Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln (Allgemeines Forum)

Matthias, Samstag, 14.02.2009, 21:25 (vor 5542 Tagen)

Hallo,
ich bin etwas ratlos, es geht um den ICE 514 München - Hamburg.
Unterwegs muß es am Triebfahrzeug einen Defekt gegeben haben und so schleicht er nun mit plus 90 durch die Lande.
Der Zuglauf macht mich aber etwas ratlos......
REgulär sieht es so aus.
1. Frage:
Wie kommen die Haltepunkte Limburg Süd und Montabaur zustande ?

ICE 514 (Zuglauf vom: 14.02.09)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 15:23 14
München-Pasing 15:31 9
Augsburg Hbf 16:01 16:03 1
Ulm Hbf 16:49 16:51 1
Stuttgart Hbf 17:47 17:51 9
Mannheim Hbf 18:26 18:35 3
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 19:06 19:09 Fern 6
Limburg Süd 19:24 19:25 4 (zusätzlicher Halt)
Montabaur 19:30 19:31 4 (zusätzlicher Halt)
Siegburg/Bonn 19:47 19:49 3
aktuelle Zeit: 21:15
Köln Hbf 20:05 (+90) 20:11 5
Düsseldorf Hbf 20:32 20:34 17 Halt entfällt
Duisburg Hbf 20:45 20:47 13 Halt entfällt
Essen Hbf 20:57 20:59 4 Halt entfällt
Bochum Hbf 21:09 21:11 5 Halt entfällt
Dortmund Hbf 21:21 21:25 8 Halt entfällt
Münster(Westf)Hbf 21:57 22:01 12 Halt entfällt
Osnabrück Hbf 22:25 22:27 3 Halt entfällt
Bremen Hbf 23:20 23:23 9 Halt entfällt
Hamburg-Harburg 00:09 2
Hamburg Hbf 00:20 8a/b
Hamburg Dammtor 00:26 3
Hamburg-Altona 00:34 5

Und hier die Fahrtfolge (Zuglauf des Ersatzes oder Zusatzes:

ICE 2808 (Zuglauf vom: 14.02.09)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
aktuelle Zeit: 21:20
Köln Hbf 20:11 (+90) 5
Düsseldorf Hbf 20:32 (+90) 20:34 (+90) 17
Duisburg Hbf 20:45 (+90) 20:47 (+90) 13
Essen Hbf 20:57 (+90) 20:59 (+90) 4
Bochum Hbf 21:09 (+90) 21:11 (+90) 5
Dortmund Hbf 21:21 (+90) 21:25 (+90) 8
Münster(Westf)Hbf 21:57 (+90) 22:01 (+90) 12
Osnabrück Hbf 22:25 22:27 3
Bremen Hbf 23:20 23:23 9

Irgendwie verstehe ich nicht, dass nun beide mit +90 unterwegs sind, zum einen ist es die logische Sclußfolgerung, die (Anschluß)Fahrgäste aus dem 514 mitzunehmen die die vom 514 nicht angefahrenen Stationen erreichen wollen, aber da frag ich mich, wieso bitte fährt da ein Zusatz / Ersatz ab Köln wenn der 2808 dann letztlich mit der gleichen Verspätung unterwegs ist ? Und wieso bitte fährt der ICE 514 komplett ab Köln ohne Zwischenstopp nach Hamburg ??? Ein Geister-ICE, denn der kann ja nun ab Köln auch über eine andere Strecke geführt werden, oder sehe ich das falsch ?

GRuß
Matthias

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

Sebastian, Samstag, 14.02.2009, 21:29 (vor 5542 Tagen) @ Matthias

514 endet in KK !

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

Regiosprinter, Samstag, 14.02.2009, 23:23 (vor 5542 Tagen) @ Matthias

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen.
Ein RE von Augsburg nach München wurde in Pasing wegen Umleitung mit +40 angekündigt.
Außerdem hatte ich vor Augsburg Parallelfahrt zwischen 592 und 514.
Der 514 durfte dann vor uns auf Gleis 1 einfahren, wir standen ein paar Minuten in der Einfahrt. Evtl. hing der ICE 514 hinter dem gestrandeten Zug in Mering fest? Verdächtig war auch, dass der 514 über die Nahverkehrsgleise kam.
Klaus

Güterwagen hat sich selbstständig gemacht

Alexander, Sonntag, 15.02.2009, 15:35 (vor 5541 Tagen) @ Regiosprinter

Hi Klaus,

es gab gestern sehr viele Störungen auf Augsburg - München.

Gegen 12:00 ist ein Zug mit Meldung über einen Heißläufer vor Mering zum stehen gekommen.
Festgestellt wurden verdrehte Radreifen an der hinteren Lok, diese wurde dann am Bahnsteiggleis 3 in Mering abgestellt.

Dann stand fast zeitgleich ein Güterzug in Mammendorf mit einer festen Bremse.

Gegen 15:30 wurde irgendwo bei Olching bei einem Güterzug ein Güterwagen ausgestellt aufgrund einer festen Bremse - ob es sogar der in Mammendorf war(?) kann ich nicht sagen, auf jedenfall hat sich der Wagen selbstständig gemacht und ist dann gerollt. Er kam dann zum Stillstand ist dann zurückgerollt und kam wieder zum Stillstand und nochmal das gleiche Spiel, dann wurde er gesichert.
Da war für knapp eine Stunde München - Augsburg abschnittsweise gesperrt.

Am Abend gab es dann nochmal eine Weichenstörung in Mammendorf.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

Kurti83, Sonntag, 15.02.2009, 09:19 (vor 5542 Tagen) @ Matthias

Hallo,

angefangen hat die (Tor)Tour des 514 mit einer Streckensperrung im Raum München. Damit hatte der Zug dann schon bis Stuttgart gut Verspätung gesammelt.

Warum nun in FMT und FLIS gehalten wurde, lässt sich vom Schreibtisch nur mutmaßen. Denkbar sind Anschlussverluste an einen "RE300".

Aus dem (Ersatz-)Zugnummerngewirr werde ich auch nicht schlau. Einerseits riecht so ein Ersatzzug mit der gleichen Verspätung wie der Stammzug und nur für eine Teilstrecke stark nach einer betrieblichen Ersatzzugnummer (Umleitung auf Antrag des EVU). Da aber der 515 (im Umlauf folgende ICE) ebenfalls heute AA - KK ausfällt, denke ich, dass 514 in KK endete.

Noch ein kleiner Tipp: Dem RIS nciht immer alles glauben. Gerade bei Ausfällen ist es immer nur so schlau, wie es der zuständige Disponent eingegeben hat.

Gruß
Thomas

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

Sebastian, Sonntag, 15.02.2009, 20:56 (vor 5541 Tagen) @ Kurti83

Also !

ICE 514 Tz 308 & 319 endete mit 87min in KK, weiter zur Rep nach KKB.

Dafür ging ICE 2808 mit Tz 1159 ins Rennen nach AE.

Heute morgen dann als 2803 für 515 wieder zurück bis KK. In KK ICE 515 wieder eingeschert.

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

Matthias, Montag, 16.02.2009, 15:14 (vor 5540 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Matthias, Montag, 16.02.2009, 15:15

Ohhh, kann mir auch jemand die Abkürzungen verständlich machen ? KK KKB usw......

Vielen Dank

Matthias

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

sebsiegler, Montag, 16.02.2009, 15:29 (vor 5540 Tagen) @ Matthias

Ohhh, kann mir auch jemand die Abkürzungen verständlich machen ? KK KKB usw......

Moin,

KK = Köln Hbf
KKB = Köln Bbf (Betiebsbahnhof)
AE = Hamburg-Eidelstedt

FMT = Montabaur
FLIS = Limburg Süd

siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnamtliches_Betriebsstellenverzeichnis

Viele Grüße

sebsiegler

Frage zu ICE 514 / ICE 2808 Ersatz oder Zusatz ab Köln

RhBDirk, Montag, 16.02.2009, 19:07 (vor 5540 Tagen) @ sebsiegler

Ohhh, kann mir auch jemand die Abkürzungen verständlich machen ? KK KKB usw......


Moin,

KK = Köln Hbf
KKB = Köln Bbf (Betiebsbahnhof)
AE = Hamburg-Eidelstedt

FMT = Montabaur
FLIS = Limburg Süd

siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnamtliches_Betriebsstellenverzeichnis

Viele Grüße

sebsiegler

Auch wenn ich hier kein Moderator oder Admin bin, bitte ich euch doch in Zukunft die Namen der Bahnhöfe auszuschreiben oder Autokennzeichen zu verwenden (ja, auch wenn wir im Bahnforum sind). Ich weiss, Montabaur oder Limburg haben kein eigenes Autokennzeichen. Aber die Bahnhofsabkürzungen sind nunmal nicht so gebräuchlich und stiften eher Verwirrung. Und sich erstmal durch Abkürzungsverzeichnisse zu kämpfen, bevor man den Zusammenhang versteht, halte ich für sehr umständlich und nicht der Sache dienend.

Danke.

Kfz-Kennzeichen?

fabs, Braunschweig, Montag, 16.02.2009, 19:43 (vor 5540 Tagen) @ RhBDirk

Auch wenn ich hier kein Moderator oder Admin bin, bitte ich euch doch in Zukunft die Namen der Bahnhöfe auszuschreiben oder Autokennzeichen zu verwenden (ja, auch wenn wir im Bahnforum sind). Ich weiss, Montabaur oder Limburg haben kein eigenes Autokennzeichen. Aber die Bahnhofsabkürzungen sind nunmal nicht so gebräuchlich und stiften eher Verwirrung. Und sich erstmal durch Abkürzungsverzeichnisse zu kämpfen, bevor man den Zusammenhang versteht, halte ich für sehr umständlich und nicht der Sache dienend.

Danke.

Oha! Wenn, dann bitte gar keine Abkürzungen, aber von Autokennzeichen halte ich gar nichts. Da ich dann immer erst anfangen muss zu suchen.
Klar, B ist Berlin, L ist Leipzig, K ist Köln und M ist München. Aber wenn dann solche Sachen wie DH (Diepholz - nicht das nah gelegene Delmenhorst) kommen, wird es schon schwierig; von Sachen wie HSK (Meschede), wo die Buchstaben so rein gar nichts mit der Stadt/dem Landkreis zu tun haben, ganz zu schweigen.

Und wie sieht es bei anderen Abkürzungen aus?
ICE und Hbf versteht wohl jeder, aber Kbf und Est wird bei einigen wohl auch schon schwierig (nicht negativ gemeint). Es ist halt nur kompliziert einen guten Mittelweg zu finden.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Kfz-Kennzeichen?

Burkhard, Montag, 16.02.2009, 19:56 (vor 5540 Tagen) @ fabs

Oha! Wenn, dann bitte gar keine Abkürzungen, aber von Autokennzeichen halte ich gar nichts. Da ich dann immer erst anfangen muss zu suchen.
Klar, B ist Berlin, L ist Leipzig, K ist Köln und M ist München. Aber wenn dann solche Sachen wie DH (Diepholz - nicht das nah gelegene Delmenhorst) kommen, wird es schon schwierig; von Sachen wie HSK (Meschede), wo die Buchstaben so rein gar nichts mit der Stadt/dem Landkreis zu tun haben, ganz zu schweigen.

Und wie sieht es bei anderen Abkürzungen aus?
ICE und Hbf versteht wohl jeder, aber Kbf und Est wird bei einigen wohl auch schon schwierig (nicht negativ gemeint). Es ist halt nur kompliziert einen guten Mittelweg zu finden.

Eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage im letzten Absatz oben schon selber - und Du beschreibst den richtigen Mittelweg. K,L,B,H,HH ist wohl jedem klar, KS,E und N wohl auch noch, irgendwelche Dörfer schreibt man besser aus. ;)

Kfz-Kennzeichen?

Steffen, Montag, 16.02.2009, 20:01 (vor 5540 Tagen) @ fabs

Klar, B ist Berlin, L ist Leipzig, K ist Köln und M ist München. Aber wenn dann solche Sachen wie DH (Diepholz - nicht das nah gelegene Delmenhorst) kommen, wird es schon schwierig;

Erkennst Du Diepholz - ohne nachzuschauen - an der DS100-Abkürzung? (Falls Du dort streckenkundig bist, welche Kreisstadt ist TRE?)

Auch wenn ich so lang mit DS100 orientieren kann und weiss, dass zwar MH München Hauptbahnhof heißt, KH aber alles andere als Köln Hbf, so kann ich mich besser mit Autokennzeichen orientieren, sofern hintern den Buchstaben eine große Stadt steht.

Die Moral der Geschicht: Alle drei Methoden (DS100, Kutokennzeichen, ausschreiben) haben ihre Nachteile.

--
[image]

Kfz-Kennzeichen?

fabs, Braunschweig, Montag, 16.02.2009, 21:45 (vor 5540 Tagen) @ Steffen

Erkennst Du Diepholz - ohne nachzuschauen - an der DS100-Abkürzung? (Falls Du dort streckenkundig bist, welche Kreisstadt ist TRE?)

Nein, weder das Eine, noch das Andere...

Auch wenn ich so lang mit DS100 orientieren kann und weiss, dass zwar MH München Hauptbahnhof heißt, KH aber alles andere als Köln Hbf, so kann ich mich besser mit Autokennzeichen orientieren, sofern hintern den Buchstaben eine große Stadt steht.

Ja, nur bei größeren Städten geht es.

Die Moral der Geschicht: Alle drei Methoden (DS100, Kutokennzeichen, ausschreiben) haben ihre Nachteile.

Ausschreiben ist meiner Meinung das Beste. Es sollte nicht so rüber kommen, daß ich dafür bin, hier nur noch DS100 Abkürzungen zu verwenden.
Denn nicht selten sind die Abkürzungen sehr unverständlich. Wer vermutet hinter NAH schon Aschaffenburg Hbf.
Besonders interessant wird es immer dann, wenn ein geläufiges Kfz-Kennzeichen verwendet wird, welches in der DS100 eine völlig andere Bedeutung hat: MA = Augsburg oder Mannheim??
Oder wenn ein Bahnhof umbenannt wurde: BLS = Berlin Hbf (Berlin Lehrter Stadtbahnhof) dürfte das bekannteste Beispiel sein.
Auch toll sind Angaben von Kfz-Kennzeichen, wenn in einer Stadt mit mehreren großen Bahnhöfen ein bestimmter gemeint ist.

By the way: Du hast doch neulich nach FBGK gefragt. Der Bahnhof Bingen (Rhein) Hbf wurde in den 1990er Jahren umbenannt. Die Abkürzung zielt auf die alte (und geografisch auch eigentlich bessere) Bezeichnung "Bingerbrück" ab. Das FBGN steht für Bingen. Viele Jahre nach der Eingemeindung von Bingerbrück nach Bingen hat man dann diese Umbenennung vorgenommen.
Viele ältere (aber nicht nur) Einwohner haben die alte Bezeichnung noch ganz selbstverständlich in ihrem Wortschatz.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Hier eine Liste mit allen Abkürzungen!

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 18.02.2009, 21:56 (vor 5538 Tagen) @ RhBDirk

Hier eine Liste mit allen Abkürzungen!

Steffen, Mittwoch, 18.02.2009, 22:01 (vor 5538 Tagen) @ br 403

http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/

mfg Patrick

Den Link zu den DS100-Abkürzungen haben wir doch schon längst in der Linkliste ;)

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum