Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 22:46 (vor 5515 Tagen)

Tja, die Bahn machts möglich. Siehe Ankunft und Abfahrt des ICE 1554 in Frankfurt/Main Hbf.

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Steffen, Freitag, 20.02.2009, 22:59 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Tja, die Bahn machts möglich. Siehe Ankunft und Abfahrt des ICE 1554 in Frankfurt/Main Hbf.

Das sind doch schon die künstlich gestreckten Fahrzeiten, oder? Also mehr Theorie als Praxis.

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Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 23:05 (vor 5515 Tagen) @ Steffen

Das sind doch schon die künstlich gestreckten Fahrzeiten, oder? Also mehr Theorie als Praxis.

Ja, also trotz künstlicher Streckung der Fahrzeiten trotzdem Verspätung garantiert...

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Steffen, Freitag, 20.02.2009, 23:09 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Das sind doch schon die künstlich gestreckten Fahrzeiten, oder? Also mehr Theorie als Praxis.


Ja, also trotz künstlicher Streckung der Fahrzeiten trotzdem Verspätung garantiert...

Ich gehe mal davon aus, dass der Zug tatsächlich schon früher in Frankfurt ankommt; der Zug wird sicher nicht am Einfahrsignal aufgehalten. Dann werden die Fahrgäste nicht in der kurzen Zeit aus dem Zug geschmissen.

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Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 23:13 (vor 5515 Tagen) @ Steffen

Ich gehe mal davon aus, dass der Zug tatsächlich schon früher in Frankfurt ankommt; der Zug wird sicher nicht am Einfahrsignal aufgehalten.

Schon klar, aber durch dieses Nadelöhr muss er erst mal kommen ;)

Dann werden die Fahrgäste nicht in der kurzen Zeit aus dem Zug geschmissen.

Eben, deswegen dauerts ja länger :P

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Steffen, Freitag, 20.02.2009, 23:20 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Ich gehe mal davon aus, dass der Zug tatsächlich schon früher in Frankfurt ankommt; der Zug wird sicher nicht am Einfahrsignal aufgehalten.


Schon klar, aber durch dieses Nadelöhr muss er erst mal kommen ;)

Dann werden die Fahrgäste nicht in der kurzen Zeit aus dem Zug geschmissen.


Eben, deswegen dauerts ja länger :P

Solange die Abfahrt wieder pünktlich ist :P

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Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Alexander, Freitag, 20.02.2009, 23:21 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Warum ist trotzdem Verspätung garantiert?
Dies sind die gestreckten Fahrzeiten sprich betrieblich ist der Zug bereits :29 in Frankfurt und verkehrlich (veröffentlicht für die Kunden) erst :41.
Damit ist eine pünktliche Abfahrt durchaus möglich.

@Steffen: für die morgige Fahrt steht nix im Weg, für den ICE 14 ist ein 406 verplant und Personal ist auch eingeplant ;-)

Viele Grüße aus dem CNL 418
(der wie immer aus verspätete Züge aus Österreich warten musste)

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Matze86, München, Freitag, 20.02.2009, 23:23 (vor 5515 Tagen) @ Alexander

Warum ist trotzdem Verspätung garantiert?
Dies sind die gestreckten Fahrzeiten sprich betrieblich ist der Zug bereits :29 in Frankfurt und verkehrlich (veröffentlicht für die Kunden) erst :41.
Damit ist eine pünktliche Abfahrt durchaus möglich.

Ahja, interessant, danke...

@Steffen: für die morgige Fahrt steht nix im Weg, für den ICE 14 ist ein 406 verplant und Personal ist auch eingeplant ;-)

Gute Reise :)
Wie lange dauert denn der Urlaub?

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Steffen, Freitag, 20.02.2009, 23:30 (vor 5515 Tagen) @ Alexander

@Steffen: für die morgige Fahrt steht nix im Weg, für den ICE 14 ist ein 406 verplant und Personal ist auch eingeplant ;-)

Ich werde nachschauen ;)

Auf jeden Fall eine gut Reise Euch Beiden!!

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Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

br 403, Ruhrpott, Samstag, 21.02.2009, 00:20 (vor 5515 Tagen) @ Steffen

Und einen guten Rückflug äääähm Rückfahrt ;)

mfg Patrick

Frage zu betrieblicher Zeit/ "Kundenzeit" + Tschüss

NIM rocks, Samstag, 21.02.2009, 00:53 (vor 5515 Tagen) @ Alexander

Warum ist trotzdem Verspätung garantiert?
Dies sind die gestreckten Fahrzeiten sprich betrieblich ist der Zug bereits :29 in Frankfurt und verkehrlich (veröffentlicht für die Kunden) erst :41.
Damit ist eine pünktliche Abfahrt durchaus möglich.

@Steffen: für die morgige Fahrt steht nix im Weg, für den ICE 14 ist ein 406 verplant und Personal ist auch eingeplant ;-)

Viele Grüße aus dem CNL 418
(der wie immer aus verspätete Züge aus Österreich warten musste)

Das ist ja interessant, wird das überall so gehandhabt, wo die Fahrzeiten angepasst wurden?

Hiermit möchte ich mich auch in meinen einwöchigen Skiurlaub verabschieden, ich wünsche euch nen schönen Fasching/Karneval und allzeit gute Fahrt im ICE :-)

MfG NIM rocks

@NIM rocks

Steffen, Samstag, 21.02.2009, 01:04 (vor 5515 Tagen) @ NIM rocks

Hiermit möchte ich mich auch in meinen einwöchigen Skiurlaub verabschieden, ich wünsche euch nen schönen Fasching/Karneval und allzeit gute Fahrt im ICE :-)

Dann viel Spass - und brech Dir keine Achsen ;)

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Frage zu betrieblicher Zeit/ "Kundenzeit" + Tschüss

Matze86, München, Samstag, 21.02.2009, 01:08 (vor 5515 Tagen) @ NIM rocks

Hiermit möchte ich mich auch in meinen einwöchigen Skiurlaub verabschieden, ich wünsche euch nen schönen Fasching/Karneval und allzeit gute Fahrt im ICE :-)

Schönen Urlaub, ich muss mich noch ein wenig gedulden... :(

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 01:00 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Folgerichtig hätte man bei ICE 1557 in Leipzig den gleichen Kniff anwenden müssen, da er seine mögliche Verspätung ja nicht zwischen Leipzig und Dresden sondern zwischen Frankfurt und Leipzig einfahren würde.

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Matze86, München, Samstag, 21.02.2009, 01:07 (vor 5515 Tagen) @ ICE-T-Fan

Folgerichtig hätte man bei ICE 1557 in Leipzig den gleichen Kniff anwenden müssen, da er seine mögliche Verspätung ja nicht zwischen Leipzig und Dresden sondern zwischen Frankfurt und Leipzig einfahren würde.

Die ICE Berlin-München bekommen in der Ankunft in München 10min. mehr Zeit, also Nürnberg-München in 1:2X h...

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 03:00 (vor 5515 Tagen) @ Matze86

Total unlogisch, da auf der NIM keine GNT eingesetzt wird...

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Mario-ICE, Samstag, 21.02.2009, 05:03 (vor 5515 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Mario-ICE, Samstag, 21.02.2009, 05:07

Total unlogisch, da auf der NIM keine GNT eingesetzt wird...

Was ist schon logisch. Über die Hintergründe dazu gibt es viele Diskussionen, sie gehören aber nicht hier her. Hier kann der Fakt diskutiert werden. Ich dachte eigentlich, dass ich damals schon alles erklärt habe. Also nochmal:

Betriebliche Fahrzeiten ändern sich nicht. Das heißt kein Fdl erkennt in seinem Fahrplan die veröffentlichte verkehrliche Ankunft. Somit entsteht auch nirgendwo Zusatzverspätung, auch wenn es in den Onlinemedien jetz so aussieht.

Beispiel: Zug nach Frankfurt ist betrieblich +10' verspätet. Ankunft Frankfurt .36 (betrieblich), neue Ankunft dann .46 , macht für den Kunden eine Verspätung von 5 Minuten. Ist der Zug betrieblich pünktlich ist er quasi für den Kunden vor Plan da. Wird einige mal passieren denke ich.

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 05:57 (vor 5515 Tagen) @ Mario-ICE

Total unlogisch, da auf der NIM keine GNT eingesetzt wird...


Was ist schon logisch. Über die Hintergründe dazu gibt es viele Diskussionen, sie gehören aber nicht hier her. Hier kann der Fakt diskutiert werden. Ich dachte eigentlich, dass ich damals schon alles erklärt habe. Also nochmal:

Betriebliche Fahrzeiten ändern sich nicht. Das heißt kein Fdl erkennt in seinem Fahrplan die veröffentlichte verkehrliche Ankunft. Somit entsteht auch nirgendwo Zusatzverspätung, auch wenn es in den Onlinemedien jetz so aussieht.

Beispiel: Zug nach Frankfurt ist betrieblich +10' verspätet. Ankunft Frankfurt .36 (betrieblich), neue Ankunft dann .46 , macht für den Kunden eine Verspätung von 5 Minuten. Ist der Zug betrieblich pünktlich ist er quasi für den Kunden vor Plan da. Wird einige mal passieren denke ich.

Was bringt es mir mit vielleicht 10 min Verspätung in Nürnberg anzukommen und dort einige Anschlüsse zu verpassen, wenn ich dann in München plötzlich pünktlich bin?

Der einzige Sinn dahinter ist, dass man so den Fahrgäste gewisse Anschlüsse vorenthalten kann, ohne ihnen eine Entschädigung geben zu müssen, da diese Anschlüsse laut Fahrgast-Fahrplan nicht mehr existieren, auch wenn sie betrieblich möglich sind.

Das einzige was mich an der Regelung stört, dass sich die Fahrzeitanpassungen hauptsächlich auf die Streckenabschnitte auswirken, wo normalerweise keine Verspätung zu erwarten sind.

Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute

Christian_S, Samstag, 21.02.2009, 09:34 (vor 5515 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der einzige Sinn dahinter ist, dass man so den Fahrgäste gewisse Anschlüsse vorenthalten kann, ohne ihnen eine Entschädigung geben zu müssen, da diese Anschlüsse laut Fahrgast-Fahrplan nicht mehr existieren, auch wenn sie betrieblich möglich sind.

Das einzige was mich an der Regelung stört, dass sich die Fahrzeitanpassungen hauptsächlich auf die Streckenabschnitte auswirken, wo normalerweise keine Verspätung zu erwarten sind.

Im Prinzip hast Du recht mit dem, was Du schreibst. Aber wie sollte man es denn anders lösen?!? Nehmen wir als Beispiel die Linie 28 - und zwar die Züge, die bis München durchfahren. Taktzeit in Nürnberg ist nach wie vor an .25 und ab .28 ! Lediglich für München hat sich die Ankunftszeit auf .50 nach hinten verschoben. Den Grund dafür hast Du ja schon genannt. Sicherlich wird der Zug nicht zwischen Nürnberg und München Verspätung einfahren, sondern am ehesten im Saaletal und vor allem im Frankenwald. Nur wenn man die Ankunftszeit in Nürnberg auch nach hinten verlegt, sagen wir auf .35, müsste man ja auch die Abfahrtszeit verändern, da die Fahrgäste sich sonst etwas verschaukelt vorkämen und fragen würden, wie ein Zug schon .28 abfahren kann, wenn er gar erst .35 ankommt. Verlegt man aber auch die Abfahrtszeit verkehrlich nach hinten, müsste der Zug im pünktlichen Fall (und das ist auf der Linie 28 gar nicht so selten, auch ohne Neigetechnik) den Zug in Nürnberg bis zur neuen verkehrlichen Abfahrtszeit herumstehen lassen, was zur Folge hätte, das er dann wirklich betrieblich verspätet wäre und z.B. in Ingolstadt den NIM-Express aus dem Takt werfen würde.

Von daher kann ich die Maßnahme insofern schon nachvollziehen, weil wirklich anders geht es nicht - zumindest nicht mitten in einer Fahrplanperiode.

Ein "Regio"-Beispiel

Heeni, Hamburg, Samstag, 21.02.2009, 06:56 (vor 5515 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Heeni, Samstag, 21.02.2009, 06:57

Einen fröhlichen Mittag!

Verfolge auch aus der Ferne nun mehr das Forum...

S-Bahn Hamburg:
S11 ("und ähnlich auch an anderen Stationen") in Altona F.-gast+ Richtung unten im Tunnel innerhalb von einer Minute und das klappt seit Jahrzehnten!

Wenn DB "lange Reise" (oder wie die grade heißen), das plus die fahrzeugseitige Komponente hinbekommen, so gibt es meine volle Bewunderung!
Auch schon bei 4(Aufenthalt) + 1(Puffer im "plan") hat das Ganze meinen Hut verdient!

Der Gedanke an die 90er und die Devise "Steuerwagen hat nur der Nahverkehr!", verglichen mit dem aktuellen Fahrplan zeigt schon etliche Stärken in der Fahrzeugpolitik von DB "auf Achse"!
Mein Favorit, "Hauptsache ein "i" in der Wagenbezeichnung und ich bin glücklich!"...

Bis März oder Frühjahr!

Heeni

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So lange es voran geht, kommt man weiter!

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