IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif) (Fahrkarten und Angebote)

Klaus, Kassel, Samstag, 12.01.2013, 18:41 (vor 4093 Tagen)
bearbeitet von Klaus, Samstag, 12.01.2013, 18:44

Frage an die Tarifexperten
Kassel-Wilhelmshöhe nach Warburg (Westf.) im IC um 17.01 Uhr kostet 7 Euro mit BC 50
Gleiche Strecke im RE (!) um 16.01 kostet mit Verbundtarif, der über die Bahnseite nicht buchbar ist, 10.50 Euro (laut NVV-Seite).
Dann buche ich über die Bahnseite für 17.01 Uhr und fahre dann - mangels Zugbindung -mit dem Zug um 16.01 Uhr und spare 3.50 Uhr. Richtig oder irgendein Denkfehler?

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 12.01.2013, 18:52 (vor 4093 Tagen) @ Klaus

Frage an die Tarifexperten
Kassel-Wilhelmshöhe nach Warburg (Westf.) im IC um 17.01 Uhr kostet 7 Euro mit BC 50
Gleiche Strecke im RE (!) um 16.01 kostet mit Verbundtarif, der über die Bahnseite nicht buchbar ist, 10.50 Euro (laut NVV-Seite).
Dann buche ich über die Bahnseite für 17.01 Uhr und fahre dann - mangels Zugbindung -mit dem Zug um 16.01 Uhr und spare 3.50 Uhr. Richtig oder irgendein Denkfehler?

Hallo,

eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal über Züge im Großraum Bremen da gibt es dieses Tarifwunder nämlich auch, da es sich aber bei beiden um Züge der DB handelt wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Im Bremen Fall ist es wenn ich es richtig in erinnerung habe die NWB die aber keine DB-Fernverkehrstickets akzeptiert.

Grüße Andreas

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Klaus, Kassel, Samstag, 12.01.2013, 18:55 (vor 4093 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Klaus, Samstag, 12.01.2013, 18:56

Danke.
Dann geht das bei der Rückfahrt also nicht:

Will um 20.24 Uhr zurückfahren mit "ERB" (eurobahn), auch Verbundtarif, da würde ich dann ab Warburg um 16.26 Uhr mit IC buchen, auch 7 Euro, und dann aber mit eurobahn fahren.

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 12.01.2013, 19:00 (vor 4093 Tagen) @ Klaus

Danke.
Dann geht das bei der Rückfahrt also nicht:

Will um 20.24 Uhr zurückfahren mit "ERB" (eurobahn), auch Verbundtarif, da würde ich dann ab Warburg um 16.26 Uhr mit IC buchen, auch 7 Euro, und dann aber mit eurobahn buchen.

Da müssen dann wohl die Tarifexperten ran, denn wie Du schon sagt ob die Eurobahn auf dieser Strecke IC-Tickets akzeptiert weiß ich nicht.

Die damalige Diskusion gibt es hier: http://www.ice-treff.de/index.php?id=167236

Grüße Andreas

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Steffen, Samstag, 12.01.2013, 18:59 (vor 4093 Tagen) @ Reservierungszettel

Es gibt sehr viele Beispiele, bei denen der IC-Fahrschein innerhalb eines Verbunds mit BC50 billiger ist. Nachschauen lohnt sich immer!

Man darf nur nicht übersehen, dass der IC-Fahrschein im Bus vorher/nachher nicht gilt.

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IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Klaus, Kassel, Samstag, 12.01.2013, 19:02 (vor 4093 Tagen) @ Steffen

Ja, ok, Bus und Straßenbahn geht dann nicht, aber ich werde von einer netten Dame abgeholt :-)
Dass ERB privat ist (?) spielt also in Bezug auf die IC-Fahrkarte keine Rolle?!

EVU egal, solange Anerkennung DB-Tarifsystem

ICE-T-Fan, Samstag, 12.01.2013, 19:05 (vor 4093 Tagen) @ Klaus
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 12.01.2013, 19:05

Ja, ok, Bus und Straßenbahn geht dann nicht, aber ich werde von einer netten Dame abgeholt :-)
Dass ERB privat ist (?) spielt also in Bezug auf die IC-Fahrkarte keine Rolle?!

Wenn diese Privatbahn das allgemeinen DB-Tarifsystem in ihren Zügen anerkennt, also den Normalpreis, dann nicht. Denn in diesem System sind alle Tarife abwärtskompatibel. Man darf also mit einer ICE-Fahrtkarte (Tarif A) auch Intercity oder Regionalverkehr und mit einer Intercity-Fahrkarte (Tarif B) auch Regionalverkehr fahren.

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Steffen, Samstag, 12.01.2013, 19:05 (vor 4093 Tagen) @ Klaus

Dass ERB privat ist (?) spielt also in Bezug auf die IC-Fahrkarte keine Rolle?!

Normal akzeptieren Privatbahnen Fernverkehrstickets. Ob die ERB hier eine Ausnahme ist weiß ich nicht.

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IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 13.01.2013, 01:19 (vor 4092 Tagen) @ Steffen

Dass ERB privat ist (?) spielt also in Bezug auf die IC-Fahrkarte keine Rolle?!


Normal akzeptieren Privatbahnen Fernverkehrstickets. Ob die ERB hier eine Ausnahme ist weiß ich nicht.

Ist sie nicht :)

? NWB und DB-FV-Fahrkarten.

martarosenberg, Sonntag, 11.02.2018, 12:15 (vor 2237 Tagen) @ Reservierungszettel

Im Bremen Fall ist es wenn ich es richtig in erinnerung habe die NWB die aber keine DB-Fernverkehrstickets akzeptiert.

?

Ich dachte NWB fährt zum normalen Bahn-Tarif, hat daher auch entsprechend alle Fahrkarten zu akzeptieren.

Du kannst ja auch mit einer Produktklasse-B-Fahrkarte von Leipzig nach Delmenhorst in Bremen in die Regio-S-Bahn der NWB steigen ...

siehe auch (gleiches Problem/Phänomen)

ICE-T-Fan, Samstag, 12.01.2013, 19:01 (vor 4093 Tagen) @ Klaus
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 12.01.2013, 19:03

Scherfede statt Warburg, und ohne IC ;-)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.01.2013, 19:14 (vor 4093 Tagen) @ Klaus

- kein Text -

Fazit

Matze, Samstag, 12.01.2013, 20:07 (vor 4093 Tagen) @ Sören Heise

Fazit: Um BC50 zu nutzen, sollte man min 1 Station über Verbundgrenze hinaus buchen.

Richtig?

Fazit

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 12.01.2013, 22:49 (vor 4092 Tagen) @ Matze

Fazit: Um BC50 zu nutzen, sollte man min 1 Station über Verbundgrenze hinaus buchen.

Richtig?

Ja, Richtig! Wenn die BC für Fahrten innerhalb des Verbundgebiets nicht anerkannt wird, kaufe ich eine DB-Fahrkarte ab bzw. bis zur nächsten Station, die außerhalb des Verbundgebiets liegt. Das ist meistens die günstigste Variante. Alternativ IC-Fahrkarte mit BC.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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noch eine Frage dazu

falco, Sonntag, 13.01.2013, 13:00 (vor 4092 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von falco, Sonntag, 13.01.2013, 13:01

Fazit: Um BC50 zu nutzen, sollte man min 1 Station über Verbundgrenze hinaus buchen.

Richtig?


Ja, Richtig! Wenn die BC für Fahrten innerhalb des Verbundgebiets nicht anerkannt wird, kaufe ich eine DB-Fahrkarte ab bzw. bis zur nächsten Station, die außerhalb des Verbundgebiets liegt. Das ist meistens die günstigste Variante. Alternativ IC-Fahrkarte mit BC.

Ich häng mich hier mal kurz dran: Es ist ja auch nicht möglich, ab dem letzten Bahnhof, der noch zum Verbund gehört, ein NV-Ticket nach außerhalb des Verbundes zu kaufen.

Reicht es dann, wenn man für den Verbund ein gültiges Ticket hat, und nach außerhalb des Verbundes mit NV reisen möchte, ein NV-Ticket ab dem vorletzten zum Verbund gehörenden Bahnhof zu buchen, auch wenn der Zug, mit dem ich fahre, dort nicht hält (RBen dort aber halten)?

Gilt entsprechend ein IC-Ticket ab dem letzten Bahnhof des Verbundes, wenn der Zug dort nicht hält?

Freu mich auf die Antworten, Danke und viele Grüße!

Keine generelle Antwort zu letztem Verbundbahnhof

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.01.2013, 13:38 (vor 4092 Tagen) @ falco
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 13.01.2013, 13:38

Moin!

Das hängt vom Verbund ab, ob ein Verbundfahrschein bis zum letzten Bahnhof auf Verbundgebiet oder nur bis zum letzten Haltebahnhof im Verbund gilt. Hier im GVH (Hannover) z.B. gilt der Verbundtarif nur bis zum letzten Halt. Dazu kommen dann noch eventuell Übergangstarife. Ich empfehle ein Studium der Seite des betreffenden Verbundes oder direkt persönlich (Kundenzentrum, Brief, Soziale Medien, gute alte E-Mail) nachzufragen.

Das mit der Hervorhebung des IC-Tarifs verstehe ich nicht - im obigen Fall ist es egal, ob der Nicht-Verbund-Fahrschein IC-gültig ist oder nicht. Falls Du den IC schon im Verbund nutzen willst, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Verbundfahrschein mit IC-Berechtigung erforderlich.

Viele Grüße, Sören

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Keine generelle Antwort zu letztem Verbundbahnhof

falco, Sonntag, 13.01.2013, 17:02 (vor 4092 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Das hängt vom Verbund ab, ob ein Verbundfahrschein bis zum letzten Bahnhof auf Verbundgebiet oder nur bis zum letzten Haltebahnhof im Verbund gilt. Hier im GVH (Hannover) z.B. gilt der Verbundtarif nur bis zum letzten Halt. Dazu kommen dann noch eventuell Übergangstarife. Ich empfehle ein Studium der Seite des betreffenden Verbundes oder direkt persönlich (Kundenzentrum, Brief, Soziale Medien, gute alte E-Mail) nachzufragen.

Das mit der Hervorhebung des IC-Tarifs verstehe ich nicht - im obigen Fall ist es egal, ob der Nicht-Verbund-Fahrschein IC-gültig ist oder nicht. Falls Du den IC schon im Verbund nutzen willst, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Verbundfahrschein mit IC-Berechtigung erforderlich.

Viele Grüße, Sören


Moin Sören, danke für deine Antwort.

Interessant, dass es beide Möglichkeiten (Haltebahnhof/Bahnhof) gibt.

Den IC-Tarif habe ich deswegen zusätzlich gewählt, weil er einen Bahnhof früher buchbar ist.

IC-Buchbarkeit ist vom Verbundsgebiet unabhängig.
NV-Tickets lassen sich ja auf dem Weg Verbundsgebiet -> Nicht-Verbundsgebiet nicht vom letzten Haltepunkt auf dem Verbundsgebiet buchen, sondern man muss schon den Vorletzten als Abgangsbahnhof wählen. (oder ist das nur ein Einzelfall?) Deswegen können sich je nach Abstand dieser Haltepunkte Vorteile dadurch ergeben, dass man IC-Tarif für eine entsprechend kürzere Strecke bucht.

Viele Grüße!

Keine generelle Antwort zu letztem Verbundbahnhof

michael_seelze, Sonntag, 13.01.2013, 17:09 (vor 4092 Tagen) @ falco

NV-Tickets lassen sich ja auf dem Weg Verbundsgebiet -> Nicht-Verbundsgebiet nicht vom letzten Haltepunkt auf dem Verbundsgebiet buchen, sondern man muss schon den Vorletzten als Abgangsbahnhof wählen. (oder ist das nur ein Einzelfall?).

Wie vereinzelt er ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst aber z.B. eine Fahrkarte der Strecke Springe - Bad Mündr(Deister) zu 2,30€ kaufen. Springe ist letzter GVH-Bahnhof (ausgenommen Zeitkarten).

? Vorletzter Bahnhof

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.01.2013, 17:10 (vor 4092 Tagen) @ falco

NV-Tickets lassen sich ja auf dem Weg Verbundsgebiet -> Nicht-Verbundsgebiet nicht vom letzten Haltepunkt auf dem Verbundsgebiet buchen, sondern man muss schon den Vorletzten als Abgangsbahnhof wählen. (oder ist das nur ein Einzelfall?)

Da wäre ein Beispiel nicht verkehrt. Ich habe bei keine Probleme, vom letzten Verbundbahnhof aus dem Verbund hinaus auf bahn.de Preise zu erhalten.

Viele Grüße, Sören

! letzter Bahnhof gehört zu zwei Verbünden.

falco, Sonntag, 13.01.2013, 20:33 (vor 4092 Tagen) @ Sören Heise

NV-Tickets lassen sich ja auf dem Weg Verbundsgebiet -> Nicht-Verbundsgebiet nicht vom letzten Haltepunkt auf dem Verbundsgebiet buchen, sondern man muss schon den Vorletzten als Abgangsbahnhof wählen. (oder ist das nur ein Einzelfall?)


Da wäre ein Beispiel nicht verkehrt. Ich habe bei keine Probleme, vom letzten Verbundbahnhof aus dem Verbund hinaus auf bahn.de Preise zu erhalten.

Viele Grüße, Sören

Sorry, das hätte ich überprüfen sollen... Ein anderer Verbund beginnt am letzten Bahnhof des Verbundes. Wenn man von dort bucht, findet die Reise komplett in diesem anderen Verbund statt ;) so macht das natürlich Sinn! Ich hatte mich schon über diese seltsame Regelung gewundert...

Besten Dank euch beiden!!

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

Klaus, Kassel, Samstag, 12.01.2013, 19:18 (vor 4093 Tagen) @ Klaus

Danke Euch allen! Werde dann den "Trick" mit Scherfede machen.

Beide Richtungen sind erlaubt.

bernd04, Samstag, 12.01.2013, 22:22 (vor 4092 Tagen) @ Klaus

Von Eurobahn-Webseite
•Diese beinhalten unter anderem eine Anerkennung aller BahnCards, Anerkennung aller Fahrscheine der DB (außer DB-Mitarbeiterfahrscheine).

IC billiger als RE (BC 50 - Verbundtarif)

agw, NRW, Samstag, 12.01.2013, 22:23 (vor 4092 Tagen) @ Klaus

Das klappt auch schon mit einer BC25: Essen Hbf -> Düsseldorf Hbf.
Mit BC25 und IC-Ticket kostet das 7,85 Euro.
Rein per NV und VRR-Ticket kostet es 10,50 Euro (natürlich mit Anschluss an Bus und Straßenbahn).

Wenn man von Essen Eiberg S startet und tatsächlich in Essen Hbf in den EC umsteigt, hat man für weniger Geld sogar die schnellste Verbindung (der EC hält nicht in Mülheim).

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