?
- Wurden diese neuen Achsen schon zugelassen?

Ich glaube, dass ich aus meiner Perspektive als Laie alle Fragen mit "Nein" beantworten kann. Man wird vielleicht mit viel Glück ab dem Sommer mit den dann zur Verfügung stehenden Anlagen mehr Züge schallen können und das war´s dann.

Ich glaube, dass die Presse wieder schön auf eine Mitteilung der DB "reingefallen" ist und wieder das alles so interpretiert hat, wie es der DB nur recht sein kann.

Du hast meine vollste Zustimmung zu Deiner Einschätzung. Ich sehe aber noch einen anderen Aspekt:

Gestern kam in einem seriösen Radiosender die Nachricht, daß der Achsentausch bei den ICE 3 zu keinerlei Einschränkungen für den Kunden führt. Sofern es keine Rosenmontagsente war, schlußfolgere ich daraus, daß man auf der KRM den Fahrplan wie geplant durchzieht und auf dem Abschnitt Ffm - M als Ersatz ICE-T einsetzt. Das dürfte insbesondere zu Lasten der Linie 50 gehen, so daß ich gespannt bin, wann dort die ersten Dampf-Ersatz-IC fahren werden.

heinz

Entwicklung? Test? Zulassung? -> Nein!

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 26.02.2009, 03:26 (vor 5510 Tagen) @ Holger_HAM

Ich glaube, dass die Presse wieder schön auf eine Mitteilung der DB "reingefallen" ist und wieder das alles so interpretiert hat, wie es der DB nur recht sein kann.

Na, dann hat die Öffentlichkeitsarbeit der DB AG wenigstens einmal den gewünschten Effekt herbeigeführt...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum