Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 16.03.2013, 20:56 (vor 4053 Tagen)

Moin,

heute sind wir zu Gast auf einem Hauptbahnhof, der zahlreiche Nahverkehrszüge an seinen Vorplatz abgegeben hat. Seit Einführung der Karlsruher Stadtbahn, die auf Straßen- und Eisenbahngleisen fährt, kann man aus vielen Orten des Umlands direkt ins Stadtzentrum fahren. Dort aber wollen wir nicht hin, unser Ziel ist der Hauptbahnhof. Da trifft es sich gut, daß die ein oder andere Stadtbahn auch in der Bahnhofshalle hält.


------------


[image]

1 Wagen 921 und ein Artgenosse stehen bereit zur Fahrt nach Menzingen und Odenheim.


[image]

2 Der nördliche Fußgängertunnel beherbergt auch einen Fahrradabstellplatz.


------------


Da unten ist es so schön ungemütlich, da widmen wir uns doch glatt der Geschichte des Bahnhofs. Die beginnt im Jahr 1910. Da wurde der Grundstein gelegt und 1913 war man fertig. 70 Jahre, nachdem die Eisenbahn nach Karlsruhe gekommen war und 198 Jahre nach der Stadtgründung. Damals, 1715, ließ sich der örtliche Herrscher, Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach, eine neue Hauptstadt und ein neues Schloß bauen. Durlach war ihm zu alt, er wollte es neu. Für Stadtgeschichte ist hier nicht der richtige Platz, weshalb wir zur Eisenbahngeschichte zurückkehren.

1843 also. Damals eröffnete Karlsruhes erster Bahnhof. Er lag weiter im Norden. Zunächst war es nur ein Durchgangsbahnhof an der Badischen Hauptbahn von Mannheim über Heidelberg nach Basel. Diese wurde in den Jahren 1854/1855 auf Normalspur umgenagelt, da die badische Breitspur im Ausland auf keinerlei Verständnis stieß. Bald wurde Karlsruhe zum Eisenbahnknoten: 1859 wurde ein erster Abschnitt der Strecke in Richtung Pforzheim eröffnet, 1863 eine Strecke zum Rheinufer (seit 1865 bestand per Schiffsbrücke Anschluß in die bayrische Pfalz; 1938 wurde eine feste Brücke gebaut). Diese Strecke wurde neutrassiert, die alte Streckenführung ist im Stadtbild noch zu sehen. 1870 folgte die Verbindung über Graben-Neudorf und Schwetzingen nach Mannheim. Aufgepaßt: Das war nicht die heutige Strecke (1895 eröffnet), sondern die Strecke führte westlich des Hardtwaldes (Karte von 1900) vorbei und erreichte den (alten) Bahnhof von Westen. Teile der Trasse nutzt heute die Linie S1 der Albtalbahn. 1895 folgte eine zweite Strecke zwischen Graben-Neudorf, Karlsruhe und Rastatt (die westliche), die von dort über den Rhein über Röschwoog nach Hagenau fortsetzte.

1957 erreichte die Elektrifierung Karlsruhe, 1977 wurde ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Ende der 80er folgten neue Bahnsteiggleise. Eine Besonderheit sind die beiden Stumpfgleise an der südwestlichen Ausfahrt, die von den Zügen in die Pfalz genutzt werden. Zwei weitere Gleise des Flügelbahnhofs fielen der Stadtbahn zum Opfer.

Intercityexpresse, Intercitys, Züge mit großer Geschwindigkeit, Elektrotriebwagen, Dieseltriebwagen, Elektroloks mit Doppelstockwagen. Sie alls sieht man in Karlsruhe. Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Verbindungen erspare ich der Leserschaft, besonders hingewiesen sei nur auf das einmal täglich verkehre TGV-Paar zwischen Frankfurt und Marseille.


------------

[image]

3 Wir sind in die Halle zurückgekehrt und schauen einmal hinein. Ein Doppelstockzug und ein 425 der S-Bahn Rhein-Neckar.


[image]

4 Die Rampe in den ehemaligen Postunnel.


[image]

5 Außerhalb der Halle wartete 181 204 auf neue Einsätze.


[image]

6 Innendrin wartete 146 209 auf die Abfahrt in die Landeshauptstadt.


[image]

7 Bahnhofsschilder zweier Generationen. Dazwischen fehlt eine.


[image]

8 Der einzelne Stadtbahnwagen steht verloren in der großen Halle.


[image]

9 Der Personentunnel.


[image]

10 Lange her, daß wir zuletzt eine Hauptbahnhofsmodelleisenbahn sahen.


[image]

11 Der Südeingang. Eine unattraktive Gegend, die Stadt ist hier quasi zu Ende.


[image]

12 Wie gemacht für den Fernbusbahnhof.


[image]

13 Von einem der neuen Bahnsteige geht der Blick auf die Hallenrückseite.


[image]

14 Treppenaufgang.


[image]

15 Ein Blick in die pompöse Bahnhofshalle.


[image]

16 Eine der beiden Seitenhallen.


[image]

17 Eine der beiden Seitenhallen.


[image]

18 Blickrichtung Bahnsteige.


[image]

19 Ein Säulengang auf dem Bahnhofsplatz.


[image]

20 Der Bahnhofsplatz entstand zeitgleich mit dem Bahnhof. Mir ist da leider ein Bus ins Bild gefahren.


[image]

21 Das Empfangsgebäude ist äußerlich eine wilhelminische Trutzburg mit Jugendstilelementen.


[image]

22 Der Haupteingang.


[image]

23 Ohne Worte.


[image]

24 Die Westecke.


[image]

25 Der Bahnhofsplatz heißt Bahnhofplatz. Neben einer Fahrzeugschau der lokalen Bundespolizeifiliale sehen wir auch einen Rundbau. Sicherlich weiß einer der Leser, welchen Zweck der hatte.


[image]

26 An der Straßenbahnhaltestelle herrscht gefühlt mehr Verkehr als in der Bahnhofshalle.


[image]

27 Eine Doppeltraktion der Albtal-S1 mit Wagen 501 am Schluß zeigt, daß die Berufsbekleidungen von Albtalbahn und der Paketpost gut harmonieren.


[image]

28 In der Gegenrichtung warb Wagen 572 mit dem Slogan Abtauchen für den Tramtunnel unter der Fußgängerzone.

[image]

29 Eine seltsame Methode, sein Friseurgeschäft zu nennen: Nach dem Eröffnungsjahr des Hauses.


[image]

30 Durcheinander.


[image]

31 Aufs Land.


[image]

32 An der Uhr nach links und hinter der gelben Absperrung vorbei.


[image]

33 Der Flügelbahnhof.


[image]

34 Vor dem Stellwerk ein Vertreter der Nachbarbahn.


[image]

35 Ein weiterer Blick auf die Hallenkonstruktion mit wartenden Loks und wartendem Fotografen.


[image]

36 Wir kehren zurück; wenn ich es richtig sehe, fahren manche Pfälzer Züge aus der Bahnhofshalle.


[image]

37 Noch ein Blick durch die Halle.


[image]

38 Wuchtige Stützen tragen die Konstruktion.


[image]

39 60 80 99-11 129-6 heißt der schon etwas angejahrte Wohnschlafwagen unbekannter Baureihe der Notfalltechnik.


[image]

40 Mit 93 87 0310 006-6 F-SNCF verabschieden wir uns aus Karlsruhe.


------------


Bevor wir uns am nächsten Wochenende Magdeburgs Hauptbahnhof anschauen, gibt es unter der Woche wieder ein bißchen Niederlande.


Viele Grüße,
Sören


PS: Die Aufnahmen entstanden am 18.7.2012.
PPS: Warum Karlsruhe einer der mir nicht allzu sympathischen Hauptbahnhöfe ist, wüßte ich auch gerne.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder)

zweisystemwagen, Samstag, 16.03.2013, 21:25 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Zwei weitere Gleise des Flügelbahnhofs fielen der Stadtbahn zum Opfer.

Die fielen nicht der Stadtbahn zum Opfer, sondern einer neuen Unterführung.

Danke !!! (als von KA aus startender)

jcords, F, Samstag, 16.03.2013, 22:02 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

..Sage ich Danke für diesen sehr detallierten Bericht.

--
-------------------
Südhessen - FFM - Südhessen
Jetzt nur noch Monatskarte ICE 2.KL

Coole Bilder!

ICE31Karlsruhe, Marxzell, Samstag, 16.03.2013, 22:32 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Da macht wohl jemand meinem Username ICE31Karlsruhe alle Ehre und die Bilder von meinem Heimat-Hbf sind ja mal ganz große Klasse!!!

[image]

1 Wagen 921 und ein Artgenosse stehen bereit zur Fahrt nach Menzingen und Odenheim.

Da haste auch meinen "Lieblings-Tw" 921 ja auch erwischt! Wann warst du dort an meinem Heimat-Hbf?

Liebe Grüße aus Karlsruhe

ICE31Karlsruhe

--
??? Bist Du eine S-Bahn ???
!!! NEIN !!! ICH BIN DER ICE31KARLSRUHE !!!

[image]

DANKE!!

Steffano, Sonntag, 17.03.2013, 01:50 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

Auch von mir Danke für den schönen Bericht,

da schwelgt man doch wieder in Erinnerung das man vor 2 Jahren Tag für tag den Bf durchlaufen hatte.
Aber meine berufliche Laufbahn verschlug mich doch wieder in die Heimat, trotzdem wars schön dort.

Grüße

Vielen Dank für Karlsruhe Hbf und die 40 Bilder!

Reisender, München, Sonntag, 17.03.2013, 07:17 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

heute sind wir zu Gast auf einem Hauptbahnhof, der zahlreiche Nahverkehrszüge an seinen Vorplatz abgegeben hat. Seit Einführung der Karlsruher Stadtbahn, die auf Straßen- und Eisenbahngleisen fährt, kann man aus vielen Orten des Umlands direkt ins Stadtzentrum fahren. Dort aber wollen wir nicht hin, unser Ziel ist der Hauptbahnhof.

Vor ein paar Tagen war ich ebenfalls in Karlsruhe. Zuvor hatte ich mir noch überlegt, ob ich meinen Fotoapparat mitnehmen soll. Ich habe mir dann aber gedacht, dass das nicht nötig ist, weil der dortige Hauptbahnhof bestimmt einmal von Sören porträtiert wird. Dass ich hierfür gar nicht so lange warten muss, habe ich natürlich nicht gedacht.

[image]

26 An der Straßenbahnhaltestelle herrscht gefühlt mehr Verkehr als in der Bahnhofshalle.

Von dem Straßenbahnnetz in Karlsruhe bin ich persönlich nicht so begeistert, da das Liniensystem meiner Meinung nach zu kompliziert ist. Deshalb bin ich als Auswärtiger schon in falsche Straßenbahnen eingestiegen. Letztes Mal habe ich aber auch gemerkt, dass selbst Einheimische, die durchaus öfters Straßenbahn fahren, ihre Probleme damit haben und das Liniensystem nicht richtig durchblicken.

[image]

33 Der Flügelbahnhof.

Obwohl ich schon öfters in Karlsruhe war, habe ich diese und auch andere von dir porträtierten Ecken vom Karlsruher Hauptbahnhof noch nie gesehen. Wie bei meinem letzten dortigen Besuch fehlte mir bislang leider die Zeit mir das Bahnhofsgelände auch bis in den letzten, hinteren Winkeln genauer anzusehen.

Auf der anderen Seite kenne ich den Flügelbahnhof & Co. nun ja Dank deines gelungenen Bahnhofsportraits. Ich merke ohnehin immer wieder, dass man auf deinen Fotos viel mehr Details von den Bahnhöfen wahrnehmen kann, die man als gestresster Reisender sonst nicht sieht.

Bevor wir uns am nächsten Wochenende Magdeburgs Hauptbahnhof anschauen...

Oh schön, Magdeburg. Dort war ich ebenfalls schon ein paar Mal. Da müsste ich sogar ein paar Fotos vom Hauptbahnhof haben. Das Bahnhofsportrait überlasse ich jedoch dennoch lieber dem Meister…

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Vielen Dank für Karlsruhe Hbf und die 40 Bilder!

zweisystemwagen, Sonntag, 17.03.2013, 08:53 (vor 4052 Tagen) @ Reisender

Von dem Straßenbahnnetz in Karlsruhe bin ich persönlich nicht so begeistert, da das Liniensystem meiner Meinung nach zu kompliziert ist. Deshalb bin ich als Auswärtiger schon in falsche Straßenbahnen eingestiegen. Letztes Mal habe ich aber auch gemerkt, dass selbst Einheimische, die durchaus öfters Straßenbahn fahren, ihre Probleme damit haben und das Liniensystem nicht richtig durchblicken.

Bedingt durch den Bau der U-Strab gibt es derzeit öfter Umleitungen, mit denen viele Fahrgäste Probleme haben. Einige verstehen zudem den Unterschied zwischen "Tram" und "S-Bahn" nicht.

Vielen Dank für Karlsruhe Hbf und die 40 Bilder!

fabs, Braunschweig, Sonntag, 17.03.2013, 09:37 (vor 4052 Tagen) @ zweisystemwagen

Einige verstehen zudem den Unterschied zwischen "Tram" und "S-Bahn" nicht.

Das ist in meinen Augen in Karlsruhe auch gar nicht so leicht!

Beispiel: Von Urbstadt-Weiher nach Sinzheim Bf
Ich komme mit einem roten Zug, der als S-Bahn (Linie 3) beschriftet ist im Karlsruher Hbf an. Dort bleibe ich entweder in der Halle und fahre mit einem Zug, der aussieht wie eine Straßenbahn, aber von den Bahnsteigen der Eisenbahn abfährt und als S-Bahn (Linie 31 oder 32) beschriftet ist, weiter. Oder ich gehe auf den Vorplatz, wo alle Züge aussehen wie Straßenbahnen, einige davon nur mit Liniennummern (2, 3, 4 und 6), andere als S-Bahnen (Linien S1, S11, S4, S41, S51 und S52) beschriftet sind und nehme die Linie S4.

Anderes Beispiel: Wieder von Urbstadt-Weiher, diesmal zum Rheinhafen in Karlsruhe
Wieder fahre ich zuerst mit einem roten Zug der als S-Bahn (Linie 3) beschriftet ist; diesmal bis zum Durlacher Bahnhof. Dort steige ich in einen Zug, der aussieht wie eine Straßenbahn, aber S-Bahn (Linie 5) heißt um und fahre damit mitten durch die Innenstadt bis Lameyplatz. Dort erfolgt ein weiterer Umstieg, in ein Fahrzeug, dass (für den "normalen" Fahrgast) optisch genau so aussieht, aber nicht als S-Bahn, sondern einfach nur als Linie 5 beschriftet ist.

Und jetzt soll noch mal jemand sagen, dass es in Karlsruhe einfach ist, Stadt-, Straßen-, S-, Tram- und Regionalbahnlinien auseinander zu halten. Insbesondere für Personen, für die die Bahnen nicht mehr als Mittel zum Zweck sind. Die einfach nur von A nach B und sich nicht mit dem ganzen System beschäftigen wollen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Ubstadt, Karlsruher Bahnverwirrung & übliches Sören-Lob

Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 11:58 (vor 4052 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 12:01

Vorab: Das Kaff heißt Ubstadt ;)

Beispiel: Von Urbstadt-Weiher nach Sinzheim Bf
Ich komme mit einem roten Zug, der als S-Bahn (Linie 3) beschriftet ist im Karlsruher Hbf an. Dort bleibe ich entweder in der Halle und fahre mit einem Zug, der aussieht wie eine Straßenbahn, aber von den Bahnsteigen der Eisenbahn abfährt und als S-Bahn (Linie 31 oder 32)...

Nach Sinzheim würde ich die S32 nehmen, die erspart mir ein zusätzliches Umsteigen in Rastatt ;)

Anderes Beispiel: Wieder von Urbstadt-Weiher, diesmal zum Rheinhafen in Karlsruhe
[...] Dort erfolgt ein weiterer Umstieg, in ein Fahrzeug, dass (für den "normalen" Fahrgast) optisch genau so aussieht, aber nicht als S-Bahn, sondern einfach nur als Linie 5 beschriftet ist.

Der Fünfer in Karlsruhe ist ein denkbar schlechtes Beispiel, um die (nicht zu leugnende!) Ähnlichkeit zwischen den modernen Trams und den verschiedenen, wirklich vielfältigen Stadtbahnfahrzeugen zu belegen, denn zum Rheinhafen fährt die einzige Linie der Stadt, auf der noch die alten Gelenktriebwagen fahren. Und wer mit einigermaßen offenem Auge durch die Stadt fährt, sollte zumindest den Unterschied erkennen.

Und jetzt soll noch mal jemand sagen, dass es in Karlsruhe einfach ist, Stadt-, Straßen-, S-, Tram- und Regionalbahnlinien auseinander zu halten.

*meld*
Mit S = Stadtbahn (AVG) resp. S-Bahn (Rhein-Neckar-Quietschie; im Karlsruher Kerngebiet mit exakt zwei Halten), ohne S = Tram. Wo ist da jetzt das Problem, das zu unterscheiden?

Einziger Sonderling ist die S2, die zwar teils auf AVG-Strecken (= die fahren die Stadtbahnen) fährt, aber von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (= die fahren die Trams) betrieben wird. Deswegen fahren hier teilweise auch Tramfahrzeuge als Stadtbahn. Da sie aber nicht über den Hbf fährt und somit in der City keinen DB-Tarifpunkt berührt, sind die tariflichen Hemnisse hier überschaubar bis nicht vorhanden.

Insbesondere für Personen, für die die Bahnen nicht mehr als Mittel zum Zweck sind. Die einfach nur von A nach B und sich nicht mit dem ganzen System beschäftigen wollen.

Ganz ehrlich: Das ist doch für diese Gruppe vollkommen irrelevant. Wer im Hbf ankommt und dann vom Ausgang Vorplatz/Hbf zur Baumeisterstraße (Linie 3 - ohne S) oder zum Bärenweg (S1, S11) fahren will, kauft sich entweder einen KVV-Fahrschein oder benutzt das City-Ticket resp. diese City-mobil-Option. In beiden Fällen kann er alle Verkehrsmittel munter benutzen, Stadtbahn, S-Bahn, Tram, Bus - wie in so ziemlich jedem anderen Verbund auch. Die Ähnlichkeit der Tram- und Stadtbahnfahrzeuge ist hier also irrelevant. Der KVV hat sogar die Innenstadtzone, in der das City-Ticket gilt, auf seinem Liniennetzplan (PDF) bereits vorab markiert. Feine Sache.

Dann bleiben eigentlich nur noch die Leute, die typischerweise am Hbf ankommen, aber im Rahmen der tariflichen Gleichstellung und ohne City-Option weiter wollen. Das ist teilweise wirklich tricky, wer sich aber an die (bepreisbare) Verbindung hält, hat eigentlich keine Probleme - zumindest keine, die auf die äußere Ähnlichkeit der Fahrzeuge zurückzuführen sind, denn der Stolperdraht ist dann tariflicher Natur.

In Tramzügen oder U-Bahnen gelten DB-Tickets i.A. nicht. Das ist aber altbekannt, mit dem Startpunkt München Marienplatz oder Stuttgart-Untertürkheim kann man eben nur mit der S-Bahn zum jeweiligen Hbf fahren, nicht mit der Straßen-, U- oder Stadtbahn. Alles altbekannt und in Grundzügen nichts karlsruhe-spezifisches.

Gehen wir die gleichgestellten Bahnhöfe kurz durch, um die tariflichen Fallstricke nachzuzeichnen:
Vom Hbf nach Durlach (S3, S31, S32 direkt auf DB-Gleisen; S4 normalerweise durch die Innenstadt; einige Fahrten der S5 sowohl direkt als durch die Innenstadt - alles mit DB-Fahrscheinen nutzbar) und Grötzingen (S4, selten S5) gibt es keine großen Stolperfallen, lediglich die Linie 2 bietet eine direkte Verbindung vom Hbf nach Durlach, aber hier gilt sowieso kein DB-Ticket ohne City-Option;

nach Mühlburg und zum Westbahnhof geht's nur mit RB oder der S51, also keine Stolperfallen, außer vielleicht die Nähe der Hst Lameyplatz zu Mühlburg, die aber ihrerseits kein DB-Tarifpunkt ist;

relativ problematisch sind die Zielpunkte Hagstfeld (RB-Halt, DB-Tickets nicht gültig in der S2, die fährt aber nicht über Hbf, s.o.) sowie Knielingen (Regio-Halt, Verwechslungsgefahr mit der S5-/S52-Strecke) und Maxau (vom Hbf aus nur mit einigen Nachtfahrten der S52 erreichbar, ansonsten nur mit der S5, die nicht über den Hbf fährt => der Hp ist im Rahmen der Gleichstellung praktisch nicht erreichbar, folgerichtig spuckt die Reiseauskunft meistens Verbindungen über Wörth Bf aus).

Kurzum, größter Fallstrick ist, dass im Westabschnitt der S5 (Innenstadt--Knielingen Rheinbergstr--Maxau) keine DB-Tickets gelten, aber im Innenstadtabschnitt der S4, selten auch S5 zwischen Hbf und Durlach Bf. Das ist aber kein Problem der Unterscheidung von S-Bahn-Quietschies, AVG-Stadtbahnen und VBK-Trams, sondern ein relativ undurchsichtiges Tarifgewurschtel.
Ganz ehrlich, ich kann im Falle Karlsruhes nicht nachvollziehen, welche Probleme sich für Personen, die "Bahnen nicht mehr als [ein] Mittel zum Zweck" betrachten, eröffnen sollen.

---

@ Sören: Es muss ja langsam langweilig werden, immer nur (zu Recht!) gelobt zu werden; also suche ich mal das Haar in der Suppe:
Ich vermisse die obligatorische Spiegelung eines Zuges... Da baust Du dir ein nahezu unverwechselbares Sören-Heise-Branding mühsamst auf, und dann vernachlässigst du es... ;-)

Grüße
Jogi

Ubstadt, Karlsruher Bahnverwirrung & übliches Sören-Lob

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 17.03.2013, 13:25 (vor 4052 Tagen) @ Jogi

@ Sören: Es muss ja langsam langweilig werden, immer nur (zu Recht!) gelobt zu werden; also suche ich mal das Haar in der Suppe:
Ich vermisse die obligatorische Spiegelung eines Zuges... Da baust Du dir ein nahezu unverwechselbares Sören-Heise-Branding mühsamst auf, und dann vernachlässigst du es... ;-)

Er hat auch die Rizzi-Tram nicht mit einem Wort gewürdigt, wenn er sie denn schon zufällig abgelichtet hat. :-O

SCNR

Karlsruher Bahnverwirrung & übliches Sören-Lob

naseweiß, Sonntag, 17.03.2013, 19:52 (vor 4052 Tagen) @ Jogi

Und jetzt soll noch mal jemand sagen, dass es in Karlsruhe einfach ist, Stadt-, Straßen-, S-, Tram- und Regionalbahnlinien auseinander zu halten.

*meld*
Mit S = Stadtbahn (AVG) resp. S-Bahn (Rhein-Neckar-Quietschie; im Karlsruher Kerngebiet mit exakt zwei Halten), ohne S = Tram. Wo ist da jetzt das Problem, das zu unterscheiden?

Ob es eine Verdeutlicherung wäre, wenn die Regionalstadtbahnen grundsätzlich zweistellige Liniennummern hätten, sodass es mit den Straßenbahnen keine Überschneidung gäbe?

S1 -> S10 (+ S11)
S2 -> S20
S31, S32
(S3, S4, S33 = Rhein-Neckar)
S4 -> S40 (+ S41)
S5 -> S50 (+ S51, S52)
S6 -> S60
S9 -> S90
(S70, S71 = Heilbronner Nordstrecke?)

Straßenbahnen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8

Interessanterweise halten in Bietigheim-Bissingen, wenn auch weitab von Karlsruhe, zwei verschiedene Linien mit der gleichen Bezeichnung S5. Die eine würde dann zur S50.

.

@Sören: Danke

--
[image]

[OT] Karlsruher Bahnverwirrung: Umnummerierung na ja...

Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 20:38 (vor 4052 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 20:42

Hallo,

Ob es eine Verdeutlicherung wäre, wenn die Regionalstadtbahnen grundsätzlich zweistellige Liniennummern hätten, sodass es mit den Straßenbahnen keine Überschneidung gäbe?

eine Verdeutlichung wäre es in einigen Fällen sicherlich, in anderen ändert sich nix. Ob in Wildbad jetzt die Linie 6, die Linie 60, der Achtzehner oder das Schokocroissant nach Pforzheim fährt, ändert an der Fahrgastinfoqualität nichts. Insoweit finde ich den Vorschlag g'hupft wie g'schprunge.
Allerdings, das "Kernproblem" (so es denn überhaupt eines ist) bleibt ja an sich bestehen, die schwierigere Unterscheidung zwischen Tram und S-Bahn. Wenn ein "S" vor einer ein- bzw. zweistelligen Zahl nicht deutlich genug ist, kann dann eine kontinuierlich zweistellige Zahl eine klare Unterscheidung sicherstellen? IMO: jein mit leichter Tendenz zu nö.

Und, ganz ehrlich: Es ist doch sicherlich keine überforderne Hirnschmalzleistung, eine (dunkelgrüne) "S1" von einer (roten) "1" unterscheiden. Wenn das wirklich einen unbedarften Fahrgast so sehr verwirren würde, dass ihn das vom zukünftigen Bahnfahren abhalten würde - *puh*, das sind dann schon eher Fälle, die wahrscheinlich nach langem Schauen auf den Abfahrtplan feststellen, dass die "S12" nicht zwangsweise von Gleis 12 abfahren muss... Bei denen ist in Sachen Bahn Hopfen und Malz verloren. Oder wenigstens einer so langen Dürreperiode zum Opfer gefallen, so dass deren Renaturierung sehr langfristig angelegt sein müsste. Da ist eine Umnummerierung in den zweistelligen Zahlenbereich letztlich keine große Hilfe. Hat aber auch keinen wirklichen Schaden zur Folge, außer vielleicht zwei ganz kleine Faktörchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AVG auf eine "S1" usw. verzichten wöllte. Zum einen die Linienidentität nach Herrenalb und Neureut raus, zum anderen ergibt sich dann über kurz oder lang die Frage, warum es denn keine S1 gäbe und die AVG bei der 10 anfängt zu nummerieren.

S31, S32
(S3, S4, S33 = Rhein-Neckar)

Dazu zwei Anmerkungen: Mit der Einführung der S-Bahn Rhein-Neckar zwischen Bruchsal und Karlsruhe als S3 hat die AVG bereits "ihre" S3 zur S32 hochnummeriert. Und dass die S33 der RheinNeckarSBahn unter der Zahl erhalten bleibt, läuft eigentlich deinem Vorschlag doch zuwider (wobei eine Umnummerierung davon kein Problem sein sollte).

Interessanterweise halten in Bietigheim-Bissingen, wenn auch weitab von Karlsruhe, zwei verschiedene Linien mit der gleichen Bezeichnung S5. Die eine würde dann zur S50.

Wäre mir jetzt aber neu, dass das in Bietigheim-B. bisher ein Problem war. Außer von der Linienbezeichnung her kann man da eigentlich gar nichts verwechseln, weder das Abfahrtsgleis noch die Fahrzeuge, Abfahrszeiten, Fahrtziel oder Unterwegsstationen.

Grüße
Jogi

Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder)

fabs, Braunschweig, Sonntag, 17.03.2013, 08:03 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

Mal wieder: Vielen Dank für die Bilder!

Warum Karlsruhe einer der mir nicht allzu sympathischen Hauptbahnhöfe ist, wüßte ich auch gerne.

Das wüsste ich auch gerne - mir geht es da ähnlich. Dieser Bahnhof hat einfach irgend etwas an sich, was ihn ein klein wenig unsympathisch macht. Was genau? Keine Ahnung!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder)

PhilippK, Sonntag, 17.03.2013, 10:46 (vor 4052 Tagen) @ fabs
bearbeitet von PhilippK, Sonntag, 17.03.2013, 10:48

Warum Karlsruhe einer der mir nicht allzu sympathischen Hauptbahnhöfe ist, wüßte ich auch gerne.


Das wüsste ich auch gerne - mir geht es da ähnlich. Dieser Bahnhof hat einfach irgend etwas an sich, was ihn ein klein wenig unsympathisch macht. Was genau? Keine Ahnung!

Und die Bilder sind bei Tageslicht entstanden. Da geht's noch. Ganz unsym(p/b)adisch: nachts auf einen Anschlusszug auf einem der Gleise 5 oder höher warten...

Gruß, Philipp

Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder)

Zugfahrer, Sonntag, 17.03.2013, 12:38 (vor 4052 Tagen) @ PhilippK

Außerordentlich informativ berichtet und gut bebildert.

Mille Grazie!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 17.03.2013, 13:17 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

Guten Tag,

während draußen die Schneeflocken tanzen, ist Zeit für eine Sammelantwort.

@Zweistystemwagen: Danke für die Korrektur.

@ICE31: Welch Zufall. Das Besuchsdatum steht im Postscriptum.

@Reisender: Wie schon geschrieben, ist mein Ziel, alle deutschen Hauptbahnhöfe (und mehr) zu porträtieren. Vier Augen sehen aber bekanntlich mehr als zwei, weshalb ich mich auch über die Sicht anderer freue.

@Jogi: Sicher, daß es Hagstfeld heißt? [image]

Die Spiegelung (es muß kein Eisenbahnfahrzeug sein) ist übrigens fast schon obligatorisch und wird es bis zum großen Finale auch bleiben. Aber schau doch beim nächsten deutschen Hauptbahnhof wieder rein, da solltest Du die Suppe haarlos genießen können.

@fabs: Ich glaube, es ist das Empfangsgebäude, was für mein Unbehagen verantwortlich ist. Zu plump, wenn das das richtige Wort ist.


Viele Grüße,
Sören

Verhagsteltes Hagsfeld

Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 13:43 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 17.03.2013, 13:44

@Jogi: Sicher, daß es Hagstfeld heißt? [image]

Oh... äh... -> Nö *rotwerd*

Zu meiner Verteidigung: Der ICE rauscht dort dankenswerterweise mit 200 Sachen durch, und die Zeiten, als ich mit der 425er-Möhre dort entlang fuhr sind ebenso dankenswerterweise vorbei. Und wenn man dann noch die Aussprache Friedrichshall-Jagstfeld im Hinterkopf hat, da ist die Verwirrung des Schwaben perfekt, der badisches Territorium betritt.
Deswegen ja auch der ICE, der fährt da schnell durch :-))

Aber wenigstens Knielingen habe ich ohne "LL" geschrieben...

Die Spiegelung (es muß kein Eisenbahnfahrzeug sein) ist übrigens fast schon obligatorisch und wird es bis zum großen Finale auch bleiben. Aber schau doch beim nächsten deutschen Hauptbahnhof wieder rein, da solltest Du die Suppe haarlos genießen können.

Ach fast... Komisches Merkmal ;)

Ach so, beim letzten Mal vergessen: Der historische Abriß beim Berliner Glasladen: große Klasse, toll geschrieben.

Fast 100: Karlsruhe Hbf (40 Bilder)

ICE277, Sonntag, 17.03.2013, 17:51 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

auch von mir ein Dankeschön, dass du den Bahnhof, wo ich jeden Tag umsteige, portraitiert hast. Eine Anmerkung zu Bild 19: Hinter den Säulen geht es in den
Karlsruher Zoo bzw. Stadtgarten. Wie man auf vielen Bildern sieht, könnte der Bahnhof an manchen Ecken etwas verschönert werden, leider fließt das Geld dafür in eine schwäbische Baugrube...
Ansonsten finde ich es abends zum Warten dort viel angenehmer als Baden-Baden, dort ist echt tote Hose. Den bereist du sicher auch noch, oder?

Gruß
ICE277

Baden-Baden: Nein

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 17.03.2013, 18:13 (vor 4052 Tagen) @ ICE277

Moin ICE277,

Baden-Baden steht derzeit nicht auf meiner Liste.
Der Bahnhof hat zwar seine Besonderheiten (und einen stillgelegten in der Nähe - das Festspielhaus), aber irgendwo ist eine Grenze. Die hat zur Folge, daß süddeutsche Nichthauptbahnhöfe derzeit leider keine Chance haben; die einzige Ausnahme wird nur dazu dienen, ein künftiges Hauptbahnhofsportrait anzufüllen.


@Jogi: Danke fürs Lob von letzter Woche. Da fällt es mir doch glatt leicht, die Ausrede zu akzeptieren. ;-)

Viele Grüße,
Sören

Klasse Serie

bskf, Sonntag, 17.03.2013, 18:24 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

Danke für die Berichte!

Ich sehe Dich schon bei ZDF info (o.ä.) in der "Bahnhof der Woche"-Serie ;-)

Grüße,

bskf

Danke auch von mir

JanZ, HB, Montag, 18.03.2013, 17:01 (vor 4051 Tagen) @ Sören Heise

Wie ja anscheinend für einige hier, hängen für mich an Karlsruhe, auch und gerade am Hbf, einige sehr persönliche Erinnerungen. Insofern vielen Dank für die gewohnt ausführliche Fotoserie!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum