Mindestumsteigezeiten BI Hbf? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 10.02.2009, 00:06 (vor 5548 Tagen)

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Mindestumstiegszeiten an bestimmten Bahnhöfen vorliegen? Im konkreten Fall geht es um Bielefeld Hbf. Seit dem Planwechsel werden Umstiege von der RB 69 auf den ICE der Linie 10 nach Berlin nicht mehr als Planumstieg ausgegeben.

Dazu muss man wissen, dass die RB 69 von Hamm kommend die KBS abfährt und Fahrgäste aufnehmen könnte, die dann in Bi in den ICE einsteigen könnten, dem ICE sozusagen vorausfährt. Ankunft der RB ist zur Minute XX.32 auf Gleis 1, Planabfahrt des ICE zur Minute XX.37 oder XX.38 von Gleis 2 (bahnsteiggleich). Anstelle dessen wird empfohlen, eine halbe Stunde früher mit dem RE 6 nach Bi zu fahren und dort rd. 40 Minuten auf den ICE zu warten. In der Realität würde der Umstieg in 5 Minuten immer klappen, nicht nur, weil die Linie 10 Richtung Berlin meist 10 Minuten zu spät ist.
Natürlich könnte man, wissend, dass der Anschluss in mindestens 95% der Fälle funktionieren wird einfach mit dem 5 Minuten Umstieg reisen, bloß, wenn's dann doch mal nicht klappt und die RB ausfällt? Ich befürchte, dass die FK dann nicht gestempelt wird, oder?
Merkwürdigerweise gibt die Reiseauskunft die Verbindung in Gegenrichtung (vom ICE zur RB) aus, die Umsteigezeit beträgt hier 7 Minuten.

Kann die Problematik vielleicht daran liegen, dass die RB 69 jetzt von der Eurobahn bedient wird (vorher von DB Regio) und von der DB-Reiseauskunft deshalb nicht mehr als Anschluss genannt wird? Jedenfalls ist die Situation sehr unbefriedigend.

Gruß,
Tommyboy

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

kindergärtner, Dienstag, 10.02.2009, 08:45 (vor 5548 Tagen) @ Tommyboy

Gibst du Bielefeld hier ein:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbview.exe/dn?mainframe=search&submitButton=Kurs...

Findest du z.B. die KBS 400.

In der Tabelle steht neben dem Ortsnamen Bielefeld eine "7" in einem Kästchen. Das ist die Mindestumsteigezeit in Bielefeld.

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Tommyboy, OWL, Dienstag, 10.02.2009, 14:15 (vor 5548 Tagen) @ kindergärtner

Hallo,

danke für den Hinweis. In der Tabelle 370 (Hannover-Bielefeld) indes findet sich eine "4" bei Bielefeld Hbf. Sind die Leute aus Hannover flinker als diejenigen aus dem Ruhrgebiet? ;-)

Gruß,
Tommyboy

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Bahnkunde, Dienstag, 10.02.2009, 09:11 (vor 5548 Tagen) @ Tommyboy

Wenn Du das der Bahn mitteilst, kann es sein, dass sie den Umstieg per Hand in den Fahrplänen freigiebt. Analog den Korrespondenzumnstiegen in Dortmund bei den Linien aus Köln nach Bremen/Hamburg.

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

chritz, Dienstag, 10.02.2009, 11:13 (vor 5548 Tagen) @ Bahnkunde

Das glaube ich kaum. Über dieses Thema der Umstiegszeit in Bielefeld sowie Osnabrück gab es auf politischer Ebene bereits eine längere Diskussion.

gruß
chris

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Junior, Dienstag, 10.02.2009, 12:07 (vor 5548 Tagen) @ chritz

Das glaube ich kaum. Über dieses Thema der Umstiegszeit in Bielefeld sowie Osnabrück gab es auf politischer Ebene bereits eine längere Diskussion.

gruß
chris

Was zumindest in Osnabrück ja schon dazu geführt hat, dass der Umstieg mit 5 Minuten Übergang (aus Richtung Vechta auf den IC in Richtung Köln) wieder ein offizieller ist!

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Tommyboy, OWL, Dienstag, 10.02.2009, 13:49 (vor 5548 Tagen) @ chritz

Das glaube ich kaum. Über dieses Thema der Umstiegszeit in Bielefeld sowie Osnabrück gab es auf politischer Ebene bereits eine längere Diskussion.

In Bielefeld gab es dazu Diskussionen? Das ist mir völlig entgangen.
Das Merkwürdige ist eben nur, dass bis zum Planwechsel der Übergang möglich war und jetzt nicht mehr, wodurch sich die Reisezeit um rd. 30 Minuten verlängert und die ICE-Verbindung nach Berlin etwas unattraktiver macht. Vielleicht ist ja im letzten Fahrplan genau dieser Umstieg manuell von der Regel ausgenommen worden, nur hat man es jetzt vergessen? Denn er ist gut zu schaffen und klappt praktisch immer.

Gruß,
Tommyboy

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Markus-P, Dienstag, 10.02.2009, 23:17 (vor 5547 Tagen) @ chritz

Das glaube ich kaum. Über dieses Thema der Umstiegszeit in Bielefeld sowie Osnabrück gab es auf politischer Ebene bereits eine längere Diskussion.

gruß
chris

Hallo!

Doch einfach mal hinschreiben zum Kundendialog, den Fall schildern. Mit etwas Glück wird es geändert.

Hat aber wohl alles damit was zu tun, das Gutmenschen Fahrgastrechte fordern. Um dann Ansprüche auszuschliessen erhöht man einfach die Mindestumstiegszeit. Ist leider so.

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

Mario-ICE, Mittwoch, 11.02.2009, 15:12 (vor 5546 Tagen) @ Markus-P

Das ist das Problem der IT-Systeme, von diesen werden wir ja immer mehr gefangen. Beträgt die Umsteigezeit weniger als die planmäßige Übergangszeit, so ist das durch die EVU mit dem Infrastrukturbetreiber abzustimmen. Wenn darüber Einigkeit besteht muss dann quasi der Anschluss unter der Übergangszeit händisch eingepflegt werden, das wurde sicherlich hier schlicht vergessen oder nicht gewollt, der Betreiberwechsel selbst gibt der Sache dann noch den Rest.
Jedes IT-System ist halt nur so gut wie es gepflegt wird. wobei bei den ganzen Fachbegriffen MÜZ, UZ etc. wohl nur noch die Hardcore-Fachleute sich damit auskennen.

Mindestumsteigezeiten BI Hbf?

sappiosa, Mittwoch, 11.02.2009, 17:18 (vor 5546 Tagen) @ Mario-ICE

Das ist das Problem der IT-Systeme, von diesen werden wir ja immer mehr gefangen. Beträgt die Umsteigezeit weniger als die planmäßige Übergangszeit, so ist das durch die EVU mit dem Infrastrukturbetreiber abzustimmen. Wenn darüber Einigkeit besteht muss dann quasi der Anschluss unter der Übergangszeit händisch eingepflegt werden, das wurde sicherlich hier schlicht vergessen oder nicht gewollt, der Betreiberwechsel selbst gibt der Sache dann noch den Rest.
Jedes IT-System ist halt nur so gut wie es gepflegt wird. wobei bei den ganzen Fachbegriffen MÜZ, UZ etc. wohl nur noch die Hardcore-Fachleute sich damit auskennen.

Hallo Mario,

ich würde das nicht für ein IT-Problem halten. Die Festlegung von Hand in die örtlichen Richtlinien zu schreiben, wäre ja nicht weniger Aufwand gewesen, und die Fachbegriffe wie MÜZ, UZ haben erst einmal nichts mit IT zu tun.
Früher hätte der Fall allenfalls dadurch weniger Arbeit gekostet, dass EVU und EIU noch die gleiche Behörde namens Bundesbahn waren.

Eher habe ich aus der Ferne den Eindruck, dass hier wieder mal zu viel Personal weggespart wurde. Wie bei den Zeitungen, deren Quote an Flüchtigkeitsfehlern erheblich gestiegen ist, seit die Autoren die Texte schon formatiert einreichen sollen und der Korrektor wegrationalisiert wurde.
Vielleicht kommt da indirekt doch IT ins Spiel: Die könnte nämlich bei so manchem Manager unrealistische Hoffnungen auf Effizienz-Steigerung geweckt haben. Und das in unheiliger Allianz mit Unternehmensberatern, die Managern den Ressourcenbedarf (fürchterliches Fachwort für: erforderliche Zahl an Mitarbeitern) nur so vorrechnen, dass es gerade mal für die Routine-Arbeit reicht - die Sonderfälle tauchen in den Rechnungen gar nicht auf, die Mitarbeiter mögen die "mal so eben am Rande" mit erledigen. Und dann fällt der eine oder andere durch den Rost, wie hier der Anschluss in Bielefeld.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa, gebürtiger Bielefelder - der dieser Tage eine Schulung zum Berater mitmacht *rotwerd*)

Übergangszeit 2006 BI Hbf liegt vor

Rustin Parr, Dienstag, 10.02.2009, 19:48 (vor 5547 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Rustin Parr, Dienstag, 10.02.2009, 19:48

Ich habe hier ein Dokument zu den Übergangszeiten (ÜZ) von 2006 vorliegen. Dort steht für Bielefeld:

Bielefeld Hbf
ÜZ: 7 min
ÜZ (bahnsteiggleich): 5 min
Bemerkung: 4’ RB 69 auf ICE-L 10

Ist wie gesagt von 2006, aber dort scheint der Übergang freigegeben worden zu sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum