Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine) (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 17.02.2009, 17:07 (vor 5518 Tagen)

Hallo,
folgende Meldung erschien heute:
***
17.02.2009 | 15:15 Uhr
BPOLD STA: Unfall um ein Haar verhindert - Bundespolizei ermittelt

Münster (ots) - Am 16.02.09 gegen 14 Uhr befuhr ein 63 jähriger Mann mit seinem Bagger den Bahnübergang Haselstiege / Am Hangkamp des Streckenabschnittes Münster - Rheine.

Der Bagger hatte den Bahnübergang noch nicht überquert, als sich die Halbschranke senkte. Mit dem Hinterteil des Baggers beschädigte der Tatverdächtige den Schrankenbaum. Der sich von Münster nähernde Triebfahrzeugführer des IC 333 sah das Heck des Baggers im Regellichtraum und leitete eine Schnellbremsung ein.

Zu einem Zusammenprall kam es glücklicherweise nicht. Die Reisenden blieben alle unverletzt. Der Schaden am Schrankenbaum muss durch den Fachdienst der DB-AG festgestellt werden. Weitere Ermittlungen der Bundespolizei Münster dauern an.
***
Quelle: Bundespolizei

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 17.02.2009, 17:19 (vor 5518 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von br 403, Dienstag, 17.02.2009, 17:19

Hi,
da ist ja alles nochmal gut gegangen! Die Strecke ist so eine Sache, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140km/h wobei man nur 120 - 130km/h fährt weil die Schranken ziemlich spät schließen.

mfg Patrick

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

hünfeld, Dienstag, 17.02.2009, 17:41 (vor 5518 Tagen) @ br 403

Hallo,

da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Auf der Strecke Paderborn - Hamm ist mir mal aufgefallen (ebenso auf Karlsruhe - Rastatt), dass Schranken sehr spät schließen. Ich dachte früher immer, das letzte Hauptsignal vor der Schranke würde erst dann auf grün umspringen, wenn die Schranke geschlossen worden ist?

Aber beim Beispiel Paderborn - Hamm sieht man sie (im IC-Steuerwagen hinter dem Tf stehend) schließen und befährt den Bahnübergang vllt. 15s später...

Vielleicht weiß ja einer hierzu was ;)

Viele Grüße

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 17.02.2009, 18:12 (vor 5518 Tagen) @ hünfeld

Hi,

Vielleicht weiß ja einer hierzu was ;)

dass hat mit der Verzögerungszeit zu tuen. In Oberhausen Sterkrade z.B springt das Signal nur auf Grün wenn der BÜ geschlossen ist. Ich weiß von der Strecke Münster - Emden stehen diese "Weißen Kugeln" am BÜ. Wenn jetzt jemand über diesen geschlossenen BÜ drüber gehen will, erfasst dass die Kugel und gibt das an den Fahrdienstleister weiter, die Strecke wird automatisch gesperrt.

mfg Patrick

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Markus-P, Dienstag, 17.02.2009, 21:24 (vor 5517 Tagen) @ br 403

Hi,

Vielleicht weiß ja einer hierzu was ;)


dass hat mit der Verzögerungszeit zu tuen. In Oberhausen Sterkrade z.B springt das Signal nur auf Grün wenn der BÜ geschlossen ist. Ich weiß von der Strecke Münster - Emden stehen diese "Weißen Kugeln" am BÜ. Wenn jetzt jemand über diesen geschlossenen BÜ drüber gehen will, erfasst dass die Kugel und gibt das an den Fahrdienstleister weiter, die Strecke wird automatisch gesperrt.

mfg Patrick

Hallo,

habe mal eine Frage zu diesen Radarkugeln.

Wie unterscheiden diese zwischen Fussgängern und dem Zug?

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Burkhard, Dienstag, 17.02.2009, 21:39 (vor 5517 Tagen) @ Markus-P

habe mal eine Frage zu diesen Radarkugeln.

Wie unterscheiden diese zwischen Fussgängern und dem Zug?

Ich dachte bisher eigentlich, dass die Überwachung nur den Schließvorgang überwacht bzw. ob dann ein geräumter BÜ gewährleistet ist.
Wenn danach noch jemand meint, rüber rennen zu müssen, wird der auch nicht mehr erfasst.

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Markus-P, Dienstag, 17.02.2009, 21:47 (vor 5517 Tagen) @ Burkhard

habe mal eine Frage zu diesen Radarkugeln.

Wie unterscheiden diese zwischen Fussgängern und dem Zug?


Ich dachte bisher eigentlich, dass die Überwachung nur den Schließvorgang überwacht bzw. ob dann ein geräumter BÜ gewährleistet ist.
Wenn danach noch jemand meint, rüber rennen zu müssen, wird der auch nicht mehr erfasst.

Hallo,

keine Ahnung, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 17.02.2009, 21:49 (vor 5517 Tagen) @ Burkhard

habe mal eine Frage zu diesen Radarkugeln.

Wie unterscheiden diese zwischen Fussgängern und dem Zug?


Ich dachte bisher eigentlich, dass die Überwachung nur den Schließvorgang überwacht bzw. ob dann ein geräumter BÜ gewährleistet ist.
Wenn danach noch jemand meint, rüber rennen zu müssen, wird der auch nicht mehr erfasst.

Richtig, war schon einige Male Thema bei DSO.
Das schlimme: Ein Mensch wird gar nicht erfasst. Nur wenn ein Auto (oder noch größer) "gefangen" ist, schlägt das Ding Alarm.
Weiterhin wird nur einmalig kurz nach schließen der Schranken geprüft.

>KLICK< (Herstellerseite)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Markus-P, Dienstag, 17.02.2009, 22:26 (vor 5517 Tagen) @ fabs

Danke für die Infos!

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 18.02.2009, 02:32 (vor 5517 Tagen) @ fabs

Das schlimme: Ein Mensch wird gar nicht erfasst. Nur wenn ein Auto (oder noch größer) "gefangen" ist, schlägt das Ding Alarm.

Muss er auch nicht. Die Ü-Eier sind nicht gegen die menschliche Doofheit gebaut, sondern um (versehentlich) eingeschlossene Autos zu befreien. Diese können es nämlich sonst ohne Beschädigung nicht. Eingeschlossene Fußgänger sollten sich selber befreien bzw. in Sicherheit bringen können.

Die Ü-Eier stehen nur an Schranken mit Vollabschluss (Hp-Anlage), denn diese sind signalabhängig und geben das Signal erst frei, wenn der Übergang geschlossen und die Räumungsprüfung durchgeführt wurde. Bei Übergängen ohne Radar-Ei erfolgt die Räumungsprüfung per Sicht oder Videoüberwachung. Der Vollabschluss ist erforderlich durch die langen Schließzeiten bei signalabhängigen BÜ-Anlagen.

Die BÜ im genannten Bereich (Fü-Anlage) auf der Emslandstrecke sind fernüberwacht (Störmeldung beim Fdl) und werden zugseitig eingeschaltet. Bei nicht korrekter Einschaltung ist es gerade hier oft nicht mehr möglich, vor dem Bahnübergang zum Stillstand zu kommen, allerdings sind die Anlagen so redundant aufgebaut, dass sich eine Störung immer zur sicheren Seite (=Schranken zu) hin auswirkt. Sollte dann eine Störung auftreten, bekommt der Fahrdienstleiter ein Signal und muss die Züge u.U. zurückhalten. Der Einschaltkontakt für die BÜs liegt so, dass die Schranken vor Erreichen des Zuges geschlossen sind. Somit sind Zugannäherungszeiten von 15 Sekunden nach Schrankenschluss nichts ungewöhnlich.

Die dritte BÜ-Bauform (Lo-Anlage) ist die lokführerüberwachte Anlage. Hier folgt nach dem Einschalten ein Signal an den Lokführer, ob der BÜ korrekt eingeschaltet ist. Sollte dem nicht der Fall sein, kann und muss er den Zug vor dem BÜ anhalten. In diesem Fall muss dann der Einschaltkontakt soweit vor dem Überwachungssignal liegen, dass die Einschaltung innerhalb dieser Strecke erfolgt. Das Überwachungssignal liegt im Regelbremswegabstand der Strecke.

Daher ergeben sich kürzeste Zugannäherungszeiten bei den Fü-Anlagen (mitunter nur 10-15 Sekunden) und längste bei den Hp-Anlagen (oft mehrere Minuten, u.U. eine halbe Stunde und mehr)

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

hünfeld, Mittwoch, 18.02.2009, 16:36 (vor 5517 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,

Daher ergeben sich kürzeste Zugannäherungszeiten bei den Fü-Anlagen (mitunter nur 10-15 Sekunden) und längste bei den Hp-Anlagen (oft mehrere Minuten, u.U. eine halbe Stunde und mehr)


erstmal dir (und allen anderen) vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Kaum vorstellbar, dass ein BÜ eine halbe Stunde vor der Zugfahrt schließt;)
Kannst du eine konkrete Strecke nennen?

Viele Grüße

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Memminger1985, Memmingen, Mittwoch, 18.02.2009, 17:00 (vor 5517 Tagen) @ hünfeld

ich weiß nur das man in Lindau ewig am BÜ steht aber kann keine Zeitangabe machen, ist auch schon etwas länger her, als ich dort mal gestanden hab. Oder auf der Strecke Memmingen - München am Bahnübergang in Ungerhausen steht man auch ne Weile

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 18.02.2009, 20:52 (vor 5517 Tagen) @ Memminger1985

Habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit der halben Stunde meinte ich doch eher die gesamte Schließzeit. Und sowas ist beispielsweise in Gremberg gegeben, weil da ein Zug nach dem anderen durchgeht.

Schließzeit auch Argument bei Flughafenanbindung München!

NIM rocks, Mittwoch, 18.02.2009, 20:58 (vor 5517 Tagen) @ Fabian318

Habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit der halben Stunde meinte ich doch eher die gesamte Schließzeit. Und sowas ist beispielsweise in Gremberg gegeben, weil da ein Zug nach dem anderen durchgeht.

Hi,

genauso ähnlich sieht es teilweise auf der KBS 930 zwischen Freising/Neufahrn und Feldmoching/Abzw Kanal aus, angeblich hat man für einen BÜ eine maximale Schließzeit von 1 1/2 Stunden errechnet, sollte eine Flughafen-Express-S-Bahn über die 930er geführt werden. Das wäre natürlich schon der Hammer.

MfG NIM rocks

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

hünfeld, Donnerstag, 19.02.2009, 09:54 (vor 5516 Tagen) @ Fabian318

Achso ;)

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Burkhard, Mittwoch, 18.02.2009, 07:39 (vor 5517 Tagen) @ fabs

Das schlimme: Ein Mensch wird gar nicht erfasst. Nur wenn ein Auto (oder noch größer) "gefangen" ist, schlägt das Ding Alarm.

Ob das schlimm ist, sei mal dahin gestellt. Wenn man sieht, wie fahrlässig viele Menschen mit Bahnübergängen umgehen, stellt sich die Frage, wie viele Haltfälle von Signalen und entsprechende Zwangsbremsungen von Zügen es an Ü-Ei-Bü täglich geben würde.

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Fahrplan, Dienstag, 17.02.2009, 18:16 (vor 5518 Tagen) @ hünfeld

Es gibt verschiedene Formen von Bahnübergängen, nämlich lokführerüberwachte, fernüberwachte und signalabhängige.

Lokführerüberwachte BÜs mit BÜ-Überwachungssignalen sind nur auf Nebenstrecken bis 100 km/h anzutreffen.

Bei Fernüberwachten BÜs hat der Fdl nur eine Kontrollanzeige, ob der BÜ in Ordnung ist oder ob er eine Störung hat. Ein- und ausgeschaltet wird der BÜ zugbewirkt über Kontakte am Gleis, eine Signalabhängigkeit ist nicht gegeben. An FÜ-BÜ darf es keine Vollabschrankung geben.

Bei Signalabhängigen BÜ wird der BÜ durch ein Hauptsignal gedeckt, das erst auf Fahrt geht, wenn der BÜ eingeschaltet ist. Oft ist dies in Bahnhöfen der Fall, wenn der Fdl den BÜ einsehen kann oder dieser durch eine Kamera überwacht wird.

NL - sehr kurze Schliesszeiten

Steffen, Dienstag, 17.02.2009, 19:15 (vor 5518 Tagen) @ hünfeld

Bei unseren niederländischen Nachbarn fällt mir immer wieder auf, dass die Schranke unmittelbar vor dem Passieren des Zuges geschlossen wird - gefühlt 5 Sekunden vorher. Vorteil: Man steht fast nie vor geschlossenen Schranken. Ob das bei allen Schranken so ist weiss ich nicht.

Und in der Schweiz schliessen Schranken nach meinen Erfahrungen auch recht spät.

--
[image]

NL - sehr kurze Schliesszeiten

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 17.02.2009, 19:17 (vor 5518 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Bei unseren niederländischen Nachbarn fällt mir immer wieder auf, dass die Schranke unmittelbar vor dem Passieren des Zuges geschlossen wird - gefühlt 5 Sekunden vorher.

Oooohja! In der Lounge vom ICE3 bekommt man manchmal eine Krise, wenn man die Lastwagen noch wenige Sekunden vor der Durchfahrt über die Übergänge brettern sieht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

NL - sehr kurze Schliesszeiten

Burkhard, Dienstag, 17.02.2009, 20:14 (vor 5518 Tagen) @ Holger_HAM

Oooohja! In der Lounge vom ICE3 bekommt man manchmal eine Krise, wenn man die Lastwagen noch wenige Sekunden vor der Durchfahrt über die Übergänge brettern sieht.

Noch später als zwischen Hamm und Soest ist das zum Teil gar nicht möglich - da habe ich zu ICE-T-Zeiten mich auch wirklich mal erschreckt ;)

NL - sehr kurze Schliesszeiten

hünfeld, Dienstag, 17.02.2009, 20:16 (vor 5518 Tagen) @ Burkhard

Noch später als zwischen Hamm und Soest ist das zum Teil gar nicht möglich - da habe ich zu ICE-T-Zeiten mich auch wirklich mal erschreckt ;)

Ja, so gings mir auch mal;)

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Burkhard, Dienstag, 17.02.2009, 20:14 (vor 5518 Tagen) @ br 403

Hi,
da ist ja alles nochmal gut gegangen! Die Strecke ist so eine Sache, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140km/h wobei man nur 120 - 130km/h fährt weil die Schranken ziemlich spät schließen.


Wer genau ist "man"? Und überhaupt: Glaubst Du selbst, was Du schreibst?

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 17.02.2009, 20:42 (vor 5518 Tagen) @ Burkhard

Hi,

Wer genau ist "man"? Und überhaupt: Glaubst Du selbst, was Du schreibst?

als ich beim FV ein Praktikum absolviert habe, bin ich diese Strecke dreimal gefahren. So wurde es mir von den Tf's gesagt und man hat auch keinen Zeit Verlust weil es viel Fahrzeitreserven gibt.

mfg Patrick

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 18.02.2009, 02:44 (vor 5517 Tagen) @ Burkhard

Auf der Strecke zwischen Münster und Greven gibt es in der Tat ein erhebliches Problem mit den BÜ-Anlagen.
Der Übergang Coermühle in Münster wird seit etlichen Monaten schon rund um die Uhr von Personal überwacht, hier kam es in der Vergangenheit, aus Gründen der "plötzlich" schließenden Schranke, einer im BÜ integrierten Kreuzung und schlechter Einsehbarkeit, sehr oft zu kritischen Situationen:

http://www.westfaelische-nachrichten.de/suche/?em_pid=&such=bahn%FCbergang+coerm%FC...

Insofern möchte ich eine umsichtige Fahrweise nicht ausschließen.

Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine)

Burkhard, Mittwoch, 18.02.2009, 07:35 (vor 5517 Tagen) @ Fabian318

Insofern möchte ich eine umsichtige Fahrweise nicht ausschließen.

Es gibt inzwischen relativ viele Schrankenanlagen, die Personalüberwacht sind, weil die die Ausrüstung des BÜ nicht den Anforderungen des EBA entspricht. Sehr beliebt sind hier die Probleme "Schleppkurve" (LKW können deb BÜ in bestimmten Fällen nicht rechtzeitig räumen) oder alte Anlagen. Zwischen Bochum und Essen steht zurzeit sogar eine mobile Schrankenanlage, die vor Ort per Knopfdruck für jeden Zug aktiviert wird.

Dass aber auf einer ganzen Strecke von den Lokführeren die Höchstgeschwindigkeit nicht ausgefahren wird, weil man meint, die BÜ würden allesamt etwas spät schließen, glaube ich nicht! Gerade beim BÜ-Thema sind Bahn und EBA inzwischen extrem sensibel.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum